Manasa

aktives Lesejury-Mitglied

Manasa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manasa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Sehr interessant

Das Buch der Phobien und Manien

Mich haben Titel und Cover umgehend angesprochen, die Thematik finde ich sehr spannend. Es ist kein Buch, um es in einem Rutsch durchzulesen - jedenfalls nicht für mich. Jedoch ist es eines, zu dem ich immer mal wieder greife, wenn ich ein paar Minuten habe, um ein oder mehrere Kapitel durchzulesen.

Die Manien und Phobien selbst finde ich zum Großteil sehr interessant, teils sind sie sehr kurios, teils doch recht bekannt. Für meinen Geschmack hätten es noch etwas mehr Details sein dürfen, grundsätzlich sind die Themen aber ausreichend recherchiert und beschrieben, wenn man sich nur oberflächlich mit den verschiedenen Ängsten und Obsessionen beschäftigen möchte. Es handelt sich schließlich um ein Sachbuch für die Allgemeinheit, nicht um ein Lehrbuch für angehende Psychologen

Mir gefällt das Buch und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Abgebrochen

Nachts erzähle ich dir alles

Ich habe mich wirklich auf dieses Buch gefreut. Mir hat der Titel, das Cover und der Klappentext gefallen, auch die Leseprobe fand ich sehr gut und vielversprechend. Leider hat sich dann doch recht schnell herausgestellt, dass dieses Buch nichts für mich ist. Die Charaktere konnten mich nicht überzeugen, sie wirkten auf mich sehr erfunden, möchtegern-cool und sind irgendwie "flach" geblieben. Ebenso fand ich die Geschichte nicht mitreißend oder spannend, ich würde sogar sagen ziemlich weit hergeholt... (Spoiler!) Überzeugte Lesbe verliebt sich nach dem Tod seiner Schwester in einen Influencer... Ich weiß nicht, man hätte die Geschichte sicher überzeugender Schreiben können.

Ich habe mich lange gequält, nun aber doch nach ca. 3/4 der Geschichte das Buch abgebrochen, es konnte mich einfach nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Schöne Graphic Novel

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Ich bin ein großer Fan der Andor Spiele, diese haben mir schon viele freudige Stunden bereitet, daher war die Freude groß, von dieser Graphic Novel zu erfahren.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, es ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend, es passt gut zur Atmosphäre des Spieles.

Wir erfahren in der Geschichte, wie der dunkle Magier Varkur zu dem wurde, was er ist. Besonders toll finde ich, dass es im Buch eine passende Erweiterung zum Basisspiel gibt.

Die Zeichnungen bzw. den Stil von Timo Grubing finde ich sehr ansprechend. Die Bilder sind schön gestaltet, nicht zu überladen und sprechen eine klare Sprache, sodass nicht zu viel Text nötig ist, um die Geschichte zu erzählen.

Die Geschichte selbst finde ich etwas vorhersehbar und hätte für mich gerne noch etwas umfangreicher sein können. Aber gut, bei einer Graphic Novel ist der Umfang begrenzt und es hat nirgends an Information gefehlt, um der Story folgen zu können.

Sehr schön gefunden hätte ich, wenn ein paar Seiten in Farbe gewesen wären, aber das ist jetzt schon Jammern auf sehr hohem Niveau.

Im Großen und Ganzen eine tolle Lektüre, die man Andor Fans gerne ans Herz legen kann, vor allem, wenn diese eher lesefaul sind

Veröffentlicht am 03.12.2022

Nicht überzeugend

CATAN - Der Roman (Band 1)

Die Siedler von Catan ist eines meiner absoluten All Time Favourites, wenn es um Spiele geht. Ich war daher sehr erfreut, als ich mitbekommen habe, dass der Autor, Klaus Teubner, nun auch ein Buch zu seiner umfangreichen Spiele-Reihe herausbekommt.

Das Cover ist passend und man erkennt sofort den Zusammenhang mit den Spielen, persönlich finde ich es allerdings nicht sehr ansprechend, sondern eher etwas fad.

Der Klappentext las sich gut und kann sicherlich auch Leser überzeugen, welche mit den Spielen nichts am Hut haben - falls es solche Leute überhaupt gibt

Voller Vorfreude habe ich mich also nach Eintreffen an die Lektüre gemacht, wurde allerdings bereits nach kurzer Zeit bitter enttäuscht. Mein Problem war bzw. ist, dass ich einfach nicht in die Geschichte gefunden habe. Mich konnten weder die Charaktere überzeugen, noch der Erzählstil von Herrn Teubner. Ich empfand diesen als sehr einfach, was nicht grundsätzlich ein Nachteil sein muss. In diesem Fall war mir die Ausdrucksweise dann aber doch etwas zu simpel.

Ich habe das Buch zur Seite gelegt, mir eine längere Pause gegeben und es dann noch einmal versucht, weil ich das Buch nicht aus einer Laune heraus aufgeben wollte. Leider konnte es aber im zweiten Anlauf genauso wenig überzeugen, sodass ich die Lektüre aufgegeben habe.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Gelungenes Debut

Snowflake

Ich muss zugeben, bei diesem Buch war ich etwas hin- und hergerissen. Mich haben Titel und Inhaltsangabe sehr angesprochen, das Cover eher weniger. Nach den ersten Seiten der Leseprobe habe ich der Lektüre eine Chance gegeben, mir diese sehr gut gefallen haben. Als ich dann die ersten Kapitel gelesen hatte, war ich ziemlich enttäuscht. Die Geschichte kam mir etwas konfus vor, die Autorin erzählte Episoden, die meiner Meinung nach nichts zur Geschichte beigetragen haben und beendete dafür Handlungsstränge, die vertieft werden hätten sollen.

Dann, nach etwa einem Drittel des Buches, passierte jedoch etwas, was mich selbst überraschte: Je weiter ich von da an in der Geschichte vorrückte, desto besser fing sie an, mir zu gefallen und ich flog nur so durch den Rest der Erzählung.

Ja, die Geschichte hat ihre Schwächen, allerdings habe ich die Charaktere - trotz ihrer Macken - lieb gewonnen. Auch gefällt mir der ganz leicht mystische Touch der Story.

Ich empfehle das Buch gerne weiter. Es ist vielleicht kein Meisterwerk, aber unterhält gut, hat charmante Protagonisten und behandelt schwierige Themen wie Tod, Angst, Depressionen mit einer Leichtigkeit, die mir gut gefallen hat.