Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Urban Fantasy Auftakt in eine magische Welt

Drei Magier und eine Margarita

Das Cover von "Drei Magier und eine Margarita" von Annette Marie hat mich angesprochen und den Klappentext eher nur so grob überflogen um relativ blind rein zu gehen in die Geschichte.
Als Leser lernt ...

Als Leser lernt man Tori kennen, leicht hitzköpfig, die sich von einem zum anderen Job hangeln muss, weil sie doch sehr häufig gefeuert wird, bis sie eher zufällig in einer Bar landet und dort den Job der Barkeeperin ergattert.
Das Klientel in der Bar ist sonderbar, aber ein Job ist ein Job.
Mit Tori wird man in die Parallelwelt eingeführt, in die Welt von Magiern, Hexen, Beschwörern und mittendrin ist Tori der einzige Mensch.
Klar gibt es am Anfang einige Reibereien mit einigen der Stammgäste, die nicht von einem Menschen bedient werden wollen, aber andere freunden sich sehr schnell mit ihr an. So auch die Magier Aaron, Ezra und Kai.

Ich würde das Buch jetzt nicht wirklich als Romance Buch einordnen, denn eine Liebesgeschichte, war jetzt (noch) nicht wirklich vorhanden, auch wenn es subtile Andeutungen gegeben hat. Wobei nicht ganz klar ist, zwischen welchen der Männer sich Tori entscheiden wird (ob überhaupt). Denn latente Vibes waren zwischen ihr und allen dreien zu spüren. Da das Buch der Auftackt einer mehrteiligen Reihe ist, könnte ich mir vorstellen, dass es entweder in einem der nachfolgenden Bände dahin geht, dass sie mit einem von ihnen zusammen kommt, oder es entwickelt sich zu einer Reverse Harem / Why Choose.

Die Geschichte selbst hat sich super gut weg gelesen und man lernt mit Tori zusammen diese magische Welt kennen. Es hatte eine Verschwörung drin, Tori musste sich durchbeißen um anerkannt zu werden und witzige Wortgefechte.
Ich bin gespannt, was da noch weiter in der Reihe kommt.

Vielen Dank an den Second Chances Verlag und Netgalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein Tag im Leben von Bast

Der Weg der Wünsche

Mit "Der Weg der Wünsche" von Patrick Rothfuss gibt es nun einen weiteren kleinen Ausflug in die Welt des Königsmörders. Nur dass es sich um eine Kurzgeschichte um Bast handelt, dem Gehilfen von Kvothe in der Taverne. Kvothe selber tritt ehr am Rande bis gar nicht auf.
Bast der in den Hauptbüchern eher etwas einfältig wirkt, scheint sein Image gründlich durchdacht zu haben. Somit erscheint er als unscheinbar, aber er hat es faustdick hinter den Ohren.
Regelmäßig scheint er von den Kindern Gefälligkeiten einzufordern im Gegenzug zum Erfüllen ihrer Wünsche.
In dem Buch begleitet der Leser Bast bei einem solchen Tag von Wünsche erfüllen. Da es die Sommersonnenwende ist, ist dieser Tag besonders lang und somit viel Zeit vorhanden.
Sprachlich war die Geschichte hier auch wieder sehr ausufernd und verschachtelt erzählt worden, wie man es von dem Autor ja schon kennt. Dennoch empfand ich manchmal das gesagte schon wieder zu viel oder zu kompliziert. Das kann aber auch daran liegen, dass ich schon lange die Bücher nicht mehr gelesen hatte, und somit nur noch "vage" vertraut mit dem Schreibstil war.
Interessant fand ich auch die Aussagen vom Autor vor und nach dem Buch zu seinem Schreibprozess und dem Ursprung der Idee, da die Geschichte eine Erweiterung war, von einer bestehenden Kurzgeschichte, die noch überarbeitet und ergänzt wurde.
Gefallen hatten mir auch die Kapitelillustrationen die dem Stand der Sonne folgend die aktuelle Tageszeit gezeigt hatten.

