Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Emotional aufwühlend

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

"Wie die Stille vor dem Fall - Erster Teil" ist quasi in der Chances-Reihe der zweite Teil, aber an sich auch Teil ein der der Geschichte rund um Shay und Landon.
Die beiden Protagonisten waren ja jeweils ...

Die beiden Protagonisten waren ja jeweils die besten Freunde von Grey und Eleanore in "Wie die Ruhe vor dem Sturm". Und schon dieses Buch hatte neugierig gemacht auf die Geschichte. Besonders da Landon und Shay sich ja augenscheinlich nicht ausstehen können.
Somit fangen wir in diesem Buch jetzt quasi noch zu Schulzeiten an, wie die zwei auf der High School zueinander waren und wie es dazu gekommen ist, dass sie sich so gar nicht ausstehen können.
Aber es wird nicht nur die (Liebes-)Geschichte zwischen den beiden erzählt, sondern auch wie beide mit ihren eigenen Dämonen und Problemen klar kommen.
Landon der immer noch dabei ist, das Trauma zu verarbeiten, dass sein Onkel im hauseigenen Pool Selbstmord begangen hat und seine Eltern nie zu Hause sind. Somit er mit seinen Gefühlen immer allein gelassen wird und auch eine Depression (wie sein Onkel) entwickelt. Auf der anderen Seite Shay die auf dem ersten Blick in einer perfekten Familie aufwächst, aber hinter der Fassade bröckelt es. Ihr Vater ist mehr oder weniger Alkoholiker und drogenabhängig, sowie dealt mit Drogen und dadurch entstehen ja auch Spannungen im Elternhaus.
Wie es auf Teenager-Parties üblich ist, werden dumme Wetten abgeschlossen, so wettet Landon, dass er es schafft bis zum Schuljahresende dass sich Shay in ihn verliebt. Typisch für Teenie-Geschichten/Filme, nur diesmal bekommt das die Protagonisten, also Shay mit und wettet ihrerseits dagegen, dass sich Landon in sie verliebt.
Dadurch entsteht ja schon ein gewisse Patt-Situation, was es für den Leser nun interessant macht, was nun wird.

Während des Lesens, besonders am Anfang wollte ich Landon immer wieder in den Arm nehmen, auch wenn er so stark vortäuscht zu sein, ist er doch einsam und wünscht sich gern mal eine Umarmung seiner Lieben. Auch sein Kampf gegen die Depression ist sehr schön dargestellt und nahbar gemacht.
Auch wie sich Shay und Landon ineinander verlieben und quasi die erste Liebe erleben war sehr schön. Dennoch hat mir irgendwas gefehlt. Gefühlstechnisch war die Geschichte wundervoll erzählt und ich hab teilweise wirklich mit den Figuren mit gelitten, aber irgendwie hätte ich gedacht der große Knall wird als Cliffhänger hier schon eingebaut. Theoretisch müsste man nicht weiterlesen. Es hat zwar kein wirkliches Happy End, aber zumindest ein gutes Ende. Auch wenn die Figuren erstmal ihren eigenen Weg unabhängig von einander gehen werden. Aber durch "Wie die Ruhe vor dem Sturm" werden sich ja ihre Wege des Öfteren kreuzen.
Was mir gefehlt hat: es hieß ja immer Shay sei eine begnatete Drehbuchautorin und sie schreibt so tolle Geschichten, da hätte ich es mir irgendwie gewünscht, davon einen Blick zu erhaschen. Das wird es vielleicht in Teil 2 geben (hoffentlich).
Definitv hat das Buch auch das Interesse für das zweite Buch geweckt und ich bin gespannt wie die beiden letztlich zueinander finden werden.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Es geht zu Herzen

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Mit "Wie der Morgen die Dunkelheit vertreibt" hab ich nun ein weiteres Buch von Brittainy C. Cherry durch gelesen, bzw. in diesem Fall durchgehört.
Und in der Hörbuch war die Geschichte sehr schön umgesetzt. ...

Und in der Hörbuch war die Geschichte sehr schön umgesetzt.
Die Sprecher Yesim Meisheit und Nicolàs Artajo verleihen allen Charakteren, nicht nur Grace oder Jackson den beiden Hauptcharakteren, Leben und ihre eigene Persönlichkeit.

