Manasa

aktives Lesejury-Mitglied

Manasa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manasa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Spannend!

Der Mädchenwald

"Der Mädchenwald" nett sich das literarische Debut von Sam Lloyd.

"Der Mädchenwald" nett sich das literarische Debut von Sam Lloyd.

Erzählt wird die Geschichte der 13-jährigen Elissa, die von einem Schach-Turnier entführt und im Keller eines Diensthauses auf einem großen Anwesen festgehalten wird. In ihrem Verlies bekommt sie immer wieder Besuch vom 12-jährigen Elijah, den sie um Hilfe bittet. Doch obwohl Elijah es gut mit ihr meint, verwehrt er ihr ihren Wunsch.

Die Geschichte ist sehr spannend, von Anfang an hat man das Gefühl, dass etwas mit dem Jungen nicht stimmt und im Laufe der Story kristallisiert sich heraus, dass dem tatsächlich so ist. Doch wie genau Elijah in die Entführung verwickelt ist, erfährt man erst am Schluss - die Entwicklungen bis dort hin sind äußerst spannend und originell.

Das Ende selbst war mir persönlich dann etwas zu lang gezogen, das ist jedoch sicher Geschmacksacke.

Sprachlich, erzählerisch, vom Aufbau her ist das Buch hervorragend und definitiv eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Etwas enttäuschend

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Chloe Brown ist nicht gerade die typische Protagonistin: Sie hat weibliche Rundungen, ist dunkelhäutig, chronisch müde, hat chronische Schmerzen und ist daher chronisch ungeduldig und schlecht gelaunt. So weit, so gut, so spannend. Aufgrund ihrer gesundheitlichen Einschränkungen führte Chloe bisher ein eher zurückhaltendes Leben, das alles ändert sich, als sie Zeugin eines Unfalles wird. Sie beschließt, ihr Leben nunmehr aufregender zu gestalten und erstellt sogleich eine Liste mit Punkten, die sie erfüllen möcht. Sie dabei unterstützen sollte sie dabei der Hausmeister ihrer Wohnanlage, den sie eigentlich unausstehlich findet, was auf Gegenseitigkeit beruht. Und dennoch gibt es eine Anziehungskraft, die die beiden nicht mehr loslässt.

Die Voraussetzungen, die den Protagonisten von der Autorin mitgegeben werden, sind einzigartig. Eine Protagonistin wie Chloe kannte ich (in diesem Genre) bisher nicht, daher startete ich voller Vorfreude die Lektüre. Leider hielt diese Freude nicht lange an, und ich muss gestehen, dass sich bald Langeweile beim Lesen einschlich. Ich bin mir sicher, dass dies aufgrund meiner persönlichen Vorlieben der Fall war und das Buch für andere Leser*innen ein großes Vergnügen bedeutet. Für mich war einerseits der Stil der Autorin nicht ideal. Zu "gewollt", zu überdreht, einfach too much. Zu viel auch in Bezug auf die beschriebene Sexualität. Ich bin nicht prüde, aber für eine romantische Komödie waren mir die Sex-Szenen dann doch etwas zu explizit.
Dazu kam, dass ich leider mit den Figuren überhaupt nicht warm wurde und zu einem Teil auch deren Denken und Handeln nicht nachvollziehen konnte.

Kissing Chloe Brown ist ein interessanter und durchaus löblicher Versuch, etwas Diversität in die Literatur zu bringen, das Unterstütze ich vollkommen, es sollte mehr in diese Richtung geschrieben werden. Die Ausführung war halt dann nicht ganz das Meine ....

Veröffentlicht am 13.01.2021

Besser als erwartet

Happy Life Diät

Ich muss gestehen, ich bin mit relativ geringen Erwartungen an diese Lektüre herangegangen. Wenn ein Buch das Wort "Diät" im Titel hat, hat es bei mir grundsätzlich schon mal keinen idealen Start bzw. weckt meine Skepsis. Wenn das Buch dann noch von einem Model und/oder einer Influencerin geschrieben wurde, steigert das nicht gerade sein Ansehen in meinen Augen. Dennoch hat mich die Leseprobe neugierig gemacht und so habe ich mich entschlossen, mir die Ergüsse dieser Dame, die ich zuvor nicht kannte, zu Gemüte zu führen.

