Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein neuer Fall für Robin und Cormoran

Das tiefschwarze Herz

Mit "Das tiefschwarze Herz" geht es weiter in der Cormoran Strike Reihe von Robert Galbraith (aka JK Rowling).

Das Buch ist ja schon ein dicker Wälzer. Irgendwie werden die Bücher mit fortschreitender Reihe immer umfangreicher.
Kurzum Robin und Cormoran nehmen sich unter anderem dem Fall von Eddie Ledwell an, die ihreszeichen Erschafferin einer Animationsserie ist und umgebracht wurde. Durch die Serie hatte sie sich auch Feinde zugezogen, die sehr abfällig über Eddie im Internet geschrieben hatten.
Die beiden Ermittler tauchen in die Welt des Internets ab, durchforsten Twitter-Accounts und führen die Recherche in einen Internetspiel durch, weil zu vermuten ist, dass der Erfinder des Spiels hinter dem Mord steckt. Nur das niemand weiß wer es ist.
Wiedermal schafft es die Autorin viele Personen so zu verstricken, dass es jeder sein könnte. Erschwerend kommt noch hinzu, dass einige der Personen nur über Pseudonyme bekannt sind, und somit erst einmal ihre Identität geklärt werden muss. Dabei wird man als Leser auf Seitenweise Twitterposts mitgenommen oder viele In-Game-Chats in dem Spiel. Was an manchen Stellen auch anstrengend sein kann, dem ganzen zu folgen, weil alles irgendwie wichtig sein könnte.
Das Detekteileben wird wieder eindrucksvoll beschrieben, dass ja nicht nur ein Fall bearbeitet wird, sondern auch noch mindestens 3 andere, die auch teilweise sehr spannend sind.
Die Beziehung zwischen Robin und Cormoran ist wieder zurück zu professioneller Höflichkeit, aber auch tiefe Freundschaft.
Generell hat mir dieser Band auch wieder gefallen, nur etwas zu viele Chats und Twitter Nachrichten, haben es etwas ermüdent gemacht.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Vorgeschichte zu Du Irgendwo

Because It's True − Ein einziges Versprechen

Mit "Ein einziges Versprechen" nimmt Kiro Mohn den Leser mit nach Schottland. Es ist eine Kurzgeschichte, bzw. Vorgeschichte zu ihrer Schottland Dilogie und man merkt, dass es eher eine Vorgeschmack liefern soll.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Jack erzählt der sich zu Hause nicht nur um seinen kleinen Bruder kümmern muss, sondern auch noch den familieneigenen Pub über Wasser halten, denn sein Vater und Bruder sind dazu zu unzuverlässig.
Dadurch dass es dem kleinen Bruder Finlay recht schlecht geht, hatte ich fast befürchet, dass das Buch eine traurige Wendung diesbezüglich nehmen wird. Glücklicherweise ist dem noch nicht so. Es wird sich zeigen, was in der eigentlichen Reihe, die mit "Du Irgendwo" beginnt, was da diesbezüglich noch passiert.
Jedenfalls entwickelt Jack Gefühle für seine beste Freundin Vic, die bald nach Edinburgh gehen wird um zu studieren.
Ich fand die Geschichte recht ruhig erzählt. So richtig viel ist halt nicht passiert, weil es ja auch "nur" eine Vorgeschichte ist. Daher bin ich gespannt, was in der eigentlichen Reihe passieren wird. Die Kurzgeschichte endet schon mit einer spannenden Enthüllung, daher bin ich neugierig was passieren wird.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Besser als erwartet

So mit "The Spanish Love Deception" von Elena Armas war ich super skeptisch, ob ich es überhaupt anfangen will, denn einige Reviews die ich gesehen habe, hatten mich nicht wirklich überzeugt. Aber ich wollte mir mein eigenes Bild machen.
Die Geschichte umfasst irgendwie Enemies to Lovers und Fake-Dating (was eigentlich immer einge gute Kombination ist).
Ich fand bevor Catalina(genannt Lina) und Aaron ihre Fake-Dating Beziehung eingehen konnten, um Linas Verwandte in Spanien vorzuspielen, dass sie in einer glücklichen Beziehung sind, mussten sie noch einiges in New York klären. Ich fand das der Teil in Spanien gefühlt etwas sehr kurz war, dafür sehr viel Zeit gebraucht wurde um die beiden zu dem Punkt einer (Fake-)Beziehung zu bekommen. Auch war recht früh zu erkennen, dass der Enemies-Teil eher von Lina ausging, als von Aaron, da er teilweise super aufmerksam war und Lina oft geholfen hat.
Zum Glück war dann das "oh wir dürfen nicht zusammen sein", doch nicht so lang rausgezogen, wie ursprünglich gedacht.

