MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Wie nach Hause kommen

Der Cocktailmörderclub

Ich habe mich so gefreut, als Band zwei der Reihe um die taffe Haushälterin von Agatha Christie erschien.

Und es war dann tatsächlich schon wie nach Hause kommen gleich beim Lesen der ersten Kapitel.

Phyllida ...

Phyllida ist wie gewohnt voll in ihrem Element und die Atmosphäre im Buch erinnert total an die Agatha Christie Romane. Reiche, versnobte Oberschicht trifft sich zu gediegenen Anlässen und gönnt sich das eine und andere Gläschen Champagner oder andere Drinks. Bis dann ein Mord geschieht .

Klassisch gibt es dann aber natürlich auch noch die Bediensteten, das ist der Chauffeur Bradford, die Hausmädchen und die schimpfende Köchin. Neben der Hausdame als Hauptperson natürlich. Agatha Christie ist hier nur eine sehr untergeordnete Randfigur.

Die Hauptfiguren sind alle bereits aus dem ersten Band bekannt und auch wenn der Kriminalfall in sich abgeschlossen ist, empfehle ich dringend, die Reihenfolge einzuhalten. Das persönliche Drumherum hatte im ersten Band mehr Raum und ist für mich ein großer Bestandteil des Vergnügens.

Ein klein wenig langatmig fand ich es zwischendrin diesmal schon, Band zwei erreichte für mich nicht ganz die Spitzenklasse des Vorgängers. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Insgesamt war es wieder sehr vergnüglich und ein richtiger Lesegenuss und wieder ein fünf Sterne Buch.

Wer Agatha Christie, Cosy Crime, klassische Whodunit-Architektur und liebenswerte und ein wenig schräge Charaktere mag, die auch ein Beziehungsgeflecht mitbringen, der sollte hier zuschlagen.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.10.2023

Eines der wenigen Bücher, das ich mehrmals lese

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Das Buch spielt im Wesentlichen in zwei Zeitebenen.
Einmal in der Nachkriegszeit, den 50er Jahren. Evelyn war Ärztin und ist endlich Mutter und hat doch nun alles, was man sich als Frau nur wünschen kann.
Ihren ...

Das Buch spielt im Wesentlichen in zwei Zeitebenen.
Ihren geliebten Beruf muss sie aber nun aufgeben und wie pures Glück liest sich ihr Leben wahrlich nicht.
Das Buch transportiert schön den damaligen Zeitgeist und wie eindeutig Schubladen für Frauen damals funktionierten.
Nicht nur für Evelyn, sondern auch für ihre kinderlose Schwägerin, die ebenfalls die Erwartungen an sie nicht erfüllen wollte.
Ich fand es zwar beklemmend, das Eintauchen in die miefige Zeit, aber auch so absolut überzeugend beschrieben, dass ich allen Figuren nah war, obwohl sie doch so unterschiedlich waren.

Die zweite Zeitebene ist noch nicht so lange zurück, 1989, und Evelyns Tochter wird nun selbst Mutter und verlässt das wilde Berlin, um ihre Mutter zu besuchen.
Mit Silvia wurde ich nicht ganz so warm, auch sie hat ihr Päckchen zu tragen und die Distanz zwischen Mutter und Tochter, die mittels Hannah, der dritten Generation langsam abgebaut wird, war beklemmend greifbar.

Das Buch ist so stark im Eingehen auf die unterschiedlichen Aspekte der Mutterschaft.

Die Zeitreise von der Nachkriegszeit bis zur Wende war spannend und unterhaltsam zugleich, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe erst gegen Ende kapiert, dass es sich hierbei um eine Fortsetzung des Buches "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" handelt.
Jetzt muss ich die beiden Bücher noch einmal lesen, ohne Abstand, gleich direkt hintereinander.
Das mache ich so gut wie nie, schließlich warten so viele neue Bücher auf mich.
Hier aber schon - denn das sind zwei besondere Bücher, die man zwar gut auch solo lesen kann, die aber zusammen noch mal etwas ganz Besonderes sind.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Sind wir nicht alle kleine Klugscheißerchen?

Das Klugscheißerchen

So, jetzt ist es raus: ich kann mit den Büchern für Erwachsene von Marc-Uwe-Kling nichts anfangen.

Dafür umso mehr mit seinen Kinderbüchern!
Das Klugscheißerchen ist wieder ein echtes Highlight unter ...

Dafür umso mehr mit seinen Kinderbüchern!
Das Klugscheißerchen ist wieder ein echtes Highlight unter den lustigen Kinderbüchern, das uns kleinen Besserwissern humorvoll einen Spiegel vorhält.

Schon das Cover macht klar, wie der Hase läuft. Unbedingt die Rückseite ansehen, da gibt es gleich einen wertvollen Hinweis. Aber auch das Vorsatzpapier ist gespickt mit Lebensweisheiten, die uns gerade noch gefehlt haben.

Die Story fetzt. Familie Theufel ist umgezogen und auf dem Dachboden des neuen (alten) Hauses wohnt das Klugscheißerchen.
Es ist unsichtbar - und nur seinesgleichen können es sehen.
Mama und Papa also nicht - oder vielleicht doch? Tina und Theo wollen es natürlich herausfinden.

