MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2019

Verwirrender Titel, komplexer, hochspannender Thriller

10 Stunden tot

Mir war nicht klar, dass das Buch Bestandteil einer Serie ist.

Mir war nicht klar, dass das Buch Bestandteil einer Serie ist.
Meines Erachtens kann man hier auch quer einsteigen, zwar gibt es viele Handlungsstränge, die sich wohl auch auf die Vorgängerbände beziehen, ich konnte jedoch auch so gut einsteigen und ebenso gut folgen.

Den Bezug des Buchtitels zur Handlung konnte ich nicht entdecken, hier erhoffe ich mir ja noch eine Erkenntnis durch weitere Rezensionen...

Nun aber zum Inhalt:
Es gibt einige Handlungsstränge und es wurden viele Themen in einen Band gepackt: Rechtsextremismus, Gewalt in Partnerschaft, Pädophilie, Versagen von Psychiatrie und polizeilicher Kontrollinstanzen und ein Mörder, der nach einem Würfelzufall mordet und damit keinerlei Motiv erkennen lässt.

Trotzdem war es nicht zu viel, im Gegenteil, es hat den Spannungsbogen auf einem hohen Level gehalten. Ich war beim Lesen unter Dauerspannung - ob und wie die einzelnen Fäden nun zusammengehören.
Ein außergewöhnlich guter Thriller, der genau meinen Geschmack getroffen hat!

Bis es zum Ende kam, denn hier erfolgte keineswegs die Auflösung, nein, die losen Fäden wurden nicht zusammengeführt.
Das hat mich etwas sprachlos gemacht, für mich war es, als ob das Buch einfach 100 Seiten vor Schluss aufhört oder nicht fertig geschrieben wurde.
Fast hätte ich dafür zwei Sterne abgezogen, denn so darf man m. E. nicht mit Lesern umgehen, auch wenn es eine Serie ist.

Nachdem mich das Buch aber so gefesselt hat und es ohne das offene Ende absolut fünf Sterne verdient hätte, vergebe ich letztendlich vier Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ruperts Sicht - da kommt Greg nicht gut weg

Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt!

Rupert hat jetzt sein eigenes Tagebuch - genau wie sein bester Freund Greg. Sensationell.
Schon das Cover deutet an, um was es geht: Greg pflaumt Rupert gleich mit "Hey, Du Nachmacher" an.

Die Tochter ...

Die Tochter hat sich das Buch geschnappt und am Stück ausgelesen.
Sie findet Ruperts Tagebuch genauso lustig und gut wie Gregs Tagebuch, ihr gefällt, dass man nun auch mal Ruperts Sicht der Dinge mitbekommt. Und da komme ich auch gleich zum einzigen Wermutstropfen:
Nicht ganz so gut hat ihr gefallen, dass Greg hier so ganz besonders fies zu Rupert ist.

So empfinde ich das auch, ich habe das Buch im Anschluss gelesen. Ich kenne noch keines der Greg-Bücher und habe festgestellt, dass der Mutter - Tochter- Humor dann doch unterschiedlich ist (bislang habe ich gedacht, dass wir bei Kinderbüchern gleich gestrickt sind).
Alleine der Abschnitt mit den Witzen im Buch, kann man mögen, ist aber so gar nichts für mich.
Greg ist für mich aus Erwachsenensicht nur ein völlig unsympathischer Knabe, der Rupert ausnutzt. Ich fand das meist nicht wirklich lustig.
O.k., ich gebe zu, zwischendrin musste auch ich das eine oder andere Mal grinsen, es war schon auch witzig und so schön absurd, aber überwiegend eben fies und gemein.

Rupert hingegen habe ich sofort in mein Herz geschlossen, er ist ein wenig naiv und will es seinem besten Freund immer recht machen. Zudem ist seine Schwärmerei für seine Mathematik-Lehrerin wirklich putzig.

Insofern will ich hier auch gar nicht die erwachsene Spaßbremse sein, denn für mich wurde das Buch ja nicht geschrieben - das Kind ist begeistert und hat das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt, bis es ausgelesen war. Ich habe das Töchterlein auch immer wieder kichern hören. Also wohl wirklich alles richtig gemacht für die Zielgruppe.

Ich habe sie gefragt, von wem sie die nächste Fortsetzung haben möchte, die Antwort war "von Beiden!".

Aus Kindersicht volle fünf Sterne.

• Humor
  • Geschichte
  • Figuren
  • Zeichnungen
Veröffentlicht am 25.04.2019

Britisch- ein Landhauskrimi der alten Schule

Dreizehn Gäste

Ich bin ein großer Agatha Christie Fan und freue mich immer, wenn ich Krimis in dem etwas altmodischen Stil entdecken kann.

Von den neu aufgelegten Kriminalromane aus dem Hause Klett-Cotta habe ich nun schon mehrere gelesen, sie sind optisch wunderschön, ein Schmuckstück in jedem Bücherregal. Auch der Einband (Leinen?) fühlt sich schon nach einem Hauch von Luxus an, perfekt passend zum Inhalt.

