Profilbild von Mara12345

Mara12345

Mara12345 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mara12345 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Reise in die Gauklerwelt

Die Reise des Karneolvogels

Dieses Buch spielt in der viktorianischen Zeit in England und geht um die zwei höheren Töchter Riki und Myra, für die schon ein vor bestimmtes Leben samt Hochzeit geplant ist. Die zwei wollen sich jedoch nicht mit ihrer unglücklichen Lage abfinden und Männer heiraten, die sie nicht lieben und ihnen keine Freiheiten geben. Sie beschließen aus dem Pensionat für höhere Töchter abzubauen und sich als Jungen verkleidet einem Wanderzirkus anzuschließen. Doch auch beim Zirkus gibt es Schwierigkeiten, die beiden verlieben sich und ein wichtiges Artefakt des Zirkus, der Karneolvogel wurde gestohlen. Und auch die Polizei ist den Ausreißern auf der Spur...

Meine Meinung :
Ich habe sehr gut in das Buch rein gefunden und fand den Schreibstil von Anfang an toll und gelungen, da er einen wirklich in das viktorianische Zeitalter versetzt. Die Sicht ist zwar größtenteils aus Rikis Perspektive geschrieben, man hat jedoch auch zwischenzeitig Eindrücke in die Gedanken und Gefühlen anderer Charaktere, wie zum Beispiel die von Myra, Ramiro, dem Polizeipräsidenten etc. Das gefällt mir sehr, denn so weiß man, was in den Köpfen der anderen vorgeht, zum Beispiel, wie es Myra mit der Flucht und dem Zurechtkommen im Zirkus ergeht.
Die Charaktere sind auch alle sehr unterschiedlich und real gestaltet. Riki gefällt mir hierbei am Besten. Sie ist eine starke junge Frau, die sich ihre Zukunft nicht vorschreiben lassen will, sondern selbst bestimmen möchte. Auch andere Personen, wie zum Beispiel Ramiro sind sehr interessant dargestellt und haben ihre eigene Vergangenheit. Ramiro zum Beispiel musste vor dem Zirkus schwer in einer Fabrik schuften.
Die Handlung ist durchweg spannend gehalten, man fiebert mit den beiden Mädchen mit und verfolgt die Suche nach den Beiden mit Spannung. Mir gefällt außerdem die Zeit, in der das Buch spielt sehr, das macht es total interessant.

Fazit: Ein gelungenes Buch mit interessanten Charakteren und einer spannenden Handlung. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen.

Grandios!

Lady Midnight

Wieder ein neues Buch rund um die Welt der Schatten Jäger. Dieses findet zeitlich 5 Jahre nach den Ereignissen in "City od heavenly fire" statt. Es geht um die mittlerweile 17 jährige Emma Carstairs und ihren Parabatai Julian Blackthorn, der für seine jüngeren Geschwister sorgt.
Als nun Leichen, mit denselben Symbolen bedeckt wie auf den Leichen Emmas Eltern fünf Jahre zuvor, setzt sie alles daran den Mörder aufzuspüren. Und auch ihre Gefühle für Julian verändern sich und das obwohl es Parabatai nicht erlaubt ist zusammen zu sein.

Meine Meinung :
Wieder ein super grandioses Buch von Cassandra Clare ! Ich finde ihre Charaktere immer so lebendig und real, was sie nun auch wieder hervorragend geschafft hat. Man trägt mit Julian die Last auf seinen Schultern für vier jüngere Geschwister die Vaterrolle, seit er zwölf ist, übernommen zu haben. Und man leidet mit Emma mit, die seit fünf Jahren versucht den Mörder ihrer Eltern zu finden. Cassandras Schreibstil ist auch klasse, leicht zu verstehen und trotzdem voller Spannung.
Die Geschichte an sich ist wieder etwas ganz anderes als bei ihren vorherigen Büchern, aber genauso Actionreich. Auch ist wieder eine Art Plottwist vorhanden, was ich immer besonders gelungen finde.
Und natürlich kommt bei Clare auch die Liebe trotz allem nicht zu kurz.
Was ich immer sehr schön fand, war dass man auch etwas über Clary, Magnus, Jem etc. erfährt und wie es mit ihnen weiter gegangen ist, weil Emma und die anderen manchmal über sie reden oder in Erinnerungen schwelgen. Super mit eingebaut !

Fazit: Ich liebe dieses neue Buch! Ich war traurig als es zu Ende ging und ich nun ein Jahr auf die Fortsetzung warten muss, umm zu sehen wie es mit Emma und den Blackthorns weitergeht.
Wenn euch die Welt der Schatten Jäger auch so gepackt hat wie mich, ist dieses Buch eine super Ergänzung zur Sammlung !

Niedliche Geschichte

Siren

Es geht um Kahlen, eine Sirene, die dem Meer dient, indem sie auf ihren Befehl hin Schiffe und Menschen durch ihren Gesang untergehen lässt. Alles beginnt als sie selbst bei einem Schiffsunglück von Sirenen gerettet wird, damit sie sich ihnen für 100 Jahre lang anschließen muss. Nach 80 abgearbeiteten Jahren, ist die Last auf Kahlen durch die Toten hoch, doch sie muss nur noch 20 Jahre durchhalten. Dann trifft sie einen Menschenjungen, Akinli, der durch ihre Schönheit und ihre Stummheit hindurch blickt und ihr Herz berührt.

