Profilbild von MarEich

MarEich

MarEich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarEich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

temporeicher Thriller

Oxen. Der dunkle Mann

Oxen ist wieder im Einsatz. Er und Margarethe Frank von dem PET, Geheimdienst, arbeiten daran, Material gegen eine Geheimgesellschaft "Daneberg" in die Finger zu bekommen. Während Oxen einen Unterschlupf findet, wird der Justizminister ermordet, und der Ex-Elitesoldat wird erneut gejagt. Kurze Rückblicke erklären die Handlung aus dem ersten Buch, dieses sollte jedoch meiner Meinung nach bekannt sein um die Handlung besser verstehen zu können.
Autor und Hauptfigur konnten mich auch diesmal schnell überzeugen, fließender Erzählstil, gute Personenausarbeitung, rasantes Tempo, viel Action und ein einprägsames Setting ergeben einen atmosphärischen, hochspannenden Thriller. Im Gegensatz zu "Das erste Opfer" finden sich hier fast keine Längen. Oxen besticht durch seine Unperfektheit. Leseempfehlung.
Gespannt auf Buch 3.

starker Thriller, hohes Tempo

Oxen. Das erste Opfer

Dänischer Ex-Elitesoldat mit vielen Auszeichnungen leidet unter posttraumatischer Belastungsstörung und zieht sich aus dem öffentlichen Leben zurück und gerät als Mordverdächtiger in die Mühlen der Justiz. Nach Entlastung soll Oxen Undercover arbeiten.
Starker Thriller, hohes Tempo, fortlaufende Spannung. Fesselnde Handlung, die viele Höhepunkte aufweist. Nicht vorhersehbare, überraschende Handlung mit vielen Irrwegen.
Fließender Erzählstil, zügiger Aufbau der Spannung, mühelose Interaktion der verschiedenen Personen, rasantes Tempo. Letztes Drittel wirkt etwas unentspannt und zieht sich in die Länge.
Düsterer, erdrückender, konfliktgeladener, atmosphärischer Thriller mit einer kleinen Note von Mystik. Der Klappentext ist nicht besonders aussagekräftig und ist irreführend.
Bin auf die Fortsetzung neugierig, vielleicht kann der zweite Band sich noch steigern?

guter Thriller

Ritual

Viertes Buch/Vierter Fall von Special Agent Pendergast, dem etwas sonderbaren Ermittler mit den ganz eigenen Methoden. Diesmal eckt er nicht nur beim Sheriff des winzigen Ortes an, sondern stellt auch gleich noch eine Gehilfin aus dem Dorf ein. Gute Kombination aus Thrill, Spannung, Grusel und historischen Fakten, natürlich fehlt es auch nicht an einer Prise Mystik und Geheimnissen. Aber die Ritualmorde sind nicht ohne, sind grausam und brutal aufgestellt. Gute Figurenausarbeitung, Pendergast bleibt geheimnisvoll und macht neugierig auf Fortsetzung der Reihe. Diesmal gibt es keine bekannten Gesichter. Guter Thriller, Leseempfehlung.

Daumen hoch

Formula

Drittes Buch: Serienmörder vor 100 Jahren. Serienmörder Gegenwart. Gibt es eine Verbindung und wenn ja, welche? Spätestens nach RELIC is klar, Pendergast ist ein genialer, untypischer Ermittler, der etwas eigenartig ist. Ich mag ihn, folge gerne seine Fährten und ungewöhnliche Denkweisen, habe aber nicht das Gefühl, ihn zu kennen, weil er immer noch undurchschaubar ist. Bei den Thrillern dieser Reihe gibt es immer auch eine etwas mystische Komponente, was sie aus der Masse hervorhebt. Angenehme Erzähltechnik, die den Leser schnell einfängt. Fortlaufender Spannungsbogen, angenehme Auflockerung durch Wortwitz und Gewitztheit des Ermittlers. Aber das Themengebiet ist auch sehr interessant, gibt es wirklich eine Möglichkeit, das Leben auf ewig zu verlängern. Daumen hoch.

spannend

Attic

Zweites Buch: Erneute Morde mit gleicher Vorgehensweise wie die Museumsmorde vor einiger Zeit. Oder doch nicht?

Hatte mit einem komplett neuen Fall gerechnet, ist es im Grunde auch, auch wenn es Parallelen zum ersten Buch gibt. Gute Fortsetzung, wieder hoher Spannungsbogen, interessanter Fall und noch interessanterer Ermittler inform von Pendergast, der bleibt immer noch undurchschaubar.
D´Agosta ist wieder mit dabei, genau wie der Journalist. Gutes Team, macht fun ihnen beim Arbeiten zuzusehen. Interessant ist die Untergrundwelt geschildert, das war richtig beeindruckend. Mystische Komponente ist auch gegeben, macht den Thriller noch spannender und fällt deswegen aus der breiten Masse raus. Das nächste Buch ist schon in der Bibliothek bestellt, hoffentlich aber mit was Neuem. Noch nen Fall dazu fänd ich uninteressant. Konnte mit dem ersten Buch nicht ganz mithalten.