Profilbild von Marion2505

Marion2505 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2017

Die drei Magier auf ihrer ersten Mission

Die drei Magier - Geheimnis im Geisterwald

Conrad, Mila und Vicky leben im kleinen Städtchen Mühlfeld, in dem es eher beschaulich zugeht. In der magischen Welt Algravia sind sie allerdings die drei Magier, die dort für Ordnung sorgen. Und genau diese fehlt dort gerade sehr. Denn in Fia Feus gemütlicher Mühle, die eigentlich immer voller Gäste ist, ist die Hölle los. Sämtliche Gespenster sind aus dem Geisterwald geflohen, weil dort ein schreckliches Waldmonster sein Unwesen zu treiben scheint. Nun möchten sie bei Fia unterkommen und richten natürlich ein ordentliches Chaos an.

Das ist der Startschuss für die erste Mission nach Algravia von Conrad, Mila und Vicky. Sie müssen Fia und den Gespenstern helfen. Doch sie sind nicht allein, denn Linus, der kleine Bruder von Conrad und Mila, folgt ihnen heimlich nach Algravia. Dort verirrt er sich im Wald ... Ob die drei Magier ihn vor dem Waldmonster beschützen können???

Unsere Meinung:

Ich habe das Buch natürlich wieder gemeinsam mit meinen beiden Söhnen gelesen. Nachdem wir schon bei Die drei Magier - Das magische Labyrinth jede Menge Spaß hatten, sind wir auch bei diesem 2. Teil absolut auf unsere Kosten gekommen.

Das Buchcover ist wieder unglaublich schön und lädt zum längeren Betrachten ein. Wir hatten schon beim Ansehen des Covers jede Menge Spaß und konnten uns lebhaft vorstellen, was die Gespenster bei Fia Feu für lustige Dinge veranstalten werden. Es gibt wieder viele kleine Details zu entdecken und es macht einfach Spaß, etwas länger hinzusehen. Aber auch im Buch gibt es wieder viele tolle Illustrationen, über die wir uns sehr gefreut haben und die das Lesen zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Das Gelesene wurde perfekt ergänzt.

Der Schreibstil von Matthias von Bornstädt hat uns wieder begeistert, denn er ist unglaublich lebendig und vor allem sehr, sehr unterhaltsam. Am meisten haben wir uns natürlich wieder auf Vicky und ihre coolen Sprüche gefreut. Und tatsächlich hatten wir wieder viele lustige Momente beim Lesen mit ihr. Die Jungs haben schon gegrinst, bevor Vicky überhaupt etwas gesagt hat Aber auch Mila und Conrad haben wir gerne wieder getroffen. Die drei Magier sind einfach ein absolut tolles Gespann, das sich in jeder Situation perfekt ergänzt.

Aber natürlich sind wir auch in diesem Buch wieder auf sprechende Bäume, die niedlichen Lunies und manch anderes magische Wesen gestoßen. Somit wurde es nie langweilig und die Spannung stieg natürlich mit der Tatsache, dass der kleine Linus mutterseelenallein im Wald herumirrt und auf das Waldmonster treffen könnte.

Ob und falls ja, wie, Conrad, Vicky und Mila das Waldmonster besiegen, wird hier natürlich nicht verraten. Wir können aber mit Sicherheit versprechen, dass es in diesem Buch nie langweilig wird und jede Menge los ist. Und natürlich gibt es auch die eine oder andere Überraschung ...

Wir haben unser Leseabenteuter mit Conrad, Vicky und Mila wieder sehr genossen und hoffen, dass es bald ein neues Abenteuer mit den drei Magiern geben wird, denn wir sind nach wie vor große Fans.

Unser Fazit:

Auch dieses Buch beinhaltet eine spannende und magische Geschichte, die uns mit tollen Charakteren und wunderschönen Illustrationen wieder komplett überzeugen konnte. Wir haben viel gelacht, aber auch jede Menge spannende Dinge erlebt. Wir empfehlen dieses Buch absolut weiter!!!!!!

