MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ruhiges, eigenartiges und faszinierendes Buch

Leute von früher

Das Buch spielt auf der Nordseeinsel Strand, die es tatsächlich einmal gab. Allerdings Vergangenheitsform, denn nach einem Sturm 1637 versank die Insel im Meer. Nur Nordstrand und Pellworm sind von der großen Insel übrig geblieben.

Im Buch existiert Strand noch, es ist trotzdem beim Lesen gut zu wissen, wie die Realität aussieht.
En Erlebnisdorf ist auf der Insel, Touristen zahlen viel Geld, um in ein Leben von früher eintauchen.
Dafür wird nichts dem Zufall überlassen, zahlreiche Saisonarbeiterinnen und Saisonarbeiter arbeiten „auf früher“ kostümiert auf der Insel.
Auch Marianne, fertig mit ihrem Studium und bislang ohne Erfolg bei der Suche nach einem adäquaten Job, überbrückt hier.

Es ist ein ein wenig eigenartiges Buch. Denn sehr viel passiert eigentlich gar nicht. Das relativ eintönige Leben der Saisonkräfte, dazu ein latentes Gefühl des Unwohlseins, irgendein Geheimnis scheint die Insel zu haben.
Diese Stimmung, die das Buch da vermittelt, fand ich faszinierend - auch wenn die Auflösung ganz anders war als vermutet, passte sie doch so gut zum Buch.

Ich kann darauf nicht weiter eingehen ohne zu spoilern, man muss sich einlassen können auf das Buch und sehr nüchtern denkende Menschen wie ich könnten damit ein Problem haben. Hatte ich aber hier seltsamerweise nicht, ich fand es faszinierend und sehr gut, so wie es ist.
Ich war richtig dabei auf Strand - wie schade, dass es die Insel so nicht mehr gibt.

Fazit: anders als erwartet, dadurch „anders gut“.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Fiese Geschehnisse und oberniedliche Tiere - Penny ist zurück!

Penny Pepper – Überfall im Hühnerstall

Hurra - Penny ist wieder da und hat gleich auf Seite eins einen Lachflash bei mir ausgelöst. Ihre Beschreibung von "verlorene Eier in Senfsoße" ist ganz großes Kino! Das Kind im Haus findet es gar nicht so lustig, sondern die volle Wahrheit. Jaja...

Nun denn, leider gehen nicht nur Eier verloren (bzw. die ja gerade nicht), sondern auch obersüße Bauernhoftiere.
Es hat nämlich ein Erlebnisbauernhof eröffnet und Penny und ihre Freundinnen und das Diktiergerät sind ganz begeistert. Bis dann eben auf einmal Tiere verschwinden. Klar, dass Penny & Co sich der Sache annehmen!

Das Buch ist wie alle Penny Bücher wieder ein kleines Kunstwerk. Es ist so lustig und dieses Mal ganz besonders spannend. Dazu hat es noch diesen Oberniedlichkeitsfaktor. Die Zwergziegen, einfach hachz!
Ich mag die coolen Sprüche und auch die Blutbachtochter ist wieder an Bord - dass da keine Minute Langeweile aufkommt, das ist ja wohl klar.

Die Illustrationen passen wieder perfekt zur Geschichte und erst beim zweiten Lesen fallen mir alle Details auf - sogar die Pullis lohnt es sich anzusehen. Es gibt Handwerkdingsbums von früher (alleine für diese Wortschöpfungen, die unseren Sprachgebrauch so treffen liebe ich das Buch) und gutaussehende Bauernhofhelfer und bei all dem Stress, den Penny und Co haben, zeigen sie stets ihr großes Herz. Das Ende fand ich nochmal besonders rührend.

Für mich nach wie vor die weltallerbeste Comic-Buch-Reihe!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Band vier mit außergewöhnlichem Tiefgang

Band vier der Reihe um die rüstigen Senioreninnen und Senioren aus der gediegenen Seniorenresidenz ist mein absolutes Highlight in der Reihe.
Ich finde, man merkt bei jedem Band eine Weiterentwicklung. ...

