Profilbild von Manuela-P

Manuela-P

Manuela-P ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manuela-P über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gefühlvoll mit Taschentuchalarm

Wie der Wind und das Meer

Ein Buch, das mich zu Tränen gerührt und mich mitten ins Herz getroffen hat.

Ein Buch, das mich zu Tränen gerührt und mich mitten ins Herz getroffen hat.

Lilli Beck hat mich mit ihrem angenehmen, verständlichen, leichten Schreibstil in eine Welt mitgenommen, in der es um die Geschichte von Paul und Sarah geht, die im Krieg ihrer Familien verloren haben. Die Geschichte wird von 1945 bis 1990 erzählt und man kann der Entwicklung, den Mut und der Stärke, der beiden Hauptprotagonisten miterleben. Nein, nicht nur miterleben, sondern auch mitfühlen.

Die Charaktere sind liebenswerte, mutige, starke Persönlichkeit, die sich durch ihren Verlust zusammen tun und als Geschwister leben, obwohl sie es nicht sind. Durch diesen Zusammenhalt jedoch kommt es, wie es einmal kommen musste und sie verlieben sich ineinander. Aber für die Behörden sind die Geschwister...
Wie werden sie nach all ihrer Vergangenheit, diesen Stein in ihrem Leben überwinden können?

Die Schauplätze konnten mich ebenfalls überzeugen und die Autorin Lilli Beck hat auch hier sehr gute Recherchearbeit geleistet, denn als Leser wird man mitgezogen und erlebt ein Leben in der Nachkriegszeit und vieles mehr.

Die Kapitelaufteilung in diesem tollen Buch sind 5 Hauptteile aufgeteilt und die Kapitel innerhalb jedes Teiles sind kurz aber perfekt, dass man dieses Buch in einem durchlesen kann und auch muss. Zumindest erging es mir so. Lilli Beck konnte mich mit ihren detailreichen Schreibstil und verständlichen Sprache für dieses Buch gewinnen, da ich mir fast alles bildlich vorstellen konnte.

"Ein emotionsgeladener Roman, der in der Zeit zwischen 1945 und 1990 spielt, von zwei Nachkriegskinder erzählt, die mich mit Mut und Stärke überzeugt haben. Sehr realistisch durch wunderbare Recherchearbeit der Autorin. Taschentücher bereithalten und von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung."

Wunderschöner, winterlicher Roman

Winterzauber in Paris

Das Cover ist wunderschön mit den glitzernden Elementen und Schrift, dass ich sofort bezaubernd von dem Anblick des Covers war, aber natürlich ist es nicht das ausschlaggebende gewesen, dass ich mich für diesen winterlichen Roman entschieden haben, sondern der Klappentext, denn der hat mich neugierig gemacht.

Ich kannte bis jetzt leider noch kein Buch von der Autorin Mandy Baggot, aber das wird sich nun ändern, da ich von ihrem angenehmen, romantischen, leichten und flotten Schreibstil angetan bin, der für mich persönlich in einer verständlichen Sprache geschrieben wurde.

Die Charaktere Ava und Julien konnten mich überzeugen, da sie mir sympathisch sind und ich sie mir sehr gut als Freunde vorstellen konnte. Auch ihre Charakterzüge mochte ich sehr und wie sie sich entwickelt hatten. Ava will nicht mehr modeln und kann sich zunächst bei ihrer Mutter nicht wirklich durchsetzen, das war anfangs noch ihre Schwäche, aber ob es sich im Verlauf der Geschichte geändert hat? Das verrate ich hier nicht.
Julians Geschichte hat mir einen Kloß im Hals bereitet, denn seine Vergangenheit ist traurig und hat mir Emotionen geschenkt, die ich sehr gerne bei Liebesromanen habe.
Aber auch die anderen Charaktere wurden gut ins Szenen gesetzt und passen rund um in die Handlungen hinein.

Die Perspektivenwechsel zwischen Ava und Julien haben mir keine Probleme bereitet, denn ich konnte den Handlungen und Sichtweisen sehr gut folgen. Es hat es mir auch leichter gemacht, mich in die beiden Charaktere hineinzuversetzen.

Das Setting rund um Paris hat mich begeistert und am liebsten würde ich sofort nach Paris fahren. Mandy Baggot konnte mir das Feeling sehr gut herüberbringen und ich konnte es mir bildlich vorstellen.

"Ein winterlicher Liebesroman mit sehr guten und verschiedenen Themen, Romantik, etwas Humor und wunderschönen Setting mit liebevollen Charakteren, mit denen man einfach mitfühlen muss. Ein absolut lesenswerter Roman wie man es sich in diesem Genre wünscht."

Ganz okay

Wintersterne

Das Cover hat mich dazu angeregt, mir dieses Buch zu holen, aber der Klappentext machte mich natürlich auch sehr neugierig auf diesen Roman und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Cover ist weihnachtlich ...

Das Cover ist weihnachtlich und zum Inhalt stimmig und passt unter jedem Bücher süchtigen Weihnachtsbaum :)

Dieser wunderschöne Liebesroman, der von drei Liebesbeziehungen erzählt und den Leser mit auf die Reise nach Prag nimmt, ist umgeben von liebevollen Charakteren, die Lust machen, selbst nach Prag zu reisen. Der Schreibstil von der Autorin ist angenehm leicht, locker, flott zu lesen, aber die Spannung kam hier nicht so auf, sodass ich das Buch auch aus der Hand geben kann. Man kommt relativ schnell durch die Seiten.

Obwohl ich noch nie selbst in Prag war, konnte mir Isabelle Prag sehr nahe bringen, da sie mich durch die Straßen und Schauplätze in diesem Roman geführt hat. Isabelle überzeugte mich auch mit ihrem detailreichen Hintergrundwissen über Prag, aber mir war es dann für einen Liebesroman dennoch zu viel an Reiseführung.

Was mich ein wenig gestört hat, war, dass es 3 Liebespaare gab, da hätte man sich auf 2 beschränken können, denn so hat es mir persönlich dann die Romantik und Spannung genommen. Ich konzentriere mich lieber auf ein Pärchen, maximal 2, aber dafür umso tiefgründiger, das mir hier gefehlt hat.

Die Protagonisten sind jedoch auch sehr liebevoll und gut beschrieben, wobei mir Hope und Megan noch am sympathischsten waren.

Durch die ausführliche Reiseführung bekam ich wunderbare Schauplätze geboten, die eben auch auf das weihnachtliche Cover passen.

"Ein mittelmäßiger Liebesroman, bei dem ich mir persönlicher weniger Reiseführung, weniger Liebespaare, aber dafür tiefgründigeren Inhalt eines oder zwei Protagonisten gewünscht hätte."

Veröffentlicht am 08.12.2017

Spannend, blutig und nichts für schwache Nerven

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen habe, musste ich mir diesen Thriller holen. Das Cover sieht sehr toll aus und passt auch gut zum Inhalt.

Der Schreibstift des Autors ist angenehm locker, leicht, ...

Der Schreibstift des Autors ist angenehm locker, leicht, flott zu lesen und hat von Anfang an eine tolle Spannung, die sich bis zum Ende steigert. Die Charaktere, Handlungen und Schauplätze sind bildlich beschrieben, dass ich mir ein wunderbares Gesamtbild machen konnte und mir alles sehr gut bildlich vorstellen konnte.

Die Charaktere Protagonisten haben teilweise interessante und spannende Charakterzüge. Am meisten überzeugt hat mich der Täter "the fourth monkey killer"! Seine Art und Taktik, wie er vorgeht, seine Brutalität und sein tun und handeln, machen diese Thriller extrem spannend. Durch das Tagebuch des Täters muss sich nun der charmante Detektiv durchschlagen, damit er den Täter verstehen lernt, um eventuell den aktuellsten Fall lösen zu können.
Lebt der Täter noch? Gibt es einen Drittbrettfahrer und kann der Fall gelöst werden?

Sowohl das Setting und die Schauplätze konnte ich mir sehr gut vorstellen und mich in die Szenen hineinversetzen.
Mit dem Perspektivenwechsel kommt man sehr gut zurecht und hat fließende und gelungene Übergänge.

"Nach langem ein sehr spannender, intensiver, blutiger Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Man weiß zwar sehr schnell, wer der Täter ist, aber durch seine Tagebucheinträge, die er "hinterlassen" hat, wird es mega spannend und es gibt keine langatmigen oder zähen Stellen, bei einer Seitenanzahl von 544 Seiten. Absolute Leseempfehlung."

Veröffentlicht am 08.12.2017

Märchenhaft schön für jedes Alter

Der Wunderling

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich mir hier etwas völlig anderes erwartet hatte, nämlich eine Art "Kinder-Jugendbuch" bis 10 Jahre, aber was ich bekommen, war dann so überraschend, dass ich mir auch noch zusätzlich die gebundene Ausgabe kaufen muss. Ich bin verliebt in dieses Buch.

Das Cover ist Wow und es darf in meinem Bücherregal dann nicht fehlen, denn es ist märchenhaft, verspielt und dennoch mysteriös und magisch. Der Klappentext sagt zwar einiges aus, aber was sich tatsächlich in diesem Buch findet, ist ein Geschenk von großer Überraschung.

Der Schreibstil von Mira ist angenehm locker, flott, magisch, fesselnd und sie hat mich in den Bann gezogen, dass die 480 Seiten schnell gelesen waren. Die Charaktere, Schauplätze und Handlungen wurden dem Leser detailreich beschrieben, dass man es sich bildlich vorstellen und in diese Welt versinken darf.
Die Kapitel sind kurz gehalten, aber es stört hier überhaupt nicht.

Die Protagonisten Nummer 13, der im Laufe der Geschichte von seiner neuen Freundin Trixi, den Namen Arthur erhält, ist ein so liebenswerter Charakter, dass ich ihn in mein Herz geschlossen habe. Er lebt zunächst im Waisenhaus und entkommt diesem dann mithilfe von Trixi. Arthur der sein Geheimnis bis dahin gehütet hat, wird nun nach und nach mit seiner Gabe vertraut und lässt auch andere daran teilhaben.
Auch Trixi ist für mich eine sehr liebenswerte Person, die hier einfach nicht fehlen darf. Selbst die Nebencharaktere wurden sehr gut in Szenen gesetzt.

Leider kommen die Illustrationen im Ebook nicht so gut bis gar nicht rüber, aber auch das ist für mich ein Grund, dass ich mir unbedingt die gebundene Ausgabe noch holen muss.

Als Leser versinkt man dennoch in eine wunderbare, magische Welt, in die man sich sehr gerne verführen lässt.

Die Handlungen rund um Freundschaft, Schicksal und Mut, die jedem Leser das Herz erwärmen lässt ist sehr gut durchdacht.

"Ein zauberhaftes, magisches Buch, das für alle jeden Alters geeignet ist. Warmherzige und liebenswerte Wesen, bezaubernde Welt und wunderbarer Handlung. Ich liebe dieses Buch. Absolute Leseempfehlung."