Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

MariaLeseEule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MariaLeseEule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Fantasy und Feminismus

We Will Give You Hell

"We Will Give You Hell" ist einfach der absolut perfekte Titel für dieses Buch. Nicht nur, dass die Protagonistin Hellea kurz Hell genannt wird, der Titel spiegelt auch ganz wunderbar ein zentrales Element der Geschichte wieder: Wut bzw. Zorn. Und dabei sind diese hier gar nicht unbedingt als negativ oder ausschließlich negativ zu verstehen, sondern stellen sehr viel mehr dar.
Dieses Buch ist voller kluger feministischer Denkanstöße, macht aufmerksam auf Dinge, die auch in unserer fortschrittlichen Welt noch gewaltig schief laufen, zeigt dabei verschiedene Blickwinkel. Und schließlich verbindet es all das mit einem einzigartigen Fantasy-Plot und nicht zuletzt einer queeren Lovestory. Die Geschichte war für mich nicht völlig unvorhersehbar, aber dennoch mitreißend und überraschend. Und auch wenn es sich hier um Urban-Fantasy in Schweden handelt, so hatte ich zwischendurch doch immer wieder das Gefühl in einer ganz anderen Welt zu sein.
Dazu hat auch der Schreibstil von Lina Frisch beigetragen, durch die flüssige Art konnte man nur so durch die Seiten fliegen. Unter den Charakteren gibt es sowohl Sympathieträger als auch Personen, die mit ihrem Verhalten mal gewaltig daneben liegen, und eine Protagonistin, die trotz ihrer Unsicherheiten und in teilweise auch Beeinflussbarkeit stark und authentisch ist.

FAZIT: Ich mochte die Geschichte um Hell und die Reise zu den Wurzeln von Magie und Emotionen sehr gern und fand auch die feministischen Themen passend in den Fantasy-Plot eingearbeitet. Das Ende des Buches lässt ein wenig offen, ob es weitere Bände zu dieser Geschichte geben wird, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was wir von Lina noch lesen dürfen!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Neuer Fall & alte Bekannte

Good Girl, Bad Blood

Good Girl, Bad Blood ist der zweite Band der "A Good Girls Guide To Murder"-Reihe von Holly Jackson. Auch wenn es sich hier um eine in sich abgeschlossene Geschichte bzw. einen Fall handelt, empfiehlt es sich sehr zuvor Band 1 zu lesen, da es immer wieder Referenzen auf die Story aus Band 1 gibt, und die Geschehnisse dort die Protagonistin und ihr Umfeld sehr geprägt haben.

Im Fokus der Geschichte steht wieder Pip, die in Band 1 ihren True Crime Podcast "A good girls guide to murder" ins Leben gerufen, und dadurch zumindest lokal einige Berühmtheit erlangt hat, was nicht nur positive Auswirkungen auf ihr Leben genommen hat. Auch wenn sie in Band 1 ihren ersten Fall gelöst und abgeschlossen hat, läuft ihr Podcast noch, gibt Updates zu den gerichtlichen Verhandlungen aus dem Andie-Bell-Fall, und schlägt so den Bogen zwischen beiden Bänden. Und ich gehe davon aus, dass sich diese sogar noch bis in Band 3 ziehen werden, was der Reihe in meinen Augen einen roten Faden und eine Verbindung gibt.

Im Vordergrund steht dieses Mal jedoch ein neuer Fall, und damit eine neue Staffel des Podcasts, in der Pip ihre Hörer*innen wieder um mithilfe bittet. Pip wird dieses Mal aktiv kontaktiert und gebeten, bei der Ermittlung zum Verschwinden eines Bekannten aus der Nachbarschaft, Jamie Reynolds, mitzuhelfen, bzw. diese zu übernehmen, da die Polizei den Fall aufgrund dessen Vorgeschichte nicht als Vermisstenfall behandelt. Und schon bald ist sie wieder verstrickt in alle möglichen Verdächtigungen, Enthüllungen und auch Irrungen, bei denen sie sich selbst erneut in Gefahr bringt.

