MarinaKathrin

MarinaKathrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarinaKathrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Sehr guter Auftakt zu einer magischen Dilogie

A Curse Unbroken

A Curse Unbroken bildet den Auftakt zu einer Dilogie, bei der es um Gemma geht, eine junge Frau die weiße und Kristallmagie praktiziert. Sie wird von dem etwas mysteriösen Darren dazu angeworben, einen Fluch zu brechen. Allerdings ist das erst der Anfang zu einer deutlich wichtigeren aber auch gefährlicheren Aufgabe.

Ohne weiter auf die Handlung einzugehen, muss ich sagen, dass es sich bei dem Roman um eine wirklich extrem spannende Geschichte handelt. Dies liegt zum einen an der Handlung selbst, die so viele Fährten legt, dass man am Ende wirklich überrascht wird, zum anderen an den sehr gut dargestellten Charakteren, die zum größten Teil ziemlich mysteriös daher kommen.

Leider erhält der Leser nur begrenzt Einblick in ihre Gedankenwelt und Absichten, da die Handlung bis auf einige Ausnahmen aus Gemmas Perspektive erzählt wird. Dies tut der Spannung allerdings keinen Abbruch.

Alles in allem ein sehr gutes Buch für Freunde von Urban Fantasy.

• Fantasy
Veröffentlicht am 24.04.2023

Wie definiert man ein Monster

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Das Buch "Stone Blind -Der Blick der Medusa" beschäftigt sich mit der griechischen Mythologie. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Geschichte von Medusa.

Bis zu einem gewissen Punkt ist das Buch allerdings ...

Bis zu einem gewissen Punkt ist das Buch allerdings etwas verwirrend. Es werden nach und nach immer mehr mythologische Persönlichkeiten eingeführt, dass man schnell den Überblick verliert. Mit der Zeit gibt sich das aber, da nach und nach alle Personen und ihre jeweiligen Geschichten miteinander verknüpft werden und man einen Zusammenhang erkennt.

Für Interessierte an griechischer Mythologie ist das Buch sehr zu empfehlen, da es sich auf spannende Weise der Thematik nähert und nicht nur eine Abfolge der Handlung aufgelistet wird, sondern auch auf mögliche Gedanken und Gefühle der dargestellten Personen eingegangen wird. Dabei kommt auch langsam die Frage auf, was genau ein Monster ausmacht.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Aufarbeitung einer Tragödie

Die spürst du nicht

Die spürst du nicht" ist ein sehr ernstes Buch, welches sich mit einem tragischen Unglück und dessen Folgen befasst. Konkret geht es um ein junges Mädchen, das bei einem Badeunfall ums Leben kommt. Das Mädchen stammt aus einer somalischen Flüchtlingsfamilie und wurde von einer Mitschülerin, der Tochter einer österreichischen Politikerin, mit in die Sommerferien genommen.

Es wird eindrucksvoll aufgezeigt, wie bestimmte Bevölkerungsgruppen stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, während andere eher vergessen werden.

Außerdem wird geschildert, wie häufig direkt betroffene, seien es Zeugen des Unglücks oder Angehörige, mit ihrer Trauer allein gelassen werden.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch. Allerdings ist der Schreibstil anfangs Recht ungewohnt, da er eher an einen Bericht oder eine Beschreibung als an eine Geschichte erinnert. Im Verlauf des Buches wechseln sich noch weitere Schreibstile ab. Das tut der Handlung aber keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein gelungener Einblick in ein fast vergessenes Kapitel der Geschichte

Als Großmutter im Regen tanzte

Der Roman "Als Großmutter im Regen tanzte" beleuchtet ein relativ unbekanntes oder zumindest weitestgehend vergessenes Kapitel der Nachkriegsgeschichte - die schwierige Situation der Kriegsbräute. In diesem Fall geht es um eine junge Norwegerin, die sich in einen deutschen Besatzer verliebt und ihn nach Kriegsende in seine Heimat begleitet.

Die Erlebnisse der jungen Frau, ihre Odyssee sowie die Haltung ihrer Landsleute ihr und den anderen Kriegsbräuten gegenüber wird eindrucksvoll in Rückblicken geschildert. Diese wechseln sich mit der Geschichte ihrer Enkelin Juni und deren Verhältnis zu ihrer Mutter ab. Im Verlauf der Handlung wird allerdings deutlich, welche Bedeutung die Vergangenheit für die Gegenwart hat.

"Als Großmutter im Regen tanzte" ist in meinen Augen nicht nur ein sehr gut geschriebenes und lesenswertes Buch. Es ist vielmehr ein Zeugnis einer weitestgehend unbeleuchteten Begebenheit.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Nicht ganz meins

With All My Heart

Das Buch "With all my heart" von Samantha Young handelt von Jane und Jamie, die sich kennenlernen, als Jane sich mit Jamie's Schwester Lorna anfreundet. Während mit der Zeit die Beziehung zwischen den beiden immer intensiver wird, leben sich Jane und Lorna immer weiter auseinander. Doch dann passiert ein Unglück, in dessen Folge die Beziehung zerbricht.

Nach Jahren treffen Jamie und Jane wieder aufeinander. Allerdings gibt Jamie Jane die Schuld an der damaligen Tragödie.

An sich wäre ein Grundstein für eine spannende und emotionale Geschichte gelegt. Und die zweite Hälfte schafft es auch, eine gewisse Stimmung zu erzeugen. Wäre da nicht die erste Hälfte, die sich ab einem bestimmten Punkt überwiegend mit den sexuellen Handlungen der Protagonisten beschäftigt. Während Jane am Anfang als eher ernste und für ihr Alter sehr reife Person dargestellt wird, wird sie während der Beziehung schon fast als "sexsüchtig" dargestellt.

Des Weiteren lässt sich sowohl Lorna's Art, genauso wie Jamie's extreme Wut, auf die Dauer nur schwer ertragen.

Es gibt sicherlich einige Menschen, die das Buch lieben werden. Allerdings habe ich persönlich etwas anderes erwartet.