Ich finde, man merkt bei jedem Band eine Weiterentwicklung. Es ist kein schnelles Herunterschreiben eines neuen Bands einer Erfolgsstory, ganz im Gegenteil.

Ich mag die schrulligen Charaktere und den feinen Humor samt der manchmal völlig abwegigen Wendungen. Das alleine hätte eigentlich schon für fünf Sterne gereicht.
Aber in diesem Band geht es auch ganz explizit um das alt sein, das eben nicht nur aus einem fancy Donnerstagsmordclub besteht. Die Thematik wird so einfühlsam und mit so viel Tiefgang behandelt, das ich sogar ein Tränchen wegblinzeln musste. Das alles ohne Pathos, aber eben auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit.
Eine absolut gelungene Mischung, die der Autor da gefunden hat - genau wie den richtigen Ton.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolles Island-Setting, erfreulich unbrutal

Blutrot

Hier hat meine Vorliebe für schöne Cover den ersten Leseanreiz gegeben. Aber auch der Name der Autorin, denn damit war fast schon klar, dass es ein Island-Krimi ist.
Es ist allerdings eine Reihe und ich ...

Es ist allerdings eine Reihe und ich bin hier mit Band zwei quereingestiegen. Das war aber überhaupt kein Problem - man konnte ohne Probleme folgen.

Es geht um Flossi, einen reichen Unternehmer, dessen Frau entführt wurde. Die Lösegeldforderung beträgt zwei Millionen Euro. Da er sich nicht an die Polizei wenden darf, bittet er Áróra um Hilfe, eine junge Frau, die sich eigentlich auf das Aufspüren versteckter Vermögenswerte spezialisiert hat.

Ich mag das Buch. Die Handlung ist spannend, wenn auch nicht extrem spannend (man kann das Buch also auch gut am Abend weglegen und muss nicht bis zur Erschöpfung weiterlesen, das schätze ich mit zunehmenden Alter immer mehr). Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass die Handlung nicht sonderlich brutal ist - das ist bei skandinavischen Büchern für mich oft problematisch. Man kann gut mit rätseln und Vermutungen anstellen, auch das mag ich.

Für mich eine rundum gelungene Mischung - ich werde ganz bestimmt auch noch den Vorgängerband und Band drei lesen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Eigenes Tempo, mein Favorit der Reihe

Verborgen

Das hier ist bereits der dritte Band der Reihe um die Kommissarin Elma und - wie ich finde - hat sie sich bei jedem Band gesteigert, so dass das hier mein Lieblingsbuch der Reihe ist. Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich hier jetzt einfach mehr wie zu Hause fühle, weil ich die Figuren schon so gut kenne.

Es gab einen Brand in Akranes, einer isländischen Kleinstadt. Ein junger Mann kam dabei ums Leben und alles deutet auf Brandstiftung hin. Anfangs scheint alles klar, doch dann wird es zunehmend verzwickter.

Das Buch hat sein eigenes Tempo, eher gemächlich für einen Krimi. Aber hier passt das sehr gut und der etwas ruhigere Ton ist angenehm zu lesen und trotzdem keine Spur langweilig oder zäh.
Im Gegensatz zu früheren Bänden bekommt das Privatleben Elmas nicht mehr ganz so viel Raum. Es exisitiert und wir dürfen auch weiterhin zum Abendessen zu ihrer Familie mitkommen, der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Fall.

Trotzdem: ich würde hier nicht quereinsteigen. Es ist möglich, aber man nimmt sich einiges, wenn man sich die Figuren nicht chronologisch nähert.

Zum spannenden Fall gefällt mir hier besonders, das man ein wenig in isländisches Alltagsleben schnuppern kann.

Ich hoffe, es ist nicht wie angekündigt wirklich der Reihenabschluss, ich würde gerne noch weiter mit Elma und ihrem Team in Island ermitteln.