Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Gesamteindruck: perfekt!

Like Ice We Break

"Like Ice We Break" ist der dritte Band der Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade. Im Buch erzählen Gwen und Oscar abwechselnd ihre Eindrücke, Gefühle und Gedanken zu den Geschehnissen: Gwen, die plötzlich nicht mehr als Einzelkämpferin antreten kann, trifft auf Oscar, der ihr künftiger Partner im Paarlauf sein soll. Einige der Kapitel waren mir etwas zu lang, wobei das meinen Lesefluss keineswegs beeinflusst hat. Ganz im Gegenteil: Ich habe die Geschichte von Gwen und Oscar geliiiiiebt und regelrecht verschlungen. Die Autorin hat einen ganz tollen Schreibstil, der mich direkt in seinen Bann gezogen hat.

Gwen und Oscar sind zwei wunderbare, authentische Protagonisten mit Ecken und Kanten. Besonders Oscar hat mich verzaubert. Was für ein toller junger Mann! Gwens impulsive, unüberlegte Art war oft nicht nachvollziehbar und hat mich mit der Stirn runzeln lassen, wobei ich mir auch immer bewusst war, dass das Teil der Geschichte und ihres Charakters ist.

Insgesamt muss ich wirklich sagen, dass das Zusammenspiel aus Setting und Protagonisten wirklich perfekt war. Selbst wenn ich etwas kritisieren wollen würde, ich wüsste nicht was. Davon abgesehen, dass "Like Ice We Break" ideal in die aktuelle Jahreszeit passt und ich mich gut in die Stimmung hineinfühlen konnte.

Nicht unerwähnt möchte ich zuletzt das Cover lassen, das einfach traumhaft ist. Das Buch überzeugt also äußerlich und innerlich in gleichen Maßen.

Ich muss nicht lange überlegen. Das Buch ist ein absolutes 5/5 ★ Buch und ich wünsche mir sehr, dass wir zukünftig noch viel mehr von der Autorin lesen dürfen. Allen voran freue ich mich auf den vierten Teil der Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade.

Veröffentlicht am 01.12.2022

wichtiger Beitrag zur Grundsatzdebatte in Punkto Gleichberechtigung

Feministiken

Das Buch ist super ansprechend gestaltet, sehr übersichtlich und thematisch breit gefächert. Insgesamt eine wichtige und tolle Sache und bestimmt auch eine grandiose Geschenkidee. Ich zumindest habe es sehr gemocht, mich durchzublättern und die verschiedenen Statistiken gemeinsam auszuwerten. Nun kommt allerdings das große Aber: Unter'm Strich ist es doch recht schwach. Die Statistiken lassen - wenn man sie nicht nur oberflächlich betrachtet - viel Raum für Spekulationen. Wir haben die Statistiken gemeinsam besprochen. Dabei sind bei uns oft mehr Fragen entstanden, als sie beantwortet werden konnten.

Ich als Frau kann (leider!) nicht behaupten, dass das Buch eine aussagekräftige Grundlage für Diskussionen ist. Hierfür bedarf es mehr Hintergrundinformationen zur Auswertung und zu den Personengruppen.

Dennoch leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zur Grundsatzdebatte in Punkto Gleichberechtigung.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Ein Muss für Fans von Simona Ahrnstedt

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Ich habe bereits einige Bücher der Autorin gelesen und wollte daher "The Things We Left Unsaid" nicht verpassen. Demnach waren mir auch Alexander de la Grip aus "Ein einziges Geheimnis" bekannt, der wiederum der Bruder von Natalia de la Grip aus "Die Erbin" ist. Als Schweden Fan mag ich zudem sehr, dass ihre Geschichten überwiegend in Schweden spielen.

Der Start in das Buch war dann aber leider etwas holperig. Die Geschichte von Kate und Jacob wird (wie bei allen anderen Büchern von Simona Ahrnstedt auch) sehr detailliert aus der Erzähler-Perspektive in der dritten Person (er/sie) wiedergegeben. Das war ich einfach nicht mehr gewohnt :(

Kate ist eine sehr selbstbewusste Frau. Sie weiß genau, was sie will. Ich konnte sehr gut die starke Aura wahrnehmen, die sie ausstrahlt. Gleichzeitig ist sie ungemein zerbrechlich und gebrandmarkt.
Aber auch Jacob ist ein spannender Charakter: anfangs noch ziemlich spießig und zurückgezogen, entwickelt er sich zu einem selbstbewussten Mann. Die Beziehung der beiden entwickelt sich in einem angemessenen Tempo.

Der Autorin ist es gelungen, verschiedene Themenschwerpunkte (Alkoholkonsum, Erpressung, Missbrauch, etc.) gekonnt einzusetzen - und doch bin ich mit der Geschichte leider bis zuletzt nicht zu 100% warm geworden. Ich gehe stark davon aus, dass das dem Schreibstil aus der Erzähler-Perspektive geschuldet ist.
Nichtsdestotrotz: "The Things We Left Unsaid" ist ein Muss für Fans von Simona Ahrnstedt.

Veröffentlicht am 24.11.2022

kurzweilige Wintergeschichte mit LGBT Thematik

Flip my Heart

Ich habe eine leichte Geschichte erwartet, die zur aktuellen Jahreszeit passt. Diese Erwartung konnte "Flip my heart" absolut erfüllen.

Dank des angenehmen Schreibstils und der nahezu perfekt langen Kapitel ...

Dank des angenehmen Schreibstils und der nahezu perfekt langen Kapitel bin ich sehr schnell durch die Geschichte gekommen, die vor allem durch Mels Leidenschaft für das Eiskunstlaufen geprägt ist. Einige Zeitsprünge waren mir leider zu groß und dadurch nicht nachvollziehbar und viele der beschriebenen Emotionen und Gefühle konnten mich nicht komplett abholen. Als besonders gelungen habe ich allerdings die verschiedenen Charaktere empfunden, die toll miteinander harmoniert haben - wenn man einmal von Mels Eltern absieht Die LGBT Thematik ist super umgesetzt, obwohl ich feststellen musste, dass ich beim Lesen andere Themen präferiere. Dies ist jedoch meine ganz persönliche Meinung und soll ausdrücklich keine Kritik an dem Buch darstellen!

Fazit: Eine kurzweilige (Winter)Geschichte mit angenehmen Schreibstil, LGBT Thematik und charismatischen Protagonisten. So richtig fesseln konnte mich "Flip my heart" nicht, dafür war einer guter Unterhaltungswert gegeben.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Liebe in Zeiten der Follower

Ich bin seit langer Zeit Followerin von Max Richard Leßmann und habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Sein Gedichtband "Liebe in Zeiten der Follower" war also (neben den Postern) ein Muss für mich. Und es hat meine Erwartungen sogar übertroffen!

Die verschiedenen Gedichte laden dazu ein, zu fühlen, in sich hinein zu horchen und sein Innerstes zu hinterfragen. Es geht dabei vorrangig um Emotionen und Gedanken, die wir alle schon mindestens einmal gefühlt haben: Verliebtsein, Liebe, Wut, Traurigkeit, Angst, Zweifel, Hoffnung und so so viel mehr. Die Gedichte sind allesamt zeitlos, in einfacher Sprache und zugleich unheimlich berührend. Die verschiedenen Emotionen und Gefühle sind absolut greifbar. Für mich ist dieser Gedichtband eine totale Bereicherung und sehr wertvoll.