Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Wundersames Berlin

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Von Andreas Suchanek hatte ich ja schon so einige Bücher gelesen, jetzt hat er zusammen mit Christian Handel zusammen "Spiegelstadt: Tränen aus Gold und Silber" geschrieben. Darin geht es um Max der zufällig in eine Parallelwelt von Berlin sich wieder findet. Nicht in einer alternativen Szene, sondern in einer fantastischen Welt mit verschiedenen Feenwesen und einem Berlin, was wie in der Zeit festgesteckt wird, denn es ist wie die 1920er Jahre.
Eher zufällig landet er inmitten einer Rebellion, in der sich Feenwesen gegen die herrschende Obrigkeit aufbegehren. Dabei entdeckt er ein Familiengeheimniss, was sein ganze Vergangenheit ihn hinterfragen lässt.
Die Berlinschauplätze haben die Geschichte etwas nahbarer gemacht, wenn man die Orte kennt und auch ein bisschen die Geograhie, was einen noch mehr eintauchen lässt.
Von den Figuren gibt es Djinns, oder Kobolde, oder auch Fabelwesen wie der Butze(mann) die ihr (Un)Wesen treiben.
Einige Handlungsstränge hatte ich mir schon fast gedacht gehabt, dass die so kommen, anderes eher weniger. Auch das World-Building hatte mir gefallen, die beiden Seiten von Berlin das "normale" und das gespiegelte Pendant.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte beendet wird, denn es war schon ein gewisser Cliffhanger am Ende vorhanden, der mehr Fragen aufgeworfen hat.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Liebe in der (Fernseh-)Küche

Für jede Liebe ein Problem

Dank Vorablesen hatte ich ein Rezensionsexemplars zu "Für jede Liebe ein Problem" von Anita Kelly gewonnen.

Die Leseprobe hatte mir grundsätzlich gefallen, auch wenn mir selbst da schon ein paar Dinge nicht so zugesagt hatten.
Erstmal finde ich das Cover ansprechend, die beiden Protagonisten sind abgebildet, mit dem Unterschied, dass im englischen Dhalia mit ihrem Lockenkopf links unten ist, und London mit derem Kurzhaarschnitt rechts oben, im Deutschen ist es genau anders herum. Witziges Detail, dass es grundsätzlich das gleiche Motiv ist, nur gedreht.
Beide Figuren nehmen an einer Reality TV Sendung rund ums Kochen teil und lernen sich am Set kennen. Dhalia die ihren Job geschmissen hat, um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können und um sich auch beruflich neu zu orientieren.
London, die mit dem Preisgeld eine gemeinnütze Organisation gründen will um non-binären Teenagern in Tennessee.
Denn London identifiziert sich als non-binäre Person. Sprachlich wird das im Buch auch deutlich durch die Verwendung der entsprechenden Personalpronomen: dey, dem, deren.
Da ich die Geschichte teilweise auch als Hörbuch gehört hatte, war es am Anfang etwas ungewöhnlich, wenn zum Beispiel ein Satz mit "Dey" angefangen wurde. Im ersten Moment hatte ich gedacht, eine weitere Person ist aufgetaucht.
Diese Personalpronomen klingen und lesen sich noch etwas ungewohnt, weil sie noch nicht so im Sprachgebraucht "drin" sind, aber es war ok.
Was mir nicht so gefallen hatte bzw. wo ich nicht wirklich den Sinn sehe, ist das Gendern von Substantiven, wie Kanditatinnen, Teilnehmerinnen, Jurorinnen. Ich bin ehrlich, wenn ich es selbst gelesen habe, war hinter dem Sternchen () das Wort für mich zuende, und ich bin auch weiter "gesprungen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Kunstpause und Wortabhackung wirklich für die Sichtbarkeit von Frauen und anderen Personengruppen etwas bringt. Am schlimmsten fand ich aber Wörter, die unsinnig gegendert werden müssen, nur weil der Wortstamm "männlich" ist? Ein Beispiel war, als von "Freundinnenschaft" die Rede war. WARUM? Zu meiner besten Freundin, pflege ich auch eine Freundschaft, auch wenn wir zwei Frauen sind.
Und da sich da sich die Wortzerhackung durch Sternchen durch die ganze Geschichte zieht, kommt es sehr häufig vor. Ich hoffe in Zukunft wird dafür noch eine andere Regelung gefunden, denn Schriftbild und Sprachbild sieht nicht schön aus, und im Hörbuch (oder auch im Fernsehen) hört sich es immer nur als Nachgedanke an, wenn dann doch noch das "
innen" kommt.
Davon abgesehen, war die Geschichte ganz niedlich. Die Beiden (Dhalia und London) lernen sich am Set der Fernsehshow kennen, es gibt erst eine kleine Animosität, die aber schnell überwunden wird, und die Anziehung der beiden wird stärker. Natürlich müssen sie sich den Herausforderungen der Sendung stellen, wie Missgunst von anderen Kandidaten oder komplizierte Rezepte bzw. zu wenig Zeit die Gerichte fertig zu stellen.
Einge Kandidaten sind aufgeschlossen, andere weniger, was für die Sendung selbst für gute Einschaltquoten sorgt.
An manchen Stellen hätte ich mir noch mehr gewünscht, dass wirklich gezeigt wird, was passiert, als dass man es nur erzählt bekommt, aber das war nur an einigen Stellen der Fall.
Grundsätzlich hat sich die Geschichte gut gelesen, bis auf die oben genannten Übersetzungen, die wahrscheinlich sich im Laufe der Jahre noch ändern werden, bis eine allgemeine Lösung gefunden wird.

