Profilbild von Mari-P

Veröffentlicht am 14.04.2024

Emotionaler Slice of Life Manga

Crossing Borders 1

Darum geht´s:
Mia und Adam sind zwei junge Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Mia ist schön und reich, außerdem ist sie ist eine gefragte Influencerin mit zwei Millionen Follower. Adam ist schlau und ein Musterstudent. Neben dem lernen zeichnet er auch noch perfekt.

Doch das ist alles nur Fassade. Mia versteckt unter ihrer Kleidung eine Menge Narben. Ihr Leid lässt sie niemanden sehen und so versteckt sie sich hinter dem perfekten Filter der digitalen Welt. Adams Welt ist kalt und grau, seit seine liebevolle Mutter nicht mehr da ist. Nur durchs zeichnen kann er etwas Farbe in sein Leben bringen.

Eines Tags spricht Mia in einer Vorlesung Adam an. Sie möchte das er ihr mit dem Vorlesungsstoff hilft und sie bietet im Gegenzug Adam in die Welt der Influencer einzuführen, denn seine Kunst ist es wert von mehr als nur einer Person gesehen zu werden. Adam stimmt zu und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Meine Bewertung:
Dieser Manga hat mich in seinen Bann gezogen. Mia und Adam sind so verschieden. Auf den ersten Blick sind beide auf ihre Art perfekt und doch tragen beide eine verletzliche andere Seite in sich. Sie möchten beide nicht das der jeweils andere diese Seite erkennt und versuchen sie zu verstecken. Jedoch lernen sie sich zwangsläufig näher kennen je mehr Zeit sie verbringen. Mia möchte nicht das Adam ihre Narben sieht und Adam versteht nicht, warum so ein reicher Mensch wie Mia Probleme haben könnte. Doch Mia hat lange Zeit unter Mobbing gelitten. Sie wurde wegen ihrer Optik und ihrer schlechten Haut gemobbt. Da beschloss Mia sich hinter Filtern und perfekten Bildern zu verstecken. Es funktioniert und machte aus Mia einen scheinbar anderen Menschen. Bei Adam war es ganz anders. Er hat bedingungslose Liebe durch seine Mutter erfahren, aber beide waren sehr arm. Doch das Schicksal meinte es nicht gut mit beiden und lies Adam allein zurück. Jetzt leidet er unter den Verlust und fühlt sich manchmal sehr einsam.

Die Story ist sehr realistisch und gerade für die heutige Zeit brandaktuell. Wir haben ja alle etwas was wir mit uns herumschleppen, etwas was uns belastet und was keiner sehen darf. Viele machen es wie Mia und flüchten sich in die perfekte Sozial-Media-Welt, andere sind mehr wie Adam und verstecken es eher im Stillen. Ich denke Adam und Mia können sich beide helfen, den jeder hat etwas an sich, was der jeweils andere nicht hat. Sie ergänzen sich gut. Ihre Geschichte hat mich bewegt, mich zum Nachdenken gebracht und ich bin gespannt wie es weitergeht.

So sehr mir die Story gefällt, die Zeichnungen, besonders die Augen sind mir zu steif. Sie bringen mir nicht die gewünschten Emotionen rüber. Manchmal wurden die Ausdrücke in den Gesichtern bei manchen Seiten auch kopiert bzw. sehen sich sehr ähnlich. Die Gesichter sind sehr detailliert und es wurde sich sehr viel Mühe dabei gegeben, das ist es nicht, aber die Augen wirken manchmal etwas komisch/ungleichmäßig gezeichnet. Das ist auch nicht bei allen Bildern so, denn einige sind auch sehr gut und stark im Ausdruck geworden. Augen zu zeichnen finde ich neben Gliedmaßen auch super schwer. Außerdem hat Dominik Jell die Augen sehr realistisch gezeichnet. Er hat keinen >Großaugenmanga< aus Crossing x Borders gemacht. Damit hat er sich zusätzlich an schwierige Zeichnungen gewagt, weil es grundsätzlich immer schwerer ist, die Realität abzubilden.

Cool ist auch - die Story spielt in Deutschland bzw. München.
Der Erstauflage liegt eine SNS-Karte bei.

Fazit:
Trauriger und emotionaler Manga, der vielschichtig aufzeigt, was hinter der scheinbar perfekten Fassade eines jeden Menschen stecken kann

Story : 5 Sterne
Zeichnungen: 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 30.03.2024

Wissenswertes zum selber lesen und entdecken

Dein Lesestart: Weißt du schon alles über Haustiere? Ab 1. Klasse

Darum geht´s:
Die Reihe für Erstleser „Dein Lesestart“ fördert das selbstständige Lesen. Alle Bücher haben eine große Schrift und zweifarbige Silbenmarkierungen. Es gibt hervorgehobene Schlüsselwörter, zum Einprägen und nach jedem Kapitel Leserätsel zum Ausfüllen. Zusätzlich gibt es Vorlesetexte für die Eltern. Alle Bücher der Reihe beinhalten auch viele bunte Bilder, passend zum Thema. Es gibt viele Informationen zu ausgewählten Themen.

Meine Bewertung:
Bücher für Leseanfänger gibt es ja wie Sand am Meer. Aber ich muss sagen, das die vom Duden Verlag immer meine erste Wahl wären. Hier bekommt man solide Bücher für alle Klassen, in einer durchgehend guten Qualität. Das liegt wahrscheinlich auch daran, das sie Erfahrung auf Gebiet haben und schon lange Bücher für Schulkinder herausbringen. Trotzdem sind die Bücher modern formuliert und wirken nicht angestaubt. Die Sätze sind kurz und enthalten trotzdem alle wichtigen Informationen. Hier hat man gut überlegt, wie man es so einfach wie möglich textet. Der Seitenaufbau gefällt mir auch gut. Die Bilder lockern die oft angespannte Lernsituation auf und vermitteln eher einen Bilderbuchflair.

Bei den Silben bin ich mir nicht sicher, ob es jeden Leseanfänger hilft. Da habe ich noch keine Erfahrung zu. Das werden wir merken, wenn es dann an die Praxis geht. Prinzipiell finde ich es aber eine gute Idee, weil die einzelnen Wörter einen dann sehr gut ins Auge fallen und bestimme Buchstaben gut herausstechen. Vielleicht ist das auch hilfreich, wenn man das Wort richtig schreiben lernen muss.

Die Vorleseseiten für die Eltern sind in kleinerer Schrift gehalten und enthalten richtig viel spannende Wissen. Manche Dinge wusste ich selber noch nicht. Die Bücher fördern also die Interaktion zwischen Kind und Eltern. Man muss sich von beiden Seiten also mit dem Buch beschäftigen. Jeder muss mal vorlesen. Die Doppelseite mit kleinen Aufgaben zu jedem Kapitel ist schön gestaltet, abwechslungsreich und nicht zu schwer.

Das Tierbuch hat meinem Sohn vom Thema her gut gefallen. Weil er ein absoluter Dino-Fan ist, werde ich Band 3 auch noch holen. Da geht es nämlich um Dinos. Gut finde ich, das es so viele unterschiedliche Themen gibt, da ist für jeden Geschmack was dabei.

Der Preis ist für ein farbiges Hardcoverbuch mit 10 € erschwinglich. Das, was es bietet und was man bekommt, ist es auf jeden Fall wert. Gut finde ich, das der Verlag hier auch darauf geachtet hat, das Buch nicht zu teuer zu machen, damit es sich jeder leisten kann.

Fazit:
Tolle Bücher und in dieser Aufmachung sehr preiswert. Sie sind interessant und Lehrreich geschrieben. Ein wirklich tolles Geschenk für jeden Erstklässler. Da kann man absolut nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Spannender Manga

Touring After the Apocalypse 1

Darum geht´s:
Die Welt wurde durch einen großen Krieg zerstört und ist unbewohnbar geworden. Die beiden Freundinnen Yoko und Airi leben in einem Bunker unter der Erde. Dort sie halten sie es aber nicht allzu lange aus. Als es ungefährlich ist, schnappen sie sich ein noch funktionstüchtiges Motorrad und fahren los. Die Schwester von Yoko hat viele Orte in Japan selbst mit dem Motorrad besucht. Yoko möchte diese Orte nun auch besuchen. So beginnt ihre spannende Reise durch das postapokalyptischen Japan.

Meine Bewertung:
Inhaltlich passiert nicht ganz so viel, man bekommt eher einen allgemeinen Überblick darüber, wie die Welt bzw. Japan nach dem Krieg aussieht. Verlassen und zerstört, aber auf eine bizarre Weise auch sehr faszinierend und ruhig. Die beiden Mädels sind motiviert, alles zu entdecken. Sie haben ein Motorrad und sind frei von allen Verpflichtungen. Alles zusammen kommt erstmal recht locker rüber, allerdings gibt es auch tragische Momente, die einen zum Nachdenken bringen. Man rätselt, warum es so gekommen ist und was mit Yokos Familie passiert ist. Die Mischung macht den Manga an sich interessant und bietet für mich daher auch einen Mehrwert. Außerdem ist es wirklich spannend, zu sehen, wie sich die Mangaka das apokalyptische Japan vorstellt. Wenn man schonmal in Japan war, wird man bestimmt einige Orte wiedererkennen.

Sehr gut gefallen mir die Zeichnungen. Die Charaktere sind super süß, aber auch die Landschaften / Gebäude sind detailliert gezeichnet. Technik- und Motorradfans bekommen hier auch ein paar tolle Zeichnungen zu sehen.
Die Geschichte hat auch Potenzial, der erste Band hat ein paar offene Fragen zurückgelassen. Wer ist die Schwester von Yoko, was ist mit ihr passiert, wie kam es zu dem Krieg und noch viel Weiteres, da möchte man wissen, wie es weitergeht.

Bisher gibt es fünf Bände in Japan. Man kann gespannt sein, wie es in Band 2 und allgemein weitergeht.

Fazit:
Der Manga ist richtig toll für alle Japan-Fans, die Japan auch in der Endzeit Szenerie lieben.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Liebenswerte Romcom über zwei völlig unterschiedliche Menschen

Smoking Behind the Supermarket 1

Darum geht´s:
Herr Sasaki ist ein überarbeiteter Angestellter in seinen vierzigern. Nach seiner Arbeit besucht er einen Supermarkt, nicht nur um dort einzukaufen, sondern auch um die hübsche und nette Kassiererin Frau Yamada zu sehen. Bei ihrem Anblick geht es Herrn Sasaki gleich besser. Als er sich eines Abends hinter dem Supermarkt herumdrückt, um eine zu rauchen, bemerkt er eine junge Frau hinter die Laden, die dort ebenfalls eine raucht. Beide kommen ins Gespräch und eine ungewöhnliche Beziehung beginnt.

Meine Bewertung:
Herr Sasaki ist ein älterer Herr der mitten in seinem stressigen Berufsalltag steht. Er ist eben der typische japanische Angestellte, der von morgens bis abends arbeitet. Abends kommt er dann in den Supermarkt, wo er der jungen gepiercten Frau Tayama begegnet. Beide sind trotz der Unterschiede gleich auf einer Wellenlänge und unterhalten sich gut. Das Frau Yamada und die rauchende Frau Tayama hinter dem Supermarkt ein und dieselbe Person sind, darauf kommt Herr Sasaki überhaupt nicht, was das ganze ziemlich unterhaltsam macht und zu lustigen Situationen führt.

Die Gespräche reichen von normalen Alltagssmalltalk bis zu tieferen Gesprächen. Dabei überrascht Herr Sasaki öfter mit Weisheiten, die man ihm gar nicht zugetraut hätte. Das merkt auch Frau Yamada, die sich mittlerweile ein bisschen verguckt in den älteren Herrn hat.

Die Geschichte ist an sich nicht besonders aufregend, sie lässt einen eher nach einem stressigen Alltag herunterkommen. Sie ist gut geeignet für Mangafans die mal was Ruhiges und Romanisches brauchen. Die Reihe ist in 3 Bänden abgeschlossen. Gut zu wissen das sich das Hin und Her was im Moment sehr reizvoll ist, nicht ewig hinziehen wird.

Unterhaltsam als Nebencharakter fand ich auch die Chefin vom Supermarkt. Sie hat eine Schwäche für Romanik und lässt die beiden Raucher hinter ihrem Supermarkt gewähren nur, um herauszufinden, wie es mit der ungewöhnlichen Liebesgeschichte weitergeht.
Der Manga an sich ist sehr harmlos, wahrscheinlich hat er das ab 16 nur bekommen, weil die Protagonisten so viel rauchen.

Fazit:
Dieser Manga ist wie der Protagonist selbst - ein bisschen verpeilt und lustig, aber doch sehr liebenswert.
Schöne und vor allem sehr romantische Unterhaltung für erwachsene Manga-Fans.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Süße Abenteuer eines kleinen Voges

Gestatten, ich bin’s, Isoji! 1

Darum geht´s:
Mangazeichnerin Yae wohnt zusammen mit ihrem Nymphensittich Isoji. Sie hat ihn bei sich aufgenommen und im Nu hat er ihr Herz erobert. Zusammen erleben sie lustige kleine Geschichten. Isoji ist lustig, aber manchmal auch ziemlich frech. Er macht gerne Dinge, die ein anständiger Nymphensittich so tagsüber eben so macht. Manchmal vermisst er seine Yae schon sehr, gerade wenn sie den ganzen Tag über an der Arbeit ist, zum Glück haben die beiden aber trotzdem viel gemeinsame Zeit zusammen.

Meine Bewertung:
Die Zeichnungen von Isoji sind echt toll. Er ist wirklich gut gelungen und seine unterschiedlichen Bewegungen im Manga wirken realistisch. Hier und da sind auch ein paar interessante Gesichtsausdrücke von ihm zu sehen. Sowas würde ein Vogel natürlich nicht machen. Ist halt ein Manga . Die Situationen hier sind eher lustiger Natur und wie hätte man das sonst darstellen sollen. Da guckt Isoji hat mal ziemlich geschockt oder verfressen. Die Emotionen kommen jedenfalls rüber.

Die Story ist gut für Kinder geeignet, es passiert das, was halt einem Nymphensittich so passiert. Er knabbert hier und da an Yaes Mangazeichnungen, spiegelt sich in einem Spiegel, futtert Grünzeug oder spielt mit Wattestäbchen. Wer "My Roommate is a Cat“ oder "One Room Dog“ kennt weiß, was ihm ungefähr erwartet. Wahrscheinlich hat Japan für jedes erdenklich Haustier einen solchen Manga parat. Sie ähneln sich vom Konzept doch sehr. Der Mensch erlebt verschiedene Alltagssituationen mit seinem Tier.

Während mir One Room Dog nicht ganz so gefallen hat, mochte ich diesen Manga mehr. Wahrscheinlich, weil ich einen Wellensittich hatte und die schon sehr ähnlich zu Nymphensittichen sind und mich Isoji in manchen Situationen an ihn erinnert hat.

Was die Sache über die korrekte Haltung angeht, konnte ich hier nicht was Bedenkliches finden. In One Room Dog war das ja so, das der Hund Dinge zu essen bekommen hat, die nicht gut für ihn sind. Yae hat Isoji mal zum alten Besitzer mitgenommen, um ihn zu zeigen, was den Vogel aus seiner vertrauten Umgebung herausgeholt hat. Das wäre wohl das einzige, was ich hier anmerken könnte. Aber da sollte man bei fiktionalen Manga nicht alles so ernst sehen.

Fazit:
Süßer Manga der auch für jüngere Kinder geeignet ist. Inhaltlich sehr einfach gehalten, es sind halt typische Geschichten aus dem Leben eines Nymphensittichs. Wer knuffige Federfreunde und liebevolle Unterhaltung mag, sollte hier zugreifen und sich Isoji ins Mangaregal holen.