... und was soll ich sagen, ich bin ehrlich positiv überrascht von dem Buch! Es ist einerseits handlich und schön gestaltet, andererseits hat es mich aber auch durch den Inhalt überzeugt. Ich hatte oberflächliche Tipps und Weisheiten erwartet und wurde überzeugt von den - niemals aufdringlichen - Ratschlägen einer selbstbewussten jungen Frau, die es trotz allerlei Widrigkeiten schafft, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Die Autorin ist dabei sehr offen, berichtet über persönliches, des Öfteren auch über unangenehme Erfahrungen und Gefühle, die sie hatte, und zeigt ihren Lesern, wie man dank positivem Mindset und Hingabe sehr viel erreichen kann.

Ich muss zugeben, ich bin nicht immer zu 100 % der Meinung von Shermine und einiges von dem, was sie schreibt ist mir auch vorher bekannt gewesen, dennoch schafft dieses Buch es, einen positiv zu Stimmen, Achtsamkeit gegenüber sich selbst und seiner Umwelt zu entwickeln und gibt übersichtlich Tipps, die jede/r in sein Leben einbauen kann, um es etwas erfüllter zu gestalten.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Interessant mit Manko

Essen gut, alles gut

Ich interessiere mich sehr für das Thema Ernährung und Nahrung, der Titel von Dr. Niemeier war daher für mich sozusagen ein gefundenes Fressen.

Die Autorin erklärt auf sehr verständliche Weise ernährungstechnisch ...

Die Autorin erklärt auf sehr verständliche Weise ernährungstechnisch relevante Abläufe. Die Lektüre ist sehr kurzweilig und immer wieder unterbrochen von Tipps oder Rezepten, die man in seinen Alltag einbauen kann. Auch viele Beispiele aus der Praxis veranschaulichen ihre Erläuterungen. Soweit rundum gut, wäre da nicht diese eine - in meinen Augen doch sehr große - Schwachstelle des Buches:

Frau Dr. Niemeier weist immer wieder auf die Wichtigkeit der Fette und Eiweiße in unserer Ernährung hin und erklärt, dass Kohlenhydrate eine untergeordnete Rolle spielen (sollen), außer man "verdient sie sich dazu" (zB durch Sport. So weit, so gut - und da sie Ärztin ist, sicher auch so richtig. Was mich jedoch immens stört ist, dass sich das Buch wie eine einzige Werbung für Fleisch-, Fisch- und Milchprodukte liest. Zwar wird an manchen Stellen kurz auf die Problematik der Nutztierindustrie hingewiesen, dennoch werden kaum Alternativen geboten. Im Jahr 2020 hätte ich daher mehr Rücksicht für dieses sensible Thema vorausgesetzt.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Schmuckstück

Geheimnisse der Hexen

Schon durch den Einband springt einem das Hardcover-Buch für Hexen ab 11 Jahren in’s Auge: es ist schwarz mit tollen Illustrationen auf Deckel und Rücken und die goldene Prägung auf der Vorderseite lässt es sehr edel wirken.

Gleich beim Durchblättern wird einem klar, dass sich der schöne Schein nicht nur auf das Äußere beschränkt, dieses Buch ist ein künstlerisches Meisterwerk. Auf fast jeder Seite finden sich Illustrationen von Laura Pérez, sodass das Buch nicht nur inhaltlich, sondern vor allem durch die wunderbaren Bilder eine wahre Freude ist.

Auch die Texte sind sehr gut gestaltet. Auf fast 80 Seiten werden Informationen zur Geschichte der Hexen bereit- sowie berühmte Magierinnen vorgestellt und ein Einblick in die Symbole, Riten und Gegenstände von Hexen gegeben. Dabei sind die Texte leicht verständlich, gehen teilweise ins Detail, jedoch nie zu sehr, um der Altersgruppe langweilig zu werden.

Julie Légère, Elsa Whyte und Laure Pérez haben mit “Geheimnisse der Hexen – Ihre Geschichte. Ihre Magie. Ihr Wissen.” ein Buch geschaffen, dass einerseits Nachwuchshexen im Kinder- und Jugendlichen-Alter begeistern wird, andererseits aber – vor allem aufgrund der grandiosen Illustrationen – auch ein Schmuckstück in jedem Bücherregal von Magie- und Kunst-Interessierten ist.