Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Stella und Kingston

Memories of a Highschool Crush (Baileys-Serie 8)

Der 8. Band der Baileys - Reihe von Piper Rayne, dreht sich um Kingston und Stella. Kingston war in den vorhergehenden Büchern ja eher nur am Rande zu sehen, da er nicht direkt in Lake Starlight wohnt. ...

Eher durch Zufall trifft er wieder auf Stella, die zurück gekehrt ist, und sofort sind die Gefühle aus der Highschool wieder da. Nur damals konnten sie schon nicht zusammen kommen und diesmal scheint sich die Geschichte zu wieder holen, da Stella scheinbar (wieder) mit Kingstons besten Freund zusamme ist.
Wen die Charaktere mal vernünftig miteinande reden würden und nicht nur vage Andeutungen machen oder gleich Schlussfolgerungen schließen, mit der Hälfte der Informationen, hätten sich einige Konflikte schneller lösen können.
Auch fand ich das ewige hin und her doch etwas ermüdent.
Von der Charakterentwicklung her, hat Kingston schon Sprünge gemacht und er ist erwachsener geworden.

Im Vergleich zu den anderen Büchern der Reihe, fand ich dieses etwas schwächer, zu viel hin und her um mal auf den Punkt zu kommen.

Spannender Auftakt in eine Highfantasy Reihe

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Cassandra Clare kann definitv auch außerhalb des Shadowhunter Universums schreiben. Das beweißt sie mit Sword Catcher eindruckvoll.
Eine komplexe Welt, unterschiedliche Religionen und Menschengruppen ...

Eine komplexe Welt, unterschiedliche Religionen und Menschengruppen in einer Stadt mit ihren eigenen Regeln.
Im Fokus stehen erst Kel(len) und Lin, die nicht unterschiedlicher sein können. Kel wurde vom Waisenkind zum Swordcatcher (Schwertfänger) um den Thronfolger Conor zu schützen. Wo er mehr als nur sein Bodyguard ist, sondern auch mal in die Rolle des Prinzen schlüpfen muss, wenn es zu brenzligen Situationen kommt.
Dann ist da Lin, die sich gegen die gesellschaftlichen Konventionen durchsetzen will, um als Ärztin zu arbeiten.
Intrigen am Hofe, Unruhen in der Bevölkerung und mittendrin diese drei Protagonisten.

Sprachlich gesehen fand ich das Buch schon sehr anspruchsvoll zu lesen (manchmal auch anstrengend), denn das verwendete Vokabular, war teilweise doch schon etwas gehoben und nicht alltäglich. Auch merkt man einflüsse aus anderen Kulturen in den Namen, wie Islam oder fernöstliche Bezeichnungen oder Religionen.

Dennoch ein tolles Setting, spannende Charaktere und eine Handlung die einen in den Bann zieht.

Alaska und die Baileys, zum 7. Mal

Secrets of a Small Town Girl (Baileys-Serie 7)

Es geht wieder zurück nach Alaska zu der Bailey-Familie von Piper Rayne.
Diesmal darf sich Juno auf ihr Happy End freuen, auch wenn es erst noch etwas dauert.
Zumal erst muss eine Hochzeit durchgeführt ...

Es geht wieder zurück nach Alaska zu der Bailey-Familie von Piper Rayne.
Zumal erst muss eine Hochzeit durchgeführt werden, von ihrem besten Freund. Nur ist sie nicht die Braut.
In gewohnter Piper Rayne Manier fliegt man nur so durch die Seiten, auch wenn es an einigen Stellen doch ernster wird, besonders wenn es um die Eltern der Bailey Kinder geht.
Frei nach dem Motto was lange währt, wird endlich gut, finden nun doch Juno und Colton zu einander.

ein Ausflug ins Paranormale mit Ali Hazelwood

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Von Ali Hazelwood kenne ich bisher ihre ersten 2 Romane die eher Contemporary Romance sind, die mir eher so semi gefallen hatten.
Daher war ich neugierig wie ihr Ausflug in die Paranormal Romance sein ...

