Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Stellenweise nicht nachvollziehbar

Das Haus des Dämmerlichts

Titel: Das Haus des Dämmerlichts
Autorin: Barbara Dribbusch
Erscheinungsdatum: 2. Juli 2019
Seitenanzahl: 368
»Jeder Wahnsinn hat seinen Sinn. Auch wenn wir das nicht immer gleich ...

Titel: Das Haus des Dämmerlichts
Autorin: Barbara Dribbusch
Erscheinungsdatum: 2. Juli 2019
Seitenanzahl: 368
»Jeder Wahnsinn hat seinen Sinn. Auch wenn wir das nicht immer gleich verstehen.« Zunächst begreift die junge Charlotte diese Worte nicht, als sie im Januar 1943 in das Nervensanatorium Schattwald eingeliefert wird. Doch dann erfährt sie am eigenen Leib, wie wichtig Menschlichkeit in Zeiten des Schreckens ist, und steht plötzlich vor einer Entscheidung über Leben und Tod.
Siebzig Jahre später entdeckt Anne per Zufall die Tagebücher ihrer verstorbenen Großmutter Charlotte und muss bald erkennen, dass die Geschichte von Schattwald weitergeht und sie in tödlicher Gefahr schwebt ...

Meinung: Achtung Spoiler
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich zwiegespalten bin. Die Geschichte hat einen tollen Rahmen und der Inhalt lässt wirklich nicht zu wünschen übrig aber trotzdem gab es Dinge, die mich nicht richtig eintauchen ließen: Mir geschah „zuviel“ mysteriöses auf einmal: Die Geschichte mit der Nachbarin und der Erpressung – sorry, aber das war mir zu unglaubwürdig. Oder die Geschichte mit der „zufälligen“ Begegnung im Flugzeug. Also, er ist auf der Suche nach der Vergangenheit und diese sitzt zufällig neben ihm im Flugzeug? Wie passend, da wurde ihm einige Mühe erspart. Die Geschichte mit der Putzfrau und dem Neffen passte für mich überhaupt nicht hinein. Irgendwie wirkte dieser Part so, als ob man dringend noch einen Spannungsbogen einbauen wollte nur blieb dieser leider zu blass. Ich fand wirklich nicht raus, was dies mit der eigentlichen Geschichte zu tun hatte.
Zu der Geschichte um Schattwald: Glaubhaft und absolut realistisch, wenn man an die Zeit des 2. Weltkrieges denkt. Die Autorin konnte den Inhalt sehr gut umsetzen und ich fieberte bis zum Schluss mit.
Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig. Die Szenen wechseln zwischen der Zeit damals und heute was dem Ganzen eine interessante Sichtweise beschert.
Fazit: Alles in Allem ein Werk, dass ich empfehlen kann obwohl ich Abstriche machen muss. 3 Sterne von mir.
Danke an netgalley und den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Enttäuschend

Rose Creek – Die Trilogie

Titel: Rose Creek - Die Trilogie
Autorin: Lucy McKay
Verlag: beHEARTBEAT
Erscheinungsdatum: 29. April 2019
Seitenanzahl: 638 Seiten

Cover: Ich finde das Cover an sich ganz süß und es weißt auch auf ...

Titel: Rose Creek - Die Trilogie
Autorin: Lucy McKay
Verlag: beHEARTBEAT
Erscheinungsdatum: 29. April 2019
Seitenanzahl: 638 Seiten

Cover: Ich finde das Cover an sich ganz süß und es weißt auch auf die Geschichte hin. Nur leider ist es nicht herausstechend und ich würde mir das Buch aufgrund des Covers wahrscheinlich nicht im Buchhandel kaufen.

Inhalt: Der Klappentext hat mich einfach angesprochen und ich habe mir wirklich mehr von dem Buch erwartet. Leider sind die Geschichten absolut nicht ausgereift. Jede der drei Stories wird einfach flach und langatmig dahin erzählt und lässt die LeserInnen einfach dahinplätschern ohne die Fantasie groß anzuregen. Alle drei Familienmitglieder haben natürlich ihre eigene Geschichte, lernen jemanden kennen, der nach wenigen Tagen bereits die große Liebe ist (jedem/jeder wird nach nicht mal einer Woche klar, dass der/sie den/die anderen liebt). Dann kommt es zu einer Krise, wobei ich sagen möchte, dass niemand im realen Leben aufgrund dieser Probleme gleich seine Beziehung beenden würde - es kommt zur Versöhnung und die heile Welt ist wieder aufgebaut. Alles plätschert irgendwie lustlos dahin und eigentlich wartet man nur mehr, bis das Buch zu Ende ist.

Fazit: Ich kann leider nur zwei Sterne vergeben. Als Buch für zwischendurch wenn man mal nicht nachdenken möchte, eignet es sich sehr gut, wer etwas erwartet, dass in die Tiefe geht, wird hier leider enttäuscht.

