Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

Verspricht viel ... hält wenig

Der Straßenmagier - Die Götter von New Orleans

New Orleans ... ich war zwar noch nie dort, aber die Stadt fasziniert mich. Und die Anwesenheit des Voodoo an sich verleitet schon dazu einen Urban fantasy Roman zu schreiben. Der Straßenmagier hat auch sofort mein Interesse geweckt. Der Klappentext machte neugierig und natürlich hatte ich auch eine gewisse Vorstellung.
Trotzdem bin ich enttäuscht worden. Vielleicht war es das Zuviel an Kreativität ... zuviele Götter, zuviele Namen und manchmal fällt es schwer einzelne Personen auseinander zu halten, ganz zu schweigen von dem Wechsel der Geschlechter, den ich zwar auf der einen Seite sehr unterhaltsam fand, allerdings hätte ich ihn anders umgesetzt. Ich gebe zu, dass ich manchmal leicht verwirrt war. Jude, die Hauptperson ist zwar ein interessanter Charakter, aber erst am Ende habe ich Zugang zu ihm gefunden. Davor war er ganz nett und im Zwischenteil wusste ich gar nichts mit ihm anzufangen (und das lag nicht unbedingt am Geschlechtswechsel).
Die Geschichte ist rasant, actionreich, manchmal auch witzig, aber manchmal ging es mir zu schnell und oft ließ mich die Geschichte auch ratlos zurück.
Gegen Ende zieht sich die Handlung etwas, so als ob es noch viel zu erklären gegeben hätte, aber den Eindruck hatte ich nicht. Man muss nicht alles bis ins kleinste Detail beschreiben und dadurch das Ende in die Länge ziehen, was sich dann auch nicht unbedingt als positiv herausstellt. Ich habe deutlich gespürt, dass dem Autor der Hurrikan Katrina und seine Auswirkungen auf New Orleans sehr beschäftigt haben.
Es gab viele gute Ansätze, aber das vorhandene Potential wurde nicht ganz genutzt.

Der Straßenmagier ist ein Buch, das viel verspricht, aber nicht überzeugen kann. Schade.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Unterhaltsam wie immer ...

Gourmetkatz

Frau Merkel und ihr Kommissar gehen in die sechste Runde … und Freunde der Serie bekommen genau das geboten was sie erwarten und was die Reihe auch ausmacht: Witzige Dialoge, liebenswerte Charaktere und eine durchaus ernstzunehmende Krimihandlung gewürzt mit Münchner Dialekt und Lokalkolorit.
Ich kann zu dieser Serie, die ich sehr liebe und auf deren Fortsetzung ich mich freue, immer wieder das Gleiche sagen, denn bisher merke ich nicht, dass das Niveau nachlässt. Kaspar Panizza schafft es trotz des Klamauks seine Krimis auf sehr sensible Weise zu erzählen.
Respektlos, politisch nicht immer korrekt (oder sehr bewusst sehr korrekt) ist Gourmetkatz köstliche Unterhaltung für die Seele. Kochsendungen, Jakobsweg und Organhandel … wo sonst bekommt man diese seltsame und doch zusammenpassende Mischung geboten … und Anregungen für Rezepte mit Katze gibt es als Zugabe.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Wenn wir uns zurück entwickeln würden

Das Steinzeit-Virus

Der Klappentext klang spannend, die Geschichte aufregend. Und auch wenn das ganze etwas übertrieben klingt … wer weiß was die Zukunft bringen wird. Speziesübergreifende Krankheiten sind nicht neu und die biotechnologische Forschung steckt noch in den Kinderschuhen, ermöglicht uns aber auch heute schon spektakuläre Eingriffe in das Genom verschiedener Lebewesen. Und wer weiß was die Zukunft bringen wird. Wobei … ein Virus, der einen Organismus zu einem prähistorischen Wesen machen lässt? Klingt fast so als ob Spiderman oder das Ding aus dem Sumpf realistischer wären.
Aber ich schweife ab.
Der Steinzeit-Virus hat auf jeden Fall einen neugierig machenden Aufhänger und weiß auch streckenweise zu überzeugen. Die Charaktere sind glaubwürdig, auch wenn ich mich oft Frage warum Russen oft als Advocatus diaboli herhalten müssen. Der teil mit den Prähistorischen hat mir auch gut gefallen, allerdings kommen manche Aspekte meiner Meinung nach zugunsten anderer (allerdings weniger interessanter) Teile zu kurz. Der Virus, seine Herkunft, das hätte mich mehr Interessiert und die Erklärung für seine Existenz kam mir zu kurz.
Statt dessen gibt es zahlreiche weniger interessante Schauplätze, ein bisschen Sex (oder Liebe?), familiäre Verstrickungen … Erzählstränge, welche die Geschichte nicht vorantreiben und mich auch gelangweilt haben. Ein etwas sachlicherer Science-Thriller (wie beispielsweise DinoPark) hätte mich mehr erfreut.
Aber trotz kleiner Schwächen (und einem vorhersehbaren Ende, das meiner Meinung nach überflüssig gewesen wäre und etwas aufgesetzt wirkt) bietet der Thriller gute Unterhaltung für Freunde prähistorischer Tiere und Thriller wie etwa DINOPARK oder DER GROSSE ZOO VON CHINA.
Flüssig geschrieben und leicht verständlich … ein fast perfekter ScienceThriller, der nur auf der privaten, menschlichen Seite versagt. Darauf hätte man, zugunsten der Spannung, auch verzichten können.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Abends auf dem Bauernhof

Der Bauernhof geht schlafen

Was soll man zu so einem Buch sagen: Ein lustiges Gedicht (bzw. Lied), passende Zeichnungen und das Kind ist glücklich. Nicht zu vergessen das Elternteil das sich mit dem Buch auseinandersetzen darf, denn der eine oder andere Schmunzler wird sich auch auf das Gesicht des Erwachsenen schleichen.
Leider sind meine Kenntnisse im Gitarrenspielen etwas eingerostet (ganz zu schweigen vom Fehlen eines passenden Instruments), denn reizen würde es mich schon.
Und es ist bestimmt ein schönes Schlafensritual wenn Eltern(teil) und Kind(er) gemeinsam singen.
Geeignet ist DER BAUERNHOF GEHT SCHLAFEN ab 18 Monaten und das handliche, kleine Format und die stabilen Pappseiten erlauben es auch dem Kind das Buch zu greifen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

So kennt man Kai Meyer

Fürimmerhaus

Endlich mal wieder ein neues Buch von Kai Meyer, das mir gefällt, wobei Imperator wohl nur teilweise gelten kann. Aber Fürimmerhaus ist wieder an ein jüngeres Publikum gerichtet und ich habe den Eindruck, dass darin Kai Meyers Stärken liegen. Hier kann er seiner Fantasie wieder freien Lauf lassen und bietet einen Abwechslungsreichtum, für den er bekannt ist. Ein interessanter Schauplatz, vielschichtige Charaktere, eine spannende Handlung und viel Action. Und immer wieder neue Überraschungen und neue Facetten, die ein immer wieder wechselndes Bild der Geschichte vermitteln.
Und so bietet Kai Meyer genau das was auch Freunde seiner Fantasytrilogien mögen: Abwechslung und gute Unterhaltung.
Das Hörbuch wird gesprochen von Simon Jäger, der bereits Erfahrung mit dem Werk von Kai Meyer hat und perfekt die Stimmung des Autors verbreiten kann. Es ist eine Freude dem Sprecher zuzuhören und es fällt nicht schwer sich in dieser neuen Welt von Kai Meyer zu verlieren.