Profilbild von Marion2505

Marion2505

Marion2505 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2016

Lollys Armband ist etwas ganz Besonderes!

Für immer in deinem Herzen

Großmutter Lolly, ihre Tochter Arden und ihre Enkeltochter Lauren besitzen ein Armband mit Glücksbringern. Lolly lebt seit langer Zeit alleine und leidet darunter. Aber auch Arden und Lauren sind mit ihrem gegenwärtigen Leben nicht glücklich. Als sie von Lolly einen rätselhaften Brief mit einem Anhänger für ihr Armband erhalten, beschließen sie, zu Lolly zu fahren und nachzusehen, was der Grund des Briefes ist.
Im Laufe der gemeinsamen Zeit erfahren Arden und Lauren mehr über Lollys Leben. Diese Dinge sind neu für die beiden und verändern ihr komplettes Leben.

Cover:

Das Cover ist wunderschön. Da es in diesem Buch vorwiegend über die verschiedenen Anhänger an Lollys Armband geht, findet man sie schon auf dem Cover. Aber auch auf den Innenseiten des Buchrückens sind sie wieder abgebildet und nochmals genau erklärt. Das macht das Buch für mich absolut außergewöhnlich.

Schreibstil:

Die einzelnen Teile des Buches sind in die verschiedenen Anhänger von Lollys Armband unterteilt. Das hat mir unheimlich gut gefallen. Auch ist das Buch sehr flüssig und anschaulich geschrieben, so dass ich sofort in der Geschichte angekommen bin. Der Wechsel im Erzählstil von Rückblenden in die Vergangenheit und die Erzählung in der Gegenwart sind eine unglaublich schöne Kombination. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch, das voller Lebensweisheiten steckt und mich an vielen Stellen zum Nachdenken angeregt hat. Ich habe viele neue Blickwinkel für mich entdecken können und danke Lolly, Arden und Lauren für ihre wunderbare Geschichte. Dies ist ein Buch, das ich sicherlich noch einmal lesen werde und daher bekommt es einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.

Ich kann dieses Buch nur unbedingt weiterempfehlen!!!!!

Veröffentlicht am 20.11.2016

Granola ist einfach super!

Kaninchenschmuggel oder wie ich Mehlchen vor dem Verschimmeln rettete

Granola heißt wie ein Schokokeks und ist die Hauptperson im Buch "Kaninchenschmuggel oder Wie ich Mehlchen vor dem Verschimmeln rettete" von Timm Milan. Sie erzählt uns die Geschichte von sich und ihrer Klasse. Dort ist nämlich jede Menge los: Ihre liebe Klassenlehrerin Frau Mehl hatte einen Unfall und wird nun von der handyabhängigen Frau Korn, die wenig sensibel ist, vertreten. Granola, die an "Grammatik-Intoleranz" leidet, ist darüber gar nicht glücklich. Auch ihre beste Freundin hat sich von ihr abgewandt und macht ihr das Leben schwer.

Als die Klasse einen Ausflug in einen Streichelzoo macht, wird Granola auf ein Kaninchen aufmerksam, das zitternd im Regen sitzt. Da sie ein gutes Herz hat, möchte sie ihm natürlich helfen und steckt es heimlich in den Rucksack. Und schon ist Granola mitten im Chaos. Ob sie da wieder heil rauskommt?

Cover:

Das Cover ist sehr, sehr schön. Es fällt durch seine bunten Farben auf und vermittelt einen tollen Vorgeschmack auf die Geschichte. Aber auch die Illustrationen im Buch haben uns unheimlich gut gefallen und wurden während des Lesens ausgiebig betrachtet.

Schreibstil:

Das Buch ist aus Granolas Sicht geschrieben. Sie ist eine liebenswerte Chaotin, die des öfteren das Gefühl hat, etwas nicht ganz richtig zu machen, und immer wieder in lustige Situationen kommt. Da sie an "Grammatik-Intoleranz" leidet, sind viele Worte nicht richtig geschrieben. Da wird aus dem Stuhlkreis ein Stuhlpreis oder aus dem Streichelzoo ein Schmeichelpo. Am Ende des Buches gibt es ein kurzes Kapitel "Granolisch - Deutsch", das aber alle Begriffe noch einmal erklärt. Meine beiden Söhne (8 und 10 Jahre alt) haben mit Feuereifer nach diesen kleinen Fehlern im Buch gesucht und hatten an dieser besonderen Schreibart viel Freude.

Fazit:

Wir lieben Granola und freuen uns schon auf ihr nächstes Abenteuer! In diesem Buch sind viele Themen wie z.B. Freundschaft oder auch Mobbing sehr kindgerecht verarbeitet. Meine Jungs haben mit Granola mitgelitten, aber auch jede Menge mit Granola gelacht. Die Charaktere sind alle sehr schön beschrieben, so dass wir unbedingt mehr von ihnen lesen möchten. Wir können dieses Buch nur absolut weiterempfehlen!!!

Der Traum vom eigenen Buchladen

Meine wundervolle Buchhandlung

Petra Hartlieb und ihr Mann beschließen in einem Urlaub spontan, für eine geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien zu bieten und erhalten tatsächlich den Zuschlag, womit sie nie im Leben gerechnet hätten. Eigentlich leben sie nämlich mit ihrer Tochter und ihrem Sohn in Hamburg, wo sie ein glückliches Leben führen. Nun aber stürzen sie sich in das Abenteuer "eigener Buchladen" und erleben so manche Höhen, aber auch Tiefen.

