Profilbild von Mare_herzbuecher

Mare_herzbuecher

aktives Lesejury-Mitglied

Mare_herzbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mare_herzbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Absolutes Highlight

Das Tagebuch der Jenna Blue

Julia Adrians Schreibstil verzaubert mich. Jedes Mal aufs Neue. Poetisch und chaotisch und unglaublich einnehmend.

Mit "Das Tagebuch der Jenna Blue" hat Julia Adrian auf faszinierende Weise die Beziehung zwischen zwei Schwestern dargelegt. Auf subtile Art , mit viel Fingerspitzengefühl schafft die Autorin es, eine unglaubliche Atmosphäre zu schaffen und die Beziehung der beiden Schwestern so präzise einzufangen, dass sowohl Jenna als auch Scarlett eindrucksvoll und plastisch herausgearbeitet sind. Geradezu mühelos verwebt sie dabei Tagebuchs und Märchenelemente, Vergangenheit und Zukunft zu einer Geschichte, die mich kaum mehr losgelassen hat.

Auch wenn der rote Faden sich Anfangs nur zart durch die Geschichte zu ziehen scheint, ist er da, die ganze Zeit. Er zieht sich durch die Atmosphäre, den Schreibstil und die Spannung zwischen den Zeilen und Schwestern.
Scarlett und Jenna - zwei Schwestern, zwei Schicksale. Ich habe es geliebt, wie Julia Adrian sie beide so echt, so greifbar hat wirken lassen, wie sie Stück für Stück, Kapitel für Kapitel tiefer ging. Tiefer in die Geschichte, die Charaktere und tiefer unter die Oberfläche. Schicht um Schicht hat sie auf so beeindruckende Weise, so glaubwürdig abgetragen, dass das Bild am Ende ein anderes war. Sie hat Stück für Stück die Einteilung von gut und Böse aufgehoben, ohne, dass es dem Leser währenddessen allzu bewusst war.
Verwoben mit Thriller-Elementen hat sie so eine Geschichte aufgebaut, in der zum einen die Beziehung der Schwestern im Mittelpunkt steht, zum Anderen aber auch die Vergangenheit der beiden eine große Rolle spielt.

Besonders die Tagebucheinträge mochte ich. Hatte ich bei den Kapiteln das Gefühl, dass die Autorin ihren fabelhaft poetischen Schreibstil zurückhielt, um die Erzählung leichter zum Leser zu bringen, hatte ich in den Abschnitten das Gefühl, dass sie sich mehr entfalten konnte - und ich habe das Zusammenspiel aus Kapitel und Tagebuch wirklich sehr geliebt. So war es nicht zu viel des Guten, sondern nochmal eindrucksvoller.

Von mir ist "Das Tagebuch der Jenna Blue" ganz klar eine absolute Empfehlung. Vor allem für jene, die gern näher an der Realität bleiben, als Julia Adrian es mit "Winters zebrechlicher Fluch" tut, das ich übrigens auch sehr geliebt habe.

Jahreshighlight

Beta Hearts

Ich liebe sie. Die ganze Reihe zählt zu meinen absoluten Jahreshighlights von 2020. Ich habe ja super viele Dystopien (wobei Neon Birds eher weniger als Dystopie zu sehen ist) gelesen und Neon Birds hatte einfach noch einen wundervollen Sci-Fi Touch.
Ich habe mich einfach in diese Welt verliebt. In die Atmosphäre, die Charaktere und natürlich Maries Schreibstil.
Neon Birds ist einfach eine absolute Empfehlung von mir. Auch für Leser*Innen die eher selten oder gar kein Science Fiction lesen.
Neon Birds führt geradezu sanft in das Genre und punktet mit tollen Charakteren, unerwarteten Wendungen, einem wundervollen Weltenbau, realistischen Handlungen und teilweise hoher Aktualität.

Beta Hearts hat mir als Abschluss der Reihe unglaublich gut gefallen und an keiner Stelle enttäuscht..

Jahreshighlight

Cyber Trips

Teil 1 war ein Jahreshighlight. Teil 2 ist es auch.

Muss ich noch mehr sagen?

Eigentlich nicht, aber ich mache es trotzdem.
Mit Cyber Trips hat Marie Grasshoff noch mal einen drauf gesetzt. Fand ich ...

Teil 1 war ein Jahreshighlight. Teil 2 ist es auch.

