Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Eine perfekte Fortsetzung!

Die Geheimnisse von Winterhaus

"Die Geheimnisse von Winterhaus" ist der zweite Band einer Jugendbuchreihe von Ben Guterson. Das Buch ist 2019 beim Verlag Freies Geistesleben erschienen und gehört in das Genre Fantasy.

Worum es geht:
Es ...

Worum es geht:
Es geht weiter rund um Elizabeth´s Leben und somit ab nach Winterhaus! Nachdem im Vorjahr viel Magisches geschehen ist und sie endlich ihre wahre Familie gefunden hat, wird der Schein bereits nach kurzer Zeit getrübt. Im Winterhaus gehen wieder einmal sehr eigentümliche Leute um und Elizabeth´s Talent sich in Schwierigkeiten zu bringen reißt nicht ab. Und obwohl auch dieses Mal der Zauber von Winterhaus zu spüren ist, hängt die böse Atmosphäre von Gracella in der Luft.

Ich habe sofort in die Geschichte reingefunden. Der Autor erinnert gekonnt, aber nicht aufdringlich an die Geschehnisse des vorherigen Bands und ich habe sofort die gemütliche Atmosphäre von Winterhaus gespürt. Auch die Charaktere sind gleichbleibend sympathisch. Sei es die Hauptfigur oder aber Norbridge, Leona, Freddy oder Jackson. Es ist wieder einmal das Gefühl einer großen Familie und des Heimkommens.
Doch zudem hat der Autor Ben Guterson wieder einmal eine düstere Stimmung dazu kreiert und so das Hotel zu einem magischen Ort voller Geheimnisse und Rätsel gemacht. Dieses Mal geht es nicht um ein Buch, es geht um geheime Tunnel und deren versteckte Eingänge. Knifflige Wortspiele machen es den Freunden nicht leicht, mit Widersachern haben sie auch zu kämpfen und so ist es ein perfekter Mix aus Spannung, Gemütlichkeit und Magie.

Fazit:
Nachdem ich vom ersten Band absolut begeistert war, hätte ich nicht gedacht, dass dieses Niveau aufrecht erhalten werden kann. Aber doch! Eine perfekte Fortsetzung für Jung und Alt! Meine klare Empfehlung für alle, die diese Reihe noch nicht kennen!

Veröffentlicht am 25.10.2019

Anna & Elsa versüßen die Adventszeit!

Die Eiskönigin - 24 Geschichten zum Advent

"Die Eiskönigin - 24 Geschichten zum Advent" ist ein Hörbuch, welches von Yvonne Greitzke gelesen wird. Es ist 2019 bei der Hörverlag erschienen.

Dieses Jahr erscheint der langerwartete zweite Teil der ...

Dieses Jahr erscheint der langerwartete zweite Teil der geliebten Schwestern Anna und Elsa. Auch wir fiebern dem entgegen. Umso schöner ist es, wenn man noch andere kleine Geschichten von unseren Lieblingen hören kann. Und dies auf sehr schöne Art.

Dieses Hörbuch wird von der Sprecherin Yvonne Greitzke gelesen, besser bekannt als die Stimme von Anna. Sowieso eine der liebesvollsten Stimmen, die es im Kinderbereich gibt. Mit viel LIebe und Eifer verleiht sie den Geschichten Charme und lässt die Kids erwartungsvoll zuhören.

Es handelt sich hierbei um 2 CDs mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 2 h 53 min. Aufgeteilt ist es in 24 Geschichten, passend zu jedem Tag im Advent. So wird die Zeit bis Weihnachten auf eine schöne Art versüßt. Die einzelnen Kapitel variieren in etwa zwischen 4 und 10 Minuten.

Für Kinder ab 3 Jahren ist es perfekt geeignet. Da sie die Stimme von Anna wiedererkennen, hat es fast schon Hörspielcharakter und kommt so bei den Kindern noch besser an.

Noch etwas zum Inhalt:
Es passieren interessante Dinge. Der liebenswürdige Olaf wartet auf den Frühling, ein Picknick sorgt für Aufregung und ein Troll benötigt Hilfe um seinen Fährtenleser-Kristall zum Leuchten zu bringen.

Fazit:
Wer mal eine Abwechslung von den normalen Adventskalendern möchte, der kannn hier nichts falsch machen. Kleine Abenteuer mit den liebgewonnenen Charakteren bekommen von der Sprecherin von Anna Leben eingehaucht und verzaubern die Kinder in der Adventszeit.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Märchen zum Sehen, Hören und Mitmachen!

tiptoi® Meine schönsten Märchen

"Meine schönsten Märchen" ist ein tiptoi Kinderbuch und 2019 bei Ravensburger erschienen.

