Profilbild von Manja1982

Manja1982

Manja1982 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2020

ein sehr spannender und tiefgründiger Roman, der begeistert

Die Töchter des Roten Flusses

Von der Autorin Beate Rösler kannte ich bisher noch keinen Roman. Daher war ich nun auch echt gespannt auf „Die Töchter des Roten Flusses“ aus ihrer Feder.
Das Cover hat mich total angesprochen ...

Das Cover hat mich total angesprochen und der Klappentext machte mich sehr neugierig. Daher habe ich das Buch nach dem Erhalt auch ganz schnell gelesen.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Ich empfand sie alle als vorstellbar beschrieben und die Handlungen waren nachzuempfinden.
Alles voran ist es Tuyet, die der Leser sehr gut kennenlernt. Sie ist auf der Suche nach ihrer Mutter und somit auch auf der Suche nach ihren eigenen Wurzeln. Auf mich wirkte sie verunsichert aber eben auch stark und sie will alles aufarbeiten, alles kennenlernen. Ich habe Tuyet gemocht und bin diesen Weg mit ihr gemeinsam gegangen.

Weiterhin lernt der Leser Phong kennen, Tuyets Vater. Und natürlich dann auch andere Familienmitglieder, wie beispielsweise ihre Schwester. Und eben auch Tuyets Freund Alexander, der mir mit der Zeit aber doch ziemlich unsympathisch wurde. Sie alle fügen sich zu einer stimmigen Mischung zusammen und haben einen festen Platz im Geschehen.

Vom Schreibstil der Autorin war ich sehr angetan. Ich habe den Roman angefangen und innerhalb ein paar Seiten war ich dann auch schon total drin. Dann bin ich sehr flüssig und richtig gut durch die Seiten hindurch gekommen und konnte auch ganz ohne Probleme folgen.
Geschildert wird der Roman hier in zwei Zeitebenen. Zum einen ist man in der Gegenwart, lernt hier das Leben von Tuyet kennen, zum anderen gibt es eben immer wieder auch Rückblicke in die Vergangenheit, wo man als Leser mehr über historische Fakten Vietnams erfährt. Für mich war dies wirklich sehr interessant und faszinierend zugleich.
Die eigentliche Handlung hat mich dann echt gepackt. Ich bin mit Tuyet ihren Weg gegangen, habe mit ihr gemeinsam Vietnam kennengelernt und gleichzeitig wurde mir auch die Historie nähergebracht. Die Autorin vereint hier so einiges zu einem stimmigen Roman. Sie greift Themen wie die Familie auf, es geht aber auch um Selbstfindung und die eigene Vergangenheit.
Mich haben aber auch die bildgewaltigen Beschreibungen sehr beeindruckt, das Land, die Kulisse, vor meinem geistigen Auge ist es zum Leben erwacht.

Das Ende ist dann für mich persönlich genau richtig gewählt. Ich empfand es passend zur Gesamtgeschichte, es schließt diese sehr gut ab und macht alles gut rund.
Im Anhang findet man dann noch ein Namensregister, eine Erklärung der verschiedenen vietnamesischen Anreden von Familienmitgliedern und es gibt auch nochmals historische Hintergründe.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Die Töchter des Roten Flusses“ von Beate Rösler ein Roman, der mich total gut eingenommen und unterhalten hat.
Vorstellbare sehr gut dargestellte Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine spannende, sehr tiefgründige Handlung, die wunderbar Vergangenheit und Gegenwart miteinander vereint, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich echt auch begeistert.
Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 02.06.2020

emotional, spannend und humorvoll - wirklich zu empfehlen

Zum schwarzen Mond

Von Nicole Schuhmacher hatte ich bereits zwei andere Romane gelesen, die mir beide auch wirklich gut gefallen hatten. Jetzt stand mit „Zum schwarzen Mond“ wieder ein Buch von ihr auf meinem Leseplan und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover hat mich neugierig gemacht und der Klappentext klang wirklich toll. Daher ging es nach dem Laden auch flott mit Lesen los.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin wirklich sehr gut gelungen. Sie wirkten auf mich vorstellbar und die Handlungen sind gut zu verstehen.
Alles voran ist es hier Lisa, die man als Leser sehr gut kennenlernt. Sie wirkte auf mich so als wisse sie genau was sie will und wie sie es erreicht. Sie bedient jeden Tag Vampire und ist sich dessen auch immer bewusst. Bis sie einen kennenlernt der sie total durcheinander bringt. Doch Lisa wäre nicht sie, wenn sie nicht versucht alles auch immer mit Humor zu nehmen. Sie ist wirklich jemand den man gerne haben muss.

