Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Mit garantiertem AHA-Effekt!

Minecraft - Das Survival-Handbuch

„Minecraft – Das Survival-Handbuch“ ist ein Spieleberater von Thomas McBrien und 2022 beim Schneiderbuch Verlag erschienen.

Da mein Sohn sich unbedingt das Spiel Minecraft gewünscht hat, mit der kompletten Oberfläche und den Regeln aber nichts anfangen kann, habe ich mir diesen Spieleberater besorgt. Mir war vorher nicht klar, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, dieses Spiel zu spielen. So kann man bspw. im Überlebensmodus spielen und um den geht es auch in diesem Buch. Wie der Name schon sagt, geht es ums Überleben und dieses Buch ist eine wahre Fundgrube an Tipps und Tricks. Hier wird die Benutzeroberfläche erklärt, man lernt wie man Werkzeuge herstellt, an Nahrung gelang, Tränke braut oder freundliche Dorfbewohner trifft. Und plötzlich ergibt das ganze Spiel auch in meinen Augen Sinn.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Bei all den Erklärungen finden sich passende Bilder mit informativen und kurzgefassten Texten.

Fazit:
Ein Muss für alle hilflosen Eltern und spielebegeisterten Kinder.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Jim ist mies drauf!

Leselöwen 1. Klasse - Jim ist mies drauf - Fertig, los ... Banane!

"Leselöwen - Fertig, los ... Banane!" ist ein Kinderbuch von Suzanne Lang und Max Lang und ist 2023 beim Loewe Verlag erschienen.

Die Leselöwen-Buchreihe ist wahnsinnig erfolgreich und hat bereits über ...

Die Leselöwen-Buchreihe ist wahnsinnig erfolgreich und hat bereits über 29 Mio. verkaufte Exemplare vorzuweisen. Klar, dass es da mal wieder Zeit wurde für eine neue Optik und Anpassungen in Bezug auf die aktuellen Lesebedingen. Dies ist auch richtig gut gelungen und ist bei den Kids ein echter Hingucker.

Bei dem Buch "Fertig, los ... Banane!" handelt es sich um ein Lernbuch für Kinder in der 1. Klasse.

Worum es geht:
Es findet ein großes Tierwettrennen statt und Schildkröte möchte unbedingt mitmachen. Leider weiß sie genau, dass sie zu langsam ist, deshalb bittet sie Jim um Hilfe, er soll sie auf dem Rückentragen. Jim ist mies drauf, denn eigentlich will er schlafen, doch er gibt nach und hilft der Schildkröte. Das Rennen läuft gut, wären da nur nicht die Bananen ...

Eine wirklich lustige Geschichte mit einem amüsanten Happy End. Besonders bei diesem Leselöwen-Buch sind mir die kurzen Sätze positiv aufgefallen, dies vereinfacht das Lesen für Erstleser besonders. Zudem gibt es farbliche Silbentrennung, die hilft, auch schwierige Wörter lesen zu können.

Am Ende des Buches finden sich noch Fragen zur Geschichte, welche die Kinder beantworten können. Danach folgen noch buchbezogene Begriffe wie Bananen, Schildkröte oder Stachelschwein, welche erklärt werden. Und für ganz große Rätselrater gibt es auch ein Lösungswort herauszufinden, mit dem man auf der Leselöwenseite einiges zu entdecken hat.

Fazit:
Auch dieses Leselöwen-Buch hat uns sehr gefallen. Es ist von den Sätzen her besonders kurz und gibt langsamen Leselernern somit ein besonderes Erfolgserlebnis.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein Blick hinter die Magie und hinein in Toms Erinnerungen!

Jenseits der Magie

"Jenseits der Magie" ist eine Autobiografie von Tom Felton und ist 2022 bei Edel Books erschienen.

Tom Felton ist vorrangig durch seine Rolle als böser Zauberschüler in den Harry Potter Filmen bekannt und die Welt sieht ihn gern in dieser Rolle, doch hinter all der Magie steckt eine interessante Persönlichkeit. Er ist bodenständig und liebt die verrücktesten und verschiedensten Dinge. In dieser Autobiografie kann man an seinem prall gefüllten Erinnerungsschatz teilhaben und erfährt vieles aus seinem privaten Leben, man blickt hinter die Kulissen von Harry Potter und erfährt über seine Treffen mit hochrangigen Schauspielern. Er ist ein wahrer Familienmensch und wurde durch jeden in seiner Familie geprägt, denn wer ihn aus den Filmen als verwöhntes Einzelkind kennt, der wird überrascht sein über seine große Familie voll Liebe und Geborgenheit.

Fazit:
Ein spannender Blick hinter die Kulissen und hinein in einen interessanten Menschen.

Wie Emma Watson im Vorwort schon so schön beschrieb: "Tom, du bist ein Dichter. Die Art und Weise, wie du denkst und das in Worte fasst, ist wunderschön, charmant, witzig und warmherzig." Dem kann ich nur zustimmen und empfehle dieses Buch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Magisch!

Magic Water Colouring - Prinzessinnen

"Magic Water Colouring - Prinzessinnen" ist ein Buch von Lisa Regan und 2022 bei Ullmann Medien erschienen.

Bei diesem zauberhaften Buch geht es um Prinzessin Leonie und ihre beiden besten Freundinnen. Sie möchten einen Ball zu Ehren ihres Geburtstages ausrichten und die Leser können sie dabei unterstützen. Denn bei diesem Buch handelt es sich um ein magisches Buch. Der beigefügte Stift muss nur mit Wasser gefüllt werden und schon kann es losgehen. Einfach mit dem Wasserstift über die Seiten malen und schon erstrahlen die Bilder in bunter Farbe. Sobald das Wasser getrocknet ist, verschwinden auch die Farben und der Spaß kann immer wiederholt werden. Am Ende des Buches befinden sich zudem auch normale Ausmalbilder. Ein absoluter Spaß für jedes Kind!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Spannend, lehrreich und richtig cool!

Leselöwen 1. Klasse - Ein spannender Fall für die Polizei

"Leselöwen - Ein spannender Fall für die Polizei" ist ein Kinderbuch von Amelie Benn und Dominik Rupp und ist 2023 beim Loewe Verlag erschienen.

Die Leselöwen-Buchreihe ist wahnsinnig erfolgreich und ...

Bei dem Buch "Ein spannender Fall für die Polizei" handelt es sich um ein Lernbuch für Kinder in der 1. Klasse.

Worum es geht:
Milans Papa ist Polizist und berichtet von einem Diebstahl im Kaufhaus. Prompt darf auch Milan mitermitteln und löst mit Grips und scharfem Auge den Fall. Kinder können eben auch super Polizisten sein.

Mein Sohn (1. Klasse) liebt die Geschichte. Sie ist spannend und trifft seinen Nerv. Die Illustrationen sind sehr schön und passen perfekt. Noch wichtiger ist aber, dass man wunderbar mit dem Buch Lesenlernen kann. Farbliche Silbentrennung und kurze Sätze machen es den Kindern leicht, flüssig zu lesen und die Worte schnell zu verstehen. Nach ein paar Sätzen folgen auch immer Fragen zum Inhalt, sodass der Inhalt verarbeitet werden muss und die Kinder Spaß am Erfolg haben. Zusätzlich werden am Ende des Buches noch fachspezifische Begriffe wie Polizist, überwacht oder Verdacht erklärt. Und für ganz große Rätselrater gibt es auch ein Lösungswort herauszufinden, mit dem man auf der Leselöwenseite einiges zu entdecken hat.

Fazit:
Wir sind begeistert von den Leselöwen und empfehlen das Buch sehr gern weiter.