Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2019

Superkitty

Superkitty

Die kleine Katze wäre so gerne eine Superheldin. Aber leider darf sie nie mit zur Schurkenjagd, sondern muss das Telefon hüten. Doch als dann ein großes Verbrechen geschieht, lässt sich die kleine Katze von den anderen nicht aufhalten. Während der Verbrecherjagd werden die großen Superhelden nach und nach von anderen Tätigkeiten abgelenkt, während Kitty ihr Ziel im Auge behält. Und dann kann sie endlich beweisen, dass in ihr eine echte Superheldin steckt.

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.

Den Beiden machte es großen Spaß, die Geschichte rund um Kitty zu verfolgen. Man kann diese sehr lebendig vorlesen. Außerdem gibt es tolle, großflächige Illustrationen, auf denen man die Geschichte wunderbar mitverfolgen kann. Hier hat uns auch sehr gefallen, dass man das Buch auch einmal drehen muss, um mit Kitty auf das riesige Gebäude zu klettern. Das ist eine schöne Idee.
Die Bilder sind sehr farbenfroh und es lassen sich darauf auch viele Kleinigkeiten entdecken.

Anfangs darf Kitty nur im Büro aushelfen. Die sagenhaften Superhelden bestehen hier nur aus großen, starken Kerlen wie einem Bären, einem Elefanten oder einem Geparden. Alle trauen der kleinen Katze nicht mehr als die Büroarbeit zu. Doch diese denkt immer an ihr Superhelden-Ziel. Und am Ende ist sie erfolgreich. Auf ihre Idee, sich am Schluss aus einer brenzligen Situation zu retten, waren wir sehr gespannt. Und die Auflösung ist total klasse und auch für die Kinder verständlich. Es wird klar: Auch wenn man klein ist, kann man ein Superheld sein.

Fazit:

Eine witzige Geschichte, die zeigt, dass man nicht nur durch Stärke, sondern auch mit Köpfchen zum Ziel kommen kann. Unsere Mädels finden das Buch toll.

Veröffentlicht am 21.02.2019

ein wunderbares Bilderbuch

Gott hat dich unendlich lieb

In diesem tollen Bilderbuch wird aufgezeigt, wie groß Gottes Liebe ist und dass sie immer da ist. Dabei wird das Kind auch selbst miteinbezogen, wie man schon am Titel erkennen kann. Die Botschaft ist dabei sehr verständlich und kindgerecht. Schön finde ich auch, dass es am Anfang eine Widmungsmöglichkeit gibt. So kann man das Buch ein bisschen persönlich gestalten.

Der gesamte Text umfasst wenige Sätze, bei denen einzelne auch auch über mehre Seiten verteilt sind. Die Aufteilung ist dabei sehr gelungen. Die großflächigen, farbenfrohen Illustrationen betonen die jeweilige Aussage wunderbar. Sie sind einfach wunderschön. Auch unsere Mädels (5 und 7 Jahre) gucken das Buch gerne an. Dabei liest die Große der Kleinen den Text vor. Unsere Beiden sind auf alle Fälle von diesem Buch fasziniert. Da auf den Bildern ein kleines Mädchen begleitet wird, können sie sich auch gut damit identifizieren.

Fazit:

Ein wunderbares Bilderbuch, in dem Gottes Liebe so schön erklärt und in Bildern unterstrichen wird. Man schaut es immer wieder mit Freude an. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.02.2019

eine total witzige und unterhaltsame Geschichte

Superpony Murphy (Band 1)

Pony Murphy kommt auf einen neuen Hof. Da der erste Eindruck zählt, will er sich natürlich bestens präsentieren. Leider geht sein erster Auftritt in die Hose und so ist er bei den Großpferden gleich eine Lachnummer. Nach einiger Zeit wird er zu den Miniponys verfrachtet. Erst ist er damit gar nicht einverstanden, doch dann mag er die Ponys doch. Und als er es dann mit Pferdedieben zu tun bekommt, kann er auf die Hilfe seiner Freunde zählen.

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.

Die Geschichte wird aus Murphys Perspektive erzählt. Unsere Mädels mochten das Pony sofort. Er ist ein total sympathischer Kerl. Man muss ihn einfach liebhaben. Auch sein kleiner Mäusefreund Leonardo kam bei uns gut an. Diese ungewöhnliche Freundschaft sorgte für viel Unterhaltung. Die Beiden sind ein tolles und außergewöhnliches Team. Als dann auch noch die Ponystute Tini dazukommt, waren unsere Mädels total begeistert. Sie fanden die Kleine und ihre Ponyherde nämlich sehr witzig.

