MarinaKathrin

MarinaKathrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarinaKathrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Solider Krimi

Die letzte Party

Schon die Optik des Covers ist sehr ansprechend gestaltet. Das abgebildete Martiniglas wirkt zwar eher schlicht, allerdings kann man darin bereits erste Hinweise auf die Handlung erkennen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist gelungen umgesetzt. Es gibt verschiedene Wendungen und einzelne Handlungsstränge sind gekonnt miteinander verwoben. Besonders gut sind auch die verschiedenen Zeitebenen, die nach und nach die einzelnen Situationen, die zum Teil zu dem endgültigen Verbrechen geführt haben, aufzeigen.

Der Schreibstil war flüssig und hat mich als Leser gefesselt. Ich hatte wirklich Mühe, das Buch zur Seite zu legen. Einzig die walisischen Vokabeln haben mich zwischendurch irritiert.

Die einzelnen Figuren waren sehr gut ausgestaltet und vom Charakter her vielschichtig. Dadurch wirkten sie durchweg authentisch.

Anschließend bleibt nur zu sagen, dass es sich bei dem Roman um einen durchaus soliden Krimi handelt.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Gelungener Roman

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Zuerst war ich nicht so ganz sicher, was mich in diesem Roman erwartet. Eine Art historischer Fantasy-Roman? Allerdings hat mich die Geschichte direkt in ihren Bann gezogen. Die Geschichte einer jungen Frau, die in der Angst gefangen ist, die ihr zugedachte Aufgabe nicht zu erfüllen; die sich selbst Vorwürfe macht, anderen Schaden zugefügt zu haben.
Alessa ist trotz ihres Status ein nahbarer Charakter. Man fühlt mit ihr und spürt all diese Emotionen denen sie ausgesetzt ist.
Ich bin schon gespannt, wie ihre Geschichte weitergeht.

Das einzige, was meiner Meinung noch gefehlt hat, wäre ein Glossar mit einigen wiederkehrenden Begriffen, die im Buch wenn nur oberflächlich erklärt wurden.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Gelungener Einstieg

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Silver und Poison entführt uns in die magische Welt New Yorks. Wir lernen Avery kennen, die in der Bar ihres Bruders arbeitet, gleichzeitig aber auch Verbindungen in die magische Unterwelt hat. Plötzlich erschüttert eine mysteriöse Mordserie die Stadt.

Die Figuren sind sehr authentisch dargestellt. Avery ist sehr sympathisch und vielschichtig; ihre Gefühle, Gedanken sowie ihr Zwiespalt hinsichtlich ihrer Beziehungen sind sehr gut nachvollziehbar.

Die Handlung ist sehr spannend, sowohl im Bezug auf Avery's Kontakten mit der kriminellen Gesellschaft als auch hinsichtlich der Mordserie. Und außerdem kommen noch Aspekte über Avery's Vergangenheit ans Licht, die für sie selbst auch neu, gleichzeitig aber auch ein schwerer Schlag sind.

Bei all der Spannung kommt aber auch die Romantik nicht zu kurz. Auch wenn es bis dahin etwas länger dauert.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Interessante Charaktere

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Der Roman "The things we left unsaid" von Simona Arnstedt handelt von der Clubbesitzerin Kate und dem Banker Jakob. Die beiden lernen sich kennen, als Kate einen Kredit aufnehmen will. Zu Beginn haben beide Vorurteile dem jeweils anderen gegenüber, da sie absolut gegensätzliche Charaktere sind. Mit der Zeit erkennen sie jedoch, dass hinter der jeweiligen Facade mehr steckt und kommen sich nach und nach näher. Gleichzeitig müssen sich beide ihrer Vergangenheit stellen und neu lernen, was es bedeutet zu vertrauen.

Die Geschichte an sich ist sehr unterhaltend. Neben einer Liebesgeschichte mit erotischen Elementen, ist ebenfalls ein spannender und zum Teil dunkler Handlungsbogen, der sich mit Kates Vergangenheit beschäftigt, vorhanden. Gleichzeitig gibt es auch einige lustige Elemente. Das Buch ist in dieser Hinsicht vielschichtiger, als man zuerst denkt.

Auch in Bezug auf die Charaktere, die sehr authentisch wirken und bereits zu Beginn sehr vielschichtig daherkommen, gibt es im Verlauf der Handlung noch weitere Entwicklungen.

Unterstützt wird das ganze durch einen flüssigen Schreibstil und eine sehr ansprechende Covergestaltung. Einziges Manko ist eine in manchen Szenen etwas "deftige" Sprache.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Buch, für all diejenigen, die gerne Romane mit vielschichtigen Charakteren lesen, sich aber von etwas heftigeren Ausdrücken nicht abschrecken lassen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Lebensgefühl einer Epiche

Kleinstadthelden

Ralf Grimminger schafft es in seinem Roman gekonnt, das Lebensgefühl der späten 70er und frühen 80 er Jahre zu vermitteln. Dazu folgt er seinem Protagonisten Klaus sowohl durch mehrere WGs, auf seinem Karriereweg als Reporter und auf Demonstrationen, Festivals und in Kneipen und Clubs. Auf all seinen Stationen trifft er auf interessante Menschen, wie zum Beispiel Alt-68er, Gurus, Ökos und den ein oder anderen Prominenten. Allen ist gemein, dass sie ebenso vielschichtig sind, wie die entsprechende Epoche.

Ein sehr unterhaltsames Buch, dass zwar zwischenzeitlich etwas klischeehaft wirkt, aber trotzdem perfekt die Einstellung und das Leben in dieser Zeit abbildet.