Profilbild von MarcysBuecherecke

MarcysBuecherecke

aktives Lesejury-Mitglied

MarcysBuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarcysBuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein spannendes Stück zu einem spannenden Thema

GOTT

Theaterstücke sind eigentlich so gar nicht meins. Aber wenn sie von Schirach geschrieben wurden, kann sogar ich überzeugt werden. Das war schon bei seinem anderen Stück "Terror" so, also bin ich auch mit hohen Erwartungen an "Gott" herangegangen.

Schirach behandelt hier mit der ärztlichen Beihilfe zum Suizid mal wieder ein hochinteressantes und umstrittenes Thema. Es wird aus ärztlicher und theologischer Sicht argumentiert und alle Seiten werden klar und verständlich beschrieben. Der Leser wird hier sehr zum Nachdenken angeregt und auch ich habe mir natürlich meine Gedanken zu dem Thema gemacht. Ich habe am Ende festgestellt, dass ich auf keiner der beschriebenen Seiten stehe, auch wenn es eine Tendenz in eine Richtung gibt.

Das Stück wird anschließend von drei interessanten Essays von Wissenschaftlern ergänzt. Auch hier kann man noch einmal die verschiedenen Sichtweisen kennenlernen und nachvollziehen.

Mit "Gott" hat Schirach wieder ein spannendes Stück zu einem sehr spannenden Thema geschrieben. Ich empfehle euch sehr, mal was von dem Autor zu lesen und freue mich schon sehr auf das nächste Buch von ihm.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Herzschreiberei

Herzschreiberei

Dieses Buch beinhaltet eine Sammlung an Gedichten und Gedanken zu verschiedenen Themen. Mir hat es sehr gefallen, dass es hier eine Aufteilung in Kapitel zu verschiedenen Themen gab. So konnte ich mich immer ein Kapitel lang auf eine Stimmung einlassen und der Wechsel zwischen den einzelnen Texten liest sich sehr fließend. Die Kapitel werden außerdem durch wunderschöne Zeichnungen voneinander getrennt.

Inhaltlich konnten mich die Texte zum Glück auch sehr überzeugen. Man merkt, wie viel Herz die Autorin in die Texte gelegt hat und die Texte konnten mich sehr berühren. Bei manchen Gedichten sind mir sogar beinahe die Tränen gekommen, so emotional sind sie. Leider waren aber auch (wenige) Texte dabei, die ich nicht verstehen konnte oder die mich vom Schreibstil nicht überzeugen konnten.

Insgesamt bin ich positiv überrascht von diesem Buch und kann euch eine Leseempfehlung aussprechen, wenn ihr euch für Gedichte und Poesie interessiert.

Veröffentlicht am 25.09.2020

spannende Rockstar Romance

Verrockt nach dir

In der Geschichte geht es um Jessie, die eine Ausbildung zur Lichttechnikerin macht und dadurch auf einer Tour den Rockstar Jason Hatchley trifft. Sich in ihn zu verlieben, war eigentlich nicht geplant ...

In "Verrockt nach dir" treffen wir auf viele verschiedene Charaktere, die es mir von Anfang an sehr angetan haben. Jeder Charakter hat seine eigene Hintergrundgeschichte und manche Vorlieben, durch die sie sehr lebendig wirken. So hatte ich keine Probleme, mich in die Geschichte einzufinden und mich in die Protagonistin hineinzuversetzen. Ich fand es auch cool, dass wir hier zur Abwechslung eine Protagonistin in der Ausbildung haben, statt im Studium. Auch Jason ist ein toller Charakter. Ich hatte erst die Befürchtung, dass mich ein Rockstar Typ Macho erwartet, aber er stellte sich als sehr sympathisch heraus.

Durch kurze Kapitel und einen lockeren Schreibstil kommt die Handlung von Anfang an schnell voran, ohne wichtige Details und Erklärungen in der Geschichte auszulassen. Einziger Kritikpunkt an dieser Stelle ist manchmal die Wortwahl, die nicht immer meinen Geschmack getroffen hat. Etwa ab der Hälfte wurde die Handlung dann immer spannender und es sind noch einige Dinge passiert, mit denen ich nicht gerechnet habe. Ich habe die Charaktere über den Verlauf der Handlung immer mehr ins Herz geschlossen und wollte sie am Ende gar nicht mehr gehen lassen. Es hat super viel Spaß gemacht, Jessie, Jason und alle anderen auf ihrer Deutschland-Tour zu begleiten.

