Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Anna & Elsa versüßen die Adventszeit!

Die Eiskönigin - 24 Geschichten zum Advent

"Die Eiskönigin - 24 Geschichten zum Advent" ist ein Hörbuch, welches von Yvonne Greitzke gelesen wird. Es ist 2019 bei der Hörverlag erschienen.

Dieses Jahr erscheint der langerwartete zweite Teil der ...

Dieses Jahr erscheint der langerwartete zweite Teil der geliebten Schwestern Anna und Elsa. Auch wir fiebern dem entgegen. Umso schöner ist es, wenn man noch andere kleine Geschichten von unseren Lieblingen hören kann. Und dies auf sehr schöne Art.

Dieses Hörbuch wird von der Sprecherin Yvonne Greitzke gelesen, besser bekannt als die Stimme von Anna. Sowieso eine der liebesvollsten Stimmen, die es im Kinderbereich gibt. Mit viel LIebe und Eifer verleiht sie den Geschichten Charme und lässt die Kids erwartungsvoll zuhören.

Es handelt sich hierbei um 2 CDs mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 2 h 53 min. Aufgeteilt ist es in 24 Geschichten, passend zu jedem Tag im Advent. So wird die Zeit bis Weihnachten auf eine schöne Art versüßt. Die einzelnen Kapitel variieren in etwa zwischen 4 und 10 Minuten.

Für Kinder ab 3 Jahren ist es perfekt geeignet. Da sie die Stimme von Anna wiedererkennen, hat es fast schon Hörspielcharakter und kommt so bei den Kindern noch besser an.

Noch etwas zum Inhalt:
Es passieren interessante Dinge. Der liebenswürdige Olaf wartet auf den Frühling, ein Picknick sorgt für Aufregung und ein Troll benötigt Hilfe um seinen Fährtenleser-Kristall zum Leuchten zu bringen.

Fazit:
Wer mal eine Abwechslung von den normalen Adventskalendern möchte, der kannn hier nichts falsch machen. Kleine Abenteuer mit den liebgewonnenen Charakteren bekommen von der Sprecherin von Anna Leben eingehaucht und verzaubern die Kinder in der Adventszeit.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Ein sehr gelungener Mix rund ums Thema Prinzessin

Der kleine Fuchs liest vor. Zauberhafte Prinzessinnen-Geschichten

"Zauberhafte Prinzessinnen-Geschichten" ist ein Kinderbuch von Kathrin Lena Orso und 2019 bei ellermann erschienen. Die Zeichnungen sind von Stéffie Becker.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren in der ...

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren in der Reihe "der kleine Fuchs liest vor" erschienen.
In 8 sehr unterschiedlichen Geschichten gibt es jede Menge Prinzessinnen Abenteuer zu erleben. Da gibt es zu Beispiel eine Nixenprinzessin, oder aber eine Hundeprinzessin. Es gibt eine kostümierte Prinzessin aber auch die pfiffige Seeräuberprinzessin. Es ist ein sehr gelungener Mix rund ums Thema Prinzessin.

Die wunderschönen Illustrationen passen perfekt dazu und regen auch zum Schmunzeln an.

Mit ca. 6-7 Seiten Länge pro Geschichte ist das Buch ausgezeichnet zum Vorlesen geeignet. Es hat genau die richtige Länge für eine Einschlaf-Geschichte. Oder auch zwei wie in unserem Fall.

Dieses liebevoll gestaltete Buch mit den abwechslungsreichen Geschichten ist ideal für kleine Prinzessinnen Abenteuer. Ob nun Tier oder Mensch, Mädchen oder Junge, königlich oder ausgedacht - es ist für jeden etwas dabei.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Was wirklich in Hameln geschah...

Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler

"Romeo der Zaubertrommler - Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah" ist ein Kinderbuch von Gerlis Zillgens.
Das Buch ist 2019 beim Südpol Verlag erschienen und wurde von Katja Jäger illustriert.

In ...

In dem Buch geht es um die Ratte Romeo die am liebsten trommelt und Musik macht. Doch leider ist dies nicht für die Ratten von Hameln vorgesehen. Sie sollen zur Schule gehen und lernen wie man den Müll der Menschen beseitigt. Doch wissen die Menschen dies nicht zu schätzen und wollen die unliebsamen Tiere verbannen. Doch nicht mit Romeo und seinem Kumpel Lorenzo, sie haben einen tollen Plan und wollen die Barrieren zwischen Ratte und Mensch brechen.

Mit 75 Seiten ist dieses Buch perfekt zum Vorlesen für Kinder ab ca. 5 Jahren geeignet oder als Erstleserbuch zu empfehlen. Viele Bilder unterstützen das Lesevergnügen.

Meine Kinder fanden die Geschichte an mehreren Stellen sehr lustig, jedoch auch erschreckend. Weswegen behandeln wir Menschen die Ratten so böse? Hier wird hinterfragt und so weitet sich das Thema über das Buch hinweg aus. Genauso interessant war der Aspekt, dass Romeo seine Leidenschaft dem Musik machen lieber nachgehen will und seine Träume nicht aus den Augen verliert, auch wenn sie anders sein mögen.

Fazit:
Wer wissen will was wirklich in Hameln geschah der kann hier nichts falsch machen. Es erwartet einen eine lustige, aber auch ernsthafte Geschichte mit putzigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Achtung hier kommen die Rabauken!

Wir sind die wilden Rabauken

"Wir sind die wilden Rabauken - Vorlesegeschichten aus dem Kindergarten" ist ein Kinderbuch von Jan Hellstern. Das Buch ist 2019 im Ellermann Verlag erschienen.

In dem Buch geht es um die fünf Kinder ...

In dem Buch geht es um die fünf Kinder Emil, Charlotte, Mika, Frieda und Nino, die alle zusammen in die gleiche Kindergarten Gruppe gehen, der Oktopus Gruppe. Zusammen lassen sie ihre Fanasie erblühen und erleben die spannendsten Abenteuer.

Da ich Mama von einer Tochter und einem Sohn bin, kann ich klar sagen, dass sich die Geschichten für Mädchen und Jungs gleichermaßen eignen. Es ist perfekt für Kinder aus dem Kindergartenalter und ist zum Vorlesen geeignet. Die Länge der Kapitel passt perfekt fürs abendliche Vorlesen und die Illustrationen von Barbara Korthues sind bunt, frech und und ein Blickfang für Kinderaugen.

Übrigens handelt es sich um eine Hardcoverausgabe mit 109 Seiten. Wie gewohnt ist die Qualität des Buches aus dem Ellermann Verlag sehr hoch und die Verteilung der Illustrationen gleichmäßig.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Hier kann man was lernen!

Leonardos Flugmaschinen

"Leonardos Flugmaschinen - Anselmo und das Vermächtnis des Meisters" ist ein Kinderbuch mit einer Geschichte und fungiert zudem als Sachbuch. Die Geschichte ist von Stephan Martin Meyer und mit Illustrationen von Thorwald Spangenberg. Das Buch ist 2019 im Gerstenberg Verlag erschienen.

Es geht um den 14-jährigen Anselmo der durch die Pest seine Familie verloren hat und bei den Mönchen lebt. Er stößt auf Zeichnungen von Flugapparaten von Leonardo da Vinci und sofort ist er Feuer und Flamme für die Idee zu fliegen. Doch zu dieser Zeit wurde so etwas nicht von allen gern gesehen...

Da ich bereits die Bücher "Mit dem Orient-Express nach Paris" und "Mit dem Zeppelin nach New York" hier habe und sie beide für großartig befunden habe, finde ich auch den neuesten Teil der Reihe gelungen. Verpackt in eine Geschichte lernen Kinder (und auch Erwachsene!) hier sehr viel. Neben viel Fachwissen wird zudem noch mit Feingefühl eine durchaus berührende Geschichte erzählt.
Wie auch bei den anderen Büchern passt sich der Buchrücken wunderbar an die anderen im Regal an. Das Cover wirkt zwar sehr düster (was allerdings perfekt zur Geschichte passt), im Buch hingegen finden sich aber auch wärmere Farben.

Im Nachwort werden noch einige interessante Fragen toll beantwortet und zudem gibt es noch einen Abschnitt in dem es sich nur um Leonardo da Vinci handelt.

Fazit:
Ich bin wieder einmal ganz begeistert. Wie auch schon bei den anderen Büchern der Reihe finde ich die Idee eine Geschichte eines Kindes im Zusammenhang mit einem großen Erlebnis aufzubauen grandios. Es ist kindgerecht und fördert das Verständnis. So können Kinder den Zusammenhang besser verstehen und es können Dinge perfekt erklärt werden. Aber machen wir uns nichts vor, auch ich habe wieder einmal viel gelernt und empfehle allen dieses Buch, sowohl Kindern als auch Erwachsenen.