Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein erster Einblick in die indische Küche

Kochen wie in Indien

Ich bin ja eine Koch-Beginnerin und habe mich für dieses Buch entschieden, da ich einen Einblick in die indische Küche erhalten wollte. Nicht nur diesen habe ich erhalten, sondern auch ein wenig Landvorstellung was mir sehr gut gefallen hat.
Die Rezepte sind von einfach bis etwas knifflig - also für jeden etwas dabei. Teilweise sind aber Zutaten enthalten, die mir völlig neu sind und mich motivieren, mal etwas anderes zu versuchen.
Generell kann das Buch allen empfehlen, die sich einen ersten Überblick über die indische Küche verschaffen möchten.

Nichts für mich

Élite: Tödliche Geheimnisse

Ich wurde mit diesem Buch leider überhaupt nicht warm. Ich habe die Serie nicht gesehen, sondern mich aufgrund des Klappentextes dafür entschieden. Erwartet habe ich einen kleinen, spannenden, Thriller gepaart mit Spannung und ein wenig Glitzer, bekommen habe ich leider viel weniger.
Mit den Charakteren wurde ich überhaupt nicht warm bzw. war ich mir bei einigen nicht sicher, was ihre Rolle, außer ihr Name, sein sollte. Namen werden einfach genannt ohne darauf einzugehen, wer diejenigen sind etc.
Auch die Sprache hat mich nicht überzeugt. Teilweise einfach derb war es kein Lesegenuss und stümperhafte Umsetzung machten das ganze auch nicht besser. Zum Schluss hat sich dann noch ein wenig Spannung aufgebaut die sich dann aber gleich wieder zerschlagen hat.
Schade, man hätte viel mehr aus dem Buch machen können!

Eindrucksvoll

Unter dem Nordlicht

Was für ein wunderbares Buch! Menrath entführt auf seiner Reise nach Kanada. Eindrucksvoll wird die Lebensweise in den verschiedenen Reservaten geschildert. Doch leider kein Buch mit Happy End sondern eindringlich wird auf die Lebenssituation von Zwangassimilation bis hin zu Selbstmord im eigenen Volk. Tief berührt haben mich die einzelnen Interviews. Offen und gnadenlos wird von zerstörten Kulturen und Riten berichtet, die damit auch die Historie der Menschen zerstört. Sprachlich zeigt der Autor keine Schwächen und kann durch Wort und Schrift das Erlebte künstlerisch wiedergeben. Oft hat man den Eindruck, mitten im Interview zu sein anstatt nur die Worte zu lesen. Ein großartiges Buch über ein großes Stück Geschichte eines Landes und einer Population, die es sich zu lesen lohnt!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Nicht so gut wie erwartet

Dirty Down Under

Aufgrund der Klappenbeschreibung habe ich mir einen erwachseneren Roman gedacht. Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht getroffen. Erwachsener deshalb, weil ich mir zwischendurch wie in einem Kinderbuch vorkam. Ewige Streitereien, Missverständnisse und Klischees ließen mich an ein Gezänk zwischen Geschwistern als zwischen Liebenden denken. Ava wächst in dem Buch leider nicht über den Beginn hinaus. Man erwartet sich ein wenig Reife, ein wenig Einsehen für ihre Handlungen doch leider zeichnet sie sich das ganze Buch über als kleine Diva aus. Cooper spielt seine Rolle als böser Stiefbruder perfekt - was will man mehr? Ich habe bei ihm ein wenig das Liebevolle vermisst, was ihn für mich interessant gemacht hätte.

Klare Empfehlung

Hunting The Prince

Angeregt durch den Klappentext habe ih mich dafür entschieden, dieses Buch zu lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Ich konnte in dieses Buch richtig eintauchen.
Die Schreibart und der Stil sind flüssig ...

Die Schreibart und der Stil sind flüssig und wortgewandt was es einem einfach macht, in die Geschichte einzutauchen. Die Charaktere selbst sind sehr ausführlich und rund beschrieben und man möchte einfach immer mehr von ihnen erfahren. Auch die Szenerie, ein verborgenes Schloss, hat mir wunderbar gefallen.
Zur Geschichte selbst: Eine junge Frau (Allegra) möchte ihre Familie retten und würde alles dafür tun... sich auch mit dem Feind einlassen. Allegra bleibt sich und ihren Idealen in der ganzen Zeit treu, was sie für mich richtig sympathisch machte. Auch die Geschichte um den Nachtprinzen hat mich begeistert: mehrmals war ich sicher, zu wissen, wer der Nachtprinz ist, doch immer wieder täuschte ich mich. Wirklich gut gemacht! Interessant wäre es auch, wenn die anderen Charaktere ein eigenes Buch bekommen würden - ich glaube, in dieser Geschichte liegt noch viel Potential!