Daher war ich neugierig wie ihr Ausflug in die Paranormal Romance sein wird, mit Vampiren und Werwölfen.
Als Leser wird man in die Politik der Vampire, menschen und Werwölfe geworfen, ohne jegliches Wissen. Denn obwohl Misery die Protagonistin und Vampirin ist, kennt sie sich äußerst wenig mit ihrer eigenen Spezies aus, da sie unter Menschen aufgewachsen ist, um für den politischen Frieden zu sorgen. Nun wird sie mit Lowe einem Werwolf, einem Alpha, vermählt, um wieder für ein Bündnis das Bauernopfer darzustellen. Dennoch verfolgt sie auch ihre eigenen Pläne mit der Heirat.
Somit geht es zu den Werwölfen, das Kennenlernen ihrer Spezies, der Verbindungen und Dynamiken zwischen den einzelnen Personen im Rudel.
Auch sind die Vampire selbst anders, als in anderen Geschichte. Keine Twilight Glitzer-Vampire, aber auch keine ultra starken/schnellen Kreaturen, aus anderen Geschichten. In dem Sinn hat Ali Hazelwood schon ihre eigene Art erschaffen. Auch wenn ich am Anfang doch etwas irritiert war, dass die Vampire Menschen brauchen, um sich beschützen zu lassen. Das hat eine Weile gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, dass diese Vampire, eher im Vergleich zu Menschen und Werwölfen den Kürzeren gezogen habe und am Schwächsten wirken.
Im Laufe der Geschichte entwickelt sich eine Art Kriminalfall raus, denn Misery ist auf der Suche nach ihrer besten Freundin, die plötzlich verschwunden ist, als sie über Lowe recherchiert hat, da sie Journalistin ist.
Da die Geschichte fast ausschließlich aus Miserys Sicht geschrieben ist, außer kurze (1-2 Sätze am Kapitelanfang aus Sicht von Lowe), hat man auch einen sehr begrenzten Blick auf die Welt um sie. So werden die Andeutungen die Lowe macht bzgl. seiner Gefährtin gern falsch interpretiert, auch wenn Lowes Verhalten darauf hin deuten, dass er mehr an Misery findet, als nur seine Zwangsehefrau.
Die Spannung zwischen den beiden war schon greifbar, bis der große Knall kam, mit einer 180° Wendung von Lowe und einer Beziehungstrennung, die gefühlt aus dem Nichts kam. Also Schleudertrauma inklusive.
Das hat mich dann doch etwas verwirrt zurück gelassen.
Wobei an manchen Stellen war ich etwas mit der Abfolge verwirrt, bzw. mit der Platzierung der Körperteile der Beiden.
Einmal lehnt sich Lowe an den Kofferraum vom Auto, nur um auf der nächsten Seite auf/an der Moterhaube zu sitzen/lehnen?!
Oder erst sind Lowe und Misery in Umarmung Rücken an Brust, und auf einmal Brust an Brust. Wann hat sie sich umgedreht?
Davon abgesehen, bin ich durch die Seiten geflogen, sobald ich in der Geschichte drin war und wollte wissen, wie es weiter geht.
Ich bin zwar immer noch etwas ratlos, über die Rolle der Vampire und über einige Nebenfiguren hätte ich zum Schluss noch etwas mehr gern gelesen, wie es mit diesen weiter geht.
Im Vergleich zu Love Hypothesis oder Love on the Brain (bzw. wie auch immer die deutschen Titel waren), hat mir diese Geschichte sehr gefallen. Denn diese hatten mich eher genervt zurück gelassen. Vielleicht auch, weil Bride kein Fanfic-Verschnitt ist und nicht auf einer Kylo-Ren Geschichte aufbaut? Wer weiß. jedenfalls gefällt mir dieses Buch besser.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Eine Geschichte in der Geschichte

Das sternenlose Meer

Endlich habe ich es geschafft "The Starless Sea" von Erin Morgenstern zu lesen bzw. zu hören und was für eine verwobene Geschichte.
Erzählt auf verschiedenen Ebenen, mit Auszügen aus zwei genannten Büchern ...

Erzählt auf verschiedenen Ebenen, mit Auszügen aus zwei genannten Büchern innerhalb der Geschichte, oder ist es doch ein und die selbe Geschichte.
Jedenfalls ein Buch, wo man dran bleiben muss und nicht nur was zwischen durch.
Auch das (englische) Hörbuch hat mir gefallen, da jeder Erzählstrang bzw. Erzählung in der Erzählung unterschiedliche Sprecher hatte.