MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2018

Atmosphärischer Thriller mit geschichtlichem Hintergrund

Graue Nächte

Der Titel ist hier gut gewählt, das Buch spielt überwiegend während der Besetzung Islands durch die USA und die Armut der Bewohner, das harte und entbehrungsreiche Leben der Ärmsten sowie die Abneigung gegenüber den fremden Soldaten wird eindrucksvoll vermittelt, inklusive einem Einblick in den Teil der Geschichte, der mir bis dato völlig unbekannt war. Alleine schon deshalb hat sich für mich die Lektüre gelohnt.

Die Handlung beginnt eher gemächlich und im ersten Drittel musste ich mich erst sortieren, da mir nicht klar war, dass die Handlung in unterschiedlichen Zeitebenen spielt. Ab dann hat das Buch deutlich an Fahrt aufgenommen und wurde sehr spannend. Motiv und mögliche Verbindung der zwei Morde waren für mich in dem Teil des Buches nicht erkennbar.

Ich mag auch den eher spröden Schreibstil des Autors, der sich auf die eigentliche Handlung konzentriert und dem Privatleben seiner Ermittler nicht viel Raum lässt - das passt hier meines Erachtens sehr gut.

Lediglich der Abschluss des Buches hat mir nicht ganz so gut gefallen: für mich war schon relativ früh erkennbar, wer für den einen Mord verantwortlich war und auch das Motiv war klar.
Und es endet für meinen Geschmack zu plötzlich, fast meint man, der Autor hat die Lust verloren; hier hätte ich mir etwas mehr an Abrundung gewünscht.

Insgesamt aber ein spannendes Buch mit sehr interessanten Einblicken in ein Kapitel isländischer Geschichte, von dem ich bislang gar nichts wusste. Weiterempfehlung meinerseits!

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 24.04.2024

Alpenfeeling und Spannung

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Chefinspektor Bernhard Krammer ermittelt in Österreich - und in diesem Fall auch noch bezüglich seiner beruflichen Partnerin. In deren Wohnung wird eine Leiche gefunden - und von der Kollegin fehlt jede Spur.
Auf der deutschen Seite ermittelt Alexa Jahn - die Tochter von Krammer.
Sowohl beruflich als auch privat müssen sich die Beiden erst aufeinander eingrooven.

Ich mag die Atmosphäre in dem Buch, angesiedelt im Grenzgebiet in den Alpen.
Band Vier der Reihe ist wieder sehr spannend - es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit und es hat ein wenig gedauert, bis ich die Verknüpfung zu den Personen der Gegenwert herstellen konnte.
Eigenartigerweise standen mir die beiden Personen emotional deutlich näher als die beiden Hauptcharaktere, das Tochter-Vater-Gespann. Zu dem konnte ich keine wirkliche Nähe aufbauen.

Insgesamt gute Unterhaltung, zwischendrin ein paar Längen, aber dennoch sehr spannend.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein Buch für (fast) alle Fragen

Kleiner Garten - so viel drin

Ich habe noch nicht sehr lange einen Garten und 1000 Fragen - und fast ebenso viele Gartenratgeber gekauft.

Hätte ich nur gleich zu Beginn dieses Buch hier gefunden! Es hat die Antwort auf fast alle meine Fragen (und auch noch zu Aspekten, zu denen ich noch nicht mal eine Frage hatte).

Zum Start ist das für mich der beste Ratgeber - man kann sich viele andere Zusatzbücher, wie etwas für das Gärtnern im Hochbeet sparen.

Das Buch startet mit Grundlegendem, etwa wie man Wege anlegt. Sehr hilfreich! Und auch ansonsten ist das Buch einfach herrlich konkret. Sei es die Anlage eines Gemüsegartens, Kräuter und Wildkräuter, Obstbäume oder Beerenobst, Stauden und Sommerblumen. Dabei gefällt mir die Ausgewogenheit. Die Autorin ist begeisterte Gemüsegärtnerin, mag aber auch etwas für das Auge. Genau mein Ding!

