Mamijojale

aktives Lesejury-Mitglied

Mamijojale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mamijojale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Abenteuer in Schweden

Der Schatz des Trollkönigs

Wir kennen Bob, Line und Benni bereits aus ihrem Abenteuer in Deutschland.

Wir kennen Bob, Line und Benni bereits aus ihrem Abenteuer in Deutschland.

Die abenteuerliche Reise durch Schweden, bei der Bob seine zahlreichen zusätzlichen "Extras" wie Flügel und Luftkissen nutzt, haben uns wieder sehr viel Spaß gemacht!

Wir haben Smaland kennengelernt, waren in urigen Wäldern unterwegs, haben schwedische Fabelwesen und den König von Schweden getroffen!

Spannend und lebendig hat Benjamin Wallenborn seine Geschichte geschrieben, man merkt in den Zeilen, dass es ein Projekt mit viel Herz und einer großen Portion Erfahrung ist.

Die Illustrationen sind farbenfroh und ergänzen und unterstützen die Geschichte wirklich gut.

Mein Sohn (6) ist richtig fasziniert von der spannenden Schatzsuche quer durch Schweden ❤️

Veröffentlicht am 27.03.2021

Niedliche Geschichte ♥️

Flips - Ein Wollschwein legt los

Das Buch greift ein Thema auf, das den meisten Kindern wohl bekannt ist, den Wunsch nach einem Haustier.

Toni wünscht sich schon länger ein Haustier, ihre Eltern können das leider nicht erlauben, denn Frau Reimann, die Vermieterin, duldet keine Tiere im Haus.
Zufällig läuft Toni ein seltsames Tier zu... Es sieht ein bisschen aus, wie Schweinchen, hat aber lockiges Fell.
Das Tier ist ein Wollschwein, das findet Toni schnell heraus und weil es so gern Flips frisst, ist auch direkt ein Name gefunden...
Toni nimmt Flips erstmal mit nach Hause und dann geht das Abenteuer los....
Die Autorin hat Toni einige sympathische Begleiter an die Seite gestellt... Der Junge, der neu ins Haus zieht, stellt sich als guter Freund raus, Monsieur Maxime, der Maler ist ganz verliebt in Flips und auch die Tiertrainerin Frau Fuchs ist eigentlich total lieb!
Insgesamt ist das Buch ein wunderbares Ideenfeuerwerk! Es wird immer wieder herausgestellt, wie wichtig es ist, einem Tier ein artgerechtes zu Hause zu bieten und es gut zu versorgen.
Meine Kinder hatten viel Spaß beim Zuhören und die niedlichen, passenden Illustrationen machen Spaß beim anschauen!
Auch wenn die Idee, eine Geschichte zum Haustierwunsch nicht neu ist, ist sie hier sehr erfrischend umgesetzt, was natürlich nicht zuletzt an dem zuckersüßen Hauptdarsteller liegt!
Das Buch lässt sich sehr angenehm vorlesen, kann aber auch gut von geübten Lesern der zweiten Klasse selbst gelesen werden.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ein Kunstwerk zwischen Buchdeckeln!

Der Baum und der Vogel

Das vorliegende Buch "Der Baum und der Vogel" von Coralie Bickford-Smith ist ein bildgewaltiges Kunstwerk.

Die Geschichte des kleinen, roten Vogels, der in den Blättern eines riesigen Baumes im Urwald wohnt und diesen auch nicht, wie die anderen Vögel seines Schwarms, zu Beginn der Regenzeit verlassen möchte, ist eingebettet in wahrlich einzigartige, farbintensive Bilder!
Der poetische Text ist gut sichtbar in die Bilder integriert.
Allerdings wendet man sich beim ersten Betrachten des Buches voll und ganz den Bildern zu, denn sie sind es voll und ganz wert!
Das Buch kommt in einer sehr hochwertigen Aufmachung, wunderschöner Leineneinband und festeres Papier daher.
Ich war überrascht, welche Anziehungskraft die Illustrationen auch auf meine Kinder (4, 6 und 8 Jahre) ausüben, dies ist ein Werk, dass Groß und Klein gleichermaßen begeistern kann!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Mission Bücherrettung gestartet!

Das Bücherschloss. Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Barbara Rose erzählt in ihrem Buch "Das Bücherschloss - Das Geheimnis der magischen Bibliothek" die Geschichte von Becky, die gemeinsam mit ihrem Vater Professor Ignaz Librum und ihrem Streifenhörnchen Lotti in ein altes, renovierungsbedürftiges Schloss zieht.

