Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ein packender Auftakt einer neuen Romantasy-Reihe!

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

"Knights - ein gefährliches Vermächtnis" ist ein Romantasy Buch von Lena Kiefer und 2021 beim cbj Verlag erschienen.

Worum es geht:
Charlotte hält sich zusammen mit ihrem Bruder vor einer Organisation ...

Worum es geht:
Charlotte hält sich zusammen mit ihrem Bruder vor einer Organisation versteckt, die sie vor langer Zeit gefangen hielt. Ihr entspanntes Leben wird allerdings aus der Bahn geworfen, als ihr Bruder verschwindet und sie verfolgt wird. Auf der Flucht sind es ausgerechnet die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde, welche zur gefürchteten Organisation gehören, die ihr helfen und die sie beschützen. Ihr Hass auf diese Gruppe gerät ins Wanken als sie Gefühle für den Lancelot-Erben Noel entwickelt.

Hier kommt alles zusammen, was eine gute Romantasy Geschichte braucht. Es liest sich flüssig und man fliegt nur so durch das Buch. Die Charaktere sind allesamt authentisch und lebhaft beschrieben und so hegt man auch für die Nebenfiguren Sympathie.

Die Liebesgeschichte beginnt schnell, doch wird auch ausgebremst, sodass es spannend bleibt.

Das Setting mit den Nachfahren der Tafelrunde in unserer modernen Zeit hat mir sehr gut gefallen und war mal was ganz Anderes.

Fazit:
Durchweg ein fantastischer Einstieg in eine neue Reihe. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Geballtes Wissen mit wundervollen Illustrationen in kindgerechter Form

Das große Hexeneinmaleins

"Das große Hexen-Einmaleins - Alles über Hexen, Magie und Zauberei" ist ein Kindersachbuch von Matt Ralphs und Nuria Tamarit und ist 2021 beim Knesebeck Verlag erschienen.

In diesem tollen ...

Worum es geht:
In diesem tollen Kindersachbuch finden sich viele Informationen über Hexen. Hierbei wird in verschiedenen Kapiteln auf verschiedene Länder eingegangen und so lernen die Kinder schnell, wie unterschiedlich man sich die Hexen rund um die Welt vorgestellt hat. Mancherlei Ursprung wird hier auch thematisiert, wie z. B. der Mythos der grünen Haut einer Hexe - hierbei ist übrigens ein Film Schuld. Zudem wird auch auf Zauberer eingegangen, wie z. B. Rasputin oder auf andere bekannte Hexen wie Babajaga oder Mother Shipton.

Besonders interessant sind zudem die Kapitel über die Hexenverfolgung. Wobei hier sehr viel Wert auf einen kindgerechten Schreibstil gelegt wurde und es sachlich aber nicht grausig beschrieben wurde.

Wir sind begeistert von diesem wundervollen Wissensbuch über Hexen und Magie. Das Buch ist hochwertig gestaltet und gut recherchiert. Die Illustrationen sind wahnsinnig schön und alles in allem ist das Buch rundum kindgemäß.
Auch als Mama konnte ich hier sehr viel lernen und habe zusammen mit meinen Kindern über all die Fakten gestaunt.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Zauberhafte Illustrationen und eine bewegende Geschichte!

Aber so bin ich

"Aber so bin ich" ist ein Kinderbuch von Luca Tortolini und Marco Soma und 2021 beim Carl-Auer Verlag erschienen.

In dieser Geschichte geht es um einen Affen der zum Star wurde. Er hat alles wovon man vermeintlich träumt, doch er erkennt immer mehr, dass ohne die Familie und wahre Freunde das Leben keinen Spaß macht. So entscheidet er sich dazu, in seine Heimat zurückzukehren und führt so sein Leben ohne gesellschaftliche Erwartungen und falsche Werte.

Dieses Buch ist eine wahre Bilderbuchperle. Die Illustrationen sind wunderschön und absolut einzigartig. Sie passen perfekt zu dieser tiefgründigen und doch leicht erzählten Geschichte. Meine Kinder haben sofort erkannt, woran es dem Affen fehlt und was ihn glücklich machen kann. Es sind oft die vermeintlich kleinen Dinge.