Nachdem ich Band 1 nach dessen Erscheinen super gern gelesen und sehr gemocht habe, war die Freude umso größer, dass nun auch die Folgebände ins Deutsche übersetzt werden. Und obwohl Band 1 bei mir schon einige Zeit zurück liegt, konnte ich sehr gut wieder in die Geschichte und zu Pip finden. Wie schon beschrieben gibt es viele Referenzen zu Band 1 und der Andie-Bell-Fall wird noch nachbehandelt, allerdings gibt es relativ zu Beginn der Geschichte eine sehr gute Zusammenfassung der Geschehnisse von damals, sodass man hier sein Wissen in ausreichendem Umfang wieder auffrischen kann, um auch diesem Handlungsstrang zu folgen.

Der neue Fall um das Verschwinden von Jamie Reynolds ist dann auch wie gewohnt spannend, und nachdem Pip mit ihren Nachforschungen auf die ersten Spuren stößt, wird die Handlung immer temporeicher. Ich fand es sehr gut, dass es dieses Mal um einen Vermisstenfall und (erst einmal?) nicht um einen Mord geht, dadurch wurde die Geschichte in meinen Augen noch brisanter und vor allem auch wirklich zeitkritisch, da hier jeder Hinweis und jede Stunde über Leben und Tod entscheiden können.

Und auch den Schreibstil mochte ich wieder sehr gern, man fliegt nur so durch die Seiten, alles ist flüssig und trägt noch zur Spannung bei.

FAZIT: Ein rund um gelungener 2. Band, der gekonnt die Brücke zu Band 1 schlägt und dabei einen spannenden 2. Fall für Pip Fitz-Amobi liefert! Ich bin sehr gespannt auf Band 3 und freue mich darauf bald ein weiteres Mal mit Pip mitzufiebern!

• Spannung
Veröffentlicht am 04.02.2023

Spannender erster Band

Court of Sun 1: Court of Sun

"Court of Sun" ist Band 1 der deutschen Ausgabe der "These Hollow Vows"-Dilogie von Lexi Ryan.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Abriella, kurz Brie, die die Fae, das Volk der benachbarten magischen Welt, verabscheut. Als ihr Schwester jedoch als Sklavin in ebenjene Welt verkauft wird, ist Brie gezwungen sich ebenfalls dorthin zu begeben und landet am Hof der Sonne. Von dort aus muss sie einen Weg zum König der Schatten finden, bei dem ihre Schwester gelandet ist. Um sie zu befreien, geht sie einen Handel ein, der ihr eine spannende und intrigenreiche Mission am Hof der Sonne beschert. Beide Länder stehen einander feindlich gegenüber, und Brie gerät mitten hinein in die Rivalitäten der Prinzen beider Höfe.

Der Anfang der Geschichte erinnerte mich sehr an ein Cinderella Retelling, doch mit Fortschreiten der Geschichte ging es schnell in eine andere Richtung. Und ab dann wurde die Geschichte stetig fesselnder, denn nicht nur die beiden Prinzen haben ihre Geheimnisse, sondern auch Bries Herkunft und ihre eigenen Fähigkeiten sind ein einziges Rätsel.
Die Geschichte ist gespickt von verschiedenen Intrigen, und nachdem zunächst klar zu sein scheint, wem Brie trauen kann, verschiebt sich das Bild mit jeder Seite mehr und lässt einen mit immer mehr Verdächtigungen und Unsicherheiten zurück.

Der Schreibstil war für mich gut und flüssig zu lesen, unterstützt so das Gefühl nur so durch die Seiten zu fliegen.

Die Charaktere mochte ich im großen und ganzen auch gern, wobei ich zu Beginn einige Seiten brauchte um mit Brie 100% warm zu werden. Generell ging es mir zu Beginn so, dass keiner der Charaktere für mich vollkommen greifbar war. Bei den beiden Prinzen, die neben Brie im Vordergrund standen, blieb es leider auch bis zum Schluss so, was jedoch sicherlich auch so gewollt ist, da ja noch ein zweiter Band folgt. Brie mochte ich jedoch zum Ende hin wirklich gern und ich habe mit ihr gefiebert.

Auch wenn ich nicht alle Wendungen unvorhergesehen und überraschend fand, endete das Buch mit einem spannenden Cliffhanger, der Lust auf Band 2 macht. Auch hier habe ich schon die ein oder andere Vermutung, bin ich gespannt darauf, welche Intrigen und Wendungen uns noch erwarten werden!