Nach dem Tod ihrer Mutter hat Becky ihre Liebe zu Büchern und ihren Geschichten verloren, zu traurig ist die Erinnerung an das, was sie so gern mit ihrer Mutter geteilt hat.

Im Schloss wohnt die Haushälterin mit ihrem Sohn Hugo und die Kinder freunden sich an.

Im Schloss treffen sie auf drei wunderliche Gestallten, die Beckys Mutter gekannt zu haben scheinen und außerdem nur auf Becky gewartet haben!

Diese Gestallten wollen von Becky Hilfe dabei, die Bücher in ihrer magischen Bibliothek zu retten, die sich, verborgeni n der zweiten Etage des Schlosses verbirgt.

Die Geschichte ist wunderbar geschrieben, sprachlich gut lesbar für gut geübte 2. Klässler und darüber hinaus.

Die Geschichte ist spannend und phantasievoll, das Schloss schafft eine leichte Gruselatmosphäre, die Protagonisten sind sympatisch und mutig, die Bewacher der Bibliothek auf skurrile Art und weise lustig.

Es hat Spaß gemacht, in die Geschichte abzutauchen und gemeinsam it Hugo und Becky die Bücher zu retten!

Was ich allerdings anmerken/korrigieren möchte ist die Anmerkung auf dem Klappentext:

"Eine neue, wundervoll-magische Abenteuerreihe für Mädchen"

Dieses Buch, diese Geschichte spricht, in meinen Augen sowohl Jungen, als auch Mädchen an! Selbst die Protagonisten sind männlich und weiblich und zeigen eigentlich keine Genderrelevanten Charakterzüge...

Also von mir eine ausdrückliche Empfehlung für ALLE, die gern in spannende, magische Geschichten eintauchen!

Veröffentlicht am 21.02.2021

Überraschend, ergreifend, gefühlvoll!

Warten auf Wind

"Warten auf Wind" von Oskar Kroon ist eine ergreifende Geschichte.

"Warten auf Wind" von Oskar Kroon ist eine ergreifende Geschichte.
Es ist die Geschichte von Vinga, einem außergewöhnlichen Mädchen. Sie ist stiller und nachdenklicher als andere Mädchen in ihrem Alter. Ich schätze, Vinga ist ungefähr 14-16 Jahre alt.
Sie lebt, nachdem sich die Eltern getrennt haben, mit ihrer Mutter in der Stadt.
Vinga mag es in der Stadt nicht, dort ist es zu eng, zu laut, zu voll... Deshalb freut sie sich auf den Sommer! Den verbringt sie bei ihrem Opa auf einer kleinen Insel. Bei ihm und in seinem kleinen Haus kann sie ganz sie selbst sein, ihr Opa redet nicht viel und mit ihm zusammen kann Vinga das tun, was sie liebt: schweigen und nachdenken!
Als Vinga in diesem Sommer Rut kennen lernt, steht ihre Welt Kopf. Rut, die das komplette Gegenteil von Vinga ist, die soviel redet, die Insel hasst und nichts lieber möchte als zurück in die Stadt...
Die beiden lernen sich am Strand kennen, wo Vinga ein Boot seetüchtig machen möchte, dass sie von ihrem Opa bekommen hat.
Die beiden Mädchen verbringen ihre Zeit miteinander, bis ein Anruf alles ändert und ausgerechnet Vinga wieder, wenn auch nur kurz, aufs Festland muss...
Zwar kehrt Vinga schnell zurück auf ihre geliebte Insel, aber trotzdem ist kurz darauf der wunderbare Sommer vorbei und Vingas Welt scheint zu zerbrechen...
Ihr einziger Halt scheint jetzt Rut zu sein!

Das Buch ist wunderbar gefühlvoll und ruhig.
Vinga ist eine scheue, stille Protagonisten, trotzdem ist es dem Autor gelungen, dir dem Leser so nahezubringen, dass er mit ihr liebt, lacht und leidet.
Die Geschichte in der viele Themen des Heranwachsens eine Rolle spielen, Vinga sich selbst sucht, eine zarte liebe keimt und lernt, was es heißt, Abschied nehmen zu müssen....

Das Buch hat mich schrecklich berührt, aber dennoch nicht traurig zurück gelassen.
Ein beeindruckendes Werk mit einer tollen, starken Protagonistin!