Profilbild von Mara12345

Mara12345

Mara12345 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mara12345 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Klasse Auftakt

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers

Dieses Buch ist der Auftakt von Rick Riordans neuer Buchreihe. In "Magnus Chase , The sword of summer " wird die nordische Mythologie behandelt. Die Hauptperson des Buches ist Magnus Chase, ein sechzehnjähriger Junge, der seit zwei Jahren auf der Straße lebt, denn seine Mutter kam bei einem Feuer,was im Zusammenhang mit Wölfen stand, ums Leben. Als er schließlich erkennt, dass sein Vater ein nordischer Gott ist und die Welt im Chaos zu versinken droht, macht er sich mit seinem Freunden auf eine gefährliche Mission, um die Welt zu retten.

Wieder mal ein super Buch vom "Percy Jackson" Autor Rick Riordan. Ich habe den Roman wirklich genossen, vor allem den Sarkasmus, den sein Held aufweist. Auch lernt man sehr viel über die nordische Mythologie ( wer Percy Jackson, griechische Mythologie, schon mal gelesen hat, weiß wovon ich rede ). Ich möchte alle Charaktere, denn durch ihre ganz verschieden Individualitäten, sind sie sehr sympathisch und realistisch dargestellt. Und natürlich kommen auch Kämpfe nicht zu kurz!

Also ein super Buch, für alle die Percy Jackson möchten und gerne in die nordische Mythologie eintauchen möchten. Einen halben Stern abzug, weil es nicht ganz an Percy Jackson herankommt, dennoch liebe ich auch diese Serie.

Tolles Begleitbuch

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen

Dieses Buch enthält die Mythen über die griechischen Götter, geschrieben von Rick Riordan und erzählt von Percy Jackson. Die zwölf olympischen Götter werden hier mit jeden Einzelheiten beschrieben und ihre Geschichten in lustigen Erzählungen erklärt.

Ein super Begleitbuch für alle, die Percy Jackson lieben. Das Buch ist mit sehr viel Humor und Sarkasmus geschrieben und dadurch dass es von Percy Jackson erzählt wird macht es noch um einiges mehr Spaß es zu lesen. Man erfährt viele Mythen, einige die man schon kennt, aber auch viele die man neu erfährt. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten und die verschiedenen Mythen sind nicht sehr lang, wodurch man das Buch auch gut mal zwischendurch lesen kann.

Alles in allem, also ein super Buch über die griechischen Götter, welches wirklich lustig ist und zudem lehrreich.

Klasse Fortsetzung

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Klappentext :

Klappentext :

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedulus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedulus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux so friedlich, wie sie bisher immer annahm ? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen eine Antwort auf diese Frage zu finden - doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist...

Man kam wieder sehr gut in das Buch rein und konnte sich direkt wieder mit den Charakteren identifizieren. Wieder ein super spannender Band der Autorin.

In diesem Teil ist es neu, dass nicht nur aus Katys sondern auch aus Daemons Sicht erzählt wird, was mir sehr gut gefallen hat. So konnte man auch Daemons Gedanken erfahren und ihn noch besser kennenlernen.

Die Geschichte an sich ist total spannend geschrieben, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen kann, weil man unbedingt wissen will, wie es mit Katys Gefangennahme weitergeht und wann sie und Daemon wieder zusammenfinden .

Alles in allem, also ein wieder sehr gelungener Teil dieser Reihe, bei dem man den nächsten Teil garnicht abwarten kann. Jeder der die ersten Bände mochte wird auch diesen hier mögen.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Nicht so gut, wie der erste Teil

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Dieses ist der zweite Teil der "Red Queen" Reihe von Victoria Aveyard. Der zweite Teil fängt dort an, wo der erste aufgehört hat. In diesem Teil geht es um die "Newbloods". Menschen mit rotem Blut , die jedoch Fähigkeiten besitzen, wie es eigentlich nur die Menschen mit silbernem Blut haben. Mare, die zusammen mit Cal Maven entkommen konnte, ist nun auf der Mission diese " Newbloods" zu finden und diese zu retten, bevor Maven sie finden kann.

