Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

online

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

mittelstarke Katastrophen und unvorhersehbare Schicksäle

Malibu Rising

Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen und bin etwas traurig darüber, dass das Buch diesen nicht gänzlich gerecht werden konnte. Ich bin seit "Die 7 Männer der Evelyn Hugo" ein riesen Fan von Taylor Jenkins Reid, aber "Malibu Rising" konnte mich nicht einmal ansatzweise so sehr begeistern. Kurz gesagt: Es hat mich einfach nicht berührt. An manchen Stellen wurde für mein Dafür etwas zu dick aufgetragen.

Eines muss man der Autorin aber lassen: Sie schafft immer wieder spannende Protagonisten (mit Ecken und Kanten in gleichen Maßen) und ein aufregendes Setting. In "Malibu Rising" wird das Leben von Nina und ihren Geschwistern erzählt, das alles andere als gradlinig verläuft. Mittelstarke Katastrophen treffen auf unvorhersehbare Schicksäle. Das Buch hält so manche Überraschungen bereit.

Veröffentlicht am 14.11.2023

über (Online)Dating, Freundschaften, persönliche Weiterentwicklung und Beziehungen auf allen Ebenen

Gespenster

Ich habe mich unwahrscheinlich auf das Buch gefreut und war etwas enttäuscht darüber, dass ich mich bis zur Buchhälfte regelrecht durchgekämpft habe. Ich fand es zunächst unnötig langatmig. Danach wurde es endlich besser und rückblickend kann ich das Buch nun mit vier Sternen bewerten - auch wenn ich ein Auge dabei zudrücke.

In "Gespenster" greift Dolly Alderton mit Nina und den Geschichten aus ihrem Leben die aktuellen Themen unserer Zeit auf: (Online)Dating, Freundschaften, persönliche Weiterentwicklung und Beziehungen auf allen Ebenen. Ich habe mich an einigen Stellen wiedererkannt, was zum Teil erschreckend, zum Teil aber auch sehr unterhaltsam und witzig war. Insbesondere Ninas Verhältnis zu ihrem Vater hat mich berührt, aber auch, wie sich ihre Beziehungen zu FreundInnen und (Ex)Partnern entwickelt.
"Gespenster" ist kein klassischer Roman. Es ist ein Buch über Selfcare und Weiterentwicklung und darüber, wie man das Leben mit all seinen Hürden meistern kann; wie es ist, scheinbar (!) auf der Stelle zu treten, während alle um einen herum in der Hochzeit- und/oder Familienplanung stecken.

Mental Health, toxische Beziehungen und Selbstwert

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, weil ich die "Light in the dark"-Reihe insgesamt sehr mag und auch die Autorin Antonia Wesseling sehr zu schätzen weiß. Das Cover passt perfekt zu den beiden vorherigen Teilen und hat dadurch einen tollen Wiedererkennungswert. Gefallen hat mir insbesondere, mit wie viel Feingefühl die Autorin die Themen Mental Health, toxische Beziehungen und Selbstwert umgesetzt hat. Auch das Stottern von Julian wurde sensibel angegangen.
Toll sind auch die Briefe, die sich Alicia und Julian in der Vergangenheit geschrieben haben. Dadurch bekommt man ein gutes Verständnis für die Entwicklungen in ihrer Freundschaft. Timon ist ein durch und durch toxischer Charakter. Maggie mochte ich dagegen sehr gerne. Viele von uns würden sich eine beste Freundin wie Maggie sicherlich wünschen. Alicia und Julian sind zwei sympathische und authentische Charaktere, die sich in einem angemessenen, realistischen Tempo annähern. Viele Geschehnisse waren für mich vorhersehbar, insbesondere was Alicias Kollegen betrifft. (Ein Kritikpunkt ist das allerdings nicht, das möchte ich unbedingt noch betonen!)

Nun kommt das große ABER: Mich hat die Geschichte von Alicia und Julian leider nicht gänzlich berührt. Ja, die Geschichte der beiden wird sensibel und in einem angemessenen Tempo erzählt, allerdings haben sich die Gefühle der Protagonisten nicht auf mich übertragen.

Ende gut, alles gut

Cleopatra und Frankenstein

Coco Mellors beschreibt eine Liebesbeziehung, die von Höhen und Tiefen in gleichen Maßen geprägt ist und sich rasant weiterentwickelt. Das Ziehen der Handbremse war aus meiner Sicht von Beginn an unabdingbar.

Ich ...

Ich habe gelacht und innerlich geschrien und konnte an vielen Stellen nicht glauben, was passiert war. Die Geschehnisse werden zum Teil so emotionslos dargestellt und erzählt, dass man als Leser regelrecht das Gefühl verspürt bewusst dagegen zu steuern. Cleo wirkte auf mich wahnsinnig inspirierend und stark, aber mindestens auch genauso naiv und impulsiv. Frank dagegen ist einfach wahnsinnig langweilig. Ich habe mich bis zum Schluss gefragt, was Cleo an ihm fand. Aber, nun ja, das ist es wohl, was das Buch zu dem macht, was es ist.

Das Ende kam überraschend für mich; allerdings überraschend GUT! Es hat (meiner Meinung nach) vieles wieder Wett gemacht und ein großes Learning beinhaltet. Ich denke, wäre die Geschichte von Cleo und Frank anders ausgegangen, wäre ich mit meinem Gesamtfazit sehr viel kritischer.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Kann es jemals gut werden?

A Love Letter To Whiskey

Ich habe das Buch eher zufällig entdeckt. Es ist innerhalb von 24h direkt zu meinem Jahreshighlight geworden. Das sagt alles, oder?

Kandi Steiner beschreibt in "A Love Letter To Whiskey" die Geschichte ...

Kandi Steiner beschreibt in "A Love Letter To Whiskey" die Geschichte von Brecks und Jamie (Whiskey), die mehr von Tiefen, als von Höhen geprägt ist. Ich habe es als wahre Kunst empfunden, dass Autorin Kandi Steiner die Geschichte so lange am Leben halten konnte. Zu keinem Zeitpunkt wurde es zu viel. Ich habe weder mit den Augen gerollt, noch wurde ich ungeduldig. Ganz im Gegenteil: Ich habe regelrecht mitgefiebert und mich nicht nur einmal gefragt, ob es jemals wieder gut werden kann. Ich habe gelacht, ich war aber auch regelrecht verzweifelt. Vor allem aber konnte ich bis zuletzt nicht glauben, wie es möglich sein kann, dass sich zwei Menschen immer wieder "verpassen".

Das Buch hat so viel mehr Aufmerksamkeit verdient und ich hoffe, dass wir noch ganz viel mehr von Kandi Steiner lesen dürfen.