Vielen Dank an Vorablesen und den Harper Collins Verlag für das zur Verfügung stellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Knockermout geht in die zweite Runde

Things We Hide From The Light (Knockemout 2)

Es geht wieder nach Knockemout, diesmal zu Lina und Nash. Band 1 hatte ja schon mit einem Knall aufgehört und es geht gleich weiter.

Nach erholt sich von seiner Schusswunde und Lina ist dabei einen Versicherungsfall zu untersuchen und kommt in der Nachbarswohnung von Nash unter.
Dieser hat mit sich zu kämpfen, da er mental in ein tiefes Loch fällt, nachdem er verletzt wurde.
Piper der Findelhund den Nash und Lina retten, hilft Nash ein wenig aus dem Loch raus und auch Lina wird eine Stütze. Obwohl diese eigentlich nicht gern Beziehungen zu anderen aufbaut.
Mir hat gefallen, dass die beiden ihre eigenen Charaktere waren, mit Ecken und Kanten und Problemen, dennoch in das Gesamtbild der Stadt passen. Nash sowieso, weil er dort ja auch aufgewachsen ist, aber Lina passt super in die Clique von Naomi und Sloane.
Auch wird es zum Ende hin, wieder richtig (Kriminalfall)-spannend, was einen nur durch die Seiten fliegen lässt.
Und was von Teil 3 schon angeteasert wurde, klingt auch schon sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Zu überdreht

Mr Wrong Number

Mr. Wrong Number von Lynn Painter.

Mr. Wrong Number von Lynn Painter.

So diesen Monat stand das Buch auf der Leseliste in meinem Berlin Romance Bookclub und zufällig wurde es auch von @bookaholicgroup und @janinas.library in der englischen Leserunde hier auf Instagram ausgewählt. Das hat ja gepasst ☺️.

Das Buch soll ja eigentlich eine locker flockige Rom-Com sein, nur habe ich davon leider nicht so viel mitbekommen.
Ich kann verstehen, dass die chaotische Art von Olivia vielleicht witzig oder charming sein soll, nur ich fand sie nur anstrengend. Kein Respekt vor Sachen von anderen Menschen, ständig sind andere Schuld, Entschuldigungen sind für sie ein Fremdwort. Und ehrlich einige der Situationen waren doch schon super unrealistisch bzw schon sehr gestellt.
Klar war als Leser schnell raus, wer hinter Mr. Wrong Number und Missdial steckt, aber die Verhaltensweise von Olivia gegenüber Jack als es aufgedeckt wurde, war unterirdisch. Kommunikation soll manchmal helfen, aber Olivia wollte ja nie und hat sich eher in alles reingesteigert.
Also für mich ist die Geschichte leider durchgefallen, so frustrierend. Auch die anderen Nebencharaktere waren jetzt nicht so ansprechend.
Naja zumindest hat es für sehr lebhafte Diskussionen gesorgt, einmal in der Instagram Gruppe und einmal beim Buchclub treffen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Es geht wieder nach Westport

It happened with you

Es geht weiter mit den Bellinger Schwestern, diesmal dreht sich die Geschichte um Hannah, die Schwester von Piper aus dem ersten Band.
Beruflich verschlägt es Hannah wieder zurück nach Westport wo jetzt ...

Beruflich verschlägt es Hannah wieder zurück nach Westport wo jetzt ihre Schwester wohnt, doch muss sie nun übergangsweise bei Fox einziehen. Eigentlich kein Problem, da er die meiste Zeit ja auf dem Boot ist um Königskrabben zu fischen.
Doch da ist diese Anziehungskraft zwischen den beiden, die beide nicht wahr haben wollen. Also versucht Fox Hannah dabei zu helfen ihrerseits den Musikproduzenten der Filmproduktion bei der sie arbeitet an Land zu ziehen, weil sie schon seit Ewigkeiten für ihn schwärmt.
Tja und wie es immer so kommt, verlieben die beiden sich dann doch in einander.
Auch wieder sehr unterhaltsam, hot und es hat Spaß gemacht.