Profilbild von Maria135

Maria135

Maria135 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maria135 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Ein spannender, emotionaler Krimi

Der Falter

Falco Brunner, Privatdetektiv, befindet sich zurzeit in einer etwas schwierigen Verfassung. Auf dem Weg zu seiner Exfrau überfährt er eine Frau, und fällt dann erstmal in einen Schockzustand. Seine Exfrau Christina, Pathologin, wird verständigt und diese begibt sich zum Unfallort. Dort stellt sich beim Betrachten der Frauenleiche erstmal fest, dass diese schon seit mindestens 6 Stunden tot ist, und somit wahrscheinlich absichtlich hier platziert wurde und Falco nur eine Leiche überfahren hat.

Falco fühlt sich jetzt erst recht verpflichtet, dem Ganzen nachzugehen und beginnt erste Ermittlungen. Dabei deckt er weitere Mordopfer auf, die mit diesem Fall zusammenhängen.

Durch dieses Buch durfte ich Michael Seitz zum ersten Mal als Autor kennenlernen und bin sehr beeindruckt, wie er auf das Tabuthema „häusliche Gewalt“ eingeht. Leider nimmt man in unserer heutigen Gesellschaft immer noch nicht das wahr, was „nebenan“ passiert. Das macht es auch den Opfern schwerer, sich jemandem anzuvertrauen.
Daher finde ich es sehr mutig, dieses Thema in einen Krimi aufzugreifen um somit wieder mehr Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannungsgeladen, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Die Spannung hält dadurch an, dass man des Öfteren auf eine falsche Fährte geführt wird und fast bis zum Schluss nicht genau weiss, wer hinter dem Täter steckt. Die Protagonisten sind sehr authentisch, so dass man das Gefühl hat, mittendrin zu sein. Vor allem Falco ist für mich eine aussergewöhnliche Person und durch seine Stärken und Schwächen kann man ihn nur ins Herz schließen. Außerdem war es für mich ein reines Wechselbad der Gefühle – von Trauer über Wut und Mitgefühl hat man alles erlebt.

Ich kann dieses Buch jedem Krimi- und Thrillerfan nur weiterempfehlen. Trotz des schwierigen Themas ist es sehr gelungener Krimi.
Ich werde jetzt auf jeden Fall den ersten Teil lesen und hoffe, dass die nächsten Teile bald folgen werden…

Veröffentlicht am 02.05.2018

Die Geschichte zweier Frauen

Die Lichter von Paris

Die Geschichte wird aus zwei Sichtweisen geschildert:

Die Geschichte wird aus zwei Sichtweisen geschildert:
Zum Einen wird die Geschichte von Margaret erzählt, die in den 20-er Jahren als Begleitung Ihrer Cousine nach Paris reisen darf und einige ereignisreiche Monate dort verbringt.

Zum Anderen, vor allem im Vordergrund stehend, die Geschichte von
Madeleine, die in der Gegenwart spielt. Madeleine ist die Enkeltochter von Margaret und man sollte meinen, sie führt das perfekte Leben an der Seite Ihres wohlhabenden Ehemannes, der ihr auch das Arbeiten verbietet. Ihre Aufgabe ist es, als perfekte Ehefrau bei Veranstaltungen und geschäftlichen Treffen aufzutreten. Beide Persönlichkeiten sind sich von ihrem Charakter und der Lebenseinstellung sehr nah.

Das Thema an sich ist sehr interessant und ich wurde auch sofort von der Leseprobe gefangen genommen. Leider war mir die Geschichte zwischendurch etwas langatmig. Trotzdem waren für mich beide Frauen sehr authentisch und ich respektiere den aufgebrachten Mut, sein Leben endlich in die Hand zu nehmen und nicht weiter von der Familie oder Außenstehenden bestimmen lassen.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ein Spionagethriller der besonderen Art

Wahrheit gegen Wahrheit

Vivian Miller, Ehefrau und Mutter von 4 Kinder, arbeitet als Analystin bei der CIA in der Abteilung „Russland“ und hat einen Algorithmus entworfen, der Schläfer und ihre Netzwerke aufdecken soll. Bei dem Zugriff auf den Rechner eines Verdächtigen entdeckt sie den Ordner „Freunde“ in welchem sich die Fotos von 5 „Schläfern“ befinden. Überraschenderweise ist auch das Foto ihres Mannes Matt darunter, mit dem sie seit 10 Jahren glücklich verheiratet ist.
Plötzlich steht die Welt Kopf und sie spricht noch am gleichen Abend ihren Mann darauf an. Er gesteht, dass er schon vor 22 Jahren in Russland angeworben wurde und seitdem als „Schläfer“ in den USA eingesetzt ist und dass Vivian zur Zeit des Kennenlernens sein Zielobjekt war. Er beteuert, dass er aber seine Frau liebe und keine von ihr erhaltenen Informationen weitergegeben hat.
Für Vivian beginnt ein Spießroutenlauf. Sie weiss nicht mehr, wem sie trauen, bzw. ob sie ihrem Mann trauen kann oder ob ihre Ehe eine einzige Lüge war. Trotzdem will sie aber ihre Ehe und ihre Kinder retten.

Es war ein reiner Genuss, diesen Roman zu lesen. Man konnte sich in die Rolle der Hauptprotagonistin sehr gut reinversetzen. Man wusste zu keiner Zeit, wem man wirklich trauen kann. Wenn ich der Meinung war, Matt vollstes Vertrauen entgegenbringen zu können, reflektiert Vivian wieder die Vergangenheit und erinnert sich an Gespräche, die mich dann wieder haben zweifeln lassen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und es hat mich gefreut, mal wieder einen „unblutigen“ Thriller lesen zu dürfen, dem aber trotzdem die Spannung bis zum Ende nicht gefehlt hat.
Das Ende hat mich dann aber trotzdem überrascht und würde mich freuen, wenn es da noch eine Fortsetzung geben würde.

Alles in Allem ein gelungenes Debüt.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Serina und Nomi kämpfen für mehr Frauenrechte

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Serina und Nomi sind zwei Schwester, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Serina wurde auf das Leben und die Aufgaben einer Grace vorbereitet und ist sehr froh, dass sie vom Magistrat der Provinz auserwählt wurde, dem Thronfolger als Anwärterin vorgestellt zu werden. Sie hofft damit, ihrer Familie helfen zu können.

Nomi hingegen ist damit überhaupt nicht einverstanden. Sie ist eher eine Kämpferin und möchte sich ihr Leben nicht von anderen dirigieren lassen.
Serina begibt sich mit Nomi, die ihre Zofe sein soll, auf den Weg nach Bellaqua um dem Thronfolger vorgestellt zu werden, und hoffentlich von diesem als eine seiner drei Graces erwählt zu werden. Sie hofft damit ihrer Familie behilflich.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leichtgefallen. Die Geschichte beginnt mit der Verkündung des Magistraten der Provinz und dann geht es schon rapide weiter mit der Vorstellung beim Thronfolger. Leider hat mich dann das 2. Viertel nicht so sehr überzeugt. Es war zwar sehr ereignisreich, aber für meinen Geschmack sehr oberflächlich, bzw. die Geschehnisse wurden sehr schnell abgehandelt.

Ab der Hälfte des Buches wurde ich dann aber doch wieder mitgerissen und die Spannung hat bis zum Ende angehalten. Die Ereignisse haben sich zwar weiterhin überschlagen, aber durch die Wendungen in der Geschichte konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war eine leicht zu lesende Geschichte, abwechselnd aus der Perspektive von Serina und von Nomi geschrieben, und vor allem konnte man sich das schön bildlich vorstellen.

Das Ende weckt auf jeden Fall die Neugierde auf den 2. Teil. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Jugendromane ließt, und der die Bücher „Selection“ und „Die Tribute von Panem“ geliebt hat.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Spannung bis zur letzten Seite

Der verbotene Liebesbrief

Joanna arbeitet als Enthüllungsjournalistin bei einer großen Tageszeitung in Londen. Als der berühmte und beliebte Schauspieler Sir James Harrison stirbt, soll Joanna die Berichterstattung über die Trauermesse übernehmen.
In der Kirche sitzt Joanna neben einer betagten, etwas kränklichen Dame. Als diese einen Herrn im Rollstuhl zu Gesicht bekommt, wird sie plötzlich nervös und kurzatmig und bittet Joanna, sie nach draussen zu begleiten. Joanna ordert ein Taxi für die alte Dame, muss aber, da der Taxifahrer die alte Dame in diesem Zustand nicht ohne Begleitung fahren wollte, die alte Damen nach Hause begleiten.
Einige Tage später erhält Joanna von der alten Dame einen Brief und die Bitte, mit ihr Kontakt aufzunehmen, da sie Vertrauen zu ihr gefasst hatte und ihr ein Geheimnis anvertrauen will. Als Joanna die alte Dame besuchen will, erfährt sie, dass diese verstorben sei.
Joannas Ehrgeiz wird gepackt und sie beginnt, den geheimnisvollen Brief entschlüsseln zu wollen, ohne zu wissen, welche Gefahren damit verbunden sind. Es beginnt für sie eine aufregende, schwierige und gefahrvolle Zeit, in der sie nicht mehr weiss, wem sie überhaupt noch vertrauen kann.

Fazit:
Der Schreibstil des Buches hat mich sofort gepackt und, hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich das Buch nicht aus der Hand gelegt. Durch den zunehmenden Spannungsbogen im Verlauf der Geschichte sowie den häufigen Wendungen, ist es ein Genuss, dieses Buch zu lesen. In diesem Buch sind meiner Meinung nach mehrere Genres vereint - vom Krimi, Thriller bis hin zum Liebesroman.