Cover:

Das Cover ist wunderschön. Es ist bunt und fällt sofort auf. Während der Lektüre des Buches habe ich es öfters betrachtet und konnte mir das wilde Gewusel und die Menschenansammlungen im Buchladen lebhaft vorstellen.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist angenehm flüssig. Ich fühlte mich stets mitten in der Erzählung und konnte mir die Buchhandlung gut vorstellen. Auch die Höhen und Tiefen habe ich mit der Autorin sehr gut durchleben können.

Fazit:

Mir ist dieses Buch in einer Buchhandlung aufgefallen und da jeder Bücherwurm von einem eigenen Buchladen träumt, musste ich es natürlich einfach mitnehmen. Während des Lesens habe ich mich oft gefragt, ob ich die gleichen Entscheidungen treffen würde, wie Petra Hartlieb. Ich konnte viele ihrer Entscheidungen nachvollziehen, allerdings sind mir ihre Kinder etwas zu kurz gekommen. Da hätte ich oft wahrscheinlich andere Prioritäten gehabt. Auch fand ich es etwas störend, dass sie immer nur von "dem Kind" gesprochen hat. Das war mir etwas zu unpersönlich.

Ansonsten haben mir die Einblicke in das Buchhändlerleben unheimlich gut gefallen und ich sehe "meinen Buchlanden um die Ecke" nun nochmals mit anderen Augen. Auch wenn mich die häufigen negativen Seitenhiebe auf Amazon doch stellenweise sehr gestört haben, werde ich in Zukunft noch mehr darauf achten, "meinen" Buchladen zu unterstützen.

Alles in allem hat mir das Buch super gefallen und ich kann es nur jedem Bücherliebhaber empfehlen!

Mit Heinzi in Thailand

3... 2... 1... und das Leben ist deins!

Das Buch "3... 2... 1... und das Leben ist deins! Eine unglaubliche Reise zum Rand des Wahnsinns" von Heinzi Gosch handelt von Heinzi, der nicht gerade zufrieden mit seinem Leben ist. Nach einer durchgefeierten Nacht wird er wach und stellt fest, dass er zwei Flugtickets nach Bangkok ersteigert hat. Nach dem ersten Schrecken schnappt er sich Immi, eine gute Freundin, und nimmt das Abenteuer Bangkok in Angriff. Der Leser darf ihn auf seiner Reise begleiten und erlebt so einiges.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist locker-flockig. Ich habe mich schon im ersten Kapitel so wahnsinnig kaputt gelacht, dass ich sofort im Buch angekommen bin. Ich habe mir die verschiedenen Situationen und Orte, in denen sich Heinzi und Immi befanden, immer sehr gut vorstellen können und hatte stellenweise das Gefühl, dass ich mitten im Geschehen war.

Cover:

Das Cover passt sehr gut zum Buch. Es ist bunt und lustig und so manche Begebenheit aus dem Buch kann dort wiedergefunden werden.

Fazit:

Ich habe dieses Buch unheimlich gerne gelesen. Es hat mich super unterhalten und immer wieder sehr zum Lachen gebracht. Immi und Heinzi - und später natürlich auch Walburga - waren mit sehr sympathisch und ich habe sie sehr gerne bei ihrem Reiseabenteuer begleitet. Auch fand ich die Reiseeindrücke sehr interessant und haben mich etwas mehr über Thailand informiert. Durch den tollen Schreibstil konnte ich mir die Menschen und Orte immer gut vorstellen.

Ich kann dieses Buch nur absolut weiterempfehlen. Ich hatte wahnsinnig viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 20.11.2016

Dennis und Guntram haben uns "verzaubert"

Dennis und Guntram - Zaubern für Profis (Band 3)

Das Buch "Dennis & Guntram Zaubern für Profis" von Hubert Wiest beinhaltet 15 Geschichten, die sich mit dem Alltag von Dennis und Guntram befassen. Mal sind sie im Urlaub, mal in der Schule oder mit der Haibande zusammen.

Auch wenn es schon das 3. Buch aus der "Dennis & Guntram"-Reihe ist, war es für meine Söhne und mich das erste Buch der beiden. Da aber auf den ersten Seiten des Buches erzählt wird, was bisher geschehen ist, wie Dennis und Guntram mit der Haibande Freundschaft geschlossen haben und auch alle Personen ausführlich beschrieben werden, hatten wir keine Probleme, in die Reihe einzusteigen. Auch das Cover ist sehr schön gestaltet, so dass wir uns die Jungs beim Lesen super vorstellen konnten.

Der Schreibstil ist wunderbar anschaulich und wir haben uns in vielen Geschichten wiedergefunden und mussten schmunzeln, da die ein oder andere Sache auch gerade in unserer Familie ausdiskutiert wird oder ähnlich passiert ist. Auch dass die Zaubereien von Guntram nicht immer so geklappt haben, wie er sich das vorgestellt hat, hat für viel Heiterkeit gesorgt. Die Schriftart ist angenehm groß, so dass auch gerne mal alleine weitergelesen wurde, wenn ich gerade keine Zeit zum Vorlesen hatte. Was allerdings äußerst selten passiert ist, da mich die Geschichten rund um Dennis und Guntram auch wunderbar unterhalten haben.

Wir können dieses Buch nur jedem weiterempfehlen. Es hat uns super gefallen! Und auch die anderen Bände von Dennis und Guntram stehen ganz weit oben auf unserer Leseliste