Alles in Allem gute Unterhaltung,

Veröffentlicht am 12.02.2023

Spannendes Thema

Vor uns die Dämmerung

Ich war schon sehr neugierig auf "Vor uns die Dämmerung" von B. Celeste, denn es scheint ja sehr angepriesen zu sein, auch wenn ich im Vorfeld selber wenig über das Buch gesehen hatte auf den einschlägigen Platformen.
Auch hatte ich mir nur bedingt den Klappentext durch gelesen, um wirklich unwissend an das Buch zu gehen.
In der Geschichte lernt man als Leser Emery (genannt Em) kennen die mit ihren knapp 19 Jahren schon viele Schicksalsschläge durchmachen musste. Zum Einen hat sie ihre Zwillingsschwester Logan and Lupus und anderen chronischen Krankheiten verloren, zum Anderen scheint ihre Mutter mit der Trauer um Logan sich kaum noch um sie kümmern zu können. Dann wird auch noch bei Emery die selbe Diagnose ausgesprochen wie bei ihrer Schwester. Um ihrer Mutter nicht länger zu Last zu fallen, zieht sie zu ihrem Vater, der eine neue Frau hat und jetzt einen Stiefsohn.
Kaiden der jetzt Emerys Stiefbruder ist, verhält sich ihr gegenüber sehr distanziert und isoliert sie auch in der Schule. Emery ist das egal, da sie nur ihren Highschool-Abschluss machen will.
Ich hatte schon befürchtet, dass es in Richtung Stepbrother-Trope gehen würde, auch wenn ich die Gefühle der Beiden zueinander nicht wirklich nachvollziehen konnte, denn Kaiden verhält sich eher wie ein Bully die ganz Zeit.

Anders als die Liebesgeschichte nimmt ein anderes Thema einen sehr großen Raum ein, nämlich das Thema chronische Krankheiten. Da Emery ja an Lupus erkrankt ist, ist hier der Verlauf eher unsichtbar, denn ihr eigener Körper kämpft gegen sich selbst, was für Außenstehende oft nicht nachvollziehbar ist, denn die Person sieht "normal" aus. Schon auf den ersten Seiten wurde es emotional, was sich dann immer mal wieder durch die Geschichte gezogen hat, dass es besonders emotional mit Taschentuchalarm wurde.

Vom Schreibstil her fand ich es etwas abgehakt und nicht so flüssig, auch wenn es vereinzelt tolle Zitate gab.

Das Ende vom Buch, damit hatte ich fast gerechnet, aber doch gehofft, dass es vielleicht doch irgendwie anders ausgehen könnte, dort sollte man definitiv Taschentücher bereitliegen haben. Das hat emotional ganz schön reingehauen.

Ich glaube bei dieser Geschichte hätte ich gut auf die Liebesgeschichte verzichten können, da das Buch schon so viel zu erzählen hatte.

Vielen Dank an Forever by Ullstein und Vorablesen für das zur Vergüngstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Schöne Ergänzung

Operation Bailey Babies (Baileys-Serie)

Die Baileys bekommen Nachwuchs und nicht zu knapp. 3 Damen sind in anderen Umständen und es kann jeden Moment so weit sein. Klar dass es dann auch zu Konkurrenzdruck kommt, wer den nun das erste Baby zur Welt bringt.
Die Kurzgeschichte die zwischen Band 6 und 7 spielt, hab ich als Hörbuch gehört.
Grundsätzlich hat es wieder genauso viel Spaß gemacht, der Geschichte zu lauschen wie den anderen Teilen davor, nur einziger Punkt der sub-optimal war, das die Kapitel so schwer auseinander zu halten waren.
Dadurch dass fast jeder Bailey zur Sprache gekommen ist, und nicht jeweils gesagt wurde, ob es nicht zum Beispiel Denver, Savannah, Chloe, ... handelt, war es dann doch etwas schwer zu unterscheiden, wer wer ist. Vielleicht wird das am Kapitelanfang im eBook geschrieben, aber zumindest im Hörbuch ist es nicht. Auch wenn es zwei Sprecher gab, sind ja dennoch sehr viele entweder weibliche oder männliche Charaktere vorhanden die zu Wort kommen.