Es machte uns großen Spaß, mit den drei Freunden das Abenteuer zu erleben. Durch viel wörtliche Rede kann man die Geschichte sehr lebendig vorlesen. Der humorvolle Schreibstil sorgte auch immer wieder für Heiterkeit. Daneben trugen die kräftigen, farbenfrohen Illustrationen zur witzigen Grundstimmung des Buches bei. Diese wurden von unseren Mädels immer begeistert betrachtet.
Und mit dem Auftauchen der Pferdediebe kam auch noch Spannung in die Geschichte, so dass unsere Mädels bis zum Ende sehr aufmerksam bei der Sache waren.

Die tolle Freundschaft, der Zusammenhalt der Ponys und die Tatsache, dass Murphy und Co. nicht aufgeben, auch wenn ihnen ihre Mission nicht immer leicht gemacht wird, ist einfach wunderbar. Da steckt also neben der Spannung und dem Humor noch viel mehr in der Geschichte. Das hat mir sehr gefallen.

Fazit:

Eine total witzige und unterhaltsame Geschichte. Da ist gute Laune garantiert. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.02.2019

ein tolles Konzept und eine interessante Geschichte

Ester - Eine mutige Königin

Dieses Buch ist aus der "Lies mit mir"-Reihe, d. h. Leseanfänger lesen die Geschichte zusammen mit einem Vorleser. Für die Erstleser gibt es immer wieder kurze Passagen, die sofort durch die große Schrift und Markierung durch zwei Eulen ins Auge fallen. Dabei handelt es sich jeweils um 1 - 3 einfache Sätze.

Ich habe die Geschichte zusammen mit unserer Großen (7 Jahre) gelesen. Sie ist in der ersten Klasse und findet das Lesen im Moment eher noch anstrengend. Daher war sie begeistert, dass ihr Leseanteil sehr überschaubar war. Zusammen kamen wir in der Geschichte schnell vorwärts. Außerdem meisterte sie ihren Anteil immer mit Erfolg. So blieb ihre Motivation auch bis zum Ende erhalten.

Zudem gefällt mir, dass es sich hier um eine biblische Geschichte handelt. Diese wird auch sehr kindgerecht und spannend erzählt, so dass unsere Tochter immer wissen wollte, wie es weitergeht. Außerdem fand sie die farbenfrohen Illustrationen toll. Ihr gefiel, dass man hier die Geschichte mitverfolgen konnte. Durch die Bilder wird auch der Text gleich ein bisschen aufgelockert.

Fazit:

Ein tolles Konzept und eine interessante Geschichte. So macht das Lesen(lernen) Spaß.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Geschichten über den Glauben

Du, wo wohnt eigentlich Gott?

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen. Es enthält 9 Geschichten, die alltägliche Situationen mit Fragen und Gedanken rund um den Glauben verbinden. Die Geschichten haben eine angenehme Länge und sind sehr verständlich und kindgerecht geschrieben. Es geht hier beispielsweise um Angst im Dunkeln oder Streit und Versöhnung. Mit Hilfe der einzelnen Erzählungen wird jeweils eine Frage, wie z. B. "Liebt Gott jedes Kind" oder "Wo wohnt Gott?" beantwortet.

Die Erlebnisse der Kinder sind aus dem Leben gegriffen. Somit konnten unsere Töchter die jeweiligen Gedanken und Gefühle der Kinder sehr gut nachvollziehen. Auch wurde die jeweilige Frage durch die Geschichte immer gut beantwortet. Es brauchte hierzu keine weiteren Erklärungen. Trotzdem laden die verschiedenen Themen ein, sich noch darüber zu unterhalten. Das gefällt mir sehr.

Schön ist auch, dass auf jeder Seite eine farbenfrohe Illustration zu finden ist, auf der man die Erzählung mitverfolgen kann. Unsere Mädels finden es toll, dass man auf den Gesichtern auch die Gefühle der jeweiligen Person ablesen kann. Das ist wirklich gelungen.

Fazit:

Ein schönes Vorlesebuch, bei dem kleine Zuhörer die Erlebnisse sofort verstehen und auch der Glaube schön eingebunden wird. Unsere Mädels hörten immer aufmerksam und gerne zu.