Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine spannende Dystopie!

New Earth Project

"New Earth Project - Tödliche Hoffnung" ist eine Dystopie von David Moitet. Dieses Jugendbuch ist 2020 bei Edel Kids Books erschienen.

Worum es geht:
Isis lebt im New York der Zukunft, in der durch den ...

Worum es geht:
Isis lebt im New York der Zukunft, in der durch den Klimawandel keine Sonne mehr zu sehen ist. Durch Überflutungen und Hitze, sowie einer gespaltenen Gesellschaft ist das Leben hart und von Hunger und Arbeitslosigkeit geprägt. Hoffnung verspricht das New Earth Project bei dem Menschen die Chance haben einen begehrten Platz auf einer neuen Welt im All zu ergattern. Isis und ihre Familie hat das Glück ein Ticket zu gewinnen, doch ist dies wirklich der Anfang eines besseren Lebens?

Ich bin förmlich durch das Buch geflogen! Warum? Weil die Geschichte wahnsinnig mitreißend ist. Dies liegt zum Teil an diesem interessanten Dystopie-Setting und zum Teil an den verstörenden Geschehnissen. Das Thema Klimawandel ist allumfassend und der Autor David Moitet hat eine, in meinen Augen sehr realistische Zukunfsversion geschaffen. Überbevölkerung, Umweltverschmutzung und ein unfassbarer Konsum haben die Welt an ihre Grenzen gebracht und nur durch Technik ist ein scheinbares Überleben möglich. Die Kluft zwischen den Reichen, auch Unantastbare genannt und den Armen, hier genannt die Grauen ist riesig und so scheint eine gemeinsame Zukunft undenkbar. Wäre da nicht Orion Parker. Er ist der Sohn des New Earth Project Begründers und sehr interessiert an einer besseren Welt, aber auch an Isis. Somit hat das Buch auch noch eine kleine Liebesgeschichte zu bieten.

Der Schreibstil liest sich flüssig und es wurde vorrangig aus Sicht von Isis und Orion erzählt. Wobei es zwischendurch auch mal andere Einblicke gab. Besonders positiv sind die Kapitelanfänge von Isis zu erwähnen. Ich fand die Anfang fast schon poetisch.

Durchweg ein fesselndes Buch, dass aber leider in sich abgeschlossen ist. Die meisten werden das mögen, aber ich persönlich liebe Reihen und diese Welt war so interessant, dass ich gern noch mehr davon gelesen hätte.

Fazit:
Eine tolle dystopische Geschichte aus dem Jugendbuchbereich!

Und hier noch zwei schöne Zitate aus dem Buch:

"Die Klassen sind offiziell gemischt, aber Weiß und Grau bleiben doch getrennt. Man kann ja nie wissen, ob Armut nicht doch ansteckend ist." (Seite 35)

"Roboter sind der Inbegriff aller Nachteile des Fortschritts. Eine sinnlose Flucht nach vorn, ohne je einen Blick zurückzuwerfen, als wäre alles, was vorher war, schlecht." (Seite 179)

Veröffentlicht am 13.09.2020

Super süßer Legospaß!

LEGO® Megasüße Ideen

"Lego - Megasüße Ideen" ist 2020 beim DK Verlag erschienen.

"Lego - Megasüße Ideen" ist 2020 beim DK Verlag erschienen.

Dieses Buch beinhaltet mehr als 50 niedliche Bauideen. Ob Regenbogen, Herz, Eis, Elefant, Frosch etc. - es kommt bei den Kids sehr gut an. Durch die kunterbunten Farben erweckt es den Bauspaß und regt zu den vorgegebenen Ideen auch noch die eigene Kreativität an.

Als zusätzliches und besonderes Highlight gibt es einen Bausatz inklusive. Hierbei handelt es sich um eine Einhorn Eule. Ja ganz richtig gehört, eine Eule mit einem Horn. Meine Tochter liebt es! Mit der passenden Anleitung im Buch hat sie es geschickt und einfach selbst zusammen gebaut. Hier ist der Hinweis, dass meine Tochter 6 Jahre alt ist, der Bausatz vom Verlag aber ab 7 Jahren empfohlen ist. Für aufgeweckte Kids also auch vorher kein Problem.

Fazit:
Wir sind absolut happy mit dem Buch. Sowohl meine Tochter, als auch mein Sohn mögen es beide sehr und es gibt immer wieder was neues zu entdecken.

Mein Tip:
Ein toller Legospaß und das perfekte Geschenk! Ob von Oma oder Opa oder von Kind zu Kind bei einem Kindergeburtstag. Mit 12,95€ passt es super in diese Preisklasse und überzeugt durch einen Legobausatz + das Buch.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Abwechslungsreich und perfekt zum Vorlesen geeignet!

Das große Buch der Sagen und Legenden für Kinder

"Das große Buch der Sagen und Legenden" ist ein Kinderbuch und wurde neu erzählt von Elke Leger. Es ist 2020 beim Anaconda Verlag erschienen.

