Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2022

Hinter den Kulissen von Reality TV

Catching up with the Carters - In your eyes

Auch wenn ich nicht wirklich Reality TV schauen, war ich dennoch gespannt, wie es wäre darüber zu lesen. "Catching up with the Carters" ist eine fiktive Reality Reihe, wahrscheinlich ähnlich wie das mit den Kardashians, wo die Protagonisten der Familie Carter nicht wirklich ein Privatleben haben, weil alles so gut wie ständig von Kameras aufgezeichnet wird.
In diesem Umfeld wächst Aphrodite auf. Nur dass sie viel lieber hinter der Kamera wirken wollen würde, als davor. Diese Chance bekommt sie, als sie an einer Dating-Show mit arbeiten darf als Produktions-Assistentin.
Ähnlich wie Aphrodite, geht es auch Garret, der seinerseits mit seiner Familie ständig im Fernsehen ist.
Beide verbindet eine verbotene Liebe die plötzlich ihr Ende fand, und nun stehen sich die beiden wieder gegenüber am Set der Dating Show.
Ich fand die Darstellung der Reality-Sendungen recht realitätsnah, dass auch sehr gern künstlich Drama erzeugt wird, nur um gute Einstellungen (wie Tränen oder Streits) zu bekommen, damit auch ja Zuschauer einschalten und vor allem auch dran bleiben.
Auch hat mir die Emanzipation von Aphrodite gefallen, wie sie sich aus dem Schatten ihrer Familie was eigenes erarbeinten möchte und um auch aus den Fängen vom Ehrgeiz ihrer Mutter zu entkommen. Diese gibt alles dafür, dass die Show gut läuft, auch wenn es auf Kosten der eigenen Kinder ist.
Auch hatte die Liebesgeschichte zwischen Aphrodite und Garret Zeit sich zu entwickeln und vergangener Schmerz konnte überwunden werden.

Alles in allem eine interessante Thematik, toller Reihenauftakt, gut gezeichnete Charaktere.

Wiedersehen mit den Frasers

Outlander - Das Schwärmen von tausend Bienen

Soooo nach rund 10 Monaten hab ich es auch geschafft das Mammut-Buch "Das Schärmen von Tausend Bienen" den neunten Outlander Band von Diana Gabladon zu beenden. Gut zwischenzeitlich hatte ich über Monate pausiert und zum Schluss viel als Hörbuch gehört.
Schon die früheren Outlander-Bände waren die Geschichten bzw. Handlungsstränge sehr verwoben. Teilweise passiert eigentlich gar nichts oder nicht viel, dennoch auf der anderen Seite eine Menge. Hauptsächlich konzentriert sich das Erzählte um Claire, Jaime, Roger, Brianna, William und Lord John, aber auch viele Nebenfiguren haben eine Geschichte zu erzählen.
Natürlich werden auch wieder viele historische Ereignisse mit eingebunden, da die Reihe momentan ja um den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg spielt. Ich will ehrlich sein, manchmal hab ich den Überblick verloren, wer nun wirklich gegen wen kämpf, also Loyalisten oder Nationalisten, Rebellen und Milizen oder wer überhaupt zu welcher Gruppe gehört.
Teilweise wurde es schon recht traurig oder auch wieder sehr heikel, wenn Claire zum Beispiel wieder Leben retten muss.
Das Ende vom Buch hat wieder Cliffhanger der schon irgendwie gemein ist, besonders weil es ja jetzt heißt warten.
Die Beziehungen zwischen den Charakteren haben mir gefallen. Brianna und William haben sich angenähert in ihrer Geschwisterbeziehung.
Alles in allem eine logische Weiterführung der Geschichte.

Perfekt für Halloween

Ex Hex

Mit "The Ex Hex" von Erin Sterlin ging es für mich ins Paranormale, genau passend für den Herbst, wenn es auf Halloween zugeht und im Buch Hexen, Geister und Verfluchungen vorkommen.
Auf Grund eines gebrochenen ...