Veröffentlicht am 16.12.2022

KEIN Fantasy, sondern Dark Romance & Erotik

Neon Gods - Hades & Persephone

Neon Gods - Hades & Persephone ist Band 1 der Dark Olympus-Reihe von Katee Robert.

Hier zunächst der Klappentext:
>>Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...
Als ihre Mutter Persephone ...

Hier zunächst der Klappentext:
>>Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...
Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster - und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird …<<

Das in meinen Augen wichtigste vorab: Auch wenn die Namen der Charaktere und vielleicht sogar der Klappentext es suggerieren, es handelt sich hier NICHT um Fantasy! Ich kenne bisher nicht die gesamte Reihe, kann jedoch sagen, dass in Band 1&2 Fantasy keine Rolle spielt.
In meinen Augen handelt es sich hier eher um eine Mischung aus Dark Romance in Richtung Mafia-Geschichte und Erotik. Vor allem das Thema Erotik spielt eine sehr große Rolle, was ich nicht erwartet hatte, sodass ich von diesem Buch leider sehr enttäuscht wurde. Daher hoffe ich sehr, dass diese Rezension hilft, dass das Buch die richtigen Leserinnen findet.

Neben dem Punkt, dass ich offensichtlich leider nicht zur Zielgruppe des Buches gehöre, fand ich leider auch die Protagonist
innen und generell die Handlung sehr enttäuschend. Das Konzept der Stadt Olympus und der Dreizehn finde ich wahnsinnig spannend und interessant, doch im gesamten Buch erfährt man weder etwas über die Gesellschaft noch die Stadt oder überhaupt die Welt, in der man sich bewegt. Die Idee zum World Building ist damit zwar interessant und vielversprechend, wird aber überhaupt nicht ausgebaut oder überhaupt zum Thema gemacht.
Und auch die Protagonisten blieben für mich bis zum Schluss sehr blass und nicht greifbar, obwohl mir insbesondere Persephone zu beginn gleich sympathisch war. Im Laufe der Story konnte ich mich jedoch immer weniger mit ihr identifizieren, und obwohl sie und Hades sich auch emotional immer näher kommen, konnte ich ihre Beziehung absolut nicht nachvollziehen. Wie bereits erwähnt spielt Erotik hier die tragende Rolle, es gibt BDSM-Elemente und öffentliche Sexclubs, und immer wieder kommt Persephone in Situationen, in denen sie bemerkt, dass Hades' Verhalten herrisch und übergriffig bestimmend ist, doch im nächsten Nebensatz wiegelt sie alles ab indem sie sagt, dass es ihr überraschenderweise gefalle. Für mich wurde sie damit leider immer mehr zu einem schwachen und inkonsequenten Charakter. Seine Leidenschaft von BDSM und öffentlicher Zurschaustellung soll laut Hades nur der Pflege seines schlechten Rufes dienen, doch natürlich fährt Persephone auch darauf ab.
Ein weiterer Punkt, bei dem ich vorab fehlgeleitet wurde ist das Thema Fake Dating, das in diesem Buch jedoch keine Rolle spielt, denn auch wenn die Protagonisten das am Anfang vereinbaren, entscheiden sie sofort, dass alles echt sein muss und kein fake, und so folgen schnell die ersten expliziten Szenen.

Das gleiche gilt für den vermeintlichen Hauptkonflikt der Geschichte. Dieser wird immer wieder angedeutet und es werden Drohungen ausgesprochen, die jedoch absolut leer bleiben. Am Ende wird der Konflikt nicht wirklich aufgelöst, sondern verläuft einfach im Leeren.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Leserinnen, für die das Erotik-Thema und die entsprechenden Szenen hier auf ihre Kosten kommen, für alle, denen es um die Story geht und die eine spannende und neue Adaption des Mythos um Hades & Persephone erwarten, würde ich dieses Buch jedoch nicht empfehlen.

FAZIT: Kein Fantasy, keine spannende Handlung, dafür jede Menge Erotik. Wer genau das sucht, könnte durchaus Freude an diesem Buch haben, für andere Leser
innen würde ich diese Reihe nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Tragisch und bedrückend durch und durch

So viel Zorn und so viel Liebe

"So viel Zorn und so viel Liebe" ist der neue Coming-of-Age- bzw. All-Age-Roman von Sabaa Tahir, der Autorin der Fantasy Reihe "Elias & Laia".