Dieses Buch behandelt unter anderem das Thema Achtsamkeit und da sowohl meine Kids, als auch ich das Buch lieben, bin ich mir uneinig ob es wirklich ein Kinderbuch oder aber ein Bilderbuch für Buchliebhaber ist. Denn ob für Groß oder Klein, mit diesen phänomenalen Bildern ist es ein wahrer Bücherschatz.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Und ab geht die wilde Fahrt!

Bibi Blocksberg - Das wilde Schlittenrennen

"Bibi Blocksberg - das wilde Schlittenrennen" ist ein Kinderbuch von Stephan Gürtler und ist 2021 bei Schneiderbuch erschienen.

Worum es geht:
Jedes Jahr findet das Neustädter Schlittenrennen statt, bei ...

Worum es geht:
Jedes Jahr findet das Neustädter Schlittenrennen statt, bei dem das Los entscheidet, wer mit wem zusammen im Team fährt. Dieses Jahr fährt Bibi mit ihrer Lehrerin Frau Müller-Riebensehl und auch wenn Bibi anfangs der Teamkollegin anfangs etwas skeptisch gegenübersteht, so sind sie doch ein tolles Team und erleben zusammen mit Florian und dem Bürgermeister ein verrücktes Abenteuer.

Auch dieser Band ist sehr spannend und hat meiner Tochter wahnsinnig gut gefallen. Mit 84 Seiten ist es perfekt für Erstleser geeignet, oder aber auch zum Vorlesen. Viele bunte Bilder runden das Buch noch perfekt ab und verbreiten eine magische und lustige Stimmung.

Der Schreibtstil ist sehr angenehm und leicht verständlich. Das altbekannte Hex hex ist natürlich auch dabei und begeistert die Kinder.

Die neue schöne Bibi Reihe im Schneiderbuch-Verlag besticht übrigens mit einer besonders schönen Optik und einem sehr hochwertigen Äußeren.

Fazit:
Ein tolles Winter-Abenteuer mit all den liebgewonnenen Charakteren aus Neustadt. Ein ganz zauberhaftes Buch!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein neuer Band voller Spaß!

Bibi Blocksberg - Die Weihnachtsmänner

"Bibi Blocksberg - die Weihnachtsmänner" ist ein Kinderbuch von Mark Stichler und ist 2021 beim Schneiderbuch Verlag erschienen.

Worum es geht:
Bibi und Marita schauen heimlich durch Barbaras toller Hexenkugel ...

Worum es geht:
Bibi und Marita schauen heimlich durch Barbaras toller Hexenkugel und beschließen mal zu schauen, was der Weihnachtsmann so treibt. Was sie sehen erstaunt aber beide sehr. Denn statt einem erblicken sie gleich fünf Weihnachtsmänner und diese liegen krank im Bett. Oh je... wer soll denn dann die Geschenke verteilen? Schnell machen sich die Beiden auf den Weg zum Nordpol und erleben eine Menge aufregender Abenteuer.

Wir sind große Bibi Blocksberg Fans und lieben die neue Gestaltung der Bibi Bücher sehr. Auch die Optik von diesem Band ist ein echter Hingucker. Eine tolle Illustration sowie eine hochwertige Qualität machen dieses Hardcoverbuch zu einem echten Schätzchen.

Die Geschichte ist sehr spannend und lustig. Ganz besonders der Männergeschmack von Karla Kolumna sorgt in diesem Band für Lacher bei den Kindern.

Mit 90 Seiten eigent sich die Geschichte entweder für kleine Leser ab 6 Jahren oder aber auch perfekt zum Vorlesen. Viele schöne Bilder runden das Buch noch ab.

Fazit:
Ein toller weihnachtlicher Band mit jede Menge Spaß, Festtagsstimmung und viel Hexerei! Wir lieben es!