Ich glaub generell hätte ich vielleicht mehr von Bast erfahre, wer er ist, und was er sonst so noch treibt.
Vielen Dank an Klett-Cotta und NetGalley für das zur Verfügung stellen eines Rezensionsexemplares.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Auf nach Dreamland

Dreamland Billionaires - The Fine Print

Als ich mit "The Fine Print" von Lauren Asher angefangen hatte, wusste ich nicht so richtig wo die Reise hin geht. Denn es geht nach Dreamland, was so eine Art Disneyland ist. Bei dem die Brüder Rowan, Declan und Callahan das Erbe ihres Großvaters antreten müssen um die Firma rund um Dreamland übernehmen zu können. Dafür müssen sie jeder für sich wieder "back to the roots" finden. Für Rowan in diesem Teil heißt das, eine neue Möglichkeit finden, Gäste in den Freizeitpark zu locken und ihn attraktiver zu gestalten. Zufällig trifft er dabei auf Zahra, die ihm die Meinung nach ein paar Gläsern Wein zu kommen lässt.
Womit sie nicht gerechnet hat, auf einmal im Design Team zu landen, um neues für den Park zu entwickeln. Nur dass sie damit direkt Rowan unterstellt ist, was für die gegenseitige Anziehung nicht gerade förderlich ist.
Was mir gefallen hat, wie die beiden sich angenähert haben, durch ihre Emails und Textnachrichten, wie sie sich gegenseitig geholfen haben, und Rowan seine Liebe zum Zeichnen wieder entdeckt hat.
Sehr toller Schreibstil, dass ich nur durch die Seiten geflogen bin, nachdem ich erstmal in der Geschichte drin war. Teilweise konnte ich es kaum aus der Hand legen.
Was mir auch sehr gefallen hat, (zumindest bei der englischen Ausgabe), die Kapitelanfänge hatten jeweils eine passende Illustration um entweder Rowan oder Zahra zu unterscheiden.
Ich freue mich auf die anderen Brüder.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Fantasy & Krimi

Minen der Macht

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich auf der Leipziger Buchmesse, wo ich auch alle 5 Autoren treffen konnte.
Letztlich hab ich das Hörbuch über Storytel gehört.
Von der Grundgeschichte her, kam es ...

Letztlich hab ich das Hörbuch über Storytel gehört.
Von der Grundgeschichte her, kam es mir bekannt vor: eine Stadt mit verschiedenen Ringen / Ständen, je tiefer unten man in der Stadt ist, desto weniger Macht oder Ansehen hat man. Die Obrigkeit bedient sich der Magie und verleibt sich die gefundenen Artefakte ein.
Es gibt verschiedene Hauptcharaktere die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ein Wirt, eine Zauberin, ein Feueranbeter und ein Wächter.
Und doch finden sie irgendwie zueinander, um einem Mord nach zugehen und um herauszufinden, was die Schutzschilde schwächt.

Ich fand es spannend fand, war, dass das Buch ja von 5 Autoren (eine Frau und 4 Männer) geschrieben wurde, und doch war alles harmonisch zusammen gesetzt.
Die Welt wurde gut aufgebaut mit einigen Sympathieträgern. Ich bin gespannt, was im zweiten Teil passieren wird.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Kleine Wohnung, große Liebe

Der zweite Roman von Elena Armas "The American Roommate Experiment" hat mir leicht besser gefallen, als "The Spanish Love Deception".
Es war locker zu lesen. Rosie und Lucas waren sympatische Charaktere. ...

Es war locker zu lesen. Rosie und Lucas waren sympatische Charaktere.
Eine solide Geschichte, mit einer Art Fake-Dating, was die beiden aber nur getan haben, damit Rosie den Groove wieder findet und Inspiration für ihre nächste Romanidee als Autorin. Dabei erkunden sie New York und erleben einiges, wie einige katastrophale "Erste Dates".