Hier zuerst der Klappentext:

>>Ein atemberaubender Roman ...

Hier zuerst der Klappentext:

>>Ein atemberaubender Roman über junge Liebe, späte Reue und Vergebung

Salahudin und Noor sind mehr als beste Freunde: Beide sind pakistanische Migranten und gemeinsam in einem kleinen Ort in der Wüste Kaliforniens aufgewachsen. Sie verstehen einander wie sonst niemand. Doch ein Streit letzten Sommer hat alles zerstört.
Nun kämpft Sal allein darum, das Motel der Familie am Laufen zu halten, während es seiner kranken Mutter Misbah immer schlechter geht und sein Vater den Kummer im Alkohol ertränkt. Noor dagegen arbeitet im Spirituosengeschäft ihres strengen Onkels und versucht gleichzeitig, sich heimlich für ein College zu bewerben, um dem Onkel und diesem Ort für immer Lebewohl sagen zu können.
Als Sals Versuche, das Motel zu retten, außer Kontrolle geraten, müssen er und Noor sich fragen, was Freundschaft wert ist und was nötig ist, um die Monster der Vergangenheit zu besiegen – und die mitten unter ihnen.<<

Nachdem ich bereits einen Teil ihrer Fantasy Reihe kenne, war ich sehr gespannt auf diesen Roman. Im Englischen heißt das Buch "All my rage", was ich sogar noch etwas passender finde, denn das durchgehende Element der Geschichte ist bei fast allen Figuren Wut bzw. Zorn. Was absolut verständlich ist, denn in diesem Buch gibt es so viel Leid, unglückliche Schicksalsschläge und schlechte Entscheidungen.
Am Anfang des Buches findet sich eine ganze Reihe an Triggerwarnungen, und das zu recht. Und gleichzeitig zeigen diese, welche Vielfalt und Tragik hier auf die Figuren einprasselt, sowohl im Jetzt als auch in der Vergangenheit. Denn das Buch ist gespickt mit Rückblicken von Misbah, Sals Mutter, sodass man hier noch etwas tiefer in die Vergangenheit der Familie eintauchen kann. Durch diese Rückblicke schließen sich auch viele lose Fäden, die einem sonst entgangen wären.

Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zur Geschichte und zu ihrer Schwere, mir fiel es jedoch etwas schwer in die Geschichte und zu den Protagonisten zu finden. Erst kurz vor der Hälfte habe ich sie so richtig greifen können. Insbesondere zu Sal habe ich keine enge Beziehung aufbauen können, mit Noor war es etwas einfacher.

Die Geschichte vereint viele Elemente, Tragik, das Erwachsenwerden und das letzte Schuljahr, Freundschaft und Liebe. Eine schöne Kombination, und insbesondere im zweiten Teil des Buches kam auch viel Spannung auf.
Trotzdem, müsste ich dieses Buch in einem Wort beschreiben, dann wäre es "tragisch", und das gleiche trifft auf die Protagonisten zu. Beide haben einen bunten Blumenstrauß an Problemen mitbekommen, die keinesfalls einfach sind und auch nicht zum normalen Erwachsenwerden dazu gehören. Für mich war das schon zu viel an Schwere, insbesondere den ersten Teil fand ich sehr bedrückend, doch je nachdem, was einem selbst am meisten zusetzt, könnte man den zweiten Teil genauso gut dazu nehmen. Wie die beiden selbst sagen, sie haben einfach in der Pech-Lotterie gewonnen, und das hätte in meinen Augen nicht sein müssen.

Am Ende konnte mir die Autorin noch etwas von diesem niederdrückenden Gefühl nehmen, doch es ist mir persönlich mehrfach schwer gefallen bis zum Ende weiterzulesen. Es bleibt ein mulmiges Gefühl.
Gleichzeitig regt das Buch aber auch auf vielen Themengebieten zum Innehalten und Nachdenken an und dazu sich selbst und das Umfeld zu reflektieren. Und auch wenn die vordergründige Emotion der Zorn ist, so bleibt die Hauptbotschaft doch: Verzeihen.