Grace und Jackson könnten nicht unterschiedlicher sein. Jackson der Einzelgänger, ohne wirkliche Freunde von Kindesbeinen an außer sein treuer Begleiter sein Hund Tucker und Grace die Pastoren-Tochter von allen scheinbar geliebt und beneidet, aber doch auch irgendwie allein in dem goldenen Käfig.
Somit treffen zwei der untypischsten Menschen aufeinander. Auch wenn sie am Anfang eher zurückhaltend waren, haben sie hinter die Fassade des jeweils anderen geschaut und den Schmerz des jeweils anderen gesehen.

Es war eine wirklich tolle Liebesgeschichte, nicht nur mit starken Charakteren, auch starken Nebencharakteren. Es ging um Liebe, aber auch um Selbstliebe und Selbsterhaltung/Erkenntniss und sich auch gegen die Erwartungen von Anderen hinwegsetzen und seine Ziele verfolgen.
Es ging ans Herz, aber auch manchmal hätte man manch einen Charakter (z.B. Grace' Mutter) gern mal den Hals umgedreht, da ihre Aussagen unter aller Kanone waren.

Alles in Allem eine wahnsinnig schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Wahnsinnig tolle Geschichte

Ein Sonnenstrahl im Regen

Ach war das schön.

Ach war das schön. <3
"Ein Sonnenstrahl im Regen" von Devney Perry erzählt die Geschichte von Poppy deren Mann bei einem Raubüberfall getötet wurde und versucht die Geburtstagsliste / Bucket-Liste ihres verstorbenen Ehemann zu erledigen. Dabei hatte er aufgeschrieben, welche Dinge er bis zu einem bestimmten Geburtstag gern erledigen möchte, wie zum Beispiel in Götterspeise baden oder zu einem Karatekurs gehen.
Bei einem jenen Karatekurs trifft sie auf Cole, der ihr die Nachricht überbracht hatte, dass ihr Mann getötet wurde, da er Polizist ist. Da sie immer wieder auf einander treffen, entsteht eine Freundschaft und irgendwann hilft er ihr die einzelnen Punkte der Liste abzuarbeiten. Zwischen den beiden gibt es eine gewisse Anziehungskaft, aber da Poppy immer noch irgendwie an ihrem Mann hängt, kann sie sich noch nicht auf Cole einlassen.
Im Grunde hilft ihr das Abarbeiten der Geburtstagsliste sich auch von ihrem verstorbenen Mann zu verabschieden und einen Schlussstrich unter dem Kapitel zu ziehen.
Cole ist immer an ihrer Seite, hilft wo er kann und baut halt eine sehr starke Freundschaft zu ihr auf, was dann irgendwann auch mehr wird.
Erzählt wird das ganze sehr einfühlsam und bedächtig. Es wirkt nicht gehetzt. Auch die Nebencharaktere haben eine Geschichte und im zweiten Band geht es um Molly, Poppys Freundin mit der sie ein Restaurant leitet. Deren Geschichte wird auch noch einmal spannend.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Buchclub mit einem Twist

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Erfrischend, lustig, anders.
Das Buch "The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman" von Lyssa Kay Adams hat so viel Spaß gemacht zu lesen.
Es war richtig schwer es wegzulegen.
Auch von der ...

Erfrischend, lustig, anders.
Es war richtig schwer es wegzulegen.
Auch von der Idee her, war die Geschichte mal so ganz anders, als man es kennt.
Gavin hat Probleme in seiner Ehe und seine Freunde nehmen ihn deswegen in ihren Buchclub auf. Nur sind halt alles Männer in diesem Buchclub der ausschließlich Liebesromane liest. Und aus den gelesenen Geschichten leiten die Jungs halt ab, wie man sich in bestimmten Situationen mit ihren Frauen verhalten sollte.
Das klingt ja schon nur vom Klappentext sehr viel versprechend und es hat nicht enttäuscht.
Reale Probleme von Eheleuten werden aufgegriffen, witziger Schlagabtausch der Jungs in einer lockeren, humorvollen Art.
Und man bekommt quasi 2 Geschichten in einem. Da auch teilweise zitiert wird aus dem Roman, welcher "Pflichtlektüre" für Gavin ist. Was es so witzig macht, ist dass es sich um einen Historien-Liebesroman handelt.
Und somit nicht Gavin oft den Lord aus dem Liebesroman zum Vorbild bzw. als Ratgeber. Dieser begleitet ihn durchweg durch das Buch mit seinen Kommentaren. War es so witzig macht, ist, dass Gavin den Lord des Öfteren liebevoll beleidigt.
Thea, Gavins Frau, wurde zu Beginn ihrer Beziehung in eine Rolle gedrängt, die sie so nicht wollte und ganz langsam bricht sie nun aus diesen Grenzen aus um wieder sich selbst zu etablieren.