Auch die anderen Charaktere sind der Autorin verdammt gut gelungen. Sie sind vielsichtig und abwechslungsreich gezeichnet, jeder passt einfach ins Geschehen hinein und hat einen festen Platz.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und angenehm zu lesen. So bin ich dann eben flüssig durch die Handlung hindurch gekommen und konnte ohne Probleme folgen.
Die Handlung selbst hat mich wirklich gut eingenommen. Es kommt Spannung auf, genauso wie man als Leser hier verschiedenste Emotionen und eine gute Portion Humor vorfindet. Die Autorin hat dies alles sehr gut verpackt und zu einer echt tollen Geschichte vereint. Es ist vielleicht ein wenig düster und immer wieder tauchen Wendungen auf, die man als Leser nicht unbedingt kommen sieht, es passt aber eben alles richtig gut zusammen.

Das Ende ist dann in meinen Augen sehr gut gelungen. Ich empfand es als passend gewählt, es macht die Handlung schön rund und schließt das Buch dann auch sehr gut ab.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Zum schwarzen Mond“ von Nicole Schuhmacher ein Roman, der mich wirklich total gut einnehmen und unterhalten konnte.
Vielsichtige abwechslungsreich gezeichnete Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als humorvoll, spannend und auch emotional empfunden habe, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich eben so auch überzeugt.
Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 01.06.2020

gefühlvoll und tiefgründig - ein sehr zu empfehlender Auftakt

Truly

Die Autorin Ava Reed war mir keine Unbekannte mehr. Nun also stand mit „Truly“ wieder ein Roman von ihr auf meinem Leseplan und ich war total gespannt auf den Auftaktband der „In Love“ – Trilogie.
Das Cover hat mir total gut gefallen und der Klappentext versprach mir einfach schöne Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden dann auch ganz flott mit Lesen los.

Ihre Charaktere hat die Autorin in meinen Augen vorstellbar und realistisch gezeichnet. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und auch die Handlungen nachempfinden.
Andie ist einfach klasse. Ich habe sie von Anfang total ins Herz geschlossen. Ich hab Andie förmlich vor mir gesehen, sie ist gewiss nicht perfekt, doch genau das macht sie so menschlich.
Cooper hat mich von Beginn an ebenfalls total begeistert. Er wirkte zunächst eher geheimnisvoll auf mich, doch genau das hat für mich den Reiz ausgemacht. Ich wollte wissen wer Cooper wirklich ist. Und ich wurde nicht enttäuscht. Er hat etwas erlebt, das ihn geprägt hat und das er bis jetzt nicht losgeworden ist. Je mehr ich über Cooper erfahren habe, desto mehr konnte ich hinter seine Fassade schauen und ihn verstehen.

Es sind aber eben nicht nur die Protagonisten, die diese Geschichte hier ausmachen. Auch die Nebencharaktere sind rundum gut gelungen. Allen voran sind es hier June und Mason. Die zwei sind klasse und ich freue mich schon total auf ihre Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Ich bin locker und flüssig durch die Seiten hindurch gekommen, konnte ganz ohne Probleme folgen und alles sehr gut nachempfinden. Für mich waren die Gefühle und Emotionen auch zu jeder Zeit greifbar.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen von Andie und Cooper. Für beide hat die Autorin die Ich-Perspektive verwendet, die ich als wirklich passend empfunden habe. So waren sie mir beide noch um einiges näher.
Die Handlung selbst konnte mich von Beginn an richtig begeistern. Ich habe Andie unheimlich gerne auf ihrem Weg in ihr neues Leben begleitet. Es gibt hier dramatische Szenen, genauso wie Emotionen und Gefühle im Geschehen eingearbeitet sind. Für mich hat wirklich alles gepasst, ich empfand die Mischung der einzelnen Teile, die Tiefe, als stimmig und genau passend zur Geschichte. Zudem tauchen auch immer wieder Wendungen auf, gibt es Dinge, mit denen man als Leser nicht wirklich rechnet.