Veröffentlicht am 29.09.2017

Wieder ein spannendes Abenteuer mit Violet

Der magische Blumenladen, Band 6: Eine himmelblaue Überraschung

Violet ist nicht gerade glücklich, denn sie muss in der Schule einen langweiligen Aufsatz schreiben, während ihre besten Freunde für ein Fußballturnier nach Frankreich reisen dürfen. Noch dazu flattert ein geheimnisvolles hellblaues Kuvert in Tante Abigails Blumenladen und danach ist auch diese verreist. Violet ist auf eine wahnsinnig langweilige Zeit eingestellt. Doch dann kommt alles anders ...

Unsere Meinung:

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen beiden Söhnen gelesen und wir hatten viel Spaß dabei! Denn wir sind große Fans des magischen Blumenladens und freuen uns immer schon auf den nächsten Teil.

Wie auch bei den Vorgängerbänden waren wir wieder völlig begeistert vom farbenprächtigen und einfach wunderschönen Cover des Buches. Beim Betrachten gibt es wieder unglaublich viel zu entdecken. Wir mögen es sehr, die vielen kleinen Details zu ergründen und vielleicht später im Buch wiederzufinden. Und auch im Buch treffen wir während des Lesens immer wieder auf tolle Illustrationen, die das Gelesene perfekt ergänzen. Also schon optisch sind diese Bücher ein wahrer Genuss!

Darüber hinaus begeistert uns immer wieder der tolle Schreibstil von Gina Mayer. Denn er ist sehr unterhaltsam, so dass wir immer nur sehr ungern das Lesen unterbrechen. Am liebsten würden meine Jungs das Buch am Stück lesen. Aber dann ist es ja irgendwie viel zu schnell fertiggelesen

Zu Beginn des Buches waren wir etwas enttäuscht, weil die Zwillinge Jack und Zack, mit denen Violet immer viele lustige, aber auch spannende Dinge erlebt, zu einem Fußballturnier nach Frankreich aufbrechen. Und auch Tante Violet tritt eine Reise an. Somit kann sie Violet nicht ihren allwöchentlichen Spezialunterricht geben, der uns doch so sehr interessiert.

Dennoch bleibt es auch in diesem 6. Teil natürlich nicht langweilig. Schon bald taucht ein fremder Mann auf und sorgt für viel Trubel. Violet erlebt ein spannendes Abenteuer, bei dem sie wieder vom Kater Lord Nelson unterstützt wird. Aber nicht nur Lord Nelson, sondern auch unser Lieblingsprotagonist der Bücherreihe ist wieder mit dabei: der Wellensittich Lady Madonna. Wir lieben sie einfach heiß und innig und es wird beim Lesen immer schon voller Vorfreude gekichert, bevor Lady Madonna wirklich etwas gemacht bzw. gesagt hat. Sie ist nämlich ein ganz besonderer Wellensittich, denn sie kann sprechen. Und das, was sie sagt, sorgt immer für große Begeisterung bei meinen Jungs.

Wir haben unser Leseabenteuer mit Violet und dem magischen Blumenladen wieder in vollen Zügen genossen und konnten es gar nicht glauben, dass es wieder so schnell durchgelesen war. Meine Jungs - und ich natürlich auch - fanden, dass es das bisher spannendste Abenteuer mit Violet war. Und am Ende des Buches gibt es noch eine wunderbare Überraschung, die uns sehr gefreut hat. Was das ist, müsst Ihr aber selbst herausfinden

Wir sind mal wieder wirklich begeistert und müssen nun leider bis Februar warten. Denn dann erscheint der nächste Band unserer Lieblingsbücherreihe.

Unser Fazit:

Eine spannende, lustige und rundum perfekte Geschichte, die uns wieder komplett überzeugt und glücklich gemacht hat. Nach wie vor können wir die Bücher des magischen Blumenladens nur wärmstens empfehlen, denn sie haben alles, was ein wunderbares Kinderbuch braucht: tolle Charaktere, Spannung und jede Menge Humor. Daher gibt es von uns eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.09.2017

Kims Geschichte oder nicht?