Muss ich noch mehr sagen?

Eigentlich nicht, aber ich mache es trotzdem.
Mit Cyber Trips hat Marie Grasshoff noch mal einen drauf gesetzt. Fand ich Neon Birds schon unglaublich cool, weiß ich gar nicht, was ich zu Cyber Trips sagen soll. Ich liebe alles an dem Buch. Die Charaktere, die Welt die Handlung. Am liebsten mochte ich die poetisch-philosophisch angehauchten Kapitel aus Kamis Sicht. "Ihr seid der Sturm, doch ich bin der Ozean"

Cyber Trips enthält so viel Wahrheit. So viel ungesagte Wahrheit. Dadurch, dass es SciFi ist, ist es nicht so unwahrscheinlich und gleichzeitig ganz weit weg, so dass man sich dennoch in der Geschichte verlieren kann.

Ich liebe liebe liebe die Charaktere. Sie sind alle so echt und authentisch, handeln, als würden sie wirklich existieren und als wäre es das Normalste der Welt.

Ich würde jetzt gern noch stundenlang über die Handlung an aich philosophieren, aber da ich die Rezi möglichst spoilerfrei halten möchte, werde ich darauf verzichten.

Einzig das Ende ging mir ein wenig zu schnell, ich hatte gar keinen Platz für all die Gefühle, die sich in mir angesammelt hatten. Und dann dieser Cliffhanger? Was soll das bitte? Sturm und Ozean. Zwei Motive, die wirklich auf das Ende zutreffen, denn nach diesem Sturm, nachdem ich den zweiten Teil beendet habe, habe ich mich ziemlich leer gefühlt. Leer und ruhig. Wie der Ozean, wenn kein Sturm hersscht und kein Wind weht.

Kurzrezi

Winters zerbrechlicher Fluch

Das Buch ist einfach absolute Liebe. Der Schreibstil ist so wundervoll poetisch angehaucht. Hach. Und das Ende hat mich einfach zerstört. Ich habe wirklich richtig viele Tränen vergossen, weil es so gut war. So traurig und gleichzeitig so passend. So... voller Hoffnung und zerstörter Träume.

Leseempfehlung

Game of Gold

Gesamteindruck: Definitiv positiv. Ich mochte die Geschichte wirklich sehr. Vor allem der lockere und angenehme Schreibstil machte es mir leicht in der Geschichte zu versinken.

Das Cover: Ich mag es, ...

Das Cover: Ich mag es, irgendwie, aber es ist doch recht nichtssagend. Zumindest wird es der Geschichte dahinter meiner Meinung nach nicht wirklich gerecht. Da hätte ich mir vermutlich etwas passenderes gewünscht.

Die Handlung: Die bisherige Handlung hat mir sehr gut gefallen. Der Klappentext verrät schon ziemlich viel, auch wenn die Wendungen am Ende teilweise recht überraschend kamen. Mit fortschreitender Handlung hat auch die Spannung immer mehr zugenommen. Plätscherte das Geschehen nach dem gut gewählten Einstieg, anfänglich noch etwas vor sich hin, kommt sie gegen Ende Schlag auf Schlag und dennoch nicht zu hektisch. Auch ist die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten gegen Ende angenehmer zu lesen, als noch zu Beginn, was vermutlich auch an der Charakterentwicklung liegt, die ich als sehr positiv empfand. Die Welt, in die die Autorin ihre Handlung gesetzt hat, hat mir zienlich gut gefallen. Die Hexenverfolgung wurde aufgenommen und in ein mittelalterlich anmutendes Setting gesetzt. Einige Enthüllungen am Ende hätte ich so nicht erwartet.
Die Charaktere: Zwischendurch wirkte Lou auf mich wie ein bockiges Kind, gegen Ende wurde das wieder besser. Außerdem hat sich die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten mit der Charakterentwicklung weiterentwickelt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Dynamik zwischen den beiden wurde auch immer angenehmer zu lesen.

Leseempfehlung: Bei Thalia wird das Buch für alle Fans von "Das Reich der sieben Höfe" empfohlen. Auch wenn es meiner Meinung nach nicht ganz an Acotar heranreicht, würde ich das Buch trotzdem allen empfehlen, die Fantasy in die Highfantasyrichtung mit Romantik gemischt und viel Magie mögen.