Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2022

Interessante Aussteigerstory

Spaziergang mit Puma

SPAZIERGANG MIT PUMA beginnt wie viele ähnliche Bücher: Die Autorin ist unzufrieden mit ihrem Berufsleben und sucht eine Herausforderung … die sich dann als anders herausstellt als erwartet. Eine Art Abschreckung oder Herausforderung für den Leser, der vielleicht ähnlich empfindet. Bolivien war das Ziel Laura Colemans und so erzählt sie von ihren Erfahrungen in einer Auffangstation im Dschungel. Katzen, Vögel und vorwitzige Affe bestimmen nun ihren Alltag, aufgelockert durch die Gefahr durch Waldbrände und den Tücken fernab der Zivilisation. Ergreifend und sehr bildlich beschreibt die Autorin ihre Erfahrungen, von der Ankunft und dem ersten Zusammentreffen mit Wayra, der Pumadame, für die sie verantwortlich war. Fast glaubt man als Leser dabei gewesen zu sein.
Aber, so intensiv der erste Teil des Buchs auch ist, so enttäuschend wird der Rest. Nachdem die erste Zeit mit Wayra beendet ist bekommt die Autorin Sehnsucht und sie fährt erneut nach Bolivien (und das wird auch nicht das letzte Mal sein … weitere Aufenthalte folgen). Aber irgendwie ist dann die Luft raus. Das merkt man leider auch am Stil der Autorin, der sich geändert hat und viele Abfolgen interessanter Ereignisse nur noch oberflächlich abhandelt. Der Besuch der Mutter, der ein ergreifendes Ereignis hätte sein können, ist nicht mehr als ein Nebensatz. Schade eigentlich, denn was sehr emotional, ergreifend und bildhaft beschrieben wurde, wird mehr und mehr zur inspirationslosen Aneinanderreihung von Begegnungen und Ereignissen. Was gut begonnen wurde endet langweilend. Und das hat das Buch an sich nicht verdient, denn es regt zum Nachdenken an, zeigt es doch den Zustand sogenannter Auffangstationen für Wildtiere und ihren Kampf um das Überleben und mehr Platz. Nebenbei sind die Schicksale der körperlich und/oder seelisch beschädigten Tiere nahegehend, ebenso wie die Schicksale ihrer Betreuer.
Kann ich das Buch also empfehlen? Ich sollte es tun, alleine wegen des wirklich gut geschriebenen ersten Teil und weil die Botschaft des Buches nie oft genug erwähnt werden kann und auch wenn der Schauplatz Bolivien ist … auch in Deutschland haben Auffangstationen und Tierheime Probleme.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Bambusbären, Schneeleoparden und Co.

Panda Kingdom - Reißende Flut

Rote Pandas, Sonnenbären, Schneeleoparden … ein Tiger. Und es hätte eine spannende interessante Geschichte werden können … nur … sie kam bei mir nicht an. Erst hatte ich den Eindruck, dass es sich um mindestens den zweiten Band handeln würde, vor allem weil die Flut bereits geschehen ist und die Geschichte Handlungsstränge auffasst welche erst danach stattfinden. Zumal ist es aufgrund der vielen Namen schwierig der Handlung zu folgen. Ja, es gibt einige interessante und spannende Szenen. Außerdem wirkt die Geschichte nicht sonderlich neu, trotz der exotischen Protagonisten.
Die kurzen Kapitel mit wechselnden Personen machten es mir zusätzlich schwer eine Beziehung zu den einzelnen aufzubauen und ich kann zwar Blättchen, Regen und Geist auseinanderhalten, bei den anderen ist es dann aber doch schwierig, vor allem wenn dann noch die Roten Pandas mitmischen.
Es mag ja sein, dass Erin Hunter erfolgreiche Autorinnen sind, und vielleicht ist auch WARRIOR CATS besser, aber mich konnte PANDA KINGDOM nicht überzeugen. Ein hoher Niedlichkeitsfaktor und ein tolles Cover machen noch keinen guten Roman. Dabei kann ich über die Verhaltensweisen der tierischen Protagonisten und Nebendarsteller hinwegsehen, das muss man auch bei Büchern dieser Art.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Vögel in der Stadt