Ich war von dem ersten Teil so begeistert, dass ich mir den zweiten Teil direkt vorbestellt habe. Ich konnte es garnicht abwarten endlich weiter zu lesen und zu erfahren, sie es mit Mare weitergeht. Als ich es dann endlich lesen konnte, war ich doch etwas enttäuscht. Klar, das Buch ist wieder gut geschrieben, aber irgendwie fand ich es nicht so spannend, wie den ersten Teil. Der Anfang in die Mitte des Buches drehen sich einzig um die Rettungsmission für die "Newbloods". Und die fand ich manchmal vorhersehbar. Es gibt jedoch auch spannende Stellen und vor allem das Ende hat mir sehr gut gefallen. Doch auch Mare fand ich in diesem Teil etwas nervig. Es wird immer wieder erwähnt , wie allein sie sich fühlt, dass sie niemanden vertraut etc. Obwohl sie selbst es ist, die sich von jedem fernhält. Es fehlte mir einfach an etwas Gefühl. Es geht fast garnicht um die Liebe zwischen Cal und Mare und wenn sie doch einmal erwähnt wird, heißt es nur dass sie sich gegenseitig nicht trauen und sich von einander fernhalten sollen. Nie sprechen sie über Gefühle, sondern halten sich zunehmend voneinander fern.

Fazit : ich hatte mehr von dem Buch erwartet, aber der zweite Teil in einer Reihe ist ja meistens nicht so gut, wie der erste Teil. Ich kann das Buch dennoch weiter empfehlen. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen an das Buch. Ich hoffe einfach darauf, dass der nächste Teil wieder besser wird und etwas mehr Gefühl mit sich bringt.

Sehr realistisch

All die schönen Dinge

In diesem Buch geht es um die 16-jährige Tammie, die ein Gehirn Aneurysma hat. Sie ist oft auf dem Friedhof unterwegs, um einen Grabspruch zu finden, der auf ihrem Grabstein stehen soll. Sie hat Angst vor vielen Dingen, die das Aneurysma eventuell zum platzen bringen können und denkt oft über den Tod nach. Bis sie eines Tages auf dem Friedhof einen Jungen an Grabsteinen rütteln sieht und sich ihr Leben verändert.

Ich bin sehr schnell und gut in das Buch reingekommen. Durch die Ich-Perspektive kann man Tammie sehr gut verstehen und mit ihr mitfühlen. Man sieht ihre Gedanken und Gefühlen genau, was ich sehr toll fand. Auch der Schreibstil ist flüssig und wird nicht langweilig.
Auch die Charaktere sind sehr realistisch dargestellt. Tammie zum Beispiel ist keine sehr starke Hauptcharakterin. Sie ist schüchtern, hat Angst und ist nicht perfekt ( sie hat zum Beispiel keinen perfekten Körper ). Ihr Bruder hat immer schlechte Laune und Fynns Tante muss jeden und alles kritisieren. Durch diese Figuren wird das Ganze Buch realistischer und man kann sich sehr gut in die Situationen hinein versetzten . Auch die Tiere sind liebevoll gestaltet ( Okay, Jimmie ) und haben ihre ganz eigenen Charakterzüge.
Man sieht genau, wie sich die Beziehung zwischen Tammie und Fynns weiterentwickelt und an Tiefe gewinnt, sie Fynn Tammie dazu bringt ihr Leben mehr zu leben und nicht immer Angst zu haben. Auch die Freundschaft zwischen Pat und Tammie ist toll. Sie sind füreinander da und sie können sich aufeinander verlassen. So eine Freundschaft wünscht man sich doch.
Was ich zudem gelungen fand, war der kleine Dedektivfall rund um Frau Blumentopfs Grabspruch. Das hat noch etwas Pfeffer mit rein gebracht.
Die emotionale Seite kommt auch nicht zu kurz. Es wird immer wieder ziemlich traurig, aber auch witzig.

Mein Fazit also:
Ein super Buch, für alle, die Liebesgeschichten mit realistischen Charakteren mögen, sich aber auch nicht vor dem Thema Tod fürchten.