Meine Meinung :
Ich bin super gut in das Buch gekommen, der Einstieg beginnt bei Kahlens Schiffsuntergang, was einen leichten Einstieg bereitet. Die Geschichte an sich ist sehr originell und spannend aufgebaut. Man fühlt mit Kahlens Schuldgefühlen mit und kann sie sehr gut verstehen. Ich mochte Akinli sehr, er hat einen so aufrichtigen Charakter, möchte jeden Menschen, der ihm begegnet, glücklich machen und ist einfach nur unglaublich süß und lieb.
Auch die Schwestern sind alle ganz individuell und man sieht, wie sehr die Sirenen aneinander hängen und sich lieben. Das Meer, das hier als Sie und Mutter der Sirenen erscheint, zeigt wieso sie das tun muss was sie tut. Sie lässt die Sirenen erkennen, wie sehr sie sie liebt, greift jedoch ein, wenn eine ihren Eid bricht.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten, so wie man es von Kiera Cass kennt.
Ich mochte dieses Buch nicht ganz so sehr, wie ihre "Selection-Serie", dennoch war es ein süßes Buch.

Tolles Buch

Die Liebe ist ein schlechter Verlierer

Hannah will ihren Ehemann Tom verlassen, der den ganzen Tag nur noch arbeitet und kein Auge mehr für sie übrig hat. Sie will sich ihren größten Wunsch erfüllen und in Tansania Kinder unterrichten. Doch dann bekommt Tom einen Schlaganfall, kann nicht mehr laufen oder seine linke Hand bewegen, also bleibt sie bei ihm um sich um ihn zu kümmern. Der Schlaganfall verändert Tom und das Leben, dass sie führten.

Ein Klasse Buch!

Direkt zu Beginn geht es richtig spannend los und man ist sofort in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist einfach gehalten und sehr leicht, sodass man das Buch sehr schnell durch gelesen hat.

Ich fand das Thema des Buches auch sehr originell, denn hier gibt es mal keinen Krebskranken Menschen, wie es sie in den Büchern der letzten Zeit häufig gibt, sondern es geht um die Geschichte eines Schlaganfall Patienten.

Was mir gefiel war, dass das Buch zwischendurch "Flashbacks" zeigt, die aus der Sicht von Tom geschrieben sind und zeigen, wie sich Hannah und er verliebt haben. Die Jetzige Zeit ist jedoch aus Hannas Sicht geschrieben. Mir gefällt diese Unterteilung sehr, denn man kann so die Gefühle von beiden sehen.

Man erkennt die Veränderungen, die sich zwischen den Beiden abspielen, und erkennt klar, wie sie sich annähern bzw. entfernen.

Auch der Charakter der Julie, Toms kleine Schwester, ist vielschichtig und bringt nochmal Schwung in die ganze Geschichte.

Alles in allem also eine sehr originelle , süße Geschichte, die ich nur weiter empfehlen kann.! :)

Toller Auftakt!

Die Nightingale-Schwestern

Es geht um die drei Krankenschwestern Helen, Dora und Millie, die im Jahre 1934 in der Ausbildung stecken oder beginnen, um eine Krankenschwester zu werden. Sie haben alle verschiedene soziale Hintergünde. Millie ist eine Lady und ihr Vater ist ein reicher Gutsbesitzer, der seine Tochter in ihrem Wunsch nach Freiheit unterstützt. Helen ist die Tochter von der ehrgeizigen Constance Treyman, die Vorsitzende in dem Krankenhaus ist und Helen nichts selbst entscheiden lässt. Und Dora kommt aus dem East End, mit nicht sehr viel Geld.
Alle drei wollen leidenschaftlich Krankenschwestern werden und ihre Ausbildung ist hart, dennoch verlieben sie sich, was sie in Schwierigkeiten bringt.

Super toller Roman ! Mir gefällt die Zeit 1934,in der der Roman spielt sehr und ich finde es spannend zu sehen, wie die Umstände zu dieser Zeit in Krankenhäusern waren und auch die Bedingungen, die an Frauen in dieser Zeit gestellt wurde.
Der Schreibstil ist auch toll, leicht und doch beschreibend und spannend. Ich mochte, dass der Roman aus verschiedenen Sichten geschrieben wurden, dadurch konnte man die einzelnen Emotionen und Beweggründe besser nachvollziehen und hat mit den Figuren mitgefiebert.
Die drei Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich gehalten, was mir sehr gefällt, ihre Individualität kommt sehr gut heraus. Ich mochte Millie, die sich durchsetzten kann und dass macht, was sie sich in den Kopf gesetzt hat und nicht abgehoben ist, obwohl sie ein reiches Mädchen ist. Auch Dora ist sehr stark, auch im Hinblick auf ihre Vergangenheit, und ist zu jedem freundlich, die es verdienen. Helen tut einem sehr leid, weil sie so unter ihrer Mutter steht und nicht wagt ihr eigenes Leben frei zu leben, man fiebert total mit ihr mit. Auch die Jungen/Männer, die vorkommen sind alle sehr eigen. Nick ist stark setzt sich für seinen Bruder ein und ist gerecht. Auch Charlie ist einfach total süß und ein echter Gentleman. Auch die anderen Personen machen das Buch realistisch und interessant zu lesen.

Insgesamt gefällt mir dieser erste Teil der Reihe total gut, sehr romantisch und doch spannend. Ich muss auf jeden Fall wissen, wie die unterschiedlichen Charaktere sich entwickeln und die beiden nächsten Teile lesen !! :)