Als Mama von zwei Kindern kenne ich den Geschmack der jungen Leser sehr gut. Am beliebtesten im Bücherregal sind bei uns die tiptoi Bücher. Sie sind mehr als nur Bücher, sie sind interaktiv. Durch den tiptoi Stift wird dem Buch Leben eingehaucht und so wird nicht nur die Geschichte vorgelesen, es gibt auch Lieder zu hören, Spiele zu spielen und Rätsel zu lösen. Gerade für kleine Kinder ist es fantatisch, da sie ohne Probleme nach dem Buch greifen können und es sich ganz von allein ansehen und anhören. Laut dem Verlag ist es für Kinder zwischen 4-7 Jahren geeignet. Mein Sohn ist mit seinen 3 Jahren aber auch hin und weg.

Die Bilder sind wieder einmal wahnsinnig schön gezeichnet und der Sprecher hat eine sehr sympathische Stimme, die wir bereits aus anderen tiptoi Büchern kennen.

Im einzelnen handelt es sich um folgende Märchen:

Der Froschkönig

Das hässliche Entlein

Dornröschen

Des Kaisers neue Kleider

Die Prinzessin auf der Erbse

Und als letztes eine Geschichte, in der alle anderen vereint werden

Auffällig an der Auswahl der Geschichten ist, dass es gleichermaßen für Jungs und Mädchen geeignet ist. Eine gelungene Abwechslung zwischen den Märchen sorgt für Spannung und Freude bei allen Kindern.

Aber Achtung für dieses Buch wird der tiptoi Stift benötigt! Dieser ist nicht beim Buch enthalten und muss separat erworben werden. Hier kann der normale Stift, sowie der tiptoi Create Stift verwendet werden. Wir haben es mit beiden ausgetestet!

Veröffentlicht am 07.10.2019

Das perfekte Geburtstagsgeschenk!

Wenn der Wal Geburtstag hat, wird er von Spinat nicht satt

"Wenn der Wal Geburtstag hat, wird er von Spinat nicht satt" ist ein Kinderbuch von Sabine Ludwig und Kerstin Schoene. Das Buch ist 2019 bei cbj erschienen und geeignet für Leser ab 3 Jahren, wobei ich der Meinung bin, dass auch schon Kinder ab 2 Jahren ihren Spaß damit haben.

Dieses Bilderbuch ist ein ganz besonders schöner Buchtipp für kleine Geburtstagskinder. Die Seiten sind kunterbunt und gefüllt mit den verschiedensten Tieren, die Geburtstag haben. In Reimen stellen sich die einzelnen Geburttagskinder lustig vor. Der Clou dabei ist allerdings: Am Ende geht es um die wichtigste Person, nämlich das Kind welches das Buch list und selbst feiert. So ist das Kind teil der Geschichte und die Tiere freuen sich mit.

Es ist perfekt als Geschenk geegnet und verzaubert durch die fröhliche Art. Die Reime sind abwechslungsreich und witzig. Jedoch sind die Texte kurz, sodass es nicht langweilig wird. Auf den Bildern gibt es viel zu sehen und die sieben Geburtstagstiere lassen es mit Luftballlons, Kuchen und Geschenken so richtig krachen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein Buch mit ganz eigenem Charme

Kleines Boot, weites Meer

"Kleines Boot, weites Meer" ist ein Kinderbuch von Nina Laden und Melissa Castrillon und 2019 bei Aladin erschienen.

Das Buch ist für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren geeignet und erzählt in Reimen die abenteuerliche Geschichte eines Jungen und einer Giraffe. Die beiden scheinen sehr gute Freunde zu sein und halten bei einer aufregenden Bootstour zusammen.

Das Buch besticht aber vorrangig weil es stark an Kinderbücher von früher erinnert. Die Seiten sind auf gelblichem Papier und die Zeichnungen wurden auch in eher typischen Farben der, ich würde schätzen 70er Jahre gezeichnet. Dies übt einen ganz eigenen nostalgischen Charme aus. Kindgerechte, üppige Zeichnungen runden das Bild ab und laden zum Träumen ein.

Da die Texte zwar sehr schön gereimt, aber dadurch auch sehr kurz sind, empfehle ich das Buch gern an Familien mit Kindern ab 2 Jahren.

Fazit:
Dieses Buch ist allein schon durch das wunderschöne Cover etwas ganz besonderes und hat mit der ereignisreichen Bootstour auch eine unglaubliche Geschichte zu bieten.