Profilbild von MarEich

MarEich

MarEich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarEich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

großartiger Thriller

I Am Death. Der Totmacher (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 7)

Wieder ein fesselnder und intensiver Thriller von Chris Carter, der die Spannung auf einen neuen Level anhebt. Garcia und Hunter müssen eine Serie von brutalen Frauenmorden aufklären, die auf den ersten Blick nur wenig gemein haben. Der Autor hat eine spezielle Art die Tatorte zu inszenieren, die den Leser gleichzeitig schockieren und faszinieren. Er spielt mit verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten, stellt ein elfjähriges Kind in den Fokus, was den Thriller noch intensiver werden lässt, da der Leser mit den verschiedenen Opfern mitleidet und die deutliche Brutalität auch dem Leser zusetzt.
Unnötig zu erwähnen, dass der Autor seinen Figuren Leben einhaucht, sie realistisch und vielschichtig erscheinen und das er subtil falsche Fährten legt, um die Spannung zu steigern. Robert Hunter fasziniert mit seiner direkten Art und den „um die Ecke denken“, sodass einige Situationen und Schlüsse überraschend sind.
Großartiger Thriller.

Veröffentlicht am 16.12.2018

genialer Pageturner

Die stille Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 6)

Genial. Intensiv und ein Pageturner. Chris Carter hat mit diesem Thriller bewiesen, dass er zur Extra-Klasse der Thriller-Autoren gehört, denn obwohl es durchaus brutale Gewaltszenen, einen psychopathischen Killer und ein verwirrendes, aber sehr interessantes Katz- und Maus-Spiel gibt, spielt er mit der unterschwelligen Angst des Lesers. Dabei wirken die Dialoge zwischen Hunter und Lucien einerseits sehr schlagfertig und abgeklärt, aber auch eine gewisse Ironie und Witz fehlen nicht. Verschiedene Sichtweisen und Sprünge durch die Zeit haben mich beim Lesen in Atem gehalten und ich habe das Buch nicht zur Seite gelegt.
Der Serienmörder Lucien Folter ist nicht nur Robert Hunters ehemals bester Freund und Zimmergenosse, sondern auch noch ein Meisters des Spiels und zwingt Robert zu einer Reise in die Vergangenheit. Robert wirkte zwischendurch etwas überfordert und lässt die Zügel etwas schleifen, aber nur, um kurz darauf wieder das Ruder an sich zu reißen. Lucien ist böse und vor allem manipulativ. Der Leser wird in eine Welt voller Gewalt, Macht und Korruption gezogen. Absolut Leseempfehlung für Thrillerfans.

nicht überzeugend

Janusmond

Konnte mich überhaupt nicht überzeugen und der Bücherschrankfund wandert auch direkt dort wieder hin. Trotz der Vielseitigkeit der verschiedenen Handlungsstränge habe ich mich gelangweilt. Alles wird von einer Frau beherrscht, die das Leben und die Leidenschaft liebt, manipuliert und jeden Mann mit dem sie Kontakt hat, um den Verstand bringt und seit zehn Jahren nicht mehr auffindbar ist. Egal ob Polizist oder Bruder, hier werden die Männer auf nichtdenkende, hormongesteuerte Typen reduziert. Lahm.
Dazu ein konsturierter Fall, der ebenfalls unspektakulär und unspannend war.
Positiv: Gute Darstellung von Handlungsorten, Charaktere werden ausführlich beschrieben, sodass man sich ein genaues Bild machen kann.
Allerdings sehr spannungsarm. Nicht das Schlechteste was ich bisher gelesen habe, aber sehr nah dran.

guter Thriller

Die Falle

Der Thriller bietet mehrere Handlungsstränge, die am Ende gekonnt zusammen laufen. Auf der einen Seite haben wir Linda, mit ihren Ängsten, Hoffnungslosigkeit und ihrer Depression, auf der anderen Seite Victor Lenzen, einen Fernsehreporter, den Linda angeblich erkannt haben will und der ihre kleine Schwester ermordet haben soll.
Linda spinnt sich einen perfiden Plan zurecht um den Reporter zu sich zu locken, und hat Erfolg. Als er erst mal in ihren Fängen ist, weiß man nicht, wer Täter oder Opfer ist, ob Linda sich alles einbildet oder die Wahrheit näher ist, als gedacht.
Gerade die Vermischung von Fakten und Fiktion, die Verhörtaktik hat dem Thriller ein gutes Maß an Spannung gegeben. Alles passiert Schlag auf Schlag, sodass der Leser kaum Atempausen hat. Mir hat der Thriller gut gefallen, lohnt sich sicherlich noch mal ein Buch von Melanie Raabe zu lesen.

Gute bis sehr gute Fortsetzung

Lotusblut

Zweiter Thriller des Ermittlerteams Emilia Capelli und Mai Zhou, die mittlerweiler harmonischer zusammen arbeiten obwohl sie trotzdem andere Lösungsansätze für den Fall des "fast" entführten Mädchens angehen. Auch hier ist Emilia die temperamentvollere Polizistin, die zudem mit ihren Flashbacks aus der Vergangenheit fertig werden muss. Vergangenheit und Gegenwart werden gut mit der Story in Einklang gebracht, sodass auch hier durchgängige Spannung gewährleistet wird. Fesselnd, lebendig und mitreißend. Die Autorin spielt auch diesmal mit einer düsteren, beklemmenden Atmosphäre, die dem Thriller gut tut und die Spannung durchgängig hält.
Angenehmer, leicht lesbarer Schreibstil, realitätsnahe Charakterbeschreibungen und in sich größtenteils logische Abfolge der Ereignisse haben mir fast noch besser als der erste Teil gefallen.
Perspektivwechsel, Zeitwechsel und überraschende Wendungen gab es ebenfalls, die noch andere Sichtweisen auf den Fall brachten.
Gute bis sehr gute Fortsetzung. Trotz selben Ermittlerteams Einzelband.