Das Ende ist dann in meinen Augen absolut passend zur Gesamtgeschichte gewählt. Mir persönlich hat es echt gut gefallen, es macht alles gut rund und schließt diesen ersten Teil wunderbar ab. Ich bin schon jetzt auf Teil 2, der den Titel „Madly“ tragen und Ende September erscheinen wird.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Truly“ von Ava Reed ein stimmiger Auftaktband der „In Love“ – Trilogie, der mit total einnehmen konnte.
Vorstellbar gezeichnete realistisch wirkende Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als dramatisch, emotional und auch wirklich gefühlvoll und tiefgründig empfunden habe, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich begeistert.
Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.05.2020

ein spannendes Prequel, das mich total begeistert hat

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Lange war es ruhig rund um Panem und Suzanne Collins. Nun endlich war es soweit, es gibt etwas Neues zu lesen. „Die Tribute von Panem X: Das Lieb von Vogel und Schlange“ ist das Prequel der eigentlichen „Panem-Trilogie“, die ich ja damals total geliebt hatte.
Das Cover des Prequels empfinde ich persönlich als wirklich gelungen und der Klappentext machte mich neugierig auf die Geschichte rund um Präsident Snow. Daher habe ich das Buch nach dem Erhalt auch umgehend gelesen.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin total gut gelungen. Ich empfand sie alle als vielsichtig und sehr gut beschrieben, konnte sie mir gut vorstellen und auch die Handlungen nachempfinden.
Alles voran geht es hier um Coriolanus Snow. Er ist hier Schüler und dann Mentor, gerade mal 18 Jahre alt. Für mich als Leser war es extrem spannend zu erfahren wie Snow in jungen Jahren gelebt hat, wie er dachte, wie er handelte. Und ich muss sagen, ich habe ihn damals schon nicht gemocht und ich mag ihn auch jetzt nicht. Aber ich kann ihn ein wenig besser verstehen. Einerseits ist er jemand dem die Familie wichtig ist, er ist aber auch immer auf Ansehen bedacht. Dieser Kontrast ist wirklich absolut nachvollziehbar gelungen.

Neben Snow gibt es noch einige andere Charaktere, wie eben Lucy Gray oder auch Snows Mentorenkollegen oder die Verantwortlichen der Hungerspiele. Jeder von ihnen ist wichtig für die Handlung, bringt ganz eigene Dinge mit hinein.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder total einnehmend. Sie schreibt flüssig und alles ist wirklich sehr gut zu lesen. So bin ich dann auch flott durch die Handlung hindurch gekommen und konnte ohne Probleme folgen.
Geschildert wird dieses Prequel, anders als noch die Trilogie, aus der personalen Sichtweise. Man schaut also von oben auf alles herab und bekommt so eben einen umfassenden Einblick in alles.
Die Handlung hat mich hier wirklich gepackt. Es ist schwer zu beschreiben was ich eigentlich erwartet hatte. Ja ich wollte wissen wie war Snow in jungen Jahren aber ich habe nicht damit gerechnet das zu bekommen was ich hier gelesen habe.
Als Leser wird man hier 64 Jahre vor die eigentlich Trilogie katapultiert. Der Krieg ist gerade mal 10 Jahre her und die 10. Hungerspiele stehen an. Alleine schon dies ist faszinierend und spannend gehalten. Man bekommt aber als Leser noch vieles mehr. Man schaut hinter die Kulissen, lernt zu verstehen wie die Anfänge der Spiele waren, welche Fäden wie und wo gezogen wurden. Alles wirkte hier brutaler, grausamer, doch es passt zur Geschichte. Hinzu kommen Fakten und Anspielungen auf die Trilogie, die für mich das I-Tüpfelchen waren. Es passte einfach alles zusammen.