Wanderer zwischen den Welten

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN ist ein interessantes Buch, das zeigt, dass auch in den Städten Vogelbeobachtungen möglich sind. Und so folgen wir der Autorin an den Bochumer Taubentisch, zu den Uhus im Hildesheimer Dom oder zu exotischen Papageien, welche in manchen Teilen Deutschlands schon zum Stadtbild gehören. Die Autorin schafft es auch, Allerweltsvögel spannend in Szene zu setzen und so erfährt man durchaus das eine oder andere Detail über die Vogelwelt Deutschlands. Und man erfährt auch, wie einfach es ist Vögel vor der eigenen Haustür beobachten zu können.
Neben den interessanten, spannenden Beobachtungen erfährt der Leser auch allgemeines über die Vogelwelt und Maßnahmen, die sowohl zum Schutz als auch zur Vertreibung der Stadtbewohner betrieben werden. Und neben den Vögeln stellt Caroline Ring auch die Menschen vor, die sich besonders um die Tiere kümmern, sei es um die scheinbar allgegenwertigen (und städteweise dann doch seltenen) Spatzen in München, oder die Nilgänse in Frankfurt.
Die Kapitel sind schön illustriert und kurzweilig geschrieben. Und wer demnächst einen Städtetrip in Deutschland unternehmen möchte, der sollte mehr auf die Vögel achten. Es gibt viel zu sehen und zu hören.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Hören, Riechen, Schmecken ...

Große Lauscher und feine Spürnasen

Große Lauscher und feine Spürnasen führt in die Welt der Sinne ein und zeigt nicht nur wie Tiere ihre Umgebung wahrnehmen, sondern es wird auch erklärt wie es bei den Menschen funktioniert und was uns von anderen unterscheidet. Wir schmecken, wir sehen, wir riechen … und andere Tiere auch, nur bei manchen Tieren funktioniert das anders als bei uns und viele nehmen die Welt ganz anders wahr als wir. Und manche von ihnen haben Fähigkeiten, die der Mensch nicht hat. Jeder Sinn wird beschrieben und es werden Tiere vorgestellt, welche besonders außergewöhnlich mit diesen Sinnen umzugehen wissen.
Das Buch ist gut gestaltet, verständlich aufgebaut und informativ. Die Texte sind nicht zu lang, ergänzt durch liebevolle Illustrationen von Claudia Lieb ergänzen. Und es stellt mehr dar als ein einfaches Nachschlagewerk, denn der Leser (im Alter von 8+, wobei ich auch denke, dass es unterhaltsam ist wenn sich Eltern und Großeltern beteiligen … für manche „Spiele“ wird ein Partner benötigt) wird dazu aufgefordert, seine eigenen Sinne zu testen, andere Sinne nachzuahmen oder besser zu verstehen und Beobachtungen anzustellen.
Große Lauscher und feine Spürnasen ist also ein Buch das auch aktiv einlädt die Welt der Sine zu entdecken. Ein Buch, das auf aktive und passive Art Wissen vermittelt.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Unterhaltsam wie immer

Fischkatz

Frau Merkel und ihr Kommissar gehen in die siebte Runde … und Freunde der Serie bekommen genau das geboten was sie erwarten und was die Reihe auch ausmacht: Witzige Dialoge, liebenswerte Charaktere und eine durchaus ernstzunehmende Krimihandlung gewürzt mit Münchner Dialekt und Lokalkolorit. Alles ist wie immer … nur … diesmal bleibt auch die Ostsee vom bayrischen Charme nicht verschont. Und auch wenn dadurch etwas Neues hinzugefügt wird, finde ich es doch auch schade, dass Steinböck und sein Team auseinander gerissen werden, auch wenn es nur von kurzer Dauer ist.
FISCHKATZ hat vielleicht ein weniger brisantes Thema zu bieten als der eine oder andere Vorgängerband, aber Frau Merkel und ihre Gang wissen auch so zu überzeugen. Und auch wenn dem Leser ein interessanter und abwechslungsreicher Kriminalfall geboten wird, wichtiger und weitaus amüsanter finde ich das Zusammenspiel der Charaktere, das so perfekt ist und absolut überzeugt. Zudem hat Kommissar Steinböck eine Anzahl an skurrilen Charakteren um sich geschart, da mag man kaum Glauben dass der Autor es trotzdem schafft sich hin und wieder auf den Krimi zu konzentrieren.
Freunde von Katzenkrimis werden auf ihre Kosten kommen (wenn sie Band 1 – 6 bereits kennen), Fans von Frau Merkel (der Katze) werden sowieso nicht enttäuscht werden und wer Markus Söder (de Ministerpräsidenten) nicht mag, der wird seinen Gastauftritt höchst unterhaltsam (wenn auch übertrieben) finden.