Denn hier trifft sich die feine Gesellschaft im Landhaus von Lord und Lady Aveling.
Geplant ist eine Hirschjagd und alles ist schrecklich gediegen...bis es zu mehreren Todesfällen kommt.

Mir ist der Einstieg schwer gefallen, der Schreibstil ist doch etwas antiquiert für heutige Lesegewohnheiten, doch nach einiger Zeit bin ich warm geworden mit dem Kriminalroman.
Der Spannungsbogen hält sich zwar in Grenzen, aber es hat Spaß gemacht, in die Vergangenheit zu reisen und in eine Gesellschaftsschicht hineinzulugen, die mir völlig fremd ist.

Die perfekte Abendlektüre für alle, die gerne britische old-school-Kriminalromane lesen, unaufgeregt, nicht brutal und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Lustiger Quatsch mit Mimi und Flo: für Estlese- und Vorlesekinder

Ziemlich beste Schwestern – So ein Affentheater! (Ziemlich beste Schwestern 2)

Von den "Ziemlich besten Schwestern" gibt es glücklicherweise inzwischen schon mehrere Bände.

Nachdem wir uns schon in "Quatsch mit Soße" in Mimi und Flo verliebt haben, haben wir uns sehr über eine Fortsetzung gefreut. Man kann es kaum glauben, aber den beiden Schwestern fällt tatsächlich wieder jede Menge Unsinn ein. Wobei das ja eigentlich gar nicht stimmt, denn sie meinen es immer gut, es passiert nur immer einfach so, ganz plötzlich...

Auch hier ist die Balance wieder gelungen, ein Erstlesebuch zu schreiben, das lustig und spannend ist und eine echte Handlung hat und trotzdem einen Schreibstil zu finden, der es Erstlesern eben auch ermöglicht, das Buch selbst zu lesen und auch zu verstehen.
Das ist gar nicht so einfach, zumindest haben wir das bei den vielen, vielen Erstlesebüchern, die wir gemeinsam gelesen haben, festgestellt. Ganz oft leidet die Handlung nämlich an einfachen, kurzen Sätzen mit verständlicher Wortwahl.
Hier merkt man das dem Buch jedoch gar nicht an - es sprüht nur so vor Witz und Schalk!
Nur wenn man darauf achtet, stellt man fest, dass es schöne kurze Kapitel und Sätze sind und auch die Buchstabengröße passt perfekt für kleine Leser*innen.

Wie schon bei Quatsch mit Soße lebt das Buch auch von seinen Illustrationen, großflächig, bunt und phantasievoll - einfach schön und eine willkommene Auflockerung.
Auch für kleinere Geschwister damit ein perfektes Vorlesebuch.

Wir hoffen, dass es noch viele, viele Fortsetzungen gibt (im Juli ist es ja schon wieder soweit, juhuuu) und sind auf neue Streiche gespannt!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Humorvolle und kindgerechte Neuinterpretation der alten Sage

Der Rattenfänger von Hameln - was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler

Eine kleine Ratte auf dem Balkon? Iiiiieh! Aber halt - hat sie eine Trommel in der Hand? Und spricht sie da gerade?

Jule, die Tochter des Bürgermeisters, traut ihren Augen nicht, das muss doch ein Traum sein?

Wir sind inzwischen große Fans der pfiffigen Neuinterpretationen bekannter Märchen aus dem Hause Gerlis Zillgens. Diesmal wurde es eine Sage, die das Kind hier noch gar nicht kannte. Jetzt schon, denn natürlich war das Buch der Aufhänger, sich auch mit dem Original zu befassen.

Nun aber zurück zum kleinen Zaubertrommler Romeo.
Wir haben ihn gleich in unser Herz geschlossen. Er mag nicht wie alle anderen Ratten Müllarbeiter werden, sondern am liebsten den ganzen Tag Musik machen.
Doch dann droht eine große Gefahr: Hameln will die Ratten loswerden, dabei sind sie es doch, die die Stadt sauber halten. Kann Romeo ihr Zuhause retten?

Lustig, aber auch mal ernst, dabei stets kindgerecht und wie immer mit wunderschönen Illustrationen, bei denen es viel zu entdecken gibt, taucht man in das Abenteuer ein.
Und auch hier wird die Tradition fortgeführt, dass es für die erwachsenen Vor- oder Mitlesenden kleine Bonbons gibt, die nur Erwachsene verstehen. Manche Anspielungen sind offensichtlich (seht Euch den Bürgermeister mal genauer an), manche subtiler.

Gut gefallen hat mir auch, dass das Buch eine moderne und lebendige Sprache hat, in die sich ab und an auch mal ein englisches Wort verirrt. Dieses wird dann mit Fußnote übersetzt und auch die richtige Aussprache erläutert.
Keine Bange: das ist nur selten der Fall und erfrischend, nicht störend.
Nicht zu vergessen: der kleine Romeo schimpft so herrlich vor sich hin, mit schönen Wortneuschöpfungen, Blödbommel ist jetzt unser neues Lieblingswort.

Unser Fazit: ein wunderschönes Kinderbuch, das nicht nur Kindern Freude bereitet.