Auch die Nebencharaktere insbesondere die Jungs des Buchclubs haben Persönlichkeit, was es noch spannend macht, welche Geschten zukünftig noch erzählt werden.

Da ich das Buch parallel auch als Hörbuch gehört habe, muss ich auch sagen, dass der Sprecher Sven Macht auch sehr toll darin war die Geschichte zu lesen. Da es diesmal auch nur einen Sprecher gibt, musste er ja auch die weibliche Sichtweise lesen, und egal welche Figur er gesprochen hat, es war überzeugend.
Ich fand auch, dadurch dass das Buch ein Mann gelesen hat, hat es auch nochmal sehr gut zum Buch gepasst.

Super Unterhaltsam, super lustig, interessante Geschichte.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Von Großstadt zur Kleinstadt

Mein Herz in deinen Händen

"Return to me" von Corinne Michaels erzählt die Geschichte von Presley und Zach. In ihrer Jugend unzertrennlich, dass sie schon früh ein Paar wurden. Bis Zach sich für seine Baseball-Karriere entschieden hat und Presley mit gebrochenen Herzen zurück gelassen hat.
17 Jahre später steht Presley vor den Scherben ihrer Ehe. Ihr Mann hat Selbstmord begangen, weil er etliche Schulden angesammelt hat und Presley sich nun allein um ihre Zwillinge kümmern muss. Auf Grund der Schulden muss sie wohl oder übel wieder zurück nach Hause zur elterlichen Farm, weil sie sonst keinerlei Aussicht hat, überhaupt aus den Schulden wieder raus zukommen.
Zurück in ein Zuhause wo sie alles an ihre erste große Liebe (Zach) erinnert und wo alle in der Kleinstadt von ihr und Zach erzählen.
Für die Zwillinge ist die Reise zu ihren Großeltern natürlich auch eine Umstellung, nachdem sie erst ihren Vater verloren haben, dann ihre gewohnte Umgebung und Freunde und dann das Leben auf dem Land.
Wie fast zu erwarten war, lebt Zach jetzt auch wieder quasi "zuhause" nachdem ein Sportunfall seine Profikarriere beendet hat und er sich somit nun um die Farm seiner Eltern kümmert.
Presley versucht alles um Zach aus dem Weg zu gehen, aber ihre Eltern und Zachs Brüder tun alles in ihrer Macht stehende um die beiden wieder zusammen zu bekommen oder ihnen zumindest Zeit zu schaffen, sich aus zusprechen.
Erzählt wurde die Geschichte hauptsächlich aus Presleys Sicht, da sie sich ja nicht nur mit ihren widersprüchlichen Gefühlen stellen musste, sondern auch ein hohes emotionales Trauma erlebt hat.
Trotz der Ausgangslage, hat mich die Geschichte nicht ganz so gepackt und mitgenommen. Presley hat gefühlt oft zwei Schritte vorwärt getan, aber fast im selben Augenblick wieder drei Schritte zurück. Zach konnte einem schon fast Leid tun, so wie er um Presley gekämpft hat und immer wieder abgewiesen wurde.
Irgendwie am nervigsten fand ich Presleys beste Freundin (die auch gleichzeitig die Schwester von Presleys Mann ist), die sie immer wieder gedrängt hat zurück zu kehren. Aber da hätte ich mir von ihr etwas mehr Verständnis gewünscht, das es nicht geht, weil Presley nunmal mehr als verschuldet war und somit irgendwo eine Bleibe finden musste für sich und ihre Kinder. Klar kann man jemanden vermissen, aber unter dieser Ausgangslage war dieses Verhalten mehr als unangebracht.
Dennoch hat es sich flüssig gelesen und ich wurde gut unterhalten.