Die Aufmachung mit vielen Fotos macht es mir leicht, mir alles vorzustellen.

Ja, mit dem Buch kann ich wirklich etwas anfangen und blättere es nicht nur durch.
Große Empfehlung für Gärtner-Neulinge.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Cosy - herrliche Charaktere und very britisch

Das Mörderarchiv

Ich habe sowohl das Hörspiel gehört als auch das Buch gelesen und gehe am Ende kurz auf die beiden Varianten gezielt ein, starte aber mit dem Inhalt, der beide Varianten gleichermaßen betrifft.

Castle ...

Castle Knoll ist ein nettes, kleines britisches Dörfchen. Hier lebt Frances, inzwischen eine alte Dame. Mit 17 Jahren hat ihr eine Wahrsagerin vorhergesagt, dass sie ermordet wird - und seitdem lebt sie diesbezüglich in Angst.
Als Ihre Großnichte Annie der Einladung auf das Landgut von Frances folgt, muss sie feststellen, dass die Wahrsagung sich erfüllt hat. Ab dann beginnt eine wilde Mörderjagd.

Es ist ein wirklich urgemütlicher Wohlfühl-Cosy-Crime. Er spielt in der Gegenwart, hat aber durch Aufzeichnung von früher, die eingeblendet werden, viele Rückblenden in die Vergangenheit. Stück für Stück fächert sich auf, wie alles zusammenhängt.
Ich mochte die Charaktere, überzeichnet, sicherlich, aber so gehört sich das in dem Genre.

Bis fast bis zum Schluss war das Buch ein volles Lese- und Hör-Hightlight für mich. Die Auflösung fand ich dann leider vergleichsweise lau, das hat meine fünf-Sterne-Feeling dann noch zum Einstürzen gebracht.
Aber solide vier Sterne und auf jeden Fall gute Unterhaltung.

Zum Buch: Das Cover verdient auf jeden Fall eine Erwähnung - optisch und haptisch super, ein echter Hingucker im Buchladen.
Gut gefallen hat mir auch die relativ große Schrift und die angenehmen Zeilenabstände. Wenn man im Alter von Frances ist (und auch schon ein wenig vorher) sehr angenehm.

Zum Hörbuch: die Sprecherin spricht angenehm, so dass das Zuhören ein Genuss ist. Den Wechsel zwischen Gegenwart und Rückblenden hat sie gut hinbekommen, man wusste stets, wo man sich befindet.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Sehr spannend und nicht mehr gar so brutal

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Große Freude - ein neuer Band rund um die bösen Tiere.

Große Freude - ein neuer Band rund um die bösen Tiere.

Wie bei allen Vorgängern auch schon ist es immer wieder spannend, welches Tier es auf das Guckloch-Cover schafft. Diesmal ein Krokodil - mal sehen, welche Rolle es im Buch hat!
Die Guckloch-Cover sind durch den sofortigen Wiedererkennungswert nicht nur praktisch, sondern auch immer ein optisches und haptisches Highlight.

Nun aber zum Inhalt: Lizard fühlt sich richtig angekommen auf der Insel. Nach anfänglicher großer Einsamkeit kann sie langsam Kontakte schließen und ist in Sicherheit.
Bis sie erfährt, dass der Tiger Raj Rache geschworen hat und sie töten will - und das auch noch über ihre kleine Schwester.
Lizard ist mutig und dumm zugleich und will alles tun, um ihre kleine Schwester zu retten.

Diesen Band fand ich noch besser als die Vorgänger. Er kam mir nicht so brutal vor, da hatte ich für die empfohlene Altersgruppe von zehn Jahren immer ein wenig Bedenken, hier nicht.
Dafür ist die Spannung nicht mehr ganz so atemlos - aber immer noch riesig!
Ich finde, man spürt das angekommen sein in der Reihe und dadurch wurde es ein wenig ruhiger, ausgehend von einer Adrenalin-Ausschüttung von 1000% hat ein wenig ruhiger immer noch einen Spannungsbogen de luxe.

Mir gefiel es wieder sehr gut auf der Insel und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band!