Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2019

eine unterhaltsame Geschichte mit tollen Illustrationen

Der Wolf im Schafspelz

In der Geschichte geht es um einen Wolf, der endlich wieder einmal richtiges Fleisch fressen will. Bald entdeckt er eine Schafherde. Um diesen nahekommen zu können, verkleidet er sich selbst als Schaf. Die Schafe bemerken den Neuankömmling sofort, glauben ihm aber, dass er wirklich ein Schaf ist. Und so darf er eine Weile mit ihnen in der Herde leben. Das gefällt ihm, da es bei den Schafen richtig schön ist. Doch dann meldet sich wieder sein Hunger und er geht doch auf die Jagd. Bald hat er auch ein Lämmchen gefangen. Doch dann geht es ganz anders weiter, als gedacht ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.

Als der Wolf sich in die Schafherde einschleicht, waren unsere Mädels gespannt, was passiert. Dass die Schafe ihm seine ganzen Geschichten geglaubt haben, obwohl die schon ein bisschen komisch waren, hat sie überrascht. Unsere Kleine merkte an, dass er eigentlich immer noch wie ein Wolf aussah. Aber sie meinte auch, dass die Schafe vielleicht nicht gut sehen können. Der Wolf hat aber auch Glück: Da er die Schafe in einmal retten kann, ist er bei ihnen ein Held. Und Helden traut man natürlich nur Gutes zu. Auf das Ende waren unsere Mädels dann sehr neugierig, da der Wolf ja dann ein Lämmchen fressen will. Doch dann kommt alles anders, als erwartet: Der Wolf ist mit viel weniger zufrieden bzw. findet seine Zufriedenheit in etwas ganz anderem. Das fanden meine kleinen Zuhörer auf alle Fälle lustig, doch dass der Wolf sich nicht wie ein Wolf verhält, fanden sie auch irgendwie komisch.

Begeistert waren sie von den Illustrationen. Diese sind sehr farbenfroh und es gibt viel zu gucken. Ich kann ihnen hier nur zustimmen. Die Bilder sind sehr gelungen.

Fazit:

Eine unterhaltsame und lustige Geschichte, die man sehr gespannt bis zum Ende verfolgt. Der Schluss konnte unsere Mädels aber nicht ganz überzeugen, auch wenn sie sich für das Lämmchen freuten. Alles in allem eine schöne Geschichte über einen Wolf, der überhaupt nicht böse ist.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Das Lied der Pferde

Das Lied der Pferde

Cöln, 1072: Aenlin und Endres sind Zwillinge und sehr verschieden. Während Aenlin sehr unerschrocken ist und Pferde liebt, ist ihr Bruder Endres ängstlich und ein Bücherwurm. Leider ist das Leben der Beiden vorgeplant: Endres soll Kaufmann werden, Aenlin eine gute Ehefrau. Beide hadern mit ihrem Schicksal. Als Endres sich dann mit einer Handelskarawane in Richtung Süden aufmachen soll, gibt sich Aenlin kurzerhand als Endres aus. Aenlin freut sich auf das Abenteuer, doch dann gerät sie in Gefangenschaft. Und dies ändert ihr Leben komplett ...

In dieser Geschichte verfolgt man Aenlins Lebensweg. Anfangs war sie mir sehr sympathisch. Sie erschien mir als eine neugierige und starke junge Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Doch dieses Bild veränderte sich bald. Plötzlich war sie zu pragmatisch und nahm neue Situationen zu schnell hin. Ich hätte von ihr manches Mal mehr Emotionen erwartet. Wenigstens fand sie dann im Laufe der Geschichte wieder zu ihrer alten Stärke zurück.

Man begegnet mit Aenlin vielen anderen Menschen. Manche waren tolle Freunde, manche das Gegenteil. Doch alle waren auf ihre Weise interessant. Einige Nebenfiguren sind mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, so dass man gerne weiterliest. Sehr gelungen fand ich die Beschreibungen der verschiedenen Schauplätze und Figuren. Man fühlt sich in die Geschichte hineinversetzt und hat immer ein Bild vor Augen.

Außerdem mochte ich die Beschreibungen rund um die Pferde sehr. Aenlins Verbundenheit mit den Tieren, vor allem mit der Stute Meletay konnte man sich richtig gut vorstellen. Ich habe mich immer gefreut, wenn man wieder etwas über die wunderbaren Tiere erfahren hat.

Auch sehr gefallen hat mir das Nachwort. Hier erfährt man noch ein bisschen über den historischen Hintergrund des Romans und somit, was in der Geschichte der Wahrheit entspricht. Das war sehr interessant.

Fazit:

Ein sehr anschaulicher und leichter Schreibstil und eine interessante und spannende Geschichte. Mich hat das Buch gut unterhalten.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 20.10.2019

Kuddelmuddel im Klassenzimmer

ROKI - Kuddelmuddel im Klassenzimmer

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und lustig. Wir kennen Band 1 bisher nicht. Trotzdem hatten wir keine Probleme in die Geschichte zu finden.