Wenn ihr auf der Suche nach einer Rockstar Romance seid, die mit tollen, einzigartigen Charakteren, einer guten Portion Humor und einer spannenden Handlung überzeugt, kann ich euch "Verrockt nach dir" sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein interessanter Einblick in Donald Trumps Lebensgeschichte

Zu viel und nie genug

Auf "Zu viel und nie genug" war ich vor Erscheinen besonders gespannt. Ein Buch über Donald Trump, geschrieben von seiner Nichte, die auch noch Psychologin ist - das könnte interessant werden, dachte ich mir.

Ich habe in einigen Rezensionen gelesen, dass dieses Buch kaum neue Informationen beinhaltet. Da ich mich aber vorher nie so im Detail mit den Trumps und Donald Trumps Lebensgeschichte beschäftigt habe, kann ich diesen Punkt nicht beurteilen. Für mich waren die meisten Informationen noch unbekannt und das Buch daher sehr interessant. Wobei das eher auf die zweite Hälfte des Buches zutrifft. In der ersten Hälfte geht es hauptsächlich um die Lebensgeschichte von Freddy Trump, dem Vater der Autorin. Seine Geschichte war zwar auch nicht uninteressant, mir persönlich aber zu lang und detailreich beschrieben. Mir hat daher die zweite Hälfte des Buches deutlich besser gefallen. "Kein Wunder, dass Donald Trump so geworden ist wie er heute ist, bei der Familie." Das habe ich schon nach den ersten Seiten gedacht. (Auch wenn sich Donald Trumps Verhalten meiner Meinung nach nicht mit einer schlechten Kindheit und seinem Elternhaus entschuldigen lässt!) Im Laufe des Buches wurde immer krasser, was über diese Familie beschrieben wird. Teilweise hat es sich wie Fiktion gelesen, so unwirklich kamen mir viele Szenen vor.

Ich kann euch "Zu viel und nie genug" sehr empfehlen, wenn ihr gerne mehr über den Lebensweg von Donald Trump und über die Machenschaften seiner Familie erfahren wollt.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein tolles Jugendbuch rund um das Thema Nachhaltigkeit!

Nachhaltig verliebt

"Ich hab definitiv schon auf dem Veggie-Zaun gesessen und auf die vegane Seite rübergeguckt. Aber du hast mir den letzten Schubs gegeben." - Seite 119

In "Nachhaltig verliebt" geht es um die 15-jährige ...

In "Nachhaltig verliebt" geht es um die 15-jährige Zoe, die zusammen mit ihrem Bruder den Zero-Waste-Laden ihrer Mutter in deren Abwesenheit übernimmt. Und da passiert so einiges...

Zoes Familie und Freunde waren mir von Anfang an als Charaktere sehr sympathisch. In der Geschichte punkten sie besonders mit humorvollen (AvocadDialogen und einer lockeren Stimmung, die sich durch den Großteil der Handlung zieht. Außerdem leben sie sehr bewusst und nachhaltig, was ja ein Kernpunkt in diesem Buch ist und sie noch einmal sympathischer macht.

Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich vom Setting im Unverpacktladen über die Dialoge und Gedanken der Charaktere und ist dadurch immer sehr präsent, was mir sehr gefallen hat. Für meinen Geschmack wurde nur in den ersten Kapiteln zu viel von dem Thema verarbeitet. Ich teile die Meinungen der Charaktere komplett, aber anfangs hatte ich das Gefühl, die Handlung wurde durch die vielen Infos und Gedankengänge in den Hintergrund verdrängt. Das hat sich zum Glück schnell wieder gelegt und ich konnte den Rest der Geschichte sehr genießen.

Nachhaltigkeit bleibt aber nicht das einzig wichtige Thema in diesem Buch. Es geht auch viel um Freundschaft, Selbstbewusstsein, Familie und Vorurteile. Außerdem ist noch eine schöne Liebesgeschichte dabei, wie der Titel schon verspricht. Das alles hat sehr gut miteinander harmoniert. Ich hätte allerdings gut gefunden, wenn das Buch etwas länger gewesen wäre. Mit ihren 250 Seiten ist die Geschichte sehr kurz und schnell wieder vorbei, hätte aber sehr gerne noch eine Weile weitergehen können.

Lasst euch vom Äußeren von diesem Buch nicht täuschen, denn es kann viel mehr bieten als es von außen scheint. Mit "Nachhaltig verliebt" haben wir endlich eine Geschichte, in der das Thema Nachhaltigkeit seine nötige Aufmerksamkeit bekommt, verbunden mit einer tollen Handlung rund um Freundschaft, Familie und Liebe.