Marabu

Lesejury-Mitglied

Marabu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marabu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Schwierige Themen leicht verpackt

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Annika wird an ihrem Geburtstag böse überrascht, sie muss nach den Sommerferien ihr geliebtes Werter Gymnasium verlassen um an einer Problemschule auszuhelfen. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt und sie vor die eine oder andere neue Herausforderung. Um schnellst möglich wieder in ihr altes Leben zurück zu kommen, gründet sie mit den Kids der ALS eine Musical-AG. Annika merkt schnell das es ohne professionelle Hilfe nichts mit der Musical-AG und ihrem Plan wird, somit bittet sie Tristan ihre Jugendliebe um Hilfe.
Annika, ist zeitweise nicht besser als ihre Schüler. An manchen Stellen wollte ich sie packen und schütteln. Sie hat eine sehr naive und kindische Einstellung. Allerdings macht diese sie auch sehr sympathisch und abwechslungsreich, denn sie ist auch sehr mutig.
Mir hat es gefallen, dass es neben den schwierigen Themen Mobbing, Integration und Herausforderungen des Lebens auch leichte Momente gab. Die Liebesgeschichten zwischen Tristan, Sebastian und Annika hat das ganze Buch abgerundet. Das Knut wiederaufgetaucht ist und wieder wunderbare Ratschläge geben hat ist einfach Liebenswert.
Anfänglich hatte ich meine Schwierigkeiten in das Thema einzusteigen, ich dachte es wird ein Klischeebehafteter Roman á la Fack ju Göthe, doch schnell merkte ich das dem nicht so ist. Es ist viel Tiefgründiger und die verschiedenen Charaktere werden so detailliert und liebevoll beschrieben, dass ich richtig mit fiebern konnte. Hier und da habe ich herzlich gelacht aber auch Tränchen vergossen.
Ich finde Petra Hülsmann schafft es dem Leser mit ihren Geschichten Mut zu machen für eine Sache zu kämpfen und dieses Ziel zu verfolgen.

• Lesespaß