Das Ende ist dann etwas anders als ich es erwartet habe. Es passt aber vollkommen zur erzählten Geschichte, es macht sie bis zu diesem Zeitpunkt total rund und schließt dieses Buch dann auch ab, irgendwie. Es bleiben aber eben noch immer Fragen und ich habe die Hoffnung das es weitergeht. Es gibt noch so viel zu erzählen.

Fazit
Kurz gesagt ist „Die Tribute von Panem X: Das Lied von Vogel und Schlange“ von Suzanne Collins ein Prequel, das mich total eingenommen und gepackt hat.
Interessante vielsichtige Charaktere, ein mitreißender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich spannend, interessant und auch wirklich faszinierend empfunden habe, haben mich verdammt gut unterhalten und echt auch begeistert.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.05.2020

spannender und emotionaler Auftakt der Reihe

Into the Fire

Die Autorin J. R. Ward war mir keine Unbekannte mehr. Nachdem ich die Vorgeschichte gelesen hatte war auch rasch klar den Auftaktband „Into the Fire“ musste ich auch lesen.
Das Cover hat ...

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext machte mich schlicht neugierig auf die Handlung. So ging es nach dem Laden dann auch ganz flott mit dem Lesen des eBooks los.

Ihre Charaktere hat die Autorin in meinen Augen sehr gut gezeichnet und ins Geschehen integriert. So konnte ich sie mir alle wirklich gut vorstellen und auch die Handlungen waren zu verstehen.
So lernt der Leser hier Anne, Danny und Annes Bruder nochmals besser kennen. Besonders Danny hat es mir vom Aussehen her angetan. Doch er ist ein gebrochener Mann. Er hat viel erlebt und damit muss er kämpfen. So greift er immer wieder zu Alkohol und er raucht sehr viel. Im Verlauf aber entwickelt sich Danny merklich.
Anne ist sehr ehrgeizig, sie liebt den Job als Feuerwehrfrau. Dann aber wird ihr Leben auf den Kopf gestellt, denn sie muss sich umstellen. Ich persönlich mochte ihre offene, liebenswerte und authentische Art sehr gerne.
Ja und dann ist da noch Annes Bruder Tom. Er nimmt ebenfalls eine sehr große, wichtige Rolle ein, was ich als wirklich sehr gut empfand.

Neben den genannten Charakteren gibt es noch andere Figuren, die sich ebenso sehr gut ins Geschehen integrieren. Die Mischung ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und wirklich richtig gut zu lesen. Ich bin so auch total locker durch die Handlung hindurch gekommen, konnte ganz ohne Probleme folgen und alles sehr gut verstehen.
Geschildert wird das Geschehen aus insgesamt 3 verschiedenen Sichtweisen. SO kommen hier Danny, Anne und Annes Bruder zu Wort. Dies passt gut zum Geschehen und bringt dem Leser einen umfassenden Überblick über die gesamte Lage.
Die Handlung selbst hat mich dann total gepackt. Es kommt Spannung auf, genauso wie ich hier verschiedenste Emotionen und Gefühle im Geschehen vorfand. Die Autorin zeigt hier auch ganz klar, sie schreibt nicht nur über erotische Szenen. Nein, hier zeigt sie meiner Meinung nach sehr gut was sie wirklich kann. Es dreht sich hier sehr viel um die eigentliche Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen, genauso wie es auch krimiangehauchte Szenen gibt. Klar die Erotik fehlt nicht, doch diese Passagen sind rar gestreut und passen so ganz wunderbar in die Handlung hinein. Ich fand das gesamte Geschehen sehr stimmig und gut recherchiert.

Das Ende ist dann in meinen Augen wirklich gut gelungen. Es ist in sich abgeschlossen, passt sehr gut und macht alles gut rund. Ich persönlich würde mich über weitere Teile sehr freuen, denn das Team der Firefighters ist groß.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Into the Fire“ von J. R. Ward ein Auftaktband, der mich total einnehmen und unterhalten konnte.
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend und emotional empfunden habe und in der die Tätigkeiten der Feuerwehrmänner eine große Rolle spielen, haben mir wunderbare Lesestunden beschert und mich begeistert.
Absolut zu empfehlen!