Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Spannend und düster!

Hinter den Spiegeln so kalt

"Hinter den Spiegeln so kalt" ist ein Roman von Liza Grimm und 2022 bei Knaur erschienen.

Worum es geht:
Für Finja bricht die Welt zusammen, als ihr Mann stirbt, doch als auch noch ihre Tochter verschwindet, verliert sie den Sinn im Leben. Auf der Suche nach ihrer Tochter stößt sie bei allen anderen auf taube Ohren. Und als sie bemerkt, dass aus den Spiegeln rund um sie herum Eis kommt und dunkle Gestalten auf sie lauern, beschließt sie eine Hexe aufzusuchen. Von da an ist sie sich sicher, die Eiskönigin finden zu müssen.

Schon als Kind konnte mich Hans Christian Andersen mit "Die Schneekönigin" erschrecken und gleichermaßen begeistern. Diese Neuinterpretation von Liza Grimm ist einerseits genauso beeindruckend und andererseits eine ganz andere Geschichte. Sie schafft es, die Hilflosigkeit und Entschlossenheit einer Mutter so gekonnt in Szene zu setzen, dass man automatisch mitfiebert. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und war ganz versessen auf das Ende. Dieses wiederum habe ich bereits erahnt und dennoch hat es mich erschreckt. Für viele andere kommt es wahrscheinlich unerwartet, aber ich habe mich auf das Düsterste eingestellt. An dieser Stelle ein großes Lob an die Autorin, die ein dunkles Thema behandelt und dennoch viel Optimismus und Hoffnung mit einbaut.

Fazit:
Dieses Buch ist schaurig und spannend und liest sich leider viel zu schnell weg. Sehr gern mehr von solch gelungenen Märchenadaptionen.

Und hier noch ein schönes Zitat aus dem Buch:

"Also würde Finja auch jetzt das tun, was sie am besten konnte: weitermachen. Schritt für Schritt. Atemzug für Atemzug." (Seite 281)

Veröffentlicht am 14.10.2022

Es wird winterlich bei der Fuchsbande!

Die Fuchsbande

"Die Fuchsbande - Spürnasen im Schnee" ist ein Kinderbuch von Jana Lini und 2022 bei arsEdition erschienen.

Bekannt ist die Fuchsbande aus der gleichnamigen Hörspiel-Reihe, die meinen Sohn sofort begeistert hat. Nachdem wir nun auch vom ersten Buch hingerissen waren, waren die Erwartungen an den Folgeband groß. Und auch dieser konnte uns voll und ganz überzeugen. Die winterlichen und weihnachtlichen Fälle sorgen für eine tolle Stimmung.

Enthalten sind 4 Geschichten mit den Fällen:

"Die leeren Nikolausstiefel"
"Das glitzende Brot"
"Der geschmolzene Schlüssel"
"Der verschmückte Weihnachtsbaum"

Bestehen tut die Fuchsbande aus den Kindern Niklas (6 Jahre), Nele (5 Jahre) und Till (4 Jahre) sowie dem Fuchs Fritzi.

Das Buch ist super als Vorlesebuch für Kindergartenkinder oder aber für Erstklässler geeignet. Die Geschichten sind spannend und lustig und gewinnen sofort die Herzen der Kinder. Zusätzlich gibt es viele sehr schöne Illustrationen im Buch.

Fazit:
Wieder einmal ein toller Band der Fuchsbande und wir empfehlen ihn gern weiter!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Eine Liebeserklärung!

Das Kleine Schwarze - Eine illustrierte Hommage an einen Modeklassiker

"Das Kleine Schwarze" ist ein Buch von Megan Hess und 2022 beim Prestel Verlag erschienen.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Liebeserklärung an das "Kleine Schwarze". Megan Hess hat sich intensiv mit diesem Kleidungsstück beschäftigt und kann viel Wissenswertes über die Schnitte und deren Bedeutung verraten. Anhand von bestimmten Kleidern die große Persönlichkeiten getragen haben gibt sie uns viele Informationen und verstärkt die Liebe zu Mode und den Labeln noch mehr. Die vielen wunderschönen Illustrationen verzaubern und unterstreichen die Leidenschaft der Autorin.