Unsere ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.

Unsere Mädels mochten Paul und Roki sofort. Paul ist ein sympathischer Junge, dessen Gedanken und Gefühle man gut nachvollziehen kann. Und Roki ist natürlich einmalig. Er hat interessante Einfälle, sorgt immer wieder für Trubel, ist lustig und ein toller Freund. So einen Roboter hätten unsere Mädels auch gerne. Durch ihn gibt es in der Geschichte immer wieder Überraschungen, da man natürlich nicht weiß, was er im nächsten Moment vorhat. Auf alle Fälle gibt es dadurch viel zu lachen.

Die Geschichte lässt sich wunderbar vorlesen. Gut gefällt mir, dass das Buch in 33 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt ist. Das erleichtert das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen. Auch sind immer wieder farbenfrohe, witzige Illustrationen zu finden, durch die der Text gleich ein bisschen aufgelockert wird. Diese wurden bei uns immer mit Freude betrachtet.

Fazit:

Eine fröhliche und witzige Geschichte mit ganz besonderen Freunden. Unsere Mädels finden Paul und Roki einfach toll!

Veröffentlicht am 12.10.2019

die Magie des Lesens

Pages & Co. (Band 1)

Matilda lebt bei ihren Großeltern, da ihre Mutter verschwunden ist, als sie noch ganz klein war. Die Großeltern besitzen die Buchhandlung "Pages und Co", in der sie ganz viel Zeit verbringt. Echte Freunde hat das Mädchen nicht, doch sie findet die Buchfiguren Anne aus Green Gables und Alice aus dem Wunderland toll. Eines Tages stehen die Beiden plötzlich in der Buchhandlung. Schon das kann Matilda kaum glauben, doch dann wird es noch verrückter: Matilda merkt, dass sie in die Geschichten hineinwandeln kann. Und so beginnt für sie ein fantasievolles Abenteuer, das aber auch bald gefährlich wird, denn es gibt jemandem, dem Matildas Abenteuer überhaupt nicht gefallen ...

Matilda, die Tilly genannt wird, ist ein sympathisches Mädchen. Man begleitet sie gerne durch die Geschichte. Vor allem kann man ihre Gefühle bezüglich ihrer verschwundenen Mutter gut verstehen.

Das Buch beginnt eher ruhig, doch als Tilly dann ihre Buchwandelfähigkeiten kennenlernt, wird es interessant. Natürlich lauern hier auch einige Gefahren, denn so einfach ist buchwandeln auch nicht. Dies bringt Spannung in die Geschichte. Das Gleiche gilt für den unheimlichen Zeitgenossen, auf den Tilly immer wieder trifft. Er scheint nichts Gutes im Schilde zu führen.
Gleichzeitig beschäftigt Tilly auch das Schicksal ihrer Mutter immer mehr. Keiner weiß, was mit ihr geschehen ist. Als Leser hat man natürlich schon bald eine Vermutung, wo man die Mutter finden könnte. Trotzdem wird man von der Geschichte gut unterhalten.

Erwähnenswert ist auch der leichte und anschauliche Schreibstil. Man hat vom Geschehen immer ein Bild vor Augen. Das ist gelungen.

Fazit:

Eine unterhaltsame und auch spannende Geschichte über die Magie des Lesens.

Veröffentlicht am 09.10.2019

empfehlenswert

Du bist einmalig - Alle Geschichten von Punchinello und seinen Freunden

In diesem Sammelband sind alle 6 Wemmicks-Geschichten enthalten. Bei den Wemmicks handelt es sich um Holzpuppen, die vom Holzschnitzer Eli gemacht wurden. Man begleitet vor allem die Holzpuppen Punchinello und seine Freundin Lucia durch die kleinen Abenteuer.

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.

In jeder Geschichte stecken wichtige Botschaften. Es geht hier beispielsweise darum, dass jeder einmalig ist und so von Gott geliebt wird, wie er ist. Auch wird klar, dass Besitz nicht der Schlüssel zum Glück ist. Daneben sieht man auch, dass man am glücklichsten ist, wenn man so sein darf, wie man ist und dass jeder eigene Talente hat und diese auch nutzen sollte. Sehr gefallen hat mir, dass diese Aussagen von den Kindern sofort verstanden werden. Man muss also nicht viel erklären, sondern kann sich mit den Kindern gleich darüber unterhalten. Das ist sehr gelungen. Auch als Erwachsener kann man noch viel aus den Geschichten mitnehmen, denn hier werden einem die wichtigen Dinge wieder einmal bewusst. Das ist natürlich klasse.

Schön ist auch, dass auf jeder Doppelseite ein Bild zu finden ist. Somit haben die kleinen Zuhörer auch immer etwas zum Angucken, so dass die Aufmerksamkeit der Kinder erhalten bleibt.

Fazit:

Unterhaltsame Geschichten mit wunderbaren und wichtigen Botschaften. Bei diesem Buch sind unsere Mädels und ich als Vorleserin gleichermaßen begeistert. Empfehlenswert!