Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Informativ

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

"Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken" von Evie Dunmore hatte ich ursprünglich auf englisch angefangen, bin dann aber irgendwann ab der Hälfte der Geschichte aufs deutsche umgestiegen, weil ich es vom Schreibstil her einfacher fand zu lesen, zumindest für mich als nicht-native englisch Speaker.
Es geht weiter bei den Suffragistinnen und ihrem Kampf um Gleichberechtigung, diesmal dreht sich alles um Lucy und Tristan. Die beiden kennen sich eigentlich schon seit Kindheitstagen, doch eigentlich auch nicht. Nun müssen sie an einem Strang ziehen, wenn sie ihr Unternehmen mit den Londoner Verlagshaus nicht in den Sand setzen wollen. Somit müssen sie auch anfangen hinter die Fassade des jeweils anderen zu schauen und ihre vorgefertigten Meinungen überdenken.
Im Vergleich zu dem ersten Band, war dieser um einiges politischer und die Liebesgeschichte ist etwas in den Hintergrund getreten.
Es ist definitiv kein Buch für zwischendurch, denn man muss schon doch etwas mitdenken und nicht nur sich berieseln lassen.

Wahnsinnig toll erzählt

The Things we leave unfinished

Wow, mein erstes Buch von Rebecca Yarros und ich starte mit "The Things we leave unfinished" mit einem Knall.

Das Buch hab ich zwar schon öfter auf Insta gesehen, aber nicht weiter beachtet, bis zur Programmvorschau für die deutsche Übersetzung. Und OMG hat die mich überzeugt.
Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt. Einmal in der Zeit von Georgia und Noah in der jetztigen Zeit, und einmal aus Sicht von Scarlett und Jameson zu Zeiten des zweiten Weltkrieges. Georgia ist die Ur-Enkelin von Scarlett die sich um die Angelegenheiten ihrer verstorbenen Ur-Großmutter (Scarlett) kümmert, was auch bedeutet zu entscheiden, wie das unvollendete Manuskript von Scarlett beendet werden soll. Wo Noah ins Spiel kommt. Seines Zeichens zwar ein großer Bestsellerautor, aber Scarlett hat nicht viel von ihm gehalten, doch nun soll er die Geschichte beenden. Und da stellt sich die Frage wie. Ein Happy End oder doch ein realitisches trauriges, da ja auch das "Ende" von Scarlett selbst traurig war.

Die zweite Zeitebene die erzählt wird, ist zu Zeiten von Scarlett und Jameson, wie die beiden sich kennen lernen als Pilot und Einsatzplanerin (?) im zweiten Weltkrieg, wie ihre Romanze gegen viele Regeln verstoßen hat und doch konnte nichts die beiden trennen. Aber auch die Freundschaft/Verbundenheit zwischen Scarlett und ihrer Schwester Constance spielt eine sehr große Rolle.

Beim Lesen wusste ich streckenweise gar nicht, welche Geschichte ich jetzt lieber folgen wollte, entweder der von Georgia und Noah oder der von Scarlett und Jameson, da diese sich innerhalb eines Kapitels immer abgewechselt haben. Zudem die Briefe am Anfang jedes Kapitels zwischen Scarlett und Jameson, hatten schon was berührendes.
Teilweise zum Schluss so emotional geschrieben, dass Tränen geflossen sind TT, das Herz gebrochen und wieder zusammen gesetzt. Eine Überraschungen kommen vor.
Einfach toll erzählt.

Gelungene Fortsetzung

Crescent City – Wenn ein Stern erstrahlt

Es geht weiter mit Crescent City und der Geschichte von Bryce und Hunt.

Es geht weiter mit Crescent City und der Geschichte von Bryce und Hunt.
Auch wenn Dennika am Anfang von Band 1 getötet wurde, spielt sie immer noch eine große Rolle und Bryce lernt immer mehr, dass ihre beste Freundin viele Geheimnisse hatte, und diese werden nach und nach aufgedeckt. Mit ihren Freunden sieht sie sich auch neuen Gefahren gegenüber und wird sogar in die Rebellion mit verstrickt, obwohl sie das gar nicht wollte.
Bildgewandt, vielschichtig geht es zu. Und auch wenn ich die anderen Reihen von Sarah J. Maas nicht kenne, kenne ich zumindest einige Handlungsstränge bzw. Personen, was den Plottwist zum Ende von diesem Band schon sehr ausgeprägt und bedeutend gemacht hat.
Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Die Geschichte hat sich gezogen wie Kaugummi

