Profilbild von Manuela-P

Manuela-P

Manuela-P ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manuela-P über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2017

düster, magisch und schön

Scherben der Dunkelheit

Der Titel und der Klappentext sind mich angesprungen und daher habe ich mich für dieses Buch entschieden, aber auch das Cover finde ich sehr schön.

Es ist mein erstes Buch von der Autorin, aber ich wurde ...

Es ist mein erstes Buch von der Autorin, aber ich wurde nicht enttäuscht und bin mir sicher, dass ich auch noch weitere Bücher von Gesa Schwartz kaufen werde.

Der Schreibstil ist Anfangs angenehm locker und flott, zieht den Leser magisch in den Bann, aber in der Mitte wird es dann etwas zäh und langatmig für 2 bis 3 Kapitel, danach hatte es mich persönlich wieder gefesselt.
Ich wurde in spannende, magische, düstere, aber auch romantische und emotionale Kapitel mitgezogen, das ich mir alles bildlich vorstellen konnte.

Die Charaktere sind düster, machtvoll, verführen den Leser mit ihrer Magie. Anouk ist die Hauptprotagonistin, aber ich persönlich empfinde, dass jeder einzelne Charakter die Hauptrolle hat, da hier wirklich niemand zu kurz kommt und jeder sehr gut in Szene gesetzt wird.
Man trifft auch auf Masrador, dem Clown, der die Macht der Finsternis hat. Luana, die eifersüchtige Seiltänzerin, Amelie - die sowohl als Kind und weise Frau Auftritt, Esra - gefährlich vertrauensvoll, Rhasgar, der mysteriöse und attraktive Zauberer, der nicht nur Anouk in den Bann gezogen hat, sondern auch mich und noch einige mehr.
Die Figuren wurden sehr gut ausgearbeitet und passen in den Fantasyroman.

Das Setting gefiel mir sehr gut, denn wir befinden uns irgendwo auf dem Land, mit Ruinen und einem mysteriösen Circus, der erschreckend aber magisch wirkt.
Bildlich konnte ich mir auch hier alles vorstellen.

Die Handlungen sind düster, spannend und der Spannungsbogen wird hier gegeben, zunächst bis zur Mitte des Buches, dann fällt die Spannung in eine langatmige Zeit von 2 bis 3 Kapitel, danach steigt sie wieder an.
Anouk ist dem Circus verfallen, jedoch wollen einige ihre Freiheit zurück und beginnen einen Aufstand gegen Masrador. Ob es ihnen gelingen wird? Als Leser blicken wir sowohl in die Vergangenheit der Charaktere aber auch in die Gegenwart.
Magie, Romantik, Vertrauen, Verrat, Schmerz, Angst und Spannung wird hier geboten.

"Ein düsterer, spannender, magischer Fantasyroman, der zwar in der Mitte etwas langatmig wird, jedoch danach wieder an Spannung aufnimmt. Mysteriöse Charaktere, einige liebevoll und magisch, andere düster und gefährlich. Ich bin durch dieses Buch ein Fan von der Autorin geworden, aber ich ziehe einen Stern ab, da mir die zähen, langatmigen Kapitel in der Mitte zu schaffen gemacht haben. Lesenswert."

Veröffentlicht am 14.11.2017

Für mich zu verwirrend

Engelsschuld

Ich hatte mich für das Buch entschieden, da ich den Klappentext sehr interessant gefunden habe. Das Cover gefällt mir auch gut und passt zum Inhalt des Thrillers.

Der Schreibstil der Autorin ist zwar ...

Der Schreibstil der Autorin ist zwar leicht, locker und flott zu lesen, jedoch sind mir persönlich zu viele Perspektivenwechsel innerhalb eines Kapitels vorhanden gewesen, die verwirrend sind.
Zuerst ist man im Geschehen von Jana, der Staatsanwältin, dann gleich darauf bei dem Ermittler Henrik, darauf beim Philip Engstörm, Rettungsdienst usw.

Sara und Aida mussten etwas sehr Schlimmes miterleben, was brutal und abartig für Kinder ist und haben somit auch ihre Mutter verloren.

Jana, die als Flüchtlingskind als Kindersoldatin ausgebildet wurde, musste zusehen, wie ihre leiblichen Eltern erschossen wurden. Sie schrieb Tagebücher, die sehr gut versteckt wurden, aber die nun angeblich Danilo haben soll.

Die Protagonisten haben zwar einen guten Tiefgang und man erfährt einiges über sie, jedoch wie oben schon erwähnt, sind es mir zu viele innerhalb eines Kapitels, welches man besser ausbauen hätte können.

Die Handlungen sind zwar sehr spannend, blutig, brutal und erschreckend, so wie es in einem Thriller auch sein soll, jedoch fand ich die Szene mit Aida und Sara abartig und nicht passend, denn ich möchte mir nicht vorstellen, wie ein Kind tatsächlich reagiert, wenn sie Mutter so vorfinden wie im Buch geschildert.

"Spannend, brutal und blutig. Verwirrend durch zu viele Perspektivenwechsel innerhalb eines Kapitels. Man sollte Teil 1 und 2 vorher lesen, damit man eventuell einen Überblick erhält. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich überzeugend."

Veröffentlicht am 13.11.2017

Spannend und altersgerecht

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger

Über eine Leserunde Aktion bin ich auf dieses Kinder-Jugendbuch aufmerksam geworden. Die Gestaltung des Buches finde ich sehr passend mit den "Leuchtfarben" und selbst die Buchseiten sind am Rande gelb gefärbt.
Jedes Kapitel hat eine Illustration am Anfang, aber auch zwischendurch gibt es immer wieder tolle Illustrationen.
Die Schriftgröße empfinden meine Neffen, Nichten und ich als sehr angenehm und passend.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, flott und spannend zu lesen und selbst ich als Ü40 bin total begeistert von diesem Buch und hoffe auf Fortsetzung :)

Die Charaktere im Buch sind sehr liebenswert, mache etwas boshaft aber erschreckend. Johnny Sinclair die Hauptfigur in dem Buch, begibt sich auf die Jagd nach Geistern, denn ständig sieht er sie in der Burg herumgeistern. Nur wie wird er sie los?
Nachdem er eine E-Mail an John Sinclair schreibt und er keine Hilfe erwarten kann, findet er im Moor einen Schädel mit vielen merkwürdigen Tattoos. Das Merkwürdige daran? Der Schädel spricht und sein Name ist Erasmus.
Johnny nimmt natürlich Erasmus mit und das Abenteuer kann beginnen. Durch Erasmus erhält er Hilfe, aber auch sein Freund Russell wird in das Team geholt.

Die Schauplätze sind gut beschrieben und auch teilweise abgebildet und durch die Karte am Ende des Buches kann man sich die Umgebung auch sehr gut vorstellen. Die Kinder hatten große Freude am Lesen und wollten sofort mehr.

Die Abenteuer sind Altersgerecht, denn es gibt nicht nur die Jagd auf die Geister, sondern auch ein Mittelalterfest.

"Spannendes, abenteuerliches Kinder-Jugendbuch ab 10 Jahre. Altersgerecht mit angenehmer Schrift und wunderschönen Gestaltung. Leicht zu lesen und zu verstehen. Es sind keine brutalen Szenen enthalten, die einzigen "Waffen" sind eine Wasserpistole, ein Fangnetz, ein Schwert bei einem Geist. Meine Nichten, Neffen und ich empfinden das Buch als absolut lesenswert."

Veröffentlicht am 13.11.2017

Bezaubernd und altersgerecht

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger

Ich habe das Buch meiner kleinen Nichte vorgelesen und meine größere Nichte hat es auch gelesen, da sie die Bücher von Petronella noch gar nicht kannte.

Meine Meinung zu diesem Kinderbuch ist:
Die Buchgestaltung ...

Meine Meinung zu diesem Kinderbuch ist:
Die Buchgestaltung ist zauberhaft und süß, denn die Illustrationen sind so passend und süße, dass auch meine kleine Nichte ihren Spaß mit den Bildern hatte. Die Schrift ist angenehm groß für die Kinder und es handelt sich um einen sehr leicht zu lesenden Schreibstil.

Die Charaktere/Figuren sind liebenswert, denn Petronella, die Zwillinge Lea und Luis, der Hirschkäfer Lucius, Bello der Hund von Ann-Kathrin, die Apfelmänner Gurkenhut, Spargelzahn, Bohnenhals, Karottenwarms und Rübenkraut, sowie die Tratschhexe Hexobine Höckerbein und die Oberhexe Pestillo sind mit ihren Namen alleine schon lustig.
Meine Nichten aber meinten, dass Hexobine gar nicht lieb ist, da sie Petronella verraten hat.

