Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2019

lustig, spannend und fantasievoll

Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao

Für uns war diese Geschichte das erste Superflashboy-Abenteuer. Wir kennen Band 1 der Reihe bisher nicht. Trotzdem hatten wir keine Probleme in die Geschichte zu finden.

Das Buch ist unterhaltsam und ...

Das Buch ist unterhaltsam und lustig. Schon die Idee, dass manche Kinder sozusagen einen Superheldenzwilling haben, ist interessant. Auch die Kräfte mancher Superhelden sind originell. Hier gefällt uns beispielsweise Flowerman, der unüberwindbare Dornenhecken erschaffen kann, hinter denen sich die Unholde wie Dornröschen fühlen. Und auch der Robo-Kop, den man kurzfristige, ungeliebte Aufgaben übertragen kann, ist toll. Es gibt also immer wieder humorvolle und interessante Einfälle. Man muss aber beim Lesen auch gut aufpassen, dass man, gerade am Anfang, die Superhelden und Normalos sowie ihren aktuellen Aufenthaltsort richtig einordnen kann.

Natürlich fehlt in diesem Buch auch die Spannung nicht. Mehmet, Torbens bester Freund - ist nämlich plötzlich verschwunden. Für Torben ist sofort klar, dass Mehmet in Schwierigkeiten steckt. Klar, dass er sich sofort auf die Suche nach seinem Freund macht. Doch damit gerät auch er in große Gefahr. Langweilig wird es beim Lesen also nicht, denn es ist immer etwas los.

Das Buch ist in 20 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Außerdem sind immer wieder schwarz-weiße Illustrationen enthalten, die den Text ein bisschen auflockern. Das gefällt uns sehr.

Fazit:

Lustig, spannend und fantasievoll. Mit Superflashboy und seine Kumpels wird es nicht langweilig.

Veröffentlicht am 18.09.2019

ein tolles Erstlesebuch

Zombert in der Schule des Schreckens

Unsere Tochter (7 Jahre) ist jetzt in der zweiten Klasse. Sie hat uns dieses Buch vorgelesen. In der Geschichte geht es um Zombie Norbert, genannt Zombert, der von seinem Freund Konrad überredet wird, endlich Lesen zu lernen. Also begleitet Zombert Konrad in die Schule. Dort wird dann auch noch Halloween gefeiert. Da wird es dann gleich noch ein bisschen gruselig.

Das Buch ist also sehr fantasievoll und lustig. Unsere Große hat hier mit großer Motivation immer weitergelesen, da sie wissen wollte wie es weitergeht. Das liegt auch an den tollen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Hier kann man die Erzählung wunderbar mitverfolgen und auch viel entdecken. Diese wurden dann auch immer mit Freude betrachtet.

Toll finde ich, dass es keine schwierigen Wörter gab. Unsere Tochter konnte die gesamte Geschichte problemlos lesen. Und Zombert verbreitet auch keine Angst, sondern Spaß. Da hörte auch unsere Kleine (5 Jahre) begeistert zu.

Fazit:

Eine fantasievolle und lustige Erstlesegeschichte mit tollen Illustrationen. Unsere Mädels finden Zombert einfach toll. Mit ihm macht das Lesenüben Spaß.

Veröffentlicht am 07.09.2019

eine wunderbare Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln

Lena und Trille sind die besten Freunde. Ihnen wird so leicht nicht langweilig, da sie immer neue Ideen haben. Eines Tages schicken sie eine Flaschenpost los. Sie wollen andere Menschen kennenlernen. Die Flasche wird von Birgitte, dem neuen Nachbarsmädchen gefunden. Trille findet Birgitte richtig toll, doch Lena kann mit ihr nicht viel anfangen. Ob das die Freundschaft der Beiden ändert?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Trille erzählt. Trille ist ein sympathischer Junge, den ich sofort mochte. Aber auch Lena ist nett, auch wenn ich sie anfangs ein bisschen anstrengend fand. Trille und Lena sind total verschieden. Während Trille eher ruhig ist und nicht gerne im Mittelpunkt steht, kann Lena nichts schrecken. Sie gibt bei den Beiden den Ton an. Trotzdem sind sie die allerbesten Freunde. Lena hat viele interessante Ideen, die von den Beiden sofort in die Tat umgesetzt werden. Dadurch erleben sie einige spannende, gefährliche und auch lustige Dinge. Es macht Spaß, die Zwei bei ihren Abenteuern zu begleiten. Manchmal sind die Freunde aber schon etwas zu mutig. Ihre Eltern sind auf alle Fälle nicht immer zu beneiden. Doch als Leser hat man dadurch natürlich immer tolle Unterhaltung.