Und du kommst auch drin vor

Die 15-jährige Kim ist eigentlich überhaupt keine große Bücherfreundin. Doch als sie mit ihrer Klasse bei einer Schullesung ein Déjà vu hat, ist ihr Interesse für das Buch geweckt. Der Inhalt des vorgelesenen Buches scheint von ihr und ihrem Leben zu erzählen. Zu ihrem Entsetzen hat die Geschichte aber kein Happy End. Ihr Klassenkamerad Jasper schwebt in großer Gefahr. Kim und ihre Freundin Petrowna setzen alles daran, der Geschichte bzw. dem Schicksal eine andere Wendung zu geben. Nicht ganz ohne Folgen ...

In das Buchcover habe ich mich sofort verliebt. Ich mag die Auswahl der Farben und der Schrift und der schimmernde silberne Hintergrund ist einfach nur toll. Für mich ist das Cover ein absoluter Hingucker!

Auch die Idee, die hinter dem Buch steckt, hat mich sofort interessiert. Es ist doch eine tolle Vorstellung, dass ein Buch das eigene Leben erzählt und man sogar Dinge erfährt, von denen man noch nichts wusste. Ich habe mich sofort gefragt, ob es tatsächlich Kims Leben ist, das in dem Buch beschrieben wird, oder ob Kim sich das alles nur einbildet. Zu Beginn waren die Parallelen auch wirklich erschreckend und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil mich die Geschichte so fasziniert hat.

Der Schreibstil von Alina Bronsky ist flüssig, leicht und humorvoll und für ein Jugendbuch absolut perfekt. Aber auch für mich, die der Zielgruppe schon ein paar Jährchen entwachsen ist, war er unheimlich unterhaltsam. Gelangweilt habe ich mich auf keiner Seite. Ganz im Gegenteil, ich hatte viel Spaß mit Kim und Petrowna.

Im Vordergrund der Geschichte steht die 15-jährige Kim. Sie kommt aus einem wohlhabenden Elternhaus, doch sind ihre Eltern seit kurzer Zeit getrennt. Ihr Vater hat eine neue Freundin und die beiden erwarten sogar schon Nachwuchs. Logischerweise ist Kim davon nicht wirklich begeistert. Darüber hinaus ist Kim eher naiv, ziemlich ich-bezogen und ohne Petrownas Hilfe in der Schule mehr als aufgeschmissen. Ihre Freundin Petrowna ist das komplette Gegenteil von Kim. Sie ist ziemlich schlau, nicht auf den Mund gefallen, selbstbewusst und übernimmt gerne die Rolle der Anführerin. Ihr Elternhaus scheint eher chaotisch zu sein. Allerdings erzählt Petrowna Kim auch nicht immer die volle Wahrheit, was oft zu sehr komischen Situationen führt. Denn Kim nimmt das von ihrer Freundin Gesagte immer sehr ernst und erlebt nicht nur eine große Überraschung. Ich hatte viel Freude beim Lesen

Ein wenig schade fand ich es, dass die anderen Charaktere, denen ich im Buch begegnet bin, etwas farblos blieben. Jasper war irgendwie ein lieber Kerl, mehr aber auch nicht. Die Autorin Leah Eriksson war mir sogar mehr als unsympathisch, was ich sehr schade finde. Denn eigentlich möchte ich mir Autoren ganz anders vorstellen ...

Hin und wieder war mir die Handlung auch etwas an den Haaren herbeigezogen und an manchen Stellen musste ich über Kims Handeln wirklich den Kopf schütteln. Allerdings denke ich, dass ich als jugendliche Leserin von der Handlung absolut begeistert gewesen wäre. Auch haben mich die etwas unrealistischen Handlungen nicht beim Lesen gestört. Ich fand die Herangehensweise von Kim eigentlich ganz interessant und überaus unterhaltsam.

Das Ende kam für mich anders als erwartet, hat mir aber gut gefallen. Ich denke, Kim hat am Ende des Buches wirklich einiges gelernt.

Ein humorvolles Jugendbuch, das auf einer tollen Grundidee basiert. Ich hatte sehr unterhaltsame Lesestunden und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Ein magisches Abenteuer

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Conrad, Mila und Vicky leben im kleinen Städtchen Mühlfeld, in dem es eher beschaulich zugeht. Doch eines Tages geraten Conrad, Mila und Vicky nach einem Sprung in den Badeweiher plötzlich in eine fremde Welt. Diese fremde Welt scheint ihrem Städtchen Mühlfeld sehr ähnlich zu sein und doch wieder nicht. Denn es gibt dort sprechende Bäume, kluge Katzen und freundliche Hexen! Die Bewohner dieses ungewöhnlichen Ortes nennen ihre Welt Algravia und sind davon überzeugt, dass die drei Kinder die lange erwarteten drei Magier sind, die Algravia vor den gemeinen Machenschaften des fiesen Zauberers Rabenhorst retten sollen. Denn natürlich gibt es auch in Algravia nicht nur gute Bewohner, sondern auch ein paar Bösewichte. Conrad, Mila und Vicky sind davon überzeugt, dass sie die Falschen für den Auftrag sind, denn sie können ja nicht einmal zaubern. Ob sie noch vom Gegenteil überzeugt werden können?

Unsere Meinung:

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen beiden Söhnen gelesen und wir hatten viel Spaß dabei! Schon alleine das Betrachten des wunderschönen Covers hat uns unglaublich viel Freude bereitet. Denn schon dort wird klar, dass Conrad, Mila und Vicky drei sehr unterschiedliche Charaktere sind, mit denen es auf keinen Fall langweilig werden wird. Wir hatten sofort große Lust, uns in das magische Abenteuer zu stürzen und mehr über das magische Labyrinth zu erfahren.

Der Schreibstil von Matthias von Bornstädt hat uns sofort begeistert, denn er ist unglaublich lebendig und vor allem sehr, sehr unterhaltsam. Wir haben oft das Lesen unterbrechen müssen, um uns einfach einmal in Ruhe auszulachen. Vor allem Vicky hat für viele Begeisterungsstürme bei meinen Jungs - aber auch bei mir - gesorgt. Sie ist ziemlich vorlaut, frech, macht, was sie will und überfordert Conrad schon des Öfteren. Ganz anders ist da Conrads Schwester Mila, die gerne für sich ist und leidenschaftlich gerne Bücher liest. Aber im Laufe des Buches wächst sie absolut über sich hinaus. Der dritte im Bunde ist Conrad, der - wie schon erwähnt - jede Menge zu tun hat, um bei Vicky mithalten zu können. Er ist einfach sehr sympathisch und wurde von uns sofort gemocht.

Aber nicht nur Conrad, Vicky und Mila waren großartig, auch haben wir viele magische Wesen kennen lernen dürfen. Es gab sprechende Bäume und Tiere, Leuchtmuscheln, aber auch unsympathische Trolle und den bösen Widersacher Rabenhorst. Alle dieser magischen Wesen sind sehr liebevoll und detailreich dargestellt und wir hatten großen Spaß in der magischen Welt. Aber natürlich war es nicht nur lustig, sondern auch überaus spannend. Denn erst fühlen sich Conrad, Vicky und Mila überhaupt nicht für das Schicksal von Algravia zuständig. Ob sich das im Laufe des Buches ändert, werde ich natürlich nicht verraten Ich kann aber mit Sicherheit versprechen, dass Spannung und Spaß nicht zu kurz kommen werden!

Zusätzlich zum tollen Schreibstil haben uns aber auch die vielen wunderschönen Illustrationen innerhalb des Buches unglaublich gut gefallen. Manche Szene war mit dem Betrachten der Illustration nochmal schöner oder lustiger.

Wir haben unser Leseabenteuter mit Conrad, Vicky und Mila sehr genossen und werden uns heute Abend direkt ins nächste Abenteuer stürzen. Denn das Buch "Die drei Magier - Geheimnis im Geisterbild" liegt hier schon bereit. Und wir sind schon sehr gespannt, wie es uns gefallen wird.

Unser Fazit:

Eine spannende, magische Geschichte, die uns durch ihre vielfältigen Charaktere und wunderschönen Illustrationen wirklich verzaubert hat. Wer Lust auf ein spannendes Leseabenteuer hat, in dem aber auch der Spaß und lockere Sprüche nicht zu kurz kommen, ist hier genau richtig. Wir empfehlen dieses Buch absolut weiter!!!!!!

Veröffentlicht am 20.09.2017

Düster und bedrückend

Dann schlaf auch du

Myriam und Paul möchten gerne Kinder und Beruf unter einen Hut bringen. Doch sie möchten ihre Kinder Mila und Adam nicht einfach irgendeinem Kindermädchen anvertrauen, sondern sind bei der Auswahl sehr gewissenhaft. Doch es dauert nicht lange und die perfekte Nanny ist gefunden: Louise. Schon bald ist Louise für die Familie unentbehrlich geworden und die unaufhaltsame Tragödie nimmt ihren Lauf.

Das nostalgische Cover ist mir sofort aufgefallen. Es strahlt auf mich etwas Faszinierendes, aber auch etwas Beängstigendes aus. Schon nach ein paar Seiten wird klar, welchen Bezug das Cover zum Buch hat. Daher finde ich es perfekt gewählt.

Der Schreibstil von Leïla Slimani hat mir sofort gut gefallen, denn er ist sehr einfach und leicht zu lesen. Auch ist das Buch mit seinen 224 Seiten nicht gerade dick und somit schnell gelesen.

Allerdings ist der Inhalt des Buches alles andere als leicht. Schon auf den ersten Seiten wird der Leser mit dem Tod von Mila und Paul konfrontiert. Somit ist klar, dass das Buch kein gutes Ende für die Familie nehmen wird. Unklar ist nur, warum das alles passieren muss. Durch das komplette Buch zieht sich ein düsterer Schauer, auch wenn nicht alle Ereignisse wirklich traurig und niederdrückend sind. Gerade zu Anfang passieren eigentlich viele schöne Dinge. Dennoch kann man als Leser den Kopf einfach nicht ausschalten und muss mitansehen, wie die Familie in ihr Verderben steuert. Für mich war es sehr hart, das alles beim Lesen auszuhalten.

Denn Mila und Adam sind absolute Wunschkinder und Myriam und Paul überglücklich, sie zu haben. Dennoch wird schnell klar, dass Myriam mit der Kinderbetreuung völlig überfordert ist und sich nach ihrem Job als Juristin zurücksehnt. Denn auch Paul hat als Musikproduzent ein erfülltes Berufsleben. Als Myriam dann ein verlockendes Jobangebot erhält, beschließt sie gemeinsam mit Paul, eine Nanny einzustellen. Die beiden machen es sich nicht leicht und prüfen die Bewerberinnen wirklich gründlich. Denn die Angst ist groß, dass Mila und Adam nicht liebevoll und zuverlässig betreut werden könnten.

Mit Louise scheinen sie die perfekte Nanny für ihre Kinder gefunden zu haben. Denn Louise hat bereits eine erwachsene Tochter, ist ansonsten ungebunden und kommt auf Anhieb mit den Kindern klar. Auch ist sie sehr ordnungsliebend und schmeißt somit neben der Kinderbetreuung auch noch Myriams Haushalt. Für Myriam und Paul könnte es nicht perfekter laufen.

Doch nach und nach lässt Leïla Slimani den Leser hinter die Fassade von Louise blicken. Man erfährt etwas über ihre Ehe mit dem verstorbenen Jacques und über ihre Tochter Stéphanie. Was man nun erfährt hat nichts mit dem Scheinbild zu tun, das Louise um sich aufgebaut hat. Die Gefahr für Mila und Paul wird mit jeder gelesenen Seite greifbarer, erdrückender und unausweichlich. Man wünscht sich so sehr, dass doch noch etwas am Schicksal gedreht werden kann ... Aber vergebens ...

Dieses Buch hat mich wirklich absolut in seinen Bann gezogen. Einfach weil es so furchtbar realistisch ist. Das Thema Kinderbetreuung und Berufsleben ist ja doch allgegenwärtig. Mich hat der Schreibstil von Leïla Slimani absolut gefesselt und ich denke, die Geschichte wird noch einige Zeit bei mir nachhallen.

Eine sehr bedrückende, aber durchaus realistische Geschichte, die mich als Mutter noch eine ganze Weile beschäftigen wird. Der flüssige und spannende Schreibstil hat das Buch zu einem absoluten Lese-Highlight gemacht, das ich unbedingt weiterempfehlen möchte.