Manasa

aktives Lesejury-Mitglied

Manasa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manasa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Süßes Buch

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant (Tier-Buch mit Schiebern und Klappen)

"Weißt du, was die Tiere machen? – Kleiner Elefant" ist ein schönes Kinderbuch für die Kleinen ab 2 Jahre. Hier springt einem als Erstes das farbenfrohe Cover in's Auge, das etwas retro erscheint, was für mich irgendwie einen ganz besonderen Charme hat.

Das Buch scheint stabil und auch für kleine Kinderhände gut geeignet. Etwas verwirrt war ich, da die erste Seite sehr dick ist, die folgenden dann aber eher Normalstärke haben. Ich habe daher etwas herumprobiert, ob hier nicht vielleicht doch zwei Seiten zusammenkleben, dem war aber nicht so.

Das besondere Extra des Buches ist, dass der Elefant auf der ersten Doppelseite mit einem Dreh-Mechanismus Wasser aus seinem Rüssel spritzt, das ist natürlich für Kinder ein Highlight. Zudem sind auf der letzten Seite unter Klappen Bildchen versteht, auch hier gibt es viel zu entdecken. Da die Klappen allerdings recht dünn sind, habe ich die Befürchtung, dass sie relativ schnell kaputt gehen könnten.

Die Texte und Bilder sind toll gestaltet und altersgerecht. Meine kleine Nichte hatte schon viel Spaß am entdecken.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Sehr schönes Buch

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

Mich hat überrascht, dass das Buch tatsächlich "groß" ist, also nicht nur inhaltlich umfangreich, sondern auch von den Maßen her. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Seiten sind aus dicker Pappe, sodass auch kleine Kinderhände gut darin blättern können, das Buch fühlt sich insgesamt sehr wertig an.

Die Geschichten finde ich allesamt gut, sie sind schön kurz und kindgerecht geschrieben. Auch gefällt mir, dass verschiedene Thematiken behandelt werden. Allerdings empfinde ich für die Geschichten das vorgeschlagene Alter (ab 12 Monaten) doch als etwas zu jung. Meine kleine Nichte wird in Kürze 2 Jahre alt und selbst ihre Aufmerksamkeitsspanne reicht noch nicht ganz, um den Geschichten zu folgen.

Sie hat allerdings große Freude an den Illustrationen. Diese sind schön bunt und liebevoll detailliert. Verschieden Tiere tauchen immer wieder auf, was ihr gut gefällt.

Ich persönlich finde schön, dass in dem Buch verschiedene Menschen auftauchen -also Jungen und Mädchen, jüngere und ältere Erwachsene, mal mit Brille usw. Also nicht immer nur die gleichen Charaktere.

Alles in allem ein sehr schönes Buch, das Kindern ab 12 Monaten, aber sicher auch noch recht lange darüber hinaus, Spaß macht.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Super Kinderbuch

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

Die Reihe "Lotta entdeckt die Welt" ist toll für Kinder ab ca. 18 Monate. Es lehrt die kleinen auf eingängige Weise über ihre Umwelt.
Das Buch "Lotta entdeckt die Welt am Wasser" bildet hier ...

Das Buch "Lotta entdeckt die Welt am Wasser" bildet hier keine Ausnahme. Die Fotos/Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet. Die Texte sind Kindgerecht, wobei mir die Texte teilweise nicht ganz zusagen, aber das ist sicher Geschmacksache. Auch nicht als ideal empfinde ich den Schriftsatz. Es werden verschiedene Schriften gemischt, teilweise werden einzelne Wörter in Wellenform geschrieben. Das ist natürlich einmal etwas Anderes, allerdings empfinde ich den Text-Teil so als relativ unruhig.
Schön ist auch das dicke Kartonpapier, sodass das Buch tatsächlich bereits für die kleinesten "Leser*innen" geeignet ist.
Ich kann das Buch sehr gerne für bücherbegeisterte Kleinkinder empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Etwas mehr erwartet

Gelassen leben

Auf das Buch "Gelassen leben" war ich sehr gespannt. Mich sprachen sowohl das Cover als auch die Leseprobe an. Da ich selbst versuchte, mich in Achtsamkeit zu üben und dem Leben gelassen gegenüberzustehen, war ich gespannt darauf, ob das Buch neue Ansätze liefern kann...

Beginnen wir mit den positiven Punkten:
Mit gefällt die Aufmachung des Buches. Das Format ist klein und handlich, das Cover schön gestaltet, es strahlt bereits viel Ruhe aus.
Ich mag, dass die Lektüre einfach geschrieben ist und viel Inspiration bietet, da es zahlreiche verschiedene Ideen bietet, wie man Stress vermindern und die Gelassenheit erhöhen kann.
Die Kapitel sind sehr übersichtlich gestaltet.

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass mich das Buch eher an eine Sammlung von Zeitungsartikeln erinnert. Manche Themen, die meiner Meinung nach wichtig wären, werden zu Oberflächlich behandelt. Auch das Papier ist sehr dünn, wodurch sich das Buch nicht sehr wertig anfühlt. Somit würde ich es eher nicht als zum Verschenken geeignet betrachten.
Zudem bietet das Buch - wie oben erwähnt - viele Ideen, allerdings nichts wirklich Neues. Ich habe das alles bereits in dieser oder ähnlicher Form gelesen.

Somit eine Empfehlung für alle, die sich mit dem Thema noch nicht oder kaum beschäftigt haben.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Mehr erwartet

Karma

Ich kannte Sadhguru bereits vor der Lektüre aus einigen YouTube-Videos bzw. Interviews, die ich mir angesehen hatte. Vorweg möchte ich sagen, dass diese mich zutiefst beeindruckt haben. Sadhguru besitzt viel Humor und Weisheit, eine Mischung die es einem leicht macht, ihm zuzuhören.

Ich habe daher dieses Buch mit großer Spannung erwartet. Leider wurde mir bereits nach wenigen Seiten klar, dass die Leichtigkeit und Klarheit, die ich in den Interviews so gemocht habe, in diesem Buch fehlen. Der Schreibstil des Gurus ist mir schwer zugänglich, fühlt sich unnötig kompliziert an und er verwendet Ausdrücke, deren Bedeutung sich mir in diesem Zusammenhang entziehen.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt und ich hatte gehofft, dass der nach dem ersten sehr theoretischen Teil, der zweiten eher praktischen Teil sich als mir zugänglicher erweist. Allerdings hatte ich hier dasselbe Problem. Der dritte Teil, Fragen an den Guru und seine Antworten darauf, ist wiederum sehr spirituell angehaucht, in meinen Augen fast schon zu sehr. Manchen Lesern wird dies sicher zusagen, mir jedoch nicht so.

Alles in allem ist "Karma" ein Buch, dass sicher vielen Lesern das Thema zugänglich macht. Für mich persönlich war die Lektüre teilweise etwas zu komplex erklärt, der Inhalt jedoch interessant.