Profilbild von Manuela-P

Manuela-P

Manuela-P ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manuela-P über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

ein spannender historischer Roman

Die Tage der Sintflut

Meine persönliche Meinung und Fazit:
Von Anfang an wird man bei Tage der Sintflut in die Vergangenheit gezogen. Sofort ist man von der Geschichte gefesselt und der Schreibstil von Günter Krieger, ist flüssig, leicht, verständlich. Die Spannung wird aufgebaut bis zum Ende hin. Die Handlungen wechseln von der Belagerung über zu Beatrix Leben, Liebe und Probleme. Am Ende erfährt man dann auch noch was aus den Protagonisten nach der Belagerung geschehen ist, und auch Hintergrundinformationen sind hier angegeben.

Das Cover zeigt von der historischen Stadt, mit grauen Wolken und zusammen mit dem Titel spiegelt es die Geschichte des Romans wider.

Die Protagonisten werden sehr gut dargestellt, das man sich die Personen auch bildlich vorstellen kann. Alles zusammen wirkt hier für mich persönlich prima, da ich mich in das damalige Zeitalter hinein versetzen konnte.

Es war man erster Roman von Günter Krieger, aber bestimmt nicht mein letzter.

Mein persönliches Fazit: ein sehr gelungener historischer Roman, mit Hintergrundinformationen, sehr gut recherchiert und einen verständlichen, leichten Schreibstil. Die Spannung bleibt hier genauso wenig aus wie die Liebesgeschichte.

mal spannend, mal langweilig

Sweetgirl

Handlung des Buches:

Handlung des Buches:
Percy, 16 Jahre, lebt zusammen mit ihrer drogenabhängigen Mutter. Wieder einmal ist Percys Mutter verschwunden, und Percy erfährt wo ihrer Mutter sich aufhält. Nämlich bei Shelton Potter. Percy macht sich mit ihrem Truck auf den Weg zu Shelton, jedoch bleibt sie kurz vor der Farm mit ihrem Wagen im Schneesturm stecken. Sie fast den Entschluss , zu Fuß weiter zu gehen.
Angekommen auf der heruntergekommen Farm von Shelton, findet sie Shelton und Kayla im Wohnzimmer vor. Beide von Drogen zugedreht und schlafend. Percy, schleicht sich durch das Haus, jedoch anstatt ihrer Mutter, findet sie im obersten Stockwerk ein schreiendes Baby. Abgelegt in einer Wiege, bei offenen Fenster, bei diesem Sturm und Schnee.
Percy entschliesst sich das Baby zu nehmen um es ins Krankenhaus zu bringen. Sie nimmt den Rucksack der neben der Wiege liegt und schleicht sich wieder hinaus. Die Flucht gelingt. Es ist nicht weit bis zu Portis. Er wird Percy helfen, ganz bestimmt....

Meine persönliche Meinung und Fazit:
Dieser Roman von Travis Mulhauser, beginnt spannend, sehr spannend. Der Schreibstil von Travis gefällt mir gut, er ist leicht und flüssig geschrieben. Was mich aber persönlich gestört und ehrlich gesagt auch zeitweise genervt hat war, das "ER SAGTE" und "ICH SAGTE" viel zu oft vorgekommen ist.
Im Laufe des Romans wurde die Geschichte langweilig, und ich tat mir schwer, das Buch weiter zu lesen, aber genau in diesem Moment wurde es wieder so richtig spannend, aber auch traurig. Manchmal muss man auch schmunzeln , obwohl es viel um Drogen und Alkohol geht. Das Thema Drogen und Alkohol wurde sehr gut in den Roman eingebracht.
Percy meine kleine Heldin, hat mein Herz erobert, denn sie musste sich mit ihren 16 Jahren, durch viele Probleme kämpfen.

Das Cover von Sweetgirl in der deutschen Erstausgabe gefällt mir gut. Weiß wie der Schnee, Schwarze Berge und Schwarzer Buchtitel. Es passt meiner Meinung nach gut zum Buchtitel und der Geschichte.

Mein persönliches Fazit: Ein gut gelungener erster Roman von Travis Mulhauser. Spannend, mit etwas Humor verbunden, aber auch zwischendurch langweilig. Ab der Mitte wird es dann wieder spannend bis zum Ende.

Schöner Roman nicht nur im Advent lesenwert

Und heute fällt der erste Schnee

Sam - Bloggerin, träumt vom eigenen Buchcafe`
Ria - Sams Stiefmutter, führt eine Pension
Scott - Sams Bruder
Marian - Sams Schwester -führt zusammen mit Pia die Pension
Josefine - Sams Granny, ...

Sam - Bloggerin, träumt vom eigenen Buchcafe`
Ria - Sams Stiefmutter, führt eine Pension
Scott - Sams Bruder
Marian - Sams Schwester -führt zusammen mit Pia die Pension
Josefine - Sams Granny, eine wunderbare liebevolle Oma
Norman - Bruder von Ria , Chef einer Immobilen GmbH
Alexander - Sohn von Norman - im Immobilienbereich tätig bei seinem Vater
Marc - Sohn von Norman - im Immobilienbereich tätig bei seinem Vater, jedoch ist er nicht auf Geld aus
Rose - Nachbarin von Granny
Niklas und Anna - Nachbar mit Tochter von Rose

Klappentext:
Bücher, Musik und Karamellbonbons - mehr braucht die Bloggerin Sam nicht zum Glücklichsein. Doch als ihr Traum von einem Buchcafé plötzlich in greifbare Nähe rückt, wagt sie den Sprung vom schottischen Dorf ins Kölner Stadtleben. Dort stellt sie nicht nur die Umsetzung ihrer Pläne vor unerwartete Herausforderungen, auch die Verwandtschaft macht ihr das Leben schwer: Was hat es mit dem Familienstreit auf sich, über den niemand sprechen will? Und wie soll sie bloß die Gefühle für ihren Cousin Marc in den Griff bekommen? Es wird höchste Zeit für ein Weihnachtswunder - und Sam hofft auf den ersten Schnee des Jahres, denn der bringt angeblich Zauber mit sich ...

Zitate:

"Der erste Schnee des Jahres hat einen ganz besonderen Zauber, Sammy", unterbricht Josefine Sams Gedanken. " Doch nur diejenigen, die ihre Herzen öffnen, werden seine Magie erkennen. Wenn man dazu bereit ist, hält er für jeden, der es zulässt, einen einzigartigen Duft bereit."
Seite 38

"Granny hatte nämlich recht: Der erste Schnee des Jahres bringt wirklich einen ganz besonderen Zauber mit sich."
Seite 256

Meine persönlich Meinung und Fazit:
Da im Klappentext schon einiges steht, werde ich heute nur meine Meinung zu diesem Roman mit Euch teilen.
Von der Autorin Tara Riedman habe ich schon vor kurzem einen Roman gelesen, der mich verzaubert hat, da Tara mir Herz schreibt. Auch dieses mal war es wieder so.
Ihr Schreibstil ist einfach herzlich, wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Jedes mal, wenn ich zum Ende komme, denke ich mir "Ach nein, nicht schon wieder vorbei" !
Die Geschichte handelt von Träumen, Geschichten aus der Vergangenheit von Granny, Familienstreit, Erinnerungen an Sams Vater, Schneekugeln und einem Buchcafe. Ehrlich gesagt, bei diesem Roman musste ich zwischendurch und am Ende weinen, weil es total mein Herz berührt hat. Lachen, schmunzeln, träumen konnte ich aber auch.
Die Charaktere sind sehr toll beschrieben und ich konnte mich auch hier wieder in Sam hinein versetzen, was nicht immer so leicht ist.
Das Cover gefällt mir , es ist schlicht gehalten, mit einer Silhouette in schwarz, einer Schneekugel , die ja ebenfalls eine Rolle im Roman hat und der Titel passt hervorragend zur Geschichte.
Zu jedem Kapitelanfang ist die Seite mit Herzchen und Schneeflöckchen verziert, was ich sehr niedlich finde.

wunderschöner Winterroman

Jennifer - Schwester von Mick, getrennt lebend, zu Besuch bei den Eltern
Josy - Tochter von Jennifer, liebt es mit ihrem Freund Jacky zu spielen
Larissa - Nervige Nachbarin, will sich in den Vordergrund drängen

Klappentext:
Wer will schon freiwillig in einem einsamen Dorf festsitzen - und das kurz vor Weihnachten! Es sind nur noch vier Tage bis Heiligabend, als Nelly mit dem Zug ungewollt in einem kleinen Ort bei Stuttgart strandet. Der wortkarge Bauer Mick ist alles andere als begeistert von dem unerwarteten Besuch der karrierebewussten jungen Ärztin, und auch Nelly kann sich kaum mit der launischen Art des Landwirts anfreunden. Zumal er ihr nicht nur schwer auf die Nerven, sondern Stück für Stück mitten ins Herz geht.

Zitate:

"Irgendwie musst du zu diesem Dorf kommen, das ist deine einzige Chance."
Seite 44

"Verdammt, Nelly, reiß dich zusammen! Bestimmt meint er etwas völlig Belangloses und nicht das, was dir bei der Frage als erstes in den Sinn kommt. Es gibt mit Sicherheit hundert andere Hausmittel gegen Schlafstörung."
Seite 92

Handlung:
Nelly ist auf dem Weg zu Ihrer Freundin. Während der Zugfahrt schläft sie ein, und erwacht an einem einsamen, verlassenen Bahnhof. Einzig den Schaffner nahm sie dann wahr, von dem sie aber Angst hatte. Dieser teilte ihr mit, dass sie auf diesem Bahnhof gestrandet sind, wegen der Schneestürme. Gelandet in einem einsamen Dorf, welches noch etwas entfernt liegt, begibt sie sich auf den Weg dort hin. Alleine, es ist dunkel, eisig kalt...
Gefunden wird sie von Mick, der launische Bauer, der sie mit auf den Hof nimmt, wo sie herzlich von der Familie empfangen wird. Nelly erlebt eine Familie, wie sie nur im Bilderbuch vorkommt. Sie lernt die Familie in ihr Herz zu schließen und die Familie sie. Wäre da nicht diese Larissa.
Nelly belauscht ein Gespräch zwischen Larissa und Danny, und entschließt sich nach 4 Tagen abzureisen.
Bei ihrer Mutter angekommen, erwartet sie Stunden später eine Überraschung....

Meine persönliche Meinung und Fazit:

Der Roman beginnt mit dem 1.Kapitel am 20.Dezember - früher Nachmittag. Bereits nach den ersten Sätzen konnte ich das Buch nicht mehr aus meiner Hand legen. Ja, ich habe es in einem durch gelesen. Sofort konnte ich mich in Nelly hineinversetzen und nahm Ihre Figur an.
Über die gesamte Zeit fühlte ich mich richtig wohl und heimelig, ich konnte die Kälte und Wärme fühlen, die Gedanken von Nelly...

Der Schreibstil von Tara Riedman ist so herzlich, leicht, flüssig, mit etwas Humor und dennoch leidenschaftlich. Die Umgebungen und Charakter sind wunderbar beschrieben, das man sich alles gut vor Augen führen kann.
Tara Riedman, hat mich bereits mit diesem Roman begeistert, welches für die Weihnachtszeit, aber auch winterlichen nach Weihnachten, sehr gut zu lesen ist.

Das Cover gefällt mir besonders gut, und es spiegelt die Geschichte wider. Zu Beginn jedes Kapitels ist die Seite mit Herzen und Schneeflocken verziert, was ich besonders niedlich finde.
Mein persönliches Fazit: Ein Roman, der sich sehr gut zu lesen eignet, und nicht nur einmal ...
Auch empfehlenswert als Mitbringsel oder Geschenk.

Wunderschöner Kurzroman

Rosina und die Fee

Die Charaktere:

Die Charaktere:

Rosina und Veit sind verheiratet und scheinen glücklich zu sein. Rosina arbeitet in einem Büro und Veit , ja der verschwindet Abends immer. Rosinas Mutter bevormundet Rosina noch immer, und regt sich auf, wenn Rosina mal nicht anruft. Viola ist die beste Freundin von Rosina und hat stets ein offenes Ohr für sie. Nivian Nie, die Fee, die plötzlich im Leben von Rosina auftaucht.

Klappentext:
Eine Fee, frei Wünsche - und die Katastrophe ist perfekt.

Für Rosina kommt die mysteriöse Nivian gerade recht: Der Ehemann will plötzlich Zeit ohne Rosina verbringen, die Launen der Mutter setzen ihr zu, doch Rosina schafft es nicht, sich den Problemen zu stellen.
Wäre es da nicht einfach, dem Glück mit magischem Beistand auf die Sprünge zu helfen? Doch was führt Nivian im Schilde, warum ist sie so erpicht darauf, Rosinas Wünsche zu erfahren?
Handlung:

Nachdem Rosinas Ehemann Veit ständig abends alleine sein will, macht sich Rosina Gedanken. Gedanken ob Veit vielleicht fremdgehen würde. Auch Ihre Mutter nervt und wenn Rosina mal mit ihrer Mutter unterwegs, muss sich Rosina danach ständig die Hände waschen, weil sie sich schmutzig fühlt. Schon lange leidet Sie unter trockener Haut auf den Händen. Die ständigen Anrufe von Ihrer Mutter nerven Rosina.
Viola versucht ihr ständig gut zu zureden, damit Rosina endlich mal mit ihren Mann Veit spricht, und Ihn fragt, warum er ständig Zeit ohne Rosina verbringen möchte. Dann taucht plötzlich die Fee Nivian auf, ein Laden der in der Passage vorher noch am Vortag nicht da war. Rosina lässt sich mit der Fee ein, doch Nivian will nur Ihren eigenen Vorteil davon haben.
Rosina verliert alles, fühlt sich leer und kann nicht mehr lieben, noch sonst etwas... Die Katastrophe ist perfekt.....
Mehr will ich hier nicht verraten ;)

Meine persönliche Meinung und Fazit:

Das Buch beginnt mit der Autorenvorstellung und fängt danach mit einem kleinen Rückblick in die Rosinas Vergangenheit an. Der Schreibstil von Karin Pelka ist leicht zu lesen, flüssig und ich habe das Buch in einem durch gelesen. Obwohl es ein Kurzroman ist, fesselte mich die Geschichte von Rosina und der Fee.
Die Geschichte handelt von Wünschen und Sehnsüchten. Was passieren kann, wenn man sich auf Zauberei und Magie einlässt, hat etwas spirituelles und dennoch vom wahren Leben.
Karin hat in ihrem Kurzroman alles sehr gut zusammen gefasst. Wir brauchen keine guten Feen, sondern können selber "zaubern" wenn wir nur den Mut dazu haben. Den Mut aufzustehen, nach seinen Wünschen zu greifen, und diese sich selbst erfüllen.
Was mir aber leider so schwer fällt ist, das diese Geschichte zu kurz war, denn wie gerne würde ich erfahren was aus der Rache von Rosina an Nivian tatsächlich noch passiert. Mich würde sehr interessieren ob sich die Fee Nivian in den anonymen Briefeschreiber verliebt... Ich hoffe so sehr das es eine Fortsetzung geben wird :) Dieser Fakt beeinflusst aber meine Meinung überhaupt nicht.

Mein Fazit: Ein wunderschöner Kurzroman, mit etwas Magie und realen Problemen, welche sehr gut in der Geschichte zusammen gefasst wurden. Auch sehr empfehlenswert als Mitbringsel oder Geschenk.