Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Genieße jeden Tag!

Das Geschenk

"Das Geschenk" ist ein Kinderbuch von Kobi Yamada und Adelina Lirius und ist 2022 beim Adrian Verlag erschienen.

Es geht darin um ein Mädchen, welches eine Bonbonbüchse findet. Diese ist magisch und schenkt ihr jeden Tag ein Bonbon mit einem ganz besonderen Geschmack und damit verbundenem Gefühl. Doch das Kind will mehr als nur einen Bonbon am Tag. Sie wird wütend und undankbar. Bis zu dem Punkt, an dem sie jede einzelne Süßigkeit genießt und zu schätzen weiß.

In diesem Buch geht es um Wertschätzung und Dankbarkeit. Es soll dazu anregen, jeden Tag zu genießen und die besonderen Dinge zu wertschätzen. Eine schöne Thematik für Kinder. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und bestechen mit sanften Farben.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Das Thema Ernährung kindgerecht erklärt!

Solange mir keine Möhren aus den Ohren wachsen

"Solange mir keine Möhren aus den Ohren wachsen" von Conny Weiß ist ein Kinderbuch und 2022 bei Maudo erschienen.

Es geht hierbei um die drei Freunde Paul, Frieda und Ben, welche sich an einem schönen Tag auf den Weg zu einem gemeinsamen Picknick machen. Nachdem Frieda und Ben maulend wegen des langen Weges ankommen, packt Paul sein selbst zubereitetes Essen aus. Er hat sich große Mühe gegeben und einen wunderbaren Mix aus Obst, Gemüse, Kräutern und Müsli zusammengestellt. Doch seine Speisen stoßen trotz wunderschöner Optik auf Ablehnung. Seine Gäste wollen lieber Schokolade und andere ungesunde Sachen. Der enttäuschte Paul entscheidet daraufhin, dass am nächsten Wochenende ein Wettrennen stattfindet. Er ist der Meinung, dass gesundes Essen fit und stark macht. Wer wird wohl gewinnen?

Wer am Ende gewinnt ist sicher klar, denn gesundes Essen sollte bei jedem auf dem Speiseplan stehen. Doch Kinder wissen oft noch nicht viel über das Essen und so kann man die Kids wunderbar ins Thema einführen. Mit einer interessanten Geschichte, bunten Bildern, mehreren Rezepten und einer Ernährungspyramide schafft es das Buch leicht die Herzen der Kids und ihre Aufmerksamkeit für die Ernährung zu gewinnen.

Fazit:
Eine Empfehlung für alle Eltern von Kindergartenkindern, die das Thema Ernährung kindgerecht angehen möchten.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Stephen King in 100 Seiten

Stephen King. 100 Seiten

„Stephen King. 100 Seiten“ ist ein Buch von Dietmar Dath und 2022 bei Reclam erschienen.

Die Reihe der 100-Seiten-Bücher von Reclam ist bereits populär. Über alle möglichen Themen gibt es Bücher mit Fakten, Wissen und auch einem gewissen poetischen Denken. In diesem Fall geht es um den Autor Stephen King.

Dietmar Dath spekuliert darin um den Sinn von Stephen Kings Werken und ob diese Kunst sind oder nicht. Dies ist unterhaltsam und gut recherchiert. Da ich persönlich sehr gern die Bücher von Stephen King lese, ist es angenehm, dass seine Bücher analysiert werden und man alte liebgewonnene Geschichten wiederfindet. Zudem ist es toll, mehr über Kings Gespür für Angst und Schrecken zu erfahren und weshalb der Meister des Horrors so erfolgreich ist.

Diese 100 Seiten sind toll für Stephen King Leser, die sich auch schon auskennen und sich für seine Werke begeistern.

Fazit:
Ein kurzweiliges Buch mit tiefsinnigen Gedanken. Es ist klein und kompakt und passt in wirklich jede Handtasche. Perfekt um es immer und überall lesen zu können. Eine wunderbare Ergänzung für meine King-Buchsammlung.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Zwei unterschiedliche Geschichten verwoben zu einem Buch.

Im Traum bin ich bei dir

„Im Traum bin ich bei dir“ ist ein Roman von Nicholas Sparks und ist 2022 bei Heyne erschienen.

In diesem Buch geht es um zwei verschiedene Geschichten, welche am Ende miteinander verwoben werden.

Einerseits ...

Einerseits geht es um den Farmer/Musiker Colby, der sich einen Urlaub gönnt und dort auf die schöne Morgan trifft. Beide fühlen sich zueinander hingezogen und verbringen eine tolle gemeinsame Zeit, dennoch wissen sie, dass ihre Beziehung keine Zukunft hat.

In der anderen Geschichte geht es um Beverly, die mit ihrem Sohn vor ihrem gewalttätigen Ehemann flüchtet.

Ich liebe die Bücher von Nicholas Sparks und habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut. Nun, da ich es gelesen habe bin ich zwiegespalten. Ich mag die Fluchtszenen mit Beverly, da dort eine Menge Spannung aufgebaut wird. Sie war mir auch sehr sympathisch und ich konnte richtig mitfiebern.

Andererseits konnte mich die Geschichte rund um Colby nicht so richtig packen. Zwischen Colby und Morgan habe ich dieses Mal nicht die typische Nicholas-Sparks-Magie gespürt. Ganz im Gegenteil, ich empfand Morgan als eher anstrengend.

Dennoch hatte ich unterhaltsame Lesestunden und am Ende des Buches treffen beide Geschichten aufeinander. Gern hätte Sparks hier auch noch mehr schreiben können.

Fazit:
Die Rezension liest sich jetzt sehr kritisch, allerdings nur, weil mich bisher alle seine Bücher begeistert haben. Auch dieses Buch ist lesenswert und verknüpft zwei gefühlt völlig unterschiedliche Geschichten miteinander.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Skurril, düster und schräg. Dieses Buch ist alles andere als normal!

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

"Die dunklen Geheimnisse von Heap House" ist ein Kinderbuch von Edward Carey und 2022 erschienen.

Worum es geht:

Worum es geht:
Die Familie Iremonger ist mächtig und grausig, sie leben in einer Schrottvilla, dem Heap House, inmitten von unfassbar vielem Müll. Mittendrin lebt Clod, der wie alle in der Familie ein Geburtsobjekt hat, welches er niemals verlieren darf. Doch so verrückt und skurril die Familie ist, kann doch nur er seinen Badewannenstöpsel reden hören. Und er wird immer mysteriöser, aber auch entwirrender...

Ihr liebt skurrile Geschichten? Ihr steht auf die Filme von Tim Burton oder habt Stranger Things durchgesuchtet? Dann ist das Buch "Die dunklen Geheimnisse von Heap House" von Edward Carey genau das Richtige für euch. Dieses Buch macht süchtig! Allerdings empfehle ich es doch eher Erwachsenen, da es stellenweise wirklich düster ist.

Da ich sehr gern Stephen King lese, bin ich bizarre Geschichten gewohnt, aber Heap House hat auch mich überrascht. So skurrile Charaktere und Situationen liest man nicht oft. Der Autor hat eine blühende Fantasie und konnte mich damit fesseln. Die dunklen Illustrationen passen perfekt zu dieser Geschichte und runden alles ab.