Das Buch ist klein (nur ca. A5 Format) und dünn (nur 64 Seiten, die mit riesigem Zeilenabstand bedruckt sind) und doch habe ich mich köstlich amüsiert. Humor für Kinder und Erwachsene und vielleicht erkennt man sich ja auch ein kleines Stücken darin wieder?

Veröffentlicht am 29.10.2023

Eine Tierbuchreihe, die Maßstäbe setzt: kein Kitsch und trotzdem oder gerade deshalb zauberhaft

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 3) - Stadt der Füchse

Ich habe mich sehr gefreut, dass es einen neuen Band aus der Reihe "Das geheime Leben der Tiere" - Wald - gibt.

Die Bände sind unabhängig von einander, aber alle (bislang) drei Bücher sind absolut empfehlenswert, ich könnte hier kein Ranking machen.

Jetzt aber zu dem neuen Band, es geht um die Füchse. Das Cover ist schon einmal ein echter Hingucker und gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Illustrationen im Inneren sind schwarz-weiß und sehr zahlreich und gehören für mich zum Buch untrennbar dazu.
Hier wurde vom Verlag wirklich ein Dreamteam aus Autorin und Illustratorin gefunden.
Ich finde, die Stimmungen, die im Buch so schön durch die Erzählung vermittelt werden, werden durch die Illustrationen so gut aufgenommen und bildlich umgesetzt.

Es geht um einen Fuchs und wir begleiten ihn ein langes Stück in seinem Leben. Beginnend in der Zeit, als seine Eltern zusammenkommen, seine Kindheit und dann auch noch, als er selbst ein erwachsener Fuchs ist.
Das Buch verbindet Wissensvermittlung mit einer spannenden Geschichte - auch ich als Erwachsene wusste ganz viel über Füchse noch nicht.

Es gibt auch viele lustige Passagen, denn der junge Fuchs kennt die Menschenwelt nicht und diese aus seiner Sicht kennenzulernen, das macht Spaß. Man rätselt mit, was das denn sein könnte, was der Fuchs da nun entdeckt hat und grinst dann wissend.

Was mir auch sehr gut gefällt: der Fuchs wird nicht verniedlicht, er ist ein Fuchs und ja, er jagt Hühner. Auch das ist Bestandteil des Buchs.

Die umfangreiche Rechercherearbeit für das Buch ist teilweise am Ende auch für uns nutzbar, es gibt viele weitergehende Verweise (mit praktischem QR-Code) und Quellenangaben, so dass man noch tiefer einsteigen kann, wenn man möchte.

Auch wenn es mit dem Inhalt nichts zu tun hat, ist mir die erfreuliche Preispolitik des Loewe-Verlags noch positiv aufgefallen. Für ein Kinderbuch mit derart fundierter Recherche, so vielen Seiten spanendem Text und so hochwertiger Illustration und Ausstattung ist hier ein sehr fairer Preis aufgerufen.

Mein Fazit: nach wie vor meine allerliebste Tierreihe, ein kleiner Schatz im Bücherschrank.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ein Buch für die ganze Familie

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

"Checker Tobi hat jetzt ein Kochbuch - wie super" dachte ich mir, als ich das Buch sah.
Das stimmt so aber nicht, denn wie auch schon der Untertitel andeutet, geht es hier um mehr als nur um eine Rezeptsammlung.

Tobi ...

Tobi erklärt ganz viel um das Thema Essen.
Ob Lebensmittelallergie, fleischlos glücklich, woher stammt der Döner oder was ist koscheres Essen.
Aber auch Basiswissen für die Küche, etwa wie man einen Kühlschrank richtig befüllt.
Natürlich darf auch der Klassiker nicht fehlen: Warum müssen wir furzen?

Dazwischen gibt es ganz viele Rezepte zum Nachkochen. Tobis Lieblingsessen aus seinem Familienkochbuch, aber auch eine Reise um die Welt mit etwas ausgefalleren Rezepten. Aus Georgien Imeruli Kchapuri, aus Äthopien Injera, aus Japan Pho-Gemüse mit Nitamago-Ei und noch viel, viel mehr.
Wer nicht ganz so mutig ist, probiert die Römertopflasagne, den Kartoffel-Nudel-Auflauf oder die Kartoffelsuppe mit Käsefüßen.
Meine Lieblingsrezepte sind Sommerrollen mit Erdnuss-Soße und in der Variante hier mit Tempeh kannte ich sie auch noch nicht sowie Zucchini-Bratling mit Feldsalat und Kartoffeldressing und die gefleckten Kuh-Waffeln.

Für Vegetarier sind die Fleisch-Rezepte zwar nichts, es gibt aber auch viele vegetarische Rezepte und den Hinweis auf Ersatzprodukte (z. B. Hähnchen oder Hähnchenersatz), so dass auch das Veggie-Kind fündig wurde.

Es ist kein klassisches Kinderkochbuch, die Rezepte sind zwar leicht verständlich, aber nicht auf Kinderkochbuchniveau heruntergebrochen. Hier soll man zusammenkochen.
Ein schönes Buchkonzept - auch bei den Wissensblöcken (die wie immer bei Checker Tobi spannend und leicht verständlich sind) habe ich als Erwachsene noch das ein oder andere mitnehmen können.

Gefällt mir ausgesprochen gut, das gemeinsame Kochen und Lernen mit Checker Tobi!