Besonders schön finde ich, dass im Buch auch Aktivitäten im Freien aufgegriffen werden. Zum Beispiel müssen Lea und Luis Bastelutensilien aus der Natur sammeln ( Kastanien, Blätter, Eicheln), damit sie zusammen mit Petronella und den Apfelmännern, Kürbisköpfe machen können.
Entzückend ist auch, dass die Lea und Luis kleiner werden, wenn sie über die Holztreppe zu Petronella, die in einem Apfelhaus wohnt, wollen.

Wunderschön ist auch die Umgebung bzw. der Garten vorzustellen, wo sich alle am meisten aufhalten aber auch der Wald (der über eine Doppelseite als Illustration zu sehen ist) empfanden wir als sehr schön.

Die Abenteuer drehen sich um Basteln, Hund aufpassen, Detektiv spielen, Apfelmänner retten und mehr. Zu Weihnachten werden meine Nichten weitere Bände von Petronella erhalten.

"Ein entzückendes Kinderbuch, das altersgerecht ist, mit liebevollen Abenteuern. Auch Aktivitäten die Kinder im Freien machen können, werden hier aufgegriffen. Leichtes und angenehmes Lesen, das den Kindern und auch mir Spaß und Freude bereitet hat. Wir sind der Meinung, dieses Buch ist absolut lesenswert."

• Cover "Petronella Apfelmus"
  • Cover "Johnny Sinclair"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 09.11.2017

Spannend bis zum Ende

Auf Eis gelegt

Aufmerksam auf das Buch bin ich durch eine Leserunde geworden, bei der ich mich dann auch beworben habe, weil mir der Klappentext und das Cover zugesagt haben. Es ist mein erstes Buch von der Autorin Rebecca Michéle und ich wurde nicht enttäuscht.

Meine Bewertung bezieht hier rein nur auf die Fortsetzung-Reihe mit Sandra Flemming, denn die Miss Mabel Reihe ist mir noch unbekannt. Daher werde und kann ich hier keine Vergleiche ziehen.

Das Cover ist mystisch und in Grüntönen gehalten, die Klappenbroschüre sehr schön verarbeitet und die Innenseite verziert ebenfalls ein Grünton, sowie die Bücher der Miss Mabel Reihe und am Ende ein Porträt und kurze Info über die Autorin. Den Klappentext empfinde ich als sehr passend und macht Lust auf mehr.

Nachdem ich mein Buch erhalten hatte und zu lesen begonnen habe, wurde ich relative schnell in die Handlungen gezogen, da der Spannungsaufbau von Anfang an da war und von Kapitel zu Kapitel sich stets gesteigert hat.
Der Schreibstil der Autorin ist spannend, leicht, locker und flott zu lesen. Rebecca Michéle versteht es, den Leser zu fesseln und in den Bann zu ziehen.
Sehr gut gefallen haben mir auch die Beschreibungen der Landschaft und Häuser, denn die Autorin konnte mir Cornwall und die Schauplätze sehr gut übermitteln, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte.

Die Charaktere Sandra Flemming, DCI Christopher Bourne, die Küchenhilfe Olivia Pool, der Koch Monsieur Edouard Peintre, Eliza Rezeptionisten, Harris Garvey und viele weitere mehr, sind hier gut beschrieben, wobei man von Sandra noch nicht zu viel erfahren wird. Hintergrundinformationen bekommt nach und nach von Olivia, Edouard und Harris, jedoch hoffe ich sehr, dass es in der Fortsetzung näheres Kennenlernen von Sandra und Christopher geben wird.

Das Setting ist bereits wie oben schon erwähnt, ein wunderschöner Schauplatz, der dem Leser sehr nahe gebracht wird und es einem auch sehr leicht fällt, es sich bildlich vorzustellen.

Die Handlungen spielen natürlich von einem Mord, Ermittlungen, Freundschaften, Vergangenheiten, Recherche, Rache und mehr. Es ist mein erster Krimi, bei dem ich bis zum Ende hin nicht einmal eine Ahnung oder Verdacht von dem Täter oder der Täterin hatte. Aber gerade dies war der Punkt, dass ich einfach weiter und weiter lesen musste, weil ich neugierig war.

Das Ende gefällt mir sehr gut, da der Fall abgeschlossen ist, aber auf offen bleibt für die Fortsetzung.

FAZIT:
"Ein für mich sehr verlockender Krimi, der mir bis zum Ende hin, in den Wahnsinn getrieben hat, weil ich keine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte. Spannend, wunderbares Setting, sehr gute Charaktere und Handlungen. Es wird nicht mein einziges Buch von der Autorin bleiben. Absolute Leseempfehlung."