Im Laufe der Geschichte muss Trilles und Lenas Freundschaft einiges aushalten. Mit Birgitte ändert sich nämlich vieles. Man spürt, wie sich die Freunde voneinander entfernen und nicht mehr merken, wenn es dem anderen schlecht geht. Sie erleben Enttäuschung, Wut und Traurigkeit. Und am Ende geht es um Verzeihen. Man kann die Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere immer nachvollziehen. Das liegt auch am wunderbaren Schreibstil. Außerdem werden die Situationen und Schauplätze auch immer so genau beschrieben, dass man sich das Ganze richtig gut vorstellen kann. Man fiebert total mit den verschiedenen Charakteren mit und hofft, dass sich alles wieder einrenkt. Am Ende läuft dann auch alles zusammen. Es bleiben keine offenen Fragen.

Erwähnenswert sind auch die tollen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Da freut man sich immer auf die Nächste. Sie lockern den Text auch gleich ein bisschen auf.

Fazit:

Eine warmherzige Geschichte voller Emotionen. Der schöne und anschauliche Schreibstil lässt den Leser mit den Charakteren mitfiebern und auf ein gutes Ende für alle hoffen. Wer eine tolle Freundschafts- und Abenteuergeschichte sucht, ist hier an der richtigen Stelle. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein Brief voller Geheimnisse

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse

Violet kennt ihren Vater nicht. Eines Tages findet sie einen Brief von ihm an ihre verstorbene Mutter. Natürlich würde sie ihn am liebsten kennenlernen, deshalb versucht sie, mehr über ihn herauszufinden. Doch das ist nicht leicht. Zusammen mit ihren Freunden, Jack und Zack, macht sie sich auf, die Geheimnisse um ihren Vater zu lösen ...

Wir kennen bisher kein Buch dieser Reihe. Da anfangs die wichtigsten Dinge erklärt werden und die Geschichte auch abgeschlossen ist, kann das Buch aber auch gut ohne Vorwissen gelesen werden.

Violet ist ein sympathisches Mädchen. Ihre Gedanken und Gefühle kann man gut nachvollziehen. Sie möchte ihren Vater kennenlernen, auch wenn ihre Adoptivfamilie wirklich wunderbar ist. Die Suche endet zwar nicht so, wie anfangs gedacht. Aber Violet hat endlich Antworten auf die vielen drängenden Fragen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend. Man merkt, wie wichtig das Wissen über die eigene Herkunft ist und fiebert mit Violet mit. Außerdem gibt es natürlich auch ein bisschen Magie. Das hat uns sehr gefallen.

Das Buch ist in 12 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt ist. Der Text wird außerdem auch durch farbige Illustrationen aufgelockert.

Fazit:

Die Geschichte ist empfehlenswert. Hier wurde ein wichtiges Thema kindgerecht und verständlich verpackt. Außerdem ist die Idee der Zauberblumen natürlich klasse. Von uns gibt es daher auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Die 3 vom Ast

Die 3 vom Ast - Die Hörspiel-Sammelbox

Das Leben kann ganz viele Fragen aufwerfen. Das merken Eichhörnchen Waldemar und sein Freundin Kleopatra, die jeden Tag neue Dinge erleben und dafür nicht immer eine Erklärung haben. Doch sie wissen sich zu helfen: Sie besuchen die kluge Eule Eulalia Hedwig Sophie Gräfin von Eichenhain-Uhland. Diese kann ihnen weiterhelfen und hat für die Beiden immer die Antworten parat ....

Ich habe die CDs mit unseren Mädels (5 und 7 Jahre) gehört.
Mit dieser Sammlung bekommt man ganz viel Hörspaß. Die Gesamtlaufzeit der vier CDs beträgt nämlich ca. 21,5 Stunden.
Man findet hier Geschichten und Lieder rund um den christlichen Glauben, die Natur und wichtige Werte. Man kann beim Hören also einiges lernen. Die Vielfalt der Themen finde ich einfach klasse. Die Geschichten sind auch immer verständlich und kindgerecht. Schön ist auch, dass sich die Erzählungen und die Lieder immer abwechseln. Dadurch hören unsere Mädels aufmerksam zu, da das Ganze abwechslungsreich bleibt.

Auch haben die Tiere verschiedene Sprecher. So kann man sie natürlich an der Stimme unterscheiden. Das macht die Geschichten gleich ein bisschen lebendig. Unsere Mädels mögen von den dreien Waldemar am liebsten. Er ist ein lieber Kerl, der den Sachen auf den Grund gehen will.

Fazit:

Bei uns kommen die 3 vom Ast sehr gut an. Unterhaltsame Geschichten, in denen Wissen spannend und kindgerecht verpackt wurde. Empfehlenswert!