Auf Grund eines gebrochenen Herzes spricht Vivienne einen Fluch auf Rhys aus, der bemerkt davon erstmal gar nichts, erst als er in seine Heimatstadt zurückkehrt für eine Familientradition, bekommt er die Auswirkungen zu spüren. Auf einmal ist seine eigene Magie komprimitiert und einfachste Zauber laufen aus dem Ruder.
Zusammen versuchen sie nun einen Gegenfluch zu finden und die Schäden rückgängig zu machen, die der Fluch bisher angerichtet hat. Zudem decken sie noch ein Familiengeheimnis auf, was die Geschichtsschreibung der Stadt grundlegend verändern kann.
Ich fand die Geschichte gut geschrieben, ich kam gut in die Geschichte rein. Es war unterhaltsam. Eine tolle Mischung aus Magie und Romance. Humor war auch vorhanden. Man sollte nicht davon ausgehen, dass es wirklich gruselig wird, dazu war die Geschichte zu "leicht", aber für Grusel-Vibes hat es definitiv gereicht.

Ungewöhnliches Pairing

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Simona Ahrnstedt les ich ab und zu ganz gerne. Das Buch "The Promises we made - als wir uns wieder trafen" hatte ein bisschen warten müssen, bis ich es geschafft habe zu lesen.
Vom Setting her, hat es ...

Vom Setting her, hat es mir gefallen, dass es wieder nach Schweden ging.
Diesmal nimmt einen Frau Ahrnstedt mit in die Hotelindustrie, wo Sam ein Hotelboss ist einer Reihe von Hotels. Durch seinen Migrationshintergrund wird er auch oft zur Zielscheibe von Angriffen und Drohungen. Daraufhin muss er sich an eine Sicherheitsfirma wenden für Personenschutz. Dort trifft er unverhofft auf Dessie, mit welcher er zu Schulzeiten eine Beziehung gehabt hatte und beide nicht im Guten auseinander gegangen sind.
Zwischendrin entwickelt sich die Geschichte leicht wie ein Krimi, als es darum geht, wer hinter den Drohungen und Sabotageversuchen steckt. Nebenbei lernen sich Dessie und Sam wieder kennen und arbeiten ihre gemeinsame Vergangenheit auf. Denn es blieb viel ungesagt zwischen den beiden. Es wird viel angedeutet am Anfang, was dann später genauer erklärt wird, was zwischenzeitlich doch etwas frustrierend ist, dass relativ viel "um den heißen Brei" rum geredet wird, bevor die Karten auf den Tisch gelegt werden.
Die letztliche Auflösung wer hinter den Sabotageversuchen steckt, war dann doch etwas überraschend aber auch mit einem komischen Motiv.
Es wird innerhalb der Story viel auf Themen eingegangen wie Migrationshintergrund, (Altags-)Rassissmus, Mobbing in der Schule, und häusliche Gewalt eingegangen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Musik als Zuflucht

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Bei Brittaiy C Cherry ist ja im Allgemeinen immer Taschentuchalarm angesagt. So auch bei "The Wreckage of Us". Wobei es hier für mich eher bei einer Nebenhandlung sehr emotional wurde. Bei der Geschichte um Hazel und Ian selbst eher weniger.
Beide sind für ihr junges Alter schon sehr gebeutelt. Ian hat seine Eltern relativ früh verloren, weil sie ihn verlassen haben im Drogenrausch und er somit bei seinen Großeltern aufgewachsen ist. Hazel wird von ihrer drogensüchtigen Mutter verstoßen und muss zusehen, wie sie über die Runden kommt.
Ian erlangt durch seine Band eher lokal zu Ruhm der noch verstärkt wird, als sich die beiden zusammen tun, um seine Liedtexte zu verbessern. Aber um dahin zu kommen dauert es eine Weile. Ian macht Hazels Stiefvater dafür verantwortlich, dass seine Eltern drogenabhängig wurden und ihn verlassen haben. Somit gestaltet sich die erste Zusammenarbeit auf der Farm von Ians Großeltern schwierig, aber Hazel zeigt, was in ihr steckt.
Ich hatte relativ früh schon das Gefühl in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. So langsam kommen die beiden sich näher, aber der Erfolg der Band lässt nicht lange auf sich warten, und Ian und seine Jungs werden unter Vertrag genommen und ihre ersten Promoauftritt quer durch die USA stellen das junge Glück auf eine harte Probe.
Wie schon gesagt, es wird emotional, auch wenn die Geschichte von Hazel und Ian jetzt nicht so dramatisch sich entwickelt. Sie bilden eine relativ stabile Basis, die es ihnen ermöglicht eine Beziehung aufzubauen.

Gute Unterhaltung und schöne Hör-/Lesestunden.