Dieses Buch beinhaltet eine Sammlung von 23 Geschichten, die ...

Dieses Buch beinhaltet eine Sammlung von 23 Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ob der legendäre Rattenfänger von Hameln, der freche Till Eulenspiegel oder aber die wunderschöne und gefährliche Loreley - sie alle finden Platz in diesem Buch. Neben diesen Klassikern habe ich jedoch auch unbekanntere Sagen gefunden (jedenfalls für mich) und habe sie gespannt gelesen. Neben den verschiedensten Regionen Deutschlands, findet sich jedoch auch etwas aus Österreich.

Als Hardcover ist es sehr handlich und perfekt zum Vorlesen geeignet. Wobei dieses Buch natürlich auch für größere Kinder und für Erwachsene geeignet ist. Die Zeichnungen sind genauso wie auf dem Cover auch im Rest des Buches sehr schön und jede Geschichte wurde bebildert. Übrigens wurde das Buch von Anne Bernhardi illustriert. Die Länge der Legenden ist kurz und wie bereits erwähnt super zum Vorlesen geeignet.

Neben dem sehr angenehmen Schreibstil ist auch die Auswahl der Geschichten sehr gelungen. Ein wunderbares Werk für Kinder.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Fantastisches Buch für Einsteiger!

15 Minuten Pilates für jeden Tag

"15 Minuten Pilates für jeden Tag" ist ein Sportsachbuch von Alycea Ungaro und 2019 beim DK Verlag erschienen.

Derzeit ist aufgrund der Corona-Lage fast jeder zu unbeweglich. Was auch machen? Clubs zum Tanzen zu, Spielplätze zu, Sportstudios zu. Da hilft nur eins. Sich zuhause mehr bewegen. Da habe ich das passende Buch entdeckt. Bei "15 Minuten Pilates für jeden Tag" ist der Name Programm. Einfache aber effektive Übungen bringen Bewegung und Ausgeglichenheit in den Alltag. Im Buch werden die Übungen Schritt für Schritt ausführlich erklärt und zudem hilft die beigefügte DVD alles in schneller Abfolge mitzuverfolgen. Zudem ist die DVD auch eine zusätzliche Motivation. Man will der sportlichen Frau im Video ja in nichts nachstehen ;)

On top gibt es tolle Tipps für den Anfang, die Pilates-Anatomie, Pilates-Prinzipien, Trainingspläne, Cooldown Übungen, Motivationstipps und einen Blick in die Geschichte des Pilates.

Mir persönlich gefällt daran besonders mehr Entspannung zu finden. Als berufstätige Mutter von zwei Kindern brauche ich hin und wieder meine Pausen. Diese hole ich mir gern mal durch Bewegung und Atemübungen. Bei Pilates hat man die perfekte Kombination aus beidem.

Fazit:
Ein tolles Buch für Anfänger, da ausführlich auf die Bewegungen eingegangen wird. Mit Buch und DVD fallen einem die Übungen sehr leicht.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Wenn man im Tod das Leben findet...

Ferryman - Der Seelenfahrer (Bd. 1)

"Ferryman - Der Seelenfahrer" ist ein Jugendbuch von Claire McFall und 2020 beim Arctis Verlag erschienen.

Dylan findet bei einem Zugunglück viel zu früh den Tod. Danach folgt eine lange und gefährliche Wanderung durch das Niemandsland um hinüber auf die andere Seite zu gehen. Auf diesem Weg begleitet sie ihr Ferryman. Doch dieser sieht viel zu gut aus und die Gefühle beider spielen verrückt. Doch eine Liebe zwischen den beiden ist unmöglich. Oder gibt es doch noch Hoffnung?

Wow eine tolle Kulisse. Ein Buch über den Übergang finde ich wahnsinnig interessant. Noch dazu ist das Niemandsland gefährlich und Dylan kennt die Spielregeln nicht. Dennoch ist sie wahnsinnig mutig, mitfühlend und überraschenderweise gar nicht traurig. Es wird toll beschrieben wie verzweifelt die Menschen bei der Botschaft Tod sind, doch Dylan hat in ihrem Ferryman namens Tristan etwas besseres gefunden, dass sie in ihrem Leben nicht gefunden hat. Die Autorin erzählt gekonnt von verschiedenen Charakteren, kann sich wunderbar in andere hineinversetzen und sowohl über Männer, Frauen, Kinder, alte und junge Menschen im gleichen Sinne erzählen.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und lässt einen sofort in die Welt des Seelenfahrers eintauchen.

Aber das Ende! Ich habe vorab gedacht es handelt sich um einen Einzelband, aber das Ende hat mich mit einem Cliffhanger zurückgelassen. Hier ist Trost aber nahe, denn bereits im Juli erscheint der zweite Band dieser berauschenden Reise.

Fazit:
Dieses neue Setting mit facettenreichen Charakteren hat mich sehr gut unterhalten und überrascht positiv mit der Aussicht auf einen zweiten Band.