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

"The Love Test - Versuch's nochmal mit Liebe" von Jenny L. Howe hatte ich zuerst die Leseprobe über Vorablesen.de gelesen, welche mir gefallen hatte. Dass ich dann durch die Verlosung auch das Buch komplett lesen konnte hatte mich sehr gefreut.
Den Anfang kannte ich durch die Leseprobe, welche recht witzig war durch die Art "Meet-Cute" wie die Protagonisten Allison und Colin aufeinander getroffen sind. Durch den literarischen Hintergrund der Autorin konnte auch sehr viel Leidenschaft für das Thema mittelalterliche Literatur rüber gebracht werden.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Allison erzählt und ich denke eventuell hätte es der Geschichte selbst gut getan, wenn man als Leser auch in den Kopf von Colin hätte schauen können und sei es nur, um von Allison weg zu kommen.
Zwischenzeitlich hat die junge Frau mich dermaßen agressiv gemacht und in den Wahnsinn getrieben, mit ihrer Art und Weise. Besonders weil sie eigentlich mit Colin nicht mehr in die Vergangenheit schauen will, aber dennoch ständig in der Vergangenheit fest steckt. Zudem lässt sie ihr Gegenüber gar nicht zu Wort kommen, dafür bildet sie sich mit immer schlimmeren Worst-Case-Szenarien eine Meinung, die nicht mehr zu revidieren ist. Zumal (meist Colin) der- oder diejenige ja nie was sagen kann um sich zu rechtfertigen.
Diese ständige Konkurrenzdenken mit dem sich Allison umgibt, macht es auch schwer sie zu mögen und immer muss sie versuche sich als die Beste, Tollste etc, darzustellen. Vielleicht hat das auch was mit dem akademischen Hintergrund zu tun, denn Allison ist Doktorantin und hofft natürlich von ihrer Professorin gefördert zu werden und auch diese als Betreuerin für ihre Doktorarbeit zu gewinnen und solche Plätze sind heiß umkämpft wie ein Haifischbecken. Dennoch musste Allison sich immer bei ihren Freunden als was Besseres darstellen.
Auch wenn es scheint das ihr übermäßiger Ehrgeiz auf das nicht annerkennen ihrer schulischen Leistung von ihrem Vater her rührt, ist sie einfach nur unsympatisch. Wie gesagt, sie zieht voreilige Schlüsse, entzieht sich der Konfrontation und somit dem Vorbeugen von Missverständnissen (ihrerseits), dass sie eher Dinge vermutet oder unterstellt, als z.B. Colin zur Rede zu stellen und besonders ihm auch zuhört.
Ich wollte mehrfach das Buch abbrechen, hab es aber dann doch durchgezogen. Auch wenn ich gefühlt bei jeder Seite geschaut habe, wie viele Seiten vom Buch noch übrig sind. Ab der 50%-Marke wurde es etwas besser bzw. erträglicher. Aber dennoch hat sich die Geschichte gezogen wie Kaugummi.

Vielen Dank an den Aufbau Taschenbuch Berlin Verlag und Vorablesen für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 01.03.2023

TWNGO ist da

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Auf "Things we never got over" von Lucy Score hatte ich mich schon eine Weile gefreut zu lesen, nachdem ich sie 2022 in Edinburgh zur RARE treffen durfte. Jetzt war es so weit und es hat einfach nur Spaß gemacht, Naomi und Knox zu beobachten, wie die zwei miteinander interagieren und sich gegenseitig auf die Palme bringen.
Ihr Kennenlernen stand ja schon unter keinem guten Stern. Dann erfährt Naomi, dass sie plötzlich Tante einer Elfjährigen ist, und das Chaos ist perfekt. Dazu noch gestrandet in Knockemout, wo ihre (böse ;) ) Zwillingsschwester ihr Unwesen getrieben hat, sorgt für Unterhaltung.
Naomi muss Fuss in der Kleinstadt fassen und natürlich gibt es genug Einwohner die sich gern in fremde Angelegenheiten einmischen und ihren Senf dazu geben.
Neben der sehr guten Unterhaltung, wird auch die Frage nach Zugehörigkeit gestellt und was bildet eine Familie. Dazu noch eine wilde Schießerei und Entführung und die Mischung ist perfekt.
Es hat wirklich viel Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen.