Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Autorin: Silke Schütze
Ausgabe: E-Book
Länge: 400 Seiten
Verlag: Knaur eBook

Ich bedanke mich bei netgalley und dem Knaur eBook für das zur Verfügung gestellte Exemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Zum Buch:
Berlin, 1916: Die herzliche, resolute Lene hat soeben ihr Lehrerinnen-Seminar bestanden. Als sie sich in den verschlossenen Paul verliebt, scheint ihr Glück vollkommen. Dass Paul wegen einer Kriegsverletzung nicht arbeiten kann, ist für Lene kein Hindernis: Sie liebt ihre Arbeit als »Fräulein« und kann genug Geld nach Hause bringen. Doch einer Hochzeit steht der sogenannte Lehrerinnen-Zölibat im Wege, ein Erlass, der verheiratete Frauen vom Schuldienst ausschließt. Entweder ihr Paul oder die Freiheit, den geliebten Beruf auszuüben? Eine unmögliche Wahl. Zu stark, um aufzugeben, kämpft Lene für die Freiheit, Liebe und Beruf zu vereinen.

Der Zeitraum, in dem das Buch spielt, ist mitten im ersten Weltkrieg. Die Autorin vermochte es gekonnt, die LeserInnen in die damalige Zeit eintauchen zu lassen. Frauen hatten kaum Rechte, "durften" aber an der Heimatfront den Dienst verrichten. Dieses Buch zeigt auf, welche Leistung Frauen im ersten Weltkrieg zu Hause verbrachten ohne dafür jemals gewürdigt zu werden. Prägend war für mich, welchen unsinnigen Regeln (LehrerInnenzölibat) die Frauen damals unterworfen waren.
Spannend begleitet die Autorin die LeserInnen durch eine Geschichte mit einem Kampf um Macht, Liebe und Rechte der Frauen. Historisch sehr gut beschrieben, auch die Sprachwahl ist wunderbar und das Buch sehr flüssig zu lesen.

Vier Punkte von mir.
Ein tolles Buch für alle Interessierten die mehr über die Schicksale von Frauen im ersten Weltkrieg erfahren möchten!

Veröffentlicht am 06.03.2019

Tiefe Gefühle im jungen Alter

My Missing Piece

Zum Inhalt (Klappentext):
Eine Liebe, die zerstörte Herzen Stück für Stück wieder zusammensetzt

Zum Inhalt (Klappentext):
Eine Liebe, die zerstörte Herzen Stück für Stück wieder zusammensetzt
Mackenzie hätte nie gedacht, dass sie sich gerade jetzt zu dem gutaussehenden und beliebten Ryan Jensen hingezogen fühlen würde. Was kann Ryan schon von ihren Problemen wissen? Wie soll er verstehen, wie es ist, wenn einem ein Teil seiner Selbst genommen wurde? Wie es sich anfühlt, wenn das eigene Herz in tausend Scherben liegt? Doch Ryan scheint Mackenzies Schmerz genau zu kennen, nur so lässt sich das immer stärker werdende Band zwischen den beiden erklären. Und vielleicht können sie es gemeinsam schaffen, ihre zerstörten Herzen Stück für Stück wieder zusammenzusetzen ...

Dies ist meine erstes Buch von Tijan und es hat mich begeistert! Emotional und tiefgründig wird hier auf ein sehr sensibles Thema eingegangen und mit viel Wärme beschrieben. Mackenzie verliert einen Teil von sich selbst und muss sich erst selbst wieder finden. Ryan ist ihr dabei eine große Stütze doch auch er hat Geheimnisse...
Der Sprachstil war wunderbar! Flüssig zu lesen taucht man sofort ein in die Geschichte und möchte das Buch kaum mehr aus den Händen geben. Stilistisch sehr sicher wird durch den Hauptstrang geführt. Auch wie sehr in die Tiefe gegangen wird, hat mir sehr gut gefallen. Mackenzie hat große Schwierigkeiten, sich wieder zu finden und Ryan tut sein Bestes, um sie nicht alleine zu lassen. Langsam und Schritt für Schritt entwickelt sich eine Liebesgeschichte ...

Einen Punkt Abzug gibt es von mir, weil ich vor allem am Anfang etwas verwirrt war und nicht nachvollziehen konnte, wie genau die Geschichte begann. SPOILER: Warum Mackenzie bei der Familie von Ryan nach dem Unglück war, konnte ich nicht nachvollziehen. Dieses Kapitel wurde mir zu schnell abgehakt. Wo waren die Eltern und Warum waren sie nicht da? Und warum sind sie ausgerechnet bei Ryans Familie gelandet?

Ich würde das Buch in die Kategorie Young Adult einordnen, da sich die ganze Geschichte doch erst in der High School abspielt.
Ein gelungenes Buch das ich sehr gerne weiter empfehle!
Lieben Dank an netgalley und den Lyx Verlag für die Bereitstellung des Buches! Dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 18.02.2019

Ein Highlander zum Verlieben

Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen

• Titel: Victorian Rebels – Das Licht unserer Herzen (The Victorian Rebels, Bad 3)
• Autorin: Kerrigan Byrne

• Übersetzung: Inka Marter
• Verlag: LYX Verlag
• Seitenanzahl: 380 Seiten
• Erscheinungsdatum: 31.01.2019

Berühmt für seine Gnadenlosigkeit im Kampf wird der Schotte Liam McKenzie, auch Highlandteufel genannt, vor seine größte Herausforderung gestellt, als er seine neue Nanny für seine Kinder, Philomena, kennenlernt …

Danke an netgalley und den LYX Verlag die mir dieses Buch als Rezi-Exemplar zur Verfügung gestellt haben. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise!

Ich konnte sofort in dieses Buch eintauchen. Die Sprache ist flüssig, dem Zeitalter angepasst und die Übersetzung wirklich toll gelungen.

Der Highlandteufel trägt seine eigenen Schatten und verbietet sich Gefühle anderen gegenüber. Auch Philomena hat ihre eigenen Dämonen. Sie flüchtet vor ihrem Ehemann in die Highlands und heuert dort als Nanny für die beiden Kinder von Liam an. Zwischen den beiden entwickelt sich bald mehr doch müssen sie erst einige Hürden überwinden bis sie beisammen sein können. Beide Charaktere gefielen mir sehr gut. Die Autorin vermag es gekonnt, langsam das Eis zwischen den beiden zu brechen und auch die Liebesszenen sind toll geschrieben!

Alles in allem eine sehr runde Geschichte die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 15.02.2019

Designer: Inka Vigh
Verlag: arsEdition
Seitenanzahl: 112 Seiten
Erscheinungsdatum: 15.02.2019

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar des arsEdition und netgalley erhalten und bedanke mich recht herzlich dafür! Meine Meinung wird davon natürlich nicht beeinflusst!

Zum Buch:
Dieses Buch ist wundervoll! Es beschreibt auf 112 Seiten die Grand Damen Europas, von Hildegard von Bingen und ihren Kräutern, Marie Curie und ihren Erfindungen bis hin zu Astrid Lindgren, die meine Kindheit versüßte.

Jugendgerecht in einfacher, leichter Sprache taucht man ein in die Historie großer Persönlichkeiten und erleichtert Jugendlichen den Zugang zu geschichtlichen Ereignissen.

Format: Toll! Einfach nur toll! Das Textformat ist einfach nur großartig! Fakten und Zahlen werden in Balken und Kästchen dargestellt, welche vom Text umspielt werden. Auf einen Blick sind wichtige Inhalte sofort erkennbar!

Schwärmen muss ich aber vom Design, welches mich absolut angesprochen hat! Farbenfroh, schwungvoll, untermalt mit Bildern war hier eine tolle Künstlerin am Werk die es versteht, Texte und Information in ein Format zu bringen, welches zum Lesen anregt. Auch für Kinder und Jugendliche ist es ansprechend, kein Text erstreckt sich über Seiten, sondern ist in kurze Absätze gebündelt was vor allem für die Lesemuffel angenehm ist, wenn man die Geschichten häppchenweise genießen möchte.

Ich kann dieses Buch für alle empfehlen, die auf der Suche nach einem passenden Geschenk für Kinder und Jugendliche ist und werde es mir selbst für die Kinder im Bekanntenkreis zulegen!

Einen Stern Abzug gibt es trotzdem von mir, der Preis für 112 Seiten erscheint mir doch zu viel!

Fazit: Textlich, inhaltlich und gestaltungsmäßig eine absolute Nr. 1!

Veröffentlicht am 25.01.2019

Wenn Du nicht das bist, was Du zu sein scheinst ...

Rogue - Wir gegen die Welt

Klappentext:

Klappentext:
Als Brooke Dumas' beste Freundin Melanie dem mysteriösen Greyson begegnet, spürt sie eine Nähe zu ihm wie noch zu keinem anderen Mann. Doch Greyson ist nicht, wer er zu sein scheint. Als Melanie seinem Geheimnis auf die Spur kommt, muss sie sich entscheiden: Soll sie auf ihren Verstand hören, der ihr sagt, dass sie sich von Greyson fernhalten soll, oder auf ihr Herz, das keinen anderen will außer ihn ...

Cover: Wie immer spricht mich das Cover sehr an und ist passend zum Buch gestaltet!

Fazit: Dies ist der vierte Band von Katy Evans in der Real Serie und dreht sich um Brooks beste Freundin Melanie. Inhaltlich verweise ich auf den Klappentext.
Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und ist stilsicher. Was mich aber stört, ist dass manche Dinge zu schnell abgehakt sind: Mir fällt auf, dass Melanie öfter darüber nachdenkt, warum sie sich Geld geborgt hat, aber der Grund wird nie gesagt. Auch hätte ich mir eine andere Reaktion von Greyson erwartet, als er den Aufenthaltsort seiner Mutter erfährt. Die Spannung im Buch baut sich gerade darauf auf und wird dann einfach abgehakt - da hat mir einiges gefehlt.

Alles in allem solide vier Sterne von mir!