Danke an netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wird davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ein wunderbares, einfühlsames Buch

Bittersweet Always (Gray Springs University 2)

Titel: Bittersweet Always (Gray Springs University 2)
Autorin: Ella Fields
Übersetzung: Nina Bader
Seitenanzahl: 400 Seiten
Verlag: Forever
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2019

Klappentext: Manche Wunden ...

Titel: Bittersweet Always (Gray Springs University 2)
Autorin: Ella Fields
Übersetzung: Nina Bader
Seitenanzahl: 400 Seiten
Verlag: Forever
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2019

Klappentext: Manche Wunden kann Liebe nicht heilen, aber sie muss es wenigstens versuchen. Toby Hawthorne war ein Mysterium. Ein Rätsel, das nicht Teil meiner Pläne fürs College war. Ich war nicht auf der Suche nach Liebe. Aber ich war auch nicht nicht auf der Suche nach Liebe. Und an diesem Ort, zwischen allen Stühlen, fand er mich. Ich hatte keine Ahnung von den Kämpfen, die er jeden Tagen austrug, und verliebte mich Hals über Kopf. Als ich es herausfand, war es zu spät. Weil ich alles wollte. Jedes zerbrochene verlorene Teil von ihm. Ich wusste, dass ich ihn nicht heilen konnte. Ich konnte ihn nur lieben. Aber ich hätte wissen müssen, dass Liebe nicht genug ist.

Hinweis: Dies ist der zweite Teil der Gray Springs University Reihe. Es ist nicht zwingend notwendig, den ersten Teil zu lesen, doch man lernt die Charaktere dort bereits ein wenig kennen.

Meinung: Ich habe diesem Teil wirklich schon entgegengefiebert da mich die Autorin bereits im ersten Teil neugierig auf ihre Geschichte gemacht hat und ich wurde nicht enttäuscht. Toby und Pippa verfallen relativ schnell in ihre Liebesgeschichte doch Toby´s Hintergrund bringt ihre Beziehung auf die Kippe ...
Die Autorin hat sich wirklich mit dem Thema Depressionen, Angststörung und bipolare Störung auseinandergesetzt und vermag wirklich gekonnt auf die Problematik einzugehen. Sie geht dabei in die Tiefe ohne dass es zu Wiederholungen kommt. Auch beschreibt sie sehr einfühlsam, wie dies eine Beziehung belasten kann und wie schwer es manchmal ist, mit dieser Krankheit zu kämpfen.

Zum Buch selbst: Der Schreibstil ist sehr, sehr flüssig und die Übersetzung ist wunderbar gelungen. Die Autorin schreibt klar und einfach und man kann wunderbar in die Geschichte abtauchen.

Zum Inhalt: Ich möchte wirklich nicht mehr verraten, als bereits im Klappentext steht außer: Das Buch ist eine Achterbahn der Gefühle und man fiebert mit den Protagonisten bis zum Schluss mit, ohne dass Langeweile aufkommt.

Fazit: 5 Sterne von mir!
Danke an netgalley und den Verlag für das Exemplar. Meine Meinung wird davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Toller Liebesroman für vergnügliche Stunden

Diamonds For Love – Vertraute Gefühle

Titel: Diamonds for love - vertraute Gefühle
Autorin: Layla Hagen
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
Seitenanzahl: 244 Seiten

Daniel Bennett lebt das Leben seiner Träume. Nur eine Sache ...

Titel: Diamonds for love - vertraute Gefühle
Autorin: Layla Hagen
Übersetzung: Vanessa Lamatsch
Seitenanzahl: 244 Seiten

Daniel Bennett lebt das Leben seiner Träume. Nur eine Sache bereut er: dass die Beziehung mit Caroline Dunne, seiner großen Liebe, während des Studiums in die Brüche gegangen ist. Doch Caroline und er haben sich nicht aus den Augen verloren – und ihre Gefühle füreinander auch nie vergessen. Fest entschlossen setzt Daniel nun alles daran, aus seinen Fehlern in der Vergangenheit zu lernen und Carolines Herz erneut zu erobern. Denn für die große Liebe will er kämpfen.

Dies ist bereits Band neun einer Buchreihe. Es müssen nicht die Vorgänger - Bücher gelesen werden aber ich kann sie nur empfehlen.
Auch dieser Band hat mich nicht enttäuscht. Daniel und Caroline waren bereits vor Jahren ein paar doch trennten sie sich damals. Die LeserInnen werden auf eine Reise mitgenommen um zu entdecken, was damals passiert ist. Auch die Charaktere aus den anderen Büchern kommen immer wieder mal vor was die ganze Reihe zusammenhängend macht. Meiner Meinung nach hätte das Buch noch ein wenig mehr in Fahrt kommen können, im Vergleich zu den anderen Bänden plätscherte dieser manchesmal ein wenig zu sehr für mich dahin. Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach und gibt dem ganzen Buch dadurch eine lockere Atmosphäre. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der für eine Liebeslektüre offen ist.
Fazit: 4 Sterne von mir!
Danke an netgalley und den Piper Verlag für das Rezi Exemplar. Das beeinflusst meine Meinung in keinster Weise.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Wieder ein unbekanntes Stück Zeitgeschichte

Die Spionin der Charité

Titel: Die Spionin der Charite
Autor: Dr. Christian Hardinghaus
Verlag: Europa Verlag GmbH & Co. KG; Auflage: 1
Seitenanzahl: 240 Seiten
Erscheinungsdatum: 08.02.2019

Bern, 20. Juli 1974: Die ...

Titel: Die Spionin der Charite
Autor: Dr. Christian Hardinghaus
Verlag: Europa Verlag GmbH & Co. KG; Auflage: 1
Seitenanzahl: 240 Seiten
Erscheinungsdatum: 08.02.2019

Bern, 20. Juli 1974: Die 56-jährige Lily Kolbe zerreißt wütend die Zeitung, die über die heute stattfindenden Gedenkfeiern zum gescheiterten Attentat auf Hitler vor 30 Jahren berichtet. Sie kann es kaum ertragen, dass an ihren Mann Fritz Kolbe und ihren ehemaligen Chef Ferdinand Sauerbruch nie erinnert worden ist. Die acht Mitglieder der bis heute unbekannten Widerstandsgruppe "Donnerstagsclub" hatten sich nach dem Krieg geschworen, alles geheim zu halten. Lily will das Schweigen jetzt brechen. Sie greift zum Telefon und ruft Eddie Bauer, einen Journalisten der "New York Times", an: "Ich bin bereit zu reden. Kommen Sie in die Schweiz! Sofort!"
Die einstige Chefsekretärin Sauerbruchs erzählt Bauer von den stillen Helden der Charité, die sich 1941 dazu entschließen, Nazi-Patienten auszuspionieren und ihren Tod, wenn nötig, zu beschleunigen. Als Lily 1943 beauftragt wird, den Mitarbeiter des Außenministeriums Fritz Kolbe zu bespitzeln, verliebt sie sich und kann ihn für den Widerstand gewinnen. Eine Zeit geht alles gut, doch bald häufen sich Besuche der Gestapo in der Klinik. Gibt es einen Verräter innerhalb der Gruppe? Die Lage spitzt sich nach dem 20. Juli 1944 dramatisch zu. Der Chef des Sicherheitsdienstes Ernst Kaltenbrunner überwacht persönlich die Charité. Als er versteckte Juden aufspürt, droht der Club endgültig aufzufliegen ...
Journalist Bauer kann nicht fassen, welch brisante Informationen er bekommt. Bald jedoch interessieren sich auch andere dafür. Als Lily eine Wanze in ihrem Telefon entdeckt, kann sie selbst Bauer nicht mehr trauen.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe bereits viele Bücher über den Krieg, vor allem über die Schicksale all Jener, die dem Grauen nicht entkommen konnten, gelesen. Auch dieses Buch ist eines deren, das man nicht so schnell vergisst.
Sauerbruch und die Charite waren mir erstmals ein Begriff, als ich den sechsteiligen Film über die Charite im Fernsehen sah. Danach befasste ich mich ein wenig näher mit dem mittlerweilige riesigen Charite-Komplex in Berlin und Sauerbruch. Auch dieses Buch hat mich im Bezug auf Historisches, Wichtiges und Informatives nicht enttäuscht. Sauerbruch, einer der wahrscheinlich bekanntesten Ärzte, mit seiner Widerstandsgruppe imponieren mir. Nie hat er das Moralische im Leben verloren sondern kämpfte immer gegen das Regime. Der Autor vermag es gekonnt, den Klinikalltag mit dem Kampf gegen Hitler zu vermischen, ohne dabei in eine Richtung zu kippen. Auch die Geschichte über Sekretärin Lilly, die Jahre danach die ganze Geschichte erzählt, ist fließend eingebaut.

Kritik: Das einzige, was ich kritisieren kann, ist die Hintergrundgeschichte um Lilly in den 70er Jahren. Dies wurde mir einfach zu schnell abgehandelt und klang ein wenig utopisch für mich. Ich konnte mich nicht in die Beweggründe, warum man Lilly gejagt hat, hineinversetzen, dieser Teil wirkte für mich eher so, als wolle man auf den letzten Drücker noch ein wenig Action in das Buch bringen.

Fazit: Alles in Allem vier Sterne von mir! 1 Stern Abzug wegen der oben genannten Kritik!
Danke an Danke an netgalley und den Europa Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wird davon nicht beeinflusst.