Zusätzlich gibt es zahlreiche treffende Zitate im Buch. Mein liebstes ist dieses hier:

"Frauen die Schwarz tragen, führen ein farbenfrohes Leben." (Neiman Marcus)

Zudem ist die ganze Aufmachung des Buches sehr hochwertig und elegant. Es ist kompakt, qualitativ ausgezeichnet und wirkt mit den Farben Schwarz, Weiß und Gold sehr edel. Besonders schön ist der schwarzgänzende Buchschnitt. Ein wahrer Genuss für das Auge.

Fazit:
Eine weitere Ergänzung in meiner Sammlung aus Büchern von Megan Hess, die man haben sollte. Wunderschön, geschmackvoll und unverzichtbar.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Mit ganz viel Spaß durch den Advent!

Bastel dieses Adventskalenderbuch fertig - 24 Ideen zum Schnippeln, Kritzeln und Kreativ-Sein

„Bastel dieses Adventskalenderbuch fertig!“ ist ein Kinderbuch von Emma Stern und Sabine Kranz und ist 2022 beim Schneiderbuch Verlag erschienen.

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um ...

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um einen Adventskalender, allerdings kein gewöhnlicher, sondern ein Basteladventskalender. Jeden Tag können die Kinder sich eine neue Seite anschauen und werden mit abwechslungsreichen Türchen durch den Advent begleitet. Ob Bastelanleitungen, Weihnachtsmandalas zum Ausmalen, Anleitungen zum Gedichteschreiben, Rezepte, Handlettering etc. – hier ist für jedes Kind etwas dabei. Es ist abwechslungsreich und versetzt sofort in Weihnachtsstimmung. Viele der Seiten können direkt bemalt oder sogar zerschnitten werden, für einige Anleitungen benötigt man aber auch zusätzlich Tonpapier oder Tannenzapfen.

Fazit:
Ich bin begeistert! Mit diesem Bastel-, Koch-, Mal-und vor allem Spaßbuch kommt ganz viel Weihnachtsstimmung auf. Da wird die Adventszeit nicht langweilig.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Lustig, frech und liebenswert!

Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub

„Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub“ ist ein Kinderbuch von Maren Graf und 2022 bei dtv erschienen.

Worum es geht:
Die liebenswerte Fee Tinka Knitterflügel ist nun eine Spezial-Auftrags-Fee ...

Worum es geht:
Die liebenswerte Fee Tinka Knitterflügel ist nun eine Spezial-Auftrags-Fee mit der Aufgabe Ungerechtigkeiten aufzuspüren und Menschen zu helfen. Sie möchte unbedingt dem Jungen Simon helfen und bemerkt zu spät, dass ihr die Wunsch-Fee Desiree frecherweise den Fall vor der Nase wegschnappt. Doch Tinka lässt sich nicht unterkriegen und beweist, dass man mit viel Eifer alles erreichen kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Doch auch ohne den ersten Band zu kennen, kann man super in die Geschichte einsteigen. Tinka wird von meiner Tochter heiß geliebt, da sie anders als die Anderen ist. Sie ist lustig, mutig, einfallsreich und absolut liebenswürdig.

Die Geschichte hat etwas Freches an sich, da die beiden Feenmädchen sich ausstechen wollen und das Buch so nie an Spannung verliert. Der Schreibstil von Maren Graf ist fantastisch. Er liest sich für Kinder perfekt. Die schönen Bilder von Gloria Jasionowski unterstützen die Fantasie der Kinder und kommen kunterbunt daher.

Fazit:
Auch dieser Teil konnte meine Tochter begeistern. Sie ist ein